Ui... Dias... Unser Thema, wir scannen derzeit ca. >3000 Dias von ihrem Vater, von seinem Opa erwarten uns sicher nochmal fast genau so viele (die wichtigsten der weit >3000 werden gescannt).
Wir standen vor der Wahl:
• Diascanner kaufen oder
• digitalisieren lassen (Mediamarkt und andere Anbieter) oder
• nen Kamera-Vorsatz kaufen.
Der Kamera-Vorsatz fällt aufgrund der Menge aus. Beim digitalisieren lassen kommen wir bei der Menge auf einen Preis, der nem Scanner entspricht. Wir haben uns daher für einen Reflecta DigitDia 5000 Magazin-Scanner entschieden, der die entsprechende Software sowie ein Farbkalibrierungsdia mitlieferte.
Mit ca. 3000 dpi scannen und automatisch die Fehler-/Kratzerkorrektur laufen lassen dauert ca 5 Minuten pro Bild. Wir schmeissen die Kiste mit nem 50er Magazin abends vor dem schlafengehen an... Mit dem Leihen für 4 Tage wird es da vermutlich nicht getan sein, es sei denn, ihr haltet Euch ran
Gary_B, wie lange dauert bei Dir ein Scan eines Bilder durchschnittlich?
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ihr euch den Stress mit abfotografieren (und auch wenn es "nur" 1000 Bilder sind) antun wollt.
1000 Bilder á 0,30 Euro = 300 Euro beim Digitalisier-Service... Schaut euch mal um. Da könnt ihr Euch sicher eine Menge Arbeit mit ersparen.
Liebe Grüße
dupaar78