Dahlien
ich war im Dahliengarten in Baden-Baden und habe dort etwas fotografiert, da kam eine Frau mit Handy auf mich zu, der aufgefallen war, dass ich nicht sofort knipse, sondern zuerst mal rum laufe und schaue: "gell es ist so schwer zu entscheiden, welche der schönen Blumen man fotografiert."
Der typische Denkfehler. Tatsächlich habe ich vor allem nach Licht und Schatten auf der Blüte und noch mehr einem passenden Hintergrund geschaut, denn geht es nicht um die schönste Blüte, sondern um das schönste oder interessanteste Foto.
Ich denke, mir ist das eine oder andere spannende Foto gelungen. Dabei habe ich auch viel mit verrückten Blenden gearbeitet, damit die Fotos nicht 08/15 wirken.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu schreiben, welches Bild er am besten Findet und welches nicht so gut, gerne auch mit Begründung.
Solche Fotos belichte ich grundsätzlich zu dunkel, damit ich sie dann in der Entwicklung heller machen kann, ohne dass die Farben kaputt gehen. Wenn man das Bild "normal" belichtet, dann geht der Rotkanal in Sättigung und hellrot wird rosa oder orange
Die Blätter dieser Dahlienart sind extrem dunkel, aber die Blüten selbst hatten viele "Besucher"