Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
zum Thema
Fotografin/Fotograf gesucht :-)6
Wir suchen auf diesem Weg nach einer Fotografin oder einem Fotografen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotograf oder Fotografin??

*****ift Mann
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Fotograf oder Fotografin??
mich würde mal interessieren, ob mänliche Modelle besser von Fotografin, und Weibliche besser vom Fotograf gemacht werden.
Wenn man die meisten Fotos in den Profilen sieht, gehen Frauen eher zum Fotograf.
Hmmm... vieleicht giebt es weniger Fotografinen??

wer getzt Platt antwortet, wie ein guten Fotograf is das Geschlächt egal .... oder sowas, war nicht gefragt....
es scheind eindeuig ein trend zu sein
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
also
ich kenne auch gute fotografinnen die super tolle bilder von frauen machen. einige sogar persönlich. männer verirren sich seltener zu denen.

und ich kenne einen fotografen der traumhafte bildern von männern macht. fast auschließlich männer.
aber der hat auch eine besondere einstellung zu männern, was heißt der ist stockschwul und ne echte zicke *lach

ich denke es ist einfach ein besondere stimmung die aufkommt zwischen unterschiedlichen geschlechtern. ein spiel mit reizen und gefühlen.

andererseits würde ich vermuten: frau und frau oder mann und mann haben dann eher das gefühl mit dem gleichen geschlecht verglichen zu werden. bei frauen weniger, aber bei männern erlebe ich da schon mal eine gewisse scheu vor einem vergleich.

ich fotografiere seltenst männer, weil mich das nicht reizt. und um gute bilder von irgendwas zu machen, muss ich es "lieben". ...und ich liebe nun mal definitv keine männerkörper.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Was auf jeden Fall auffällt...
...ist, dass Frauen wesentlich intuitiver arbeiten als Männer
und auch viel größeren Wert auf KleinigSTkeiten legen.
Hab ich zumindest bisher bei Doppelshootings mit 2 Fotografen immer gemerkt. Die haben draufgehalten und ich fand zB ständig, dass die Haare falsch liegen etc. .

Aber ansonsten ...
Ich habe bisher primär Frauen fotografiert - hat sich einfach angeboten, die Möglichkeiten sind durch gesellschaftliche Beschränkungen mit Frauen einfach größer was Outfit und Make Up angeht - außerdem drücke ich häufig durch meine Arbeiten meine Gefühle und Gedanken aus - das geht nun mal oft besser, wenn das Model eine Frau ist.
Außerdem habe ich auch einfach keine männlichen Models - Frauen sind da ein wenig begeisterungsfähiger wie mir scheint.

Allerdings arbeite ich ,vor allem im Auftragsbereich, natürlich auch mit Männern - es ist anders, aber es kann mindestens genauso lustig sein.

Ob Männer oder Frauen jetzt primär zu männlichen bzw. weiblichen Fotografen gehen, kann ich schlecht abschätzen.
Ich hab meistens sowieso meine weiblichen Bonuspunkte ( Frauen trauen sich eher, mit mir allein zu arbeiten und schätzen meine Feinfühligkeit und Männer...keine Ahnung ... arbeite halt generell anders als viele andere Knipser ...von daher ... schwer abschätzbar)...
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
ach was...
...ist, dass Frauen wesentlich intuitiver arbeiten als Männer
und auch viel größeren Wert auf KleinigSTkeiten legen.
Hab ich zumindest bisher bei Doppelshootings mit 2 Fotografen immer gemerkt. Die haben draufgehalten und ich fand zB ständig, dass die Haare falsch liegen etc. .

männer mögen es nur eher natürlich und nicht jedes haar 1a liegend wie gestellt *grins

manchmal machen gerade diese "falsch" liegenden haare den reiz des bildes aus.

glaube zwar nicht, dass diese ausrede glaubhaft genug ist, aber man muss es mal versuchen... *Grins

Insider: und manche halten herzen ja auch für tomaten *lach
eine Frage der Ansicht
Ich denke man kann eigentlich nicht wirklich sagen, dass es davon abhängig ist, ob der Fotograf/-innen das Geschlecht vor der Kamera lieben oder nicht.
Sicherlich fällt es männlichen, heterosexuellen Fotografen leichter eine Frau in eine für Ihnerotische Pose zu setzen. Dies heißt aber dann nicht unbedingt, dass es bessere Bilder werden als wenn dies eine Fotografin gemacht hätte. Eher werden es dann Aufnahmen nach dem Geschmack des Fotografen und gewisse Vorlieben kommen da dann zum Vorschein.
Viel wichtiger ist die Frage, ob sich der Fotograf oder die Fotografin in die Gedanken des Betrachters versetzen kann. Was und wen will ich mit dem Bild erreichen? Oder auch, wen will das Model ansprechen?
Sicherlich ist der Stil eines Bildes in erster Linie immer eine gewisse Vorliebe des Fotografen. Wenn ich mich jedoch davon reitzen lasse sind dies nicht die besten Voraussetzungen für ein Shooting.
Eine pauschale Aussage ob ein Mann einen Mann und eine Frau eine Frau fotografieren kann ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu treffen.
Ansonsten könnte man ja auch von den Fotos auf die Neigung und vorlieben schließen.
Auch muss man trennen: Modelle und "Ich will mal fotografiert werden"-Modelle. Denke hier im Joy gibt es viele Männer, die nicht zuletzt auch wegen der Hoffnung auf mehr eine Fotografin anschreiben. Modelle die semiprof. sind machen dies wohl eher weniger.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
bezgl. lieben
Ich denke man kann eigentlich nicht wirklich sagen, dass es davon abhängig ist, ob der Fotograf/-innen das Geschlecht vor der Kamera lieben oder nicht.

das "lieben" bezog sich im übrigen auf das motiv, nicht auf das model.
ich liebe frauenkörper, tolle gesichter aber auch libellen, spinnen, außergewöhnliche stimmungen und außergewöhnliche orte.

ich denke es geht hier eher ums hobby, denn wir sind hier in der gruppe hobbyfotografen.

der geschmack und stil eines fotografen wird unweigerlich ins bild einfließen, zumindest solange es tfp shootings des fotografen sind, in denen er projekt, bereiche und Inhalt vorgibt. darin werden sich IMMER seine Ideen, vorlieben und evtl. gar fetische geststellen lassen.

auftragsarbeiten, mit genauen vorgaben oder wünschen eines auftraggebers oder models, sind aber ein ganz anderes thema, denn da stellt sich die frage normalerweise erst gar nicht.
ich denke nicht,das Frauen lieber zu Fotografen gehen ,ist wohl ehr so,das es mehr männliche Fotografen,als weiblich gibt..
ist genau wie bei Köchen.. gibts ja auch mehr männliche als weibliche..
das "lieben" bezog sich im übrigen auf das motiv, nicht auf das model

Um Gottes willen, hoffe das hat sich nicht falsch angehört. Nein Nein, ich hatte es auch schon so gemeint wie du es jetzt detailierter schreibst.

War etwas verworren vielleicht, weil ich danach auf Neigungen aus war.
Wäre auch schlecht wenn es anders wäre, da ich ja sonst nur meine Frau fotografieren dürfte (was ich aber immer wieder gerne mache).
Wollte dir selbstverständlich nicht unterstellen, dass Du alle Modelle liebst *lach*

Und das sich immer Vorlieben erkennen lassen wage ich mal zu bezweifeln. Des letztens hatte ich ein Fetisch-Shooting (Lack, Lederriemen, Maske) mit einem männlichen Model und bekam als E-Mail das folgende geschrieben:
hi, vielen dank für die bilder. ich muss sagen: kompliment! ich bin mehr als begeistert. und das meine ich sehr ehrlich, denn ich habe schon viele bilder gemacht und ich bin sehr selbstkritisch. die bilder sind richtig gut! wir können stolz drauf sein. ich bin gespannt, was deine bekannten fetisch-fotografen dazu sagen. das thema wollte ich immer mal inszenieren und ich finde, es kommt gut rüber, vor allen mit den ketten, da bekommt man richtig lust, an dem thema weiterzuarbeiten *g* auch die körperlandschaft von hinten ist sehr gelungen!
Nun, und das obwohl ich ganz und garnichts mit dem Thema am Hut habe und auch definitiv nicht auf Männer stehe. Es war der Wunsch des Models und ich habe einfach versucht mich da rein zu denken.
Denke hier liegt die Hauptaufgabe eine (Hobby-)Fotografen. Bilder zu machen, die ihm aber vor allem auch dem Model gefallen. Ist dies erreicht, dann ist das Shooting erfolgreich gewesen. Ganz egal ob das Ergebnis es anderen gefällt oder nicht.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
off topic
ist genau wie bei Köchen.. gibts ja auch mehr männliche als weibliche..

kochen können männer nun mal besser als frauen.
an feiertagen, weihnachten und so muss ich auch immer was besonderes kochen *grins

------------------------

zum thema:

aber ich stimme dir zu. es gibt viel weniger, aber die wenigen die es gibt, sind meist besser als ihre männlichen kollegen.
sowohl als auch ...
für den amateursektor betrachtet:

es gibt frauen, die würden sich NIE von einem mann fotografieren lassen und umgekehrt. meine erfahrung sagt, dass die ansicht viel mit vorurteilungen zusammenhängt. in einigen köpfen wird ein fotoshooting mit einer orgie gleichgesetzt ...

wenn beide seiten sich an ein paar spielregeln halten bzw. die jeweils andere seite sie für sich abfordert, dann sollte es egal sein ob mann oder frau. es gibt viele gute frauen und männer als fotograf/in oder modell ... ebenso viele schlecht. das geschlecht ist keine garantie für (subjektiv betrachtet) gute fotos.

wenn sich jemand für fotos von sich entscheidet, dann sollte die persönliche messlatte ein stückweit hochgelegt werden (referenzen & leumund). die frage nach dem geschlecht halte ich dann für beide seiten zweitrangig ...
( nur kurz OT = Anwort für Manfred *grinsel*)

*pffffffffffffffffffffff.. ich koche besser als mein Mann SO! *g*

ich kenne zumindest mehr männl. Fotografen,als weibliche..
von daher,eine reine Vermutung gewesen..
wenn ich mir aussuchen müsste,ob männl. Fotograf oder weib.Fotografin.. wäre mir das Geschlecht nicht wichtig, sondern ihre Referenzen.. und der Stil ihrer Arbeiten,was mir dann besser gefallen würde, dafür würde ich mich eben entscheiden.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
lieben
Wollte dir selbstverständlich nicht unterstellen, dass Du alle Modelle liebst *lach*

was mich nicht mal stören würde, denn auf die eine oder andere art liebe ich die ja alle. sonst würde es mir nicht solchen spaß bereiten.


wenn sich jemand für fotos von sich entscheidet, dann sollte die persönliche messlatte ein stückweit hochgelegt werden (referenzen & leumund). die frage nach dem geschlecht halte ich dann für beide seiten zweitrangig ...

*top* dem ist nichts hinzuzufügen.
hihi, und ich koche besser wie meine Frau!

Dafür fotografiert sie verdammt gut, was Manni´s These bestätigt. Und auch weitere Fotografinnen sind nur wärmstens zu empfehlen (Insider: Nicht war meine Wurzelimperiatorin)

Wenn ich bedenke, dass meine Frau erst kurz fotografiert und dann sehe was sie für Bilder macht.....Hut ab!!!!

Denke Frauen haben oftmals einfach auch einen besseren Blick dafür und haben es auch etwas einfacher Frauen erotisch rüber kommen zu lassen als wenn Männer Männer fotografieren. Denke einige männlich Fotografen haben auch eine gewisse scheu als schwul zu gelten und fotografieren darum keine Männer.
aber Sympathie spielt auch eine Rolle*denkich*, die Chemie muss stimmen..
egal ob Mann oder Frau ( Fotograf) wenn ich dabei ein schlechtes unwohles Gefühl hätte,würde ich es lassen... wobei es natürlich auch ,auf die Art der Fotos ankäme *zwinker*
Ja chantal, zu 100%

Und da kommt dann wieder der Leumund ins Spiel.

Als weibliches Model denke ich, hat man es schwer sich wohl zu fühlen, wenn man schon gehört hat, dass da auch mal vom Fotografen gegrabscht worden ist und der seine Finger nicht bei sich halten kann.
Referenzen sind denke ich eher zweitrangig. Was nutzt es mir, wenn der Fotograf selbst für Playboy fotografiert, mir aber seine Bilder garnicht gefallen.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
nicht ganz
Denke einige männlich Fotografen haben auch eine gewisse scheu als schwul zu gelten und fotografieren darum keine Männer.

ich denke auch, da die grenze zwischen männlich und typischer gay-pose auf bildern schwer zu ziehen ist, hat der fotograf auch eine scheu den mann in falschem licht erscheinen zu lassen. vor allem wenn man sich nicht in der gay-szene auskennt und deren "typische" darstellungen nicht kennt. schnell entsteht auch bei einer typisch männlich starken pose ein falscher eindruck.
Keine Beschreibung angegeben.
*******eine Frau
217 Beiträge
Ich bin ja nun in der Glücklichenlage....
sowol Hobbyfotografin als auch Hobbymodel zu sein und sehe das ganz anders als meine lieben Kollegen hier!

Für mich spielt es keine Rolle ob ich nun eine Frau oder einen Mann vor der Cam habe!
Für mich ist die Sympathie und die Harmonie wichtig!Und nicht das Aussehen des Modells!!!!

Als Model war ich sowohl schon bei Fotografen als auch bei Fotografinnen und muss sagen das macht für mich wenig Unterschied, auch wenn ich finde das Fotografinnen ganz anders arbeiten und viele Dinge auch anders sehen als ein Fotograf!

Ein guter Fotograf sollte alles fotografieren können ! Egal ob Mann oder Frau !

Noch schnell einen Gruß an meine Lieblingsfotografinnen Majana und Lichtkust (Elisabeth Hackmann)

LG Tanja
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
na kleene
Ein guter Fotograf sollte alles fotografieren können ! Egal ob Mann oder Frau !

können: ja
müssen: nein

ob er das auch will?

es geht um hobby. und da denke ich spielt auch eine rolle warum jemand ein hobby betreibt. und was ihm spaß macht in seinem hobby.
es ist nun mal etwas anderes einen mann zu fotografieren als eine frau.

ich sag ja auch keinem hobby-fußballspieler er solle handball spielen, weil das ja auch ein ballspiel ist.

insider: oder sag mal einem people fotograf er solle sich mit plümchenknipsern zusammen setzen und er müsse das auch können. *lach

übrigens, zwischen uns steht immer noch ein studioshooting aus, oder?
insider: oder sag mal einem people fotograf er solle sich mit plümchenknipsern zusammen setzen und er müsse das auch können. *lach

Wenn der Fotograf soooo angefeindet wurde...bestimmt nicht. Aber das gehört ja hier wohl nicht hin. Denn leider gehts wieder an der Frage vorbei, mit dem das Thema gestartet wurde.

Wenn ich (auch als Hobbyfotograf) eine gewisse professionalität über all an den Tag lege, gehört es auch mal dazu etwas zu fotografieren was ich lieber nicht fotografieren möchte. Besonders, wenn man sagt, dass man auch Pay-Shootings macht, ist es doch zweischneidig ansonsten, oder? Kann mich nicht bezahlen lassen wollen und gleichzeitig eine Anforderung am Aussehen, Geschlecht etc. des Models stellen.

Fisch oder Fleisch, dazwischen gibts nix.

Auf TfP suche ich mir aus wen ich shoote und habe wohl auch dazu das recht. Genau so wie ein Model auch aussuchen kann zu welchem Fotografen sie überhaupt hin will. Biete ich Pay-Shootings ebenfalls an und lehne sie ab wegen o.g. Punkten verfehle ich das Ziel.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
genau so
Wenn ich (auch als Hobbyfotograf) eine gewisse professionalität über all an den Tag lege, gehört es auch mal dazu etwas zu fotografieren was ich lieber nicht fotografieren möchte. Besonders, wenn man sagt, dass man auch Pay-Shootings macht, ist es doch zweischneidig ansonsten, oder? Kann mich nicht bezahlen lassen wollen und gleichzeitig eine Anforderung am Aussehen, Geschlecht etc. des Models stellen.

es ging darum jemandem, der das nicht will, etwas einzureden. z.b. plümchen knipsen wenn es es nicht will.

mein projekt, meine idee, meine bilder, meine modelauswahl = tfp
wünsche eines models, das sich mich als fotograf aussucht = tfp oder pay, je nach passform für meine projekte.
sehe ich allerdings keine chance das aufgrund abneigung oder sonstiger gründe umzusetzen, lehne ich lieber komplett ab.

da sind wir uns doch einig.

Beitrag wurde editiert
Lg
deWinni

Beirtag wurde editiert

lg

deWinni

Da jedoch das Thema wieder mal total, wie oben geschrieben vom Ursprung abgeht, klinke ich mich mal aus, bis es wieder zum Thema zurückkehrt,
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
danke gary
Beitrag wurde editiert lg

deWinni
so kann man es auch machen.
Beitrag wurde editiert
lg

deWinni

Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
zwei seiten
ich werde den gruppenleiter bitten die letzten einträge zu entfernen. hoffe das ist auch in deinem sinn.

Beitrag wurde editiert
lg

deWinni

Beitrag wurde editiert
lg

deWinni

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.