Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeitknipser
840 Mitglieder
zum Thema
Bi spiele Unter Frauen Bilder FSK18448
Hier könnt ihr eure Bilder zeigen, Bi Spiele unter Frauen bitte Alle…
zum Thema
was tun, wenn ihr die bilder nicht bekommt?6
Aus gegebenem anlass wieder mal hier ein neuer thread: es kommt immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobbyfotografen

Hobbyfotografen
Vorneweg erstmal ein liebes und freundliches Hallo @ all

Wir sind jetzt seit 1. woche Mitglied in dieser Gruppe

Gucke mich in allen foren um und muss feststellen das ich nicht fotografieren kann.

ein kleiner vergleich weil ich auch fussball mag

1. u 2. Bu Li = profi

3. liga Amateure

4. liga Hobby

und wenn ich mir meine bilder so angucke im vergleich was hier gepostet wird dann spiele ich wohl in der

Kreisliga C

Was für eine Traurige Erkenntnis aber werde dran arbeiten.

Wie auch im leben geht alles weiter und ich höhre auf zu lehrnen so bald ich in die kiste hüpf.

Glaube das dieses Thema auch andere kreisliga spieler interesiert
um ihre fahigkeiten rund ums fotografieren ausbauen zu können.

in deisem sinne

mit freundlichen grüssen Patrick und Martina
gucken^
aber nicht antworten ok

dann möchte ich die modi´bitten diesen thread zu löschen
hier nicht offtopic
habe mir bislang keine gedanken insachen bildbearbeitung gemacht dieses thema gibt es ja ehrst seit der digitalen bild bearbeitung

früher bei analog war das kein thema evt die bilder sind gelungen oder nicht

dank ps gimp usw werden die bilder verfälscht und entsprechen nicht mehr der wirklichkeit wo sind die unverfälschten schnappschüße
wo bleibt die natürlichkeit habe zu einem zeitpunkt egal welche kamera eistellung ein foto geschossen und nur bearbeitet ist es schön?

is das der zweck oder sinn der fotographie

ich glaube nicht aber bin ja nur kreisklasse

ist ja auch nur so ein gedanke

durch alle foto bearbeitungsprogramme ist die natur weg.
Hallo patti_tina,
da du dich beschwerst, das niemand dir antwortet,werde ich das sofort
ändern... *g*

Ich versteh deine negativen Äußerungen nicht wirklich,tut mir leid...

... wenn du deine Bilder schlecht findest,so kannst nur du etwas,daran ändern.... kein Fotograf ist gleich als Meister vom Himmel gefallen,Übung macht den Meister ..sagte schon meine Omi *g*

....wenn du gegen Bildbearbeitung bist,ja so ist das doch dein Ding ,anderen gefällt es eben...

Heutzutage kommt kein Fotograf ohne Bildbearbeitung mehr aus.Wieso also sollten alle drauf verzichten?

Wir leben nunmal nicht mehr im Zeitalter der analogen Fotografie,wo ist das Problem?
Ich seh das genau wie Chantal....
Welche Frau tut nicht etwas für Ihr Äusseres???
Bei den Foto´s ist das doch nichts anderes!!!

Man kann die Schönheit des Bildes mit Bildbearbeitungen eben noch ein wenig unterstreichen!!

Genau wie mit Make-up.....
Ich find´s klasse!!!!!!!!!!!!!!!
Ist ein Bild von vorn herein nicht so schön, wie man das gerne hätte, dann hilft eine Bearbeitung auch nicht mehr viel...Dann lässt man es eben u nimmt ein Bild, was einem eh schon gut gefällt

Klar kann man aus nem Körbchen Grösse 75B keine 95C machen...
Aber man kann es eben verschönern!!!
Und somit ist es doch nicht gleich völlig verfälscht..
*******_zh Mann
158 Beiträge
@patti_tina
Hey...
Beim Fotografieren ist das Endprodukt "Foto" das Eine.... das Andere ist das Erlebnis, dass den Fotografen zum Endprodukt führt... und das ist meiner Meinung nach fast wichtiger...

Oder anders gesagt, das Erstellen ist bedeutsammer als das Endprodukt.
Das Erlebte, die Erinnerungen und die Emotionen, die man beim Fotografieren des "Bildes" hatte, sind die wahren Schätze des Fotografen.... die sind vorallem wichtig und müssen stimmen. Das Endprodukt, das "perfekte" Foto, na, ja, ist heute nicht mehr so was spezielles, sieht und kriegt man überall....

Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken und mein Punkt ist herübergekommen...

Fotografieren soll spass machen.... die Bilder werder mit der Zeit automatisch besser... aber wie gesagt, das ist nicht so wichtig (für mich, jedenfalls)...

LG, Picture...
Profilbild
****lf Mann
4 Beiträge
hallo zusammen,

da muss ich mich meinen vorschreiber mal anschliessen.
Ich bin auch noch am Anfang der Fotografie, aber nur durch stetiges lernen kommt man voran.
einfach immer weiter fotografieren und irgendwann steht man dann vor der schwelle, wo das Foto zum Bild wird.

Zum Thema Bildbearbeitung möchte ich sagen, das man Bilder auch Kaputtretouchieren kann, allerdings sollte die Bearbeitung eher dezent sein, aber schauen wir doch mal in die Hochglanzmagazine, da gibt es doch durchaus kein einziges Bild eines Models, welches nicht nachbearbeitet wurde.
Dennoch gebe ich zu, das man dahin sollte die Bilder so zu machen, das man kaum mehr was bearbeiten muss.

grüße alle zusammen
*******uple Paar
170 Beiträge
Bildbearbeitung
Also erstmal sind früher in der "analogen Fotozeit"auch Bildbearbeitungen vorgenommen worden,nur die Vielzahl an Möglichkeiten ist durch die digitale Technik gestiegen.
Auch heute kann man aus einem schlechten Bild keine gute Aufnahme zaubern.
Zur Kreisklasse C kann ich nur sagen,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du Spaß am fotografieren hast,wo ist das Problem???
Deine Einstellung ist ja auch die richtige"nie aufhören zu lernen"*top*.
Uns macht es einfach riesen Spaß zu knipsen und sich auch weiter zu entwickeln,Sachen ausprobieren und sich von anderen motivieren zu lassen.
Zum Thema besser werden haben wir noch eine Buchempfehlung :
Von John Hedgecoe "Fotografieren" und "Einfach fotografieren".
Wir finden die Bücher sehr hilfreich und auch so geschrieben das wir als Kreisklasse C Fotografen*ggg* was damit anfangen können.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@patti_tina
warum acht ihr euch selbst so runter, statt einfach von der netten gruppe hier zu lernen und zu profitieren.
gimp oder nachbelichtungen. korrekturen waren auch schon zu zeiten der analogen fotografie an der tagesordnung.

ich finde bildbearbeitung ist wie eine klimaanlage im auto. die setzt man auch dann ein, wenn man es für nötig hält und lässt sich nicht, weil es eben sonst nicht natürlich wäre, sich braten.
ich bin für entfernen von pickelchen oder unreinheiten, aber z.b. nicht für schlankheitskuren per bildbearbeitung. es gibt, wie bei allem, immer situationen wo es sinnvoll erscheint und welche, wo man es vermeiden sollte.
bildbearbeitung sollte immer nur ein hilfsmittel darstellen und kein mittel zur neudefinition eines bildes. (außer bei künstlerrischer umsetzung)

und was ist so schlimm daran ein hobbyfotograf zu sein.
was man mit liebe tut, tut man besonders gern und gibt sich viel mühe.

Amateur
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. Ein Amateur ist ein Laie (griechisch. λαός laós „Volk“ über λαϊκός laikós „zum Volk gehörig“ und kirchenlateinisch laicus „der (kirchliche) Laie“), für seine Tätigkeit nicht formal ausgebildet, im Unterschied zum Fachmann („dem im Fachgebiet ausgebildeten“).

Der Begriff sagt wenig über die Sachkenntnis von Amateuren aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann. Dagegen wird der Begriff amateurhaft abwertend im Sinne von „nicht auf professionellem Niveau“ gebraucht. Aus diesem Grund wird zur Beschreibung einer zwar als Amateur ausgeübten aber dennoch als professionell anzusehenden Leistung häufig der Begriff der „Semi-Professionalität“ verwendet.

also:
wenn ihr meint, ihr wärt nicht gut genug:

üben, fragen, kritik annehmen, tipps annehmen...

ihr seid hier rifhtig, da könnt ihr die meisten fragen.
gimp oder nachbelichtungen. korrekturen waren auch schon zu zeiten der analogen fotografie an der tagesordnung.

ganz abgesehen, von Pol- Stern- und Farbfiltern, der Strumpfhose über dem Objektiv (Weichzeichner) Retusche, Kolorieren und vieles andere mehr. Heute ist halt vieles einfacher.
*********rBln Paar
171 Beiträge
Ich habe Fußball auf der Straße gelernt...
.... so wie vermutlich alle anderen Profis auch. Manche schaffen es zum FC Bayern, bei mir wird es nicht einmal für die Kreisklasse reichen! Warum?: weil ich irgendwann mit dem Üben aufgehört habe.

Das was ich kann reicht mir persönlich aus, aber ich werde hierüber auch nicht meckern.

Im Gegensatz zum Fußball ist m.E. der Fleißanteil bei der Fotografie höher als die Begabung.

Also klotzen, klotzen, klotzen - dann klappts bestimmt auch irgendwann einmal mit dem Aufstieg! (und den Nachbarn *g* )

LG Sternemann
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hallo patti und tina,

auch ich gehöre zu den Anfängern, ich habe das große Los gezogen als ich die Gruppe im vegangenen Jahr gegründet habe und hier fast nur nette und liebenswerte Menschen sind die sich ebenfalls dem Hobby verschrieben haben.
Fotografiert hab ich eigentlich schon immer, früher analog bis hoch zur Spiegelreflex mit vollausstattung.....dann kam die Digitale Fotografiererei und meine erste Kamera war eine effe Fuji A210.....habe analog als auch mit der Digicam lediglich Familienfoto´s ohne nennenswerte TOP-erfolge gemacht.
Im vergangenen Jahr ist dann die Lust auf ein anderes fotografieren erwacht.....seitdem fotografiere ich sehr viel und fast alle Bereiche....
Im vorfeld stelle ich mir vor wie das Endprodukt Foto aussehen soll, dann stelle ich die Kamera den Bedürfnissen entsprechend ein und los gehts...
Die für mich schönsten Foto´s stell ich hier ein und schreibe dabei ob ich eine "Bewertung" haben möchte oder nicht....
Seit dem achte ich auf den Bildschnitt, Schärfe, Farbgebung, Licht, Schatten usw usf....alles Kleinigkeiten die man mit jedem weiteren Foto Schritt für Schritt erlernt.....
das hab ich alles hier in der Gruppe, Schritt für Schritt gelernt,
Kein Weltklasseläufer konnte zu Beginn seines dasein direkt laufen.....
Und wenn ihr jetzt denkt das ihr nur Kreisklasse C seid dann liegt es an euch besser zu werden...

Besser werden könnt ihr nur durch lernen, lernen könnt ihr nur wenn ihr wisst was ihr bei euren Bilder "falsch" oder anders gemacht habt.

Stellt eure für euch schönsten Bilder in den entsprechenden Foren und lasst sie kritisieren. Nur dadurch könnt ihr wirklich lernen...

lg

deWinni
@ deWinni
ich habe das große Los gezogen als ich die Gruppe im vegangenen Jahr gegründet habe und hier fast nur nette und liebenswerte Menschen sind die sich ebenfalls dem Hobby verschrieben haben.

Das stimmt! Hier in der Gruppe fühle wir uns auch am wohlsten, hier ist am meisten los, es gibt viele richtig nette Menschen und diese Gruppe macht richtig Spass!

Die für mich schönsten Foto´s stell ich hier ein und schreibe dabei ob ich eine "Bewertung" haben möchte oder nicht....

und das ist auch richtig so! Wir denken auch oft: Mensch, was sind die anderen gut, aber dabei sollte nicht vergessen werden, dass die meisten Leute 2875564 Fotos auf der Festplatte haben und nur die 10 besten zeigen. Da muss ja das ein oder andere richtig gute Foto dabei sein *ggg*

Um nochmal zu den netten Menschen hier zu kommen: Harte, oder gar unfreundliche Kritik haben wir noch nicht gelesen und auch das gibt Hobbyfotografen die Sicherheit, hier Bilder posten zu können und anhand der konstruktiven Kommentare zu lernen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf alle Beiträge und Bilder die hier noch kommen!

Lieben Gruss

K&S
****iko Mann
11.369 Beiträge
Harte, oder gar unfreundliche Kritik haben wir noch nicht gelesen und auch das gibt Hobbyfotografen die Sicherheit, hier Bilder posten zu können und anhand der konstruktiven Kommentare zu lernen.

Dies ist für mich einer der wichtigsten Punkte hier in der Gruppe. Wir sind eine, mit Absicht, stark vermischte Gruppe in der jede Colour vertreten ist.
Hier sind, und das ist nicht abwertend oder böse gemeint, "nur Zuschauer", "nur Knipser" Gelegenheits,- Hobby,- Amateur und Profifotografen. Mein Grundgedanke bei der Gruppengründung war der gewesen, hier Leute zu haben die einem weiterhelfen können und wollen, die ihre Erfahrung teilen und mit Rat und Tat zur Seite stehen... und auch die, die gerne Fotografieren aber nicht die Erfahrung haben, die anfangen zu Fotografieren und die die einfach nur schauen oder Tipps bei der Bildbearbeitung haben möchten.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei und das seid ihr....

und dafür möchte ich euch allen auf diesem Wege auch mal ein ganz fettes Danke sagen.
Denn ohne euch wäre diese Gruppe nicht wie sie ist. ihrseiddiegrößten

Und es macht Spass mit euch

in diesem Sinne

lg

deWinni
Nuja ich habe mich damals für die Fotografengruppe beworben, die Absage die ich bekam,fand ich unverschämt und abwertent..
Nur weil in meinem Profil nicht drin steht Amateurfotografin / Amateurmodell...! Und weil ich mein Gesicht nicht jeden zeige!

Ich wollte dort lernen,dazu lernen und mein Wissen verbessern...
aber ich bekam diese Zeilen .... (ich habe diese Mail aufgehoben,weil ich sie so unverschämt fand..schon fast diskriminierend )

Wie du vielleicht bei der Gruppenbeschreibung gelesen hast, wollen und können wir nur im Joyclub GELISTETE Models & Fotografen aufnehmen, darüber hinaus sollten auch deren Profilalben Rückschlüsse zulassen, daß man/frau ansatzweise künstlerisch tätig ist. "Gesichtslose" müssen wir außen vor lassen.

Ich bin inzwischen sehr froh in Hobbyfotografen Gruppe gelandet zu sein,...
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich hatte mich zu anfang der Gruppengründungen ebenfalls in einer Fotgrafengruppe beworben und wurde mit fast denselben Worten "ausgeladen". Das war dann der Start zur eigenen Gruppe....
na das "beruhigt" mich ja jetzt..zum einen das nicht nur ich auf so eine unschöne Art "ausgeladen" wurde... ,sondern das du die Hobbyfotografen Gruppe ins Leben gerufen hast ..
Nur weil in meinem Profil nicht drin steht Amateurfotografin / Amateurmodell...! Und weil ich mein Gesicht nicht jeden zeige!

Ich wollte dort lernen,dazu lernen und mein Wissen verbessern...

Tut mir leid - ich sehe das auch aus einem anderen Blickwinkel . . .

Du wolltest mitmachen in der Gruppe und gleichsam dein Wissen durch diese Gruppe erweitern! Soweit alles gut und schön.

Die Gruppenmitglieder haben ihr Wissen erworben, mitunter auch teuer bezahlt in Lehrgängen, Bücher, Zeit etc.

Du wolltest davon partizipieren . . . Dann ist es doch nur Recht und Billig der Gruppe abzufordern und zu fragen, mit wem sie es zu tun haben!

Wen gebe ich mein Wissen weiter und da kann man schon verlangen, dass der andere wenigstens sich outet bzw. zu dieser Gruppe bekennt, auch wenn es im Profil ist!

Schönes WE euch allen und grübelt nicht so viel!
Sorry, ich seh das anders!
Grade in dieser Gruppe sind jede Menge User die weder Profi Fotografen noch Amateurfotografen sind,die sich diesen Titel selbst gegeben haben bei der Anmeldung!
Ich habe als ich mich damals hier angemeldet habe nicht gewusst das man das angeben muss, um hier einen gewissen Status zu genießen.

Und bisher dachte ich das wäre ein Forum,wo es um Austausch geht? Meinet wegen kann jemand sagen meine Bilder wären mega schlecht,aber der Satz " ..sollte erkennbar sein...das Mann / Frau ansatzweise künstlerisch tätig ist ...der Satz ist lächerlich!

Die Gruppenmitglieder haben ihr Wissen erworben, mitunter auch teuer bezahlt in Lehrgängen, Bücher, Zeit etc.

Und wer sagt dir das ich das nicht auch habe? Und mein Wissen auch weitergebe?
Außerdem kann man in der Gruppe ja auch lesen ohne Mitglied zusein..
versteh daher diese Äußerung nicht wirklich... *snief*

da kann man schon verlangen, dass der andere wenigstens sich outet bzw. zu dieser Gruppe bekennt, auch wenn es im Profil ist!

ich habe hier in all der Zeit noch nie gelesen das es Pflicht ist sein Gesicht zu zeigen und das dies als Grund genannt wird um jemanden in einer Gruppe abzulehnen!!

Outen??

... ich hätte es verstanden,wenn ich grade neu angemeldet gewesen wäre... wenn mein Profi aus 2 Bildern bestanden hätte,aber meine Alben waren da breits voll und ich war bereits 1 Jahr im JC & geprüftes Mitglied.Es fehlte lediglich dieses wohl sehr wichtige Anhängsel Hobbyfotografin!
Also was sollte ich noch outen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.