Ich verzichte...
...mittlerweile wieder fast vollständig auf Logos im Bild und setze diese nur noch individuell und dann zumeist mit Titel auf die Rahmen.
Denn was soll's? Ich habe sowieso das Urheberrecht; ich habe zudem per Vertrag die Nutzungsrechte und beide Rechte sind unabhängig von Logi oder Stempel im Bild (mit oder ohne c:).
Wer dann Bilder in der hohen jpg-Kompression in Joy-Club Auflösung oder aus anderen Plattformen kopieren will, soll es doch tun. Und natürlich ärgere ich mich zuerst...
...und dann der Kopierer!
Denn da bin ich gebranntes, sprich kopiertes, Kind. Falls dies dann auffällt, lasse ich einfach eine kostenbewehrte Abmahnung mit Unterlassungserklärung schicken und wetten...
...dieser Nutzer kopiert meine Bilder nicht mehr.
Dabei spielt es keine Rolle, ob kommerziell oder privat genutze oder erstellte Bilder kopiert wurden. Wenn man dann noch die verletzten Persönlichkeitsrechte eines Models mit berücksichtigt, kann man je Vorfall sogar kräftig mit verdienen.
Und wenn es mir nicht auffällt, ist es doch wahrscheinlich, das irgendjemand anderes bei Gelegenheit mal über meine Bilder an fremder Stelle stolpert.
Grüße,
!Bernd
P.S.:
Zur Info: Der erwähnte Vorfall fand während meiner Zeit in den USA statt. Ein minderjähriges Model hatte Bilder einem Freund weitergegen (angezogen, ganz banal). Jener hatte Kontakt zu einem Herausgeber eines regionalen Magazins, welche Ereignisse der Region veröffentlicht. Hier tauchte dann auf einmal dies besagte Bild auf und die Mutter des Models forderte dann zunächst Aufklärung von mir. Den Vorgang haben wir dann per Anzeige Rückverfolgen lassen und als "Federal Offense" klärt das dann das FBI.