@*****aar
An erster Stelle steht der Spaß.
Denn es ist ein HOBBY.
Ja, es ist nicht immer perfekt und jetzt?
Nicht jeder möchte "nur" mit dem Foto beschäftigt, sondern evtl auch mit dem Model.
Klar möchte man besser werden, aber es muss ja alles im Verhältnis stehen.
Und auch wir haben schon besser Fotos von "Hobby-Knipsern" gesehen, als von sogenannten "Profis"
richtig, in teilbereichen ist es ein hobby, aber wie soll ich bitte die äusserung verstehen, dass man sich nicht nur mit dem foto, sondern mit dem model beschäftigen möchte?
für mich geht ein foto nur in zusammenarbeit mit dem model, denn sonst wäre es nur knipsen und hat mit fotografie, zu der bildgestaltung, pose, licht, schärfe usw. dazu gehört, nichts zu tun, denn nur damit kann man einen gesamteindruck des momentes vermitteln.
auch richtig, dass manche aufnahme von einem hobbyfotografen besser aussieht, wie von einem profi, jedoch hat eine aufnahme und die wirkung im ersten moment der entstehung wenig mit finanziellen mitteln, berufsleben etc. zu tun, denn wenn ich keine zeit habe, dann sollte ich nicht fotografieren, dann wären es schnappschüsse mal grad so zwischen tür und angel. im übrigen ist es immer eine subjektive beurteilung wenn man etwas zu einem bild schreibt. manche reduzieren ein bild auf etwas bestimmtes, brüste, augen, oder was auch immer, aber auch da kann man eine gewisse qualität in ein foto bringen.
spaß gehört bei allem dazu, sonst sollte man es lassen. zwang ist nie gut, jedoch gibt es gerade in der fotografie ein paar sachen, die man einfach beachten sollte, wie richtiges licht, schärfe, um nur zwei zu nennen, dies als zwang zu betrachten, hmmmmm nicht wirklich. gerade in diesen punkten kann ich euren äusserungen nicht wirklich folgen.
auch die äusserung, dass man sich nur in einem gewissen rahmen bewegen kann, ist für mich in diesem zusammenhang nicht verständlich und ich weiß nicht, worauf ihr das bezieht.
@*******our und
@*********esign
zwei sehr schöne aufnahmen gefallen mir gut.