Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1169 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beginner-Fotokurs

********hard Paar
40 Beiträge
Themenersteller 
Beginner-Fotokurs
Wir haben in einigen Gesprächen hier erfahren, dass es immer wieder Mitglieder gibt, die sich ein solche Veranstaltung wünschen würden.
Vielleicht gefällt dem/der einen oder anderen unsere Idee.

Liebe Grüße

Irena und Manuel
toll!
so etwas ist immer begrüßenswert. wollt ihr das online starten oder an bestimmten tagen ein treffen organisieren?
********hard Paar
40 Beiträge
Themenersteller 
Sprung ins kalte Wasser
Wir haben die Räumlichkeit angemietet, Speis und Trank, das Model ist bestellt, die Visagistin, mein Freund steht mit dem Equipment bereit - kann nur noch in die Hose gehen - lach.
Liebe Grüße
Manuel
berlin liegt ja ziemlich zentral.
wann habt ihr das vor? lernen kann man nie genug.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@ichzz
du hast da was falsch verstanden
es geht hier nicht um großzügig kostenlose hilfe, sondern darum schnell mal einen packen geld zu kassieren.

die idee ist ja nicht schlecht und der preis wäre auch ok.
nur überzeugen mich eure bilder nicht wirklich von fundiertem wissen und geübtem umgang mit dem equipment.

sorry wenn ich nicht jubelnd umherhüpfe sondern meine ehrliche meinung zum ausdruck bringe.

lg und viel erfolg.
vielleicht belehren mich ja die ergebnisse eines besseren.

manfred

p.s. wer interesse hat kann mal anfragen. es gibt massig kostenlose grundlagenkurse im netz. üben muss man dann selbst.
********hard Paar
40 Beiträge
Themenersteller 
und ich antworte doch
1. Ich bin kein Profi und habe das auch weder in unserem Profil noch sonst behauptet.

2. Aus diesem Grund kommt zu dem Kurs ein Profi.

3. Rechne doch mal den "Batzen" zusammen - lach. Ich hoffe da ist wenigstens die neue Harley drin.

4. Wir zwingen niemanden.

5. Wenn das alles so leicht zu organisieren ist, weshalb bietest du keinen solchen Kurs an?

6. ach was soll's
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
ganz einfach
ich bin hier in der gruppe hobbyfotografen und nicht bei:

"wie mach ich schnell ein paar euro mit unwissenden?"

ich stelle mein wissen jedem, der es möchte, kostenlos zur verfügung und erfreue mich zusammen mit anderen, anfängern und fortgeschrittenen, an unserem gemeinsamen hobby.

ich hab schon einige dieser rudelknipsereien erlebt und alles mit mehr als 4 teilnehmern ist eh für die hälfte der besucher zum scheitern verurteilt, weil da keine zeit bleibt sich um einzelne zu kümmern. da retten auch die leckeren brötchen nicht.

und 1 model für 10 leute? na dann darf jeder 10 minuten bilder machen oder müssen etwa alle gleichzeitig knipsen? ups ich hab die visa zwischendurch vergessen, die muss ja auch noch ran.

...aber ich denke mal drüber nach einen workshop zu machen. kostenlos für max. 4 personen und mit 2 models.

nun ja

10 x 110 = 1100. dann ziehe ich einfach mal 200 für model und visa ab und gehe davon aus, das das studio dem fotografen gehört. dann bleiben pro nase 300. nicht übel für nen tag spaß.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
einfach mal eine begründung
also wenn jemand einen kurs anbietet, egal ob profi geleitet oder nicht, dann erwarte ich doch zumindest eine arbeitsprobe des lehrenden.
da ich hier nur eure bilder sehe, sind die für mich maßgeblich für die qualität des angebotes.

und dann tun sich mir weitere fragen auf:
habt ihr bereits einen workshop mit diesem profi absolviert?
warum bietet der diese sache nicht selbst an sondern schickt andere vor?
bilder von dem workshopgeber dürft ihr ja, laut regeln hier, nicht zeigen, da die nicht euer urheberrecht haben.

und da ich immer wieder erlebe, dass leute die wenig bis gar keine ahnung haben workshops anbieten und geben, dann sieht das für mich eben nach schneller abzocke aus.

viel glück, viel erfolg und beweist doch einfach das gegenteil.
würde mich freuen die meinungen der teilnehmer und deren bilder dann später mal hier zu sehen, damit man sich ein neues bild machen kann.

lg manfred
kommt das im tv auf sat 1 in den neueun folgen der abzocker ?

denke das jeder vhs kurs billiger und besser ist als eure abzocke.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@patti_tina
also so hat das niemand gesagt.
ich denke eure reaktion ist mal wieder ein wenig überzogen und nicht wirklich passend.
es kann sich um einen einwandfreien kurs handeln, aus dem man auch wissen und erfahrung mitnimmt. das mag ich nicht beurteilen.
ich sehe nur das drumherum und äußere dazu meine meinung.
ich lasse mich gern von den veranstaltern überzeugen, dass sie es gut machen und recht haben. sollte es das bringen was sie versprechen, dann ziehe ich meinen hut und freue mich über den erfolg.

also, nicht gleich losdonnern sondern erst mal lesen und verstehen das es nicht um den kurs an sich geht, sondern um die art und weise des anbietens...

lg manfred
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
meine Meinung dazu :-)
in der beschreibung wird erwaehnt das, das event fuer absolute beginner sein sollte, inklusive modell und visagistin finde ich nicht schlecht

preis fuer den spass habe ich nirgends gefunden, waere gespannt gewesen auf die entstandene bilder

@******nie
ich habe es nirgendwo gefunden dass die teilnahme gebuehr 100 EUR ist, vielleicht sitze ich schon zulange vor mein monitor

@********hard
eine ausfuehrliche beschreibung waere vielleicht hilfreicher gewessen um missverstaendnisse vorzubeugen falls es welche gab
ein ablaufplan wuerde helfen um ein ueberblick zu bekommen was man erwartet
Workshops dieser Art zu organisieren ist immer eine schwierige Sache. Da ich jetzt nicht weiss in wie weit eine Visa vorhanden ist (also z.B. Ehefrau) und auch die Räumlichkeiten gegeben sind (inklusive Blitz und Hintergründe) werde ich mal über den Preis nichts sagen. Dieser kann, je nach Studio und Ausstattung noch angemessen sein.
Als Abzocke das ganze zu beschreiben (oder ob es in der gleichnamigen TV-Serie kommt) finde ich schon verdammt herb.
Vorteilhaft wäre es mit Sicherheit gewesen auch hier im Thread mal ein paar Beispielbilder des "studierten Fotografen" zu präsentieren, damit man sehen kan wie die Qualitätder Arbeiten ist.
Gerechnet auf Plätze und Zeit finde ich das ganze auch einigermaßen knapp berechnet! Eine rechnerische Zeit von 18 min. pro Teilnehmer ist etwas wenig. Dies alles ist jetzt nicht mal eben so geschätzt oder vermutet, sondern beruht auf der Tatsache, dass ich selber gerne Einsteigern in meinem Studio behilflich bin. Sowas mache ich allerdings nicht mit 10 Teilnehmern sondern mit jedem einzeln oder mit max 2 Personen.
Gerade Einsteiger haben so viele Fragen, dass es sonst nicht lohnenswert ist für den Teilnehmer. Auch solltet Ihr die Fotos direkt während des Shootings besprechen, denn dann kann der Teilnehmer noch etwas ändern und mit guten Bildern nach Hause gehen. Eine Besprechung im nachhinein kann nur das nächste Shooting besser machen, wenn man sich daran erinnert.
Ansonsten bin auch ich gespannt auf Eure Ergebnisse und würde mich freuen wenn viele weitere Leute so den weg zur Model-Fotografie finden würden.

Viel Erfolg trotzdem!!!!!
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
@Don_Luciano
den ausführlichen plan findest du unter preise und anmeldung, wenn du den link zum event anklickst...
*******ver Mann
6.416 Beiträge
... auch schon an diversen
workshops teilgenommen, die einen speziellen themenschwerpunkt hatte.

die preise waren ähnlich wie hier aufgeführt, wobei ich ehrlich sagen muss, dass dort mehr geboten wurde an möglichkeiten wie sets und models.

für 10 teilnehmer ein model, dass ist in meinen augen viel zu wenig, dass passt nicht, was wollen die teilnehmer denn da machen?

ich vermute mal, dass es so ablaufen könnte:

begrüßung der teilnehmer, kurze vorstellung aller mit der ansage, wie lange man schon fotografiert und was man schon kann und was man erwartet, bzw. auf was man an diesem tag den schwerpunkt setzen möchte.

danach geht es in die theorie wie im ablaufplan beschrieben. ich gehe mal davon aus, dass in diesem zusammenhang mittels des vorhanden beamers für die unterschiedlichen einstellungen von blende und zeit und deren auswirkung ein entsprechendes beispielfoto an die wand geworfen wird, damit der jetzt noch laie erkennen kann, was es für auswirkungen hat.

ab einem zeitpunkt X stellt sich das model vor und wird im anschluß von der visa für das erste set "hergerichtet", im anschluß kann dann das vermittelte praktisch geübt werden.

ob die vom zeitansatz vorgesehenen drei stunden ausreichen, wage ich an dieser stelle zu bezweifeln, gerade bei der personenzahl und nur einem set und model.

wenn zwei sets zur verfügung stehen würden und die entsprechende ausrüstung würde die sache schon ganz anderst aussehen.

grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ein studierter fotograf und die betonung liegt auf STUDIERT noch kein garant für einen guten workshop ist. es sollten schon bei der ankündigung beispielaufnahmen zu sehen sein, so war das zumindest bei den workshops die ich besucht habe.

weniger teilnehmer würde in meinen augen dem einzelnen mehr bringen und würde dem veranstalter unter umständen bei nachfolgenden angeboten mehr an zulauf bzw. zusagen bringen, als auf einen schlag mit 10 anfangen.

aber bitte, dass ist meine bescheidene meinung zu diesem thema. ich spreche auch keinem die kompetenz ab, einen solchen workshop zu organisieren oder ihn gar zu halten, nur ein paar mehr fakten und beispiele des Könnens desjenigen der lehrt wäre schon gut.

in diesem sinne, wünsche ich viel erfolg und viel freude und bin mal auf die ergebnisse gespannt.

lg
ecki
*******ver Mann
6.416 Beiträge
.... nachtrag
Hinweis: Ihr müsst mit dem Model einen durch uns vorbereiteten Vertrag schließen, der die rein private Nutzung der Fotos regelt – das gilt für das Model und den Fotografen!

da fällt mir auf, dass dies eine gewisse gefahr für den fotografen birgt, denn wenn er die fotos rein privat nutzen darf, ist nach dieser formulierung eine veröffentlichung wie hier im jc, oder anderen plattformen, wo über bilder diskutiert wird ausgeschlossen, was bringt es dem fotografen denn? nur das er fotos gemacht hat, die er keinem anderen zeigen darf bzw. nicht veröffentlichen darf.

einen solchen vertrag würde ich nicht unterschreiben.

vorschlag zur änderung:

Das Model und der Fotograf dürfen die Fotos für persönliche Zwecke und die Eigenwerbung wie z.B. Bewerbungen, Erstellung einer Foto-Mappe, die eigene Website etc. frei und kostenneutral verwenden.

Eine Kommerzielle Nutzung sowie die Übertragung der Bildrechte an Dritte, insbesondere für kommerzielle Zwecke, durch den Fotografen und/oder das Model wird ausgeschlossen und bedarf eines separaten Vertrages, der dann eine entsprechende Honorarvereinbarung beinhalten muss.

strenggenommen, hätte das model keinen anspruch auf die fotos, da sie ein honorar für die fotos erhalten wird, von der seite aus gesehen wäre es für den fotografen noch einen tacken schlimmer, denn wenn ich als fotograf für ein shooting und die daraus entstehenden bilder zahle, liegen sämtliche rechte beim fotografen und es wäre ein good will, wenn er dem model ein paar der gemeinsam gemachten aufnahmen zur verfügung stellen würde.

somit wären alle auf der sicheren seite.

lg
ecki
****s2 Mann
742 Beiträge
abzocke.....
eigentlich bin ich mehr ein leser als ein schreiber...man muß hier wie fast überall schon aufpassen ,was man schreibt....sonst.... da wird unterstellt...vermutet...schlecht gemacht...gute (pixeldiver ) oder weniger gute ratschläge verteilt...ich kann das viel besser ... das muß ich erst einmal was beweisen ... (den teufel muß ich ) da wird nachgetreten....zitat ( kommt das im tv auf sat 1 in den neueun folgen der abzocker ?
denke das jeder vhs kurs billiger und besser ist als eure abzocke.....
diesen satz finde ich ist die krönung...habe übrigens bei -vhs-kursen noch nie eine nackte frau gesehen ...was aber noch kommen kann...ich finde solche kurse gut selbst brauche ich keinen anfängerkurs da ich seit 40 jahren analog (klassisch ) fotografiere .wenn man aber bedenken hat ,sollte das mit der person persöhnlich besprochen werden ....das wäre jetzt mein rat.....grüße
********ndam Mann
1.068 Beiträge
Bin gerade über etwas in diesem Thread gestolpert.
Das Model und der Fotograf dürfen die Fotos für persönliche Zwecke und die Eigenwerbung wie z.B. Bewerbungen, Erstellung einer Foto-Mappe, die eigene Website etc. frei und kostenneutral verwenden.
KOSTENNEUTRAL?
Ich hoffe, es ist klar, was das bedeutet.
Ich kann die Bilder vermarkten, um meine entstandenen Kosten auszugleichen.
Anreisekosten, Workshopkosten, Abschreibungen für Geräte etc.
Dakommt einiges an Kosten zusammen.
Vorsicht also mit solchen Formulierungen.

Zu dem Kurs habe ich auch eine Meinung.
Die Idee finde ich Klasse. Die Kosten müssen natürlich auch gedeckt werden, soll ja niemand umsonst arbeiten müssen.
Allerdings ergibt sich für mich eine vollkeommen andere Frage, wenn ich das Programm betrachte. Das ist für ANFÄNGER? dann noch eine fremde Kamera, dei man sich ausleihen kann?
Gut gemeint. Nur die meisten Anfänger kommen ja nicht einmal mit der eigenen Kamera und deren Möglichkeiten klar. Manchmal verzweifel ich selber an den schier endlosen Einstellmöglichkeiten von Kamera, System- und Studioblitzen.
Schränkt den Kurs noch weiter ein. Nicht so viele Dinge auf einmal.
Man soll doch etwas lernen, oder?
Das bedeutet, daß die Bilder nicht erst im Anschluss beurteilt werden.
Das muss bei Anfängern sofort passieren.
Fortgeschrittene können mit Anregungen etwas anfange, versuchen, diese umzusetzen und dann kann nach eienm Shooting besprochen werden, was man verbessern kann.
So dürfte das für ANFÄNGER eher ein Schuss nach hinten werden.
Wie gesagt. Idee prima.... nur an der geplanten Umsetzung habe ich meine Zweifel.
LG
AdPro
********hard Paar
40 Beiträge
Themenersteller 
nun gut
Roland hat bisher ca. 200 Anfängerkurse durchgeführt. Es ging hierbei hauptsächlich um die Erlangung von Grundkenntnissen.
Wie bediene ich eine Kamera, ohne irgendwelche Programme zu nutzen; meinetwegen AF.
Selbstverständlich geht dies mit sehr vielen Übungen einher. Natürlich sollen die Teilnehmer ihre eigene Kamera benutzen. Wenn sie jedoch keine eigene besitzen, die die manuelle Bildgestaltung zulässt, bekommen sie eine D 80 leihweise - wir haben 12 davon.
Selbstverständlich werden die Ergebnisse regelmäßig überprüft, dafür stehen einige Laptops zur Verfügung, gern dürfen die Teilnehmer ihren eigenen mitbringen.
Hierfür setzen wir 5-6 Stunden an.
Studiobeleuchtung bzw. -blitz wird durch uns eingestellt, ausgemessen und die Werte den Teilnehmer mitgeteilt (die sollten ihnen inzwischen etwas sagen).
Am Nachmittag kommt das Model, sie wird unter Erklärungen geschminkt. Hier können sich die Teilnehmer den einen oder anderen Tipp abschauen. Dann wird das Model abgelichtet, selbstverständlich in zeitliche Abschnitte aufgeteilt.
Als Ausklang besprechen wir gemeinsam die hoffentlich "erfolgreichen" Aufnahmen.
Für unsere Mathematik- und Buchhaltungsgenies:
10 x 95,-€ 950,-
Umsatzsteuer 151,68
Model 300,-
Visagistin 50,- an der Stelle nochmals vielen Dank!
Raummiete 200,-
Verpflegung 100,-

bleibt 148,32 € vor Steuer
9 Stunden Kurs, 4 Stunden Auf- und Abbau (oder hat jemand von euch ein Studio mit reichlich Platz für 15 Personen), 2 Stunden Planung, Skripte schreiben, Kopien erstellen, Gespräche mit dem Model usw. - das gibt einen Brutto-Stundenlohn von etwa 8,50€.

Ach ja - das meiste verdienen ich und meine Frau, wir müssen den Kurs nicht bezahlen.

Sollte nur ein Platz nicht besetzt werden oder ausfallen.........
Wir laden jeden "Profi" gern ein, sich einzubringen und den Gewinn mit uns zu teilen - den eventuellen Verlust aber auch.

Sollten sich hier Models angesprochen fühlen, die gern kostenlos mitmachen möchten - herzlich gern, wir hätten auch noch weitere Sets zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Manuel
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
nur mal kurz nachgefragt, wegen steuer
da laut telekommunikationsgesetz bei internetgeschäften und angeboten diverse vorgaben gelten:

wo ist ein impressum mit postadresse / telefon etc.?
wo ist die in diesem falle anzugebende steuernummer?

nicht dass noch irgendjemand auf die idee kommt, euren gewinn noch durch eine abmahnung zu schmälern...

lg manfred
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
impressum
also nach besuch eurer seite muss ich feststellen: auch dort ist kein gültiges impressum vorhanden...

warum impressum und wie?

ein kurzer auschnitt aus einer informationsseite dazu (sicher auch für andere interessant, die eine webseite betreiben):

Muss ich auf meiner privaten Webseite ein Impressum anbringen?

Kurze Antwort

Ja. Im Impressum enthalten sein müssen Name und Anschrift (kein Postfach, keine Dienstadresse, sondern die Wohnadresse!), Telefonnummer, sowie die Emailadresse.

Das Impressum muss von jeder Stelle der Webseite unmittelbar erreichbar sein — z.B. indem auf jeder Seite ein Link "Impressum" enthalten ist.

Der Geltungsbereich des TDG umfasst alle geschäftsmäßig erbrachten Teledienste. Der Geltungsbereich des MDStV umfasst alle Dienste, die Text-, Ton- oder Bilddarbietungen auf Anforderung übermitteln (§2 Abs. 2 Satz 4 MDStV) — was ja Kernpunkt des WWW und jeder Webseite ist.

Die Impressumspflichten sind in §6 TDG bzw. §10 MDStV aufgeführt. Im Folgenden wird die Interpretation am Beispiel des TDG aufgezeigt, sie kann jedoch ohne Beschränkung der Allgemeinheit auf die im MDStV getroffenen Aussagen übertragen werden, da die hier relevanten Aspekte in beiden Gesetzen identisch geregelt sind.

Der Begriff "geschäftsmäßig"

Geschäftsmäßig hat nichts mit gewerblich oder kommerziell zu tun! Der Begriff "geschäftsmäßig" ist zwar im TDG selbst nicht explizit definiert, aber im thematisch nah verwandten TKG:

§3 TKG besagt unter Punkt 5 folgendes: "geschäftsmäßiges Erbringen von Telekommunikationsdiensten" [ist] das nachhaltige Angebot von Telekommunikation einschließlich des Angebots von Übertragungswegen für Dritte mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht

"Geschäftsmäßig" hat also etwas mit "nachhaltig" zu tun! Das heißt, jede Webseite, die nachhaltig ins Netz gestellt wird, muss ein Impressum enthalten. Ob damit Geld verdient wird oder nicht, ist absolut irrelevant. Es zählt alleine die Nachhaltigkeit. Und nachhaltig ist eigentlich jede Seite, die Ausnahmen davon sind eher theoretischer Natur.
Was muss ins Impressum

§6 TDG regelt, was in ein Impressum rein muss. Das sind unter anderem:

* 1. Name und Anschrift, unter der der Betreiber niedergelassen ist
* 2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post

Zu 1: Mit Anschrift ist wirklich die Wohnanschrift gemeint: Die Anschrift, unter der man niedergelassen ist. Postfachadressen, Dienstadressen oder Ähnliches sind also nicht zugelassen. Menschen, die im Büro oder in einer Metallkasten-0,1qm-Wohnung im Postgebäude leben (und auch dort gemeldet sind), dürften sehr selten sein.

Zu 2: Zunächst offensichtlich ist, dass hier die Angabe der Email-Adresse gefordert wird. Das OLG Köln hat in seinem Urteil vom 13.02.2004 (AZ 6 U 109/03) diesen Satz dahingehend ausgelegt, dass auch die Angabe der Telefonnummer Pflicht ist. Diese Interpretation wird auch durch die Gesetzesbegründung (Alternative Links: Link1, Link2, s.a. Bundesrat-Drucksache 136/01) gestützt, in der es heißt:

"[§6(2) TDG bezieht] sich zumindest auf die Angabe der Telefonnummer und die Angabe einer e-Mail-Adresse."
(S.45 der Drucksache; in der verlinkten PDF-Datei S.48 oben, unter "Zu Nummer 2")

Aufgrund dieser Sachlage würde ich jedem empfehlen, die Telefonnummer im Impressum mit anzugeben. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wie muss das Impressum erreichbar sein?

§6 TDG besagt, dass die Informationen "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten" sind. Was "ständig verfügbar" bedeutet, muss ich wohl nicht erklären.

"Unmittelbar erreichbar" bedeutet, dass man jederzeit ohne größere Umwege Zugriff zum Impressum gelangen können muss. Das OLG München hat in seinem Urteil vom 11.09.2003 (AZ 29 U 2681/03) festgestellt, dass eine Anbieterkennzeichnung, die über einen doppelten Link mittels "Kontakt" und "Impressum" erreichbar ist, dem Kriterium der unmittelbaren Erreichbarkeit genügt. Mir doch egal.

Was kann mir schon passieren?

Auch hier hat das TDG in §12 eine klare Antwort parat:

* (1): Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 6 Satz 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält.
* (2): Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

* wobei bei gewerblichen Anbietern weitere Dinge zu beachten sind, wie z.B. Steuernummer, AGB etc., auf die ich hier jetzt mal nicht eingehen will.
*******ver Mann
6.416 Beiträge
@Ad_Profundam
wenn du schon ein zitat verwendest, dann auch bitte alles.

es ist nicht richtig, dass du sie vermakten darfst, denn im zweiten abschnitt des zitates war ganz klar zu lesen, dass damit kein kommerzieller zweck erfüllt werden darf und das wäre die vermarktung die du angesprochen hast und somit würde das honorar ins spiel kommen.
********ndam Mann
1.068 Beiträge
Kommerziell würde es dann werden, wenn die Kostenneutralität ausgeschöpft ist. Das ist die Crux, die durch den ersten Satz entstanden ist.
Daher nochmal der Apell. nicht so leichtfertig mit Vertragstexten umgehen.
Es können Dinge herauskommen, die man gar nicht beabsichtigt,
*******ver Mann
6.416 Beiträge
es ist nur komisch, dass genau dieser text durch einen rechtsanwalt geprüft wurde und in seiner formulierung so bestätigt bzw. aufgesetzt ist.

nunja, wir wollen mal keine haarspalterei betreiben, aber manchmal ist es mit texten aus verträgen eine verzwickte sache.

wenn man sich das wort kommerziell mal googelt, dann erhält man eine eindeute beschreibung dessen.

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
@FotoManie
thx

habe mir nur die beschreibung bei den link angeschaut, bin aber nicht auf die idee gekommen auf anmelden zu drücken *g*

die preise sind jetzt auch hier gut sichtbar + kalkulation

für anfänger finde ich es ganz gut, ob sie es dannach selber so empfinden würde ich es gerne in nachhinein hier erfahren
********ndam Mann
1.068 Beiträge
@*******ver
Ich habe Dir eine PN gechrieben, da ich keine Lust habe, hier zu flamen.
Auch Anwälte können mal daneben liegen. Sonst hätten die Gerichte ja nie etwas zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.