Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
568 Mitglieder
zum Thema
Wo draußen pinkeln, wenn keine Toilette in der Nähe ist?107
Immer wenn ich draußen mal pinkeln muss und keine Toilette in der…
zum Thema
Suche einen guten Fotograf in meiner Nähe!!5
Zusammen.! Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mal schöne Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun gegen unseriöse Fotografen?

Immer diese schwarzen Schafe!!!!! da möchte man einfach nur ein paar schöne Aufnahmen machen, seinem Hobby nachgehen und sich technisch und künsterlisch verbesern und dann kommen diese Boys da angestrauchelt und verderben den Models den spaß und uns die möglichkeiten, unser Hobby nach zugehen.

deswegen hab ich auch kein Problem, wenn eine Bezugsperson zum shooting mit kommt.

Achja und wer fummelt sollte öffentlich doch an den Pranger gestellt werden.

LG Chris
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Achja und wer fummelt sollte öffentlich doch an den Pranger gestellt werden.

wie will man sowas beweisen????
wie man aus dem post von winnie und mir gesehen hat, vorrausgesetzt es handelt sich um den gleichen fotografen, dann kann es da durchaus unterschiedlich abgehen.

und wie chantal schon geschrieben hat....im zweifel für den angeklagten. und bei solchen aktionen steht immer noch aussage gegen aussage.

und sorry....aber ich habe auch schon diverse sachen von models gehört die den fotografen so richtig eingeheizt haben....

pack mich ruhig an....zupf dir alles zurecht.... etc. provokation pur und evtl auch falsches spiel, was sicherlich immer noch niemandem das recht gibt dies auszunutzen. nur.....im falle da wo noch alles ok ist, man sich gut versteht, und so einiges mit sich machen lässt ist es kein problem, im gegenteil, vielleicht schmückt man sich dann noch mit den federn. wenn der kleinkrieg dann jedoch erstmal in gange ist dann unterstellt man böse sexuelle handlungen, die damals noch im gegenseitigen einverständnis waren und als harmlos abgetan wurden, als unseriös.

man sollte immer auch die kehrseite der medallie sehen und niemals vorschnell urteilen.

lg bianca
Ach ich gib dir ja recht..... deswegen Bezugspersonen mitbringen. ansonsten seh ich da kaum möglichkeiten.
Also ich fotografiere schon lange und möchte grundsätzlich das Model vorher ein wenig kennen.

Ich beginne selten mit einem Aktshooting sondern gerne Portrait und das outdoor.

Danach kennt man sich schon ein wenig denn eine gewisse gegenseitige Sympathie muss schon vorhanden sein. Modelle die mich nerven oder die mich ätzend finden bringen nichts.

Beim Thema Begleitperson habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder hat sich die Begleitperson eingemischt oder das Model war irgendwie gehemmt. Aber ich habe auch schonmal nette Situationen erlebt und es gab ein Doppelshooting.

Ein Vertrag ist immer notwendig, für beide Seiten.
Und grundsätzlich hat ein Fotograf sein Model nicht zu berühren und wenn er 10x erklären muß wie die Pose jetzt sein soll. Körperkontakt geht garnicht.

Ich finde es echt ätzend, dass es einige schwarze Schafe gibt die dann den Ruf der Aktfotografie so beeinflussen, mich ärgert das.

Gruß
Jo (noch neu hier)
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Hmm... also das ganze hier nimmt wirklich sehr merkwürdige Formen an.

Ich persönliche würde einen unseriösen Fotografen daran festmachen das bei ihm nicht die Bilder im Vordergrund stehen sondern eher irgendwelche "Gelüste".

Bei Shooting versuche ich das Model gar nicht anzufassen. Die vielmals beschrieben Haarsträhne wird wenn überhaupt nur nach vorheriger Frage und nur am Kopf beiseite gestriffen.

Andere "Zuppeleien" werden, sofern das Model oder die Begleitperson das nicht selbst machen können, von meiner Frau gemacht und auch dort immer nur nach Rückfrage.

Einen Pranger würde ich jedoch auch grundsätzlich Ablehnen. Was ich jedoch begrüssen würde, wäre ein prominenter Hinweis auf eine Art FAQ.

Ähnlich wie ber Hinweis der über dem Eingabefeld steht wenn man ein Model anschreibt, könnte dort ein Link auf ein FAQ eingetragen werden. Dort sollten Hinweise stehen was bei einem "normalen" bzw. "serösen" Shooting abläuft.

"Beschweren" könnten Models an den Joy Support weiter geben und wenn sich diese über einen bestimmten Fotografen häufen könnte man diesem den Status als Fotograf entziehen.

LG
Frank
**********au_by Paar
416 Beiträge
hmmmm
also meine herren und damen,
so wie manches geschildert wurde stimmt nicht.

1. Fotograf ist geschützt... man darf aber diesen "beruf" ausüben, aber nicht ausbilden da ja kein meister... und man darf sich NICHT fotograf nennen...
2. ob Profi oder Hobbyknipser... es ist egal. wenn einer fummeln will dann will er es
3. kein verband auf diesem planeten hat nur weiße schafe...
4. alle über einen kamm scheren ist falsch
5. gleich mit klage drohen ist auch nicht der richtige weg

es ist leider so...
das es fotografen und knipser gibt die fummeln, evtl bei den profis weniger. *g* aber sie gibt es.

sonst befürworte ich alles was geschrieben wurde um die Schwarzen schafe auszusperren....

lg alex
*******tik Paar
194 Beiträge
ich halte von angriff und gegenangriff wenig, was soll das bringen? dann gibt es bald keine modelle und fotografen mehr, sondern nur mehr sexbesessene fotografen mit zicken?!

beim einrichten einer pose ist es auch schon häufig vorgekommen, dass ein model aufgefordert hat sie so zu richten, wie es passt. wollte mich nun das MODEL verführen, wäre die gegenfrage? nein, sicher nicht. es ist eben ein miteinander!!!!!

ich habe den eindruck, dass sich häufig models mit starallüren beschweren. das sind dann die, die bei shootinganfragen nicht einmal antworten.
vielleicht ist das auch der grund warum wir das problem der überfallenden fotografen nicht kennen, da wir hauptsächlich mit nicht profi modellen arbeiten.

nur um eines klarzustellen. ich falle nicht über die models her, auch wenn die posen zurechtgerichtet werden und die models versuchen mich auch nicht zu verführen.

die models fürchten sich auch nicht, obwohl meist zwei fotografen anwesend sind. meine frau und ich fotografieren meist gemeinsam.

g. u. m.

dieser beitrag passt auch sehr gut in das thema "umgangsformen von models".
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
dieser kölner
das kann ich nur bestätigen, da ich mittlerweile 3 Modelle kenne, die bei ihm waren. keine von denen hat auch nur ein brauchbares bild, denn der gute fotografiert in der neonbeleuchtung des kellers ohne blitz freihand. hab eine cd mit bildern gesehen. 1/5sek und drunter etc. dementsprechend verwackelt sind 95% der bilder.
nun ja, auf frage nach den fotos gabs aber erst mal eindeutige angebote zu treffen mit fesselspielchen usw. im hotel, was die sache mit der "bearbeitung", die ich eh bei keinem bild gesehen habe, beschleunigen sollte. und das massiv per mail, sms und festnetz, sofern er die nummern der damen hatte. bereits 2 mal haben wir, also ein paar models und ich, den bei der mk gemeldet und er war verschwunden. aber für maximal 2 wochen, denn dann tauchte er wieder unter neuem nick auf. da alle drei, denen ich allerdings 100% vertraue und auch bilder gesehen habe, alleine waren und zudem die belästigenden sms und mails genervt gelöscht hatten, hat man nicht viel in der hand.

aber dieses thema kocht ja immer und überall mal wieder hoch.

und täglich grüßt das murmeltier
the same procedure as every year, james.

zu den models, wie schon gesagt:

vorher informieren bei anderen, die ihn kennen
selbst ein bild machen, per kennenlernen oder telefon
und wenn man unsicher ist, nicht hin oder dann absolut nur mit begleitung, die immer angebracht ist, wenn man sich nicht kennt.
nichts gefallen lassen und den mund aufmachen, wenn was nicht passt. reicht das nicht, shooting abbrechen und über weitere schritte nachdenken, je nachdem wie massiv die belästigung war.

zu den fotografen. es gibt, auch das weiß ich aus zuverlässiger quelle, auch profis die, ich drück es mal vorsichtig aus, nicht ganz erwartungsgemäß mit models umgehen.

zur begleitung
die muss ja nicht mit ans set, da ich das persönlich teilweise als stark hemmend empfinde, aber in hörreichweite sollte dies nie ein problem darstellen. aber das ist immer eine sache der abstimmung und absprache. manchmal wiederum wirkt eine begleitung positiv und lockert die atmosphäre zusätzlich auf. wie gesagt, von fall zu fall recht unterschiedlich. was ich definitiv nicht brauche ist z.b. jemand der dann dazwischen labert: mach mal so, tu mal das, nö das machst du nicht etc. in solchen fällen breche ich dann ab und beende das shooting.

zum richten:
ich denke das ist eine sache, die eben der abstimmung bedarf.
klar kann ich einen träger richten oder sonstiges. aber das grundsätzlich nach anfrage. ich habe bei einem der letzten shooting ein model persönlich im schambereich mit schwarzen sternchen dekoriert, die sie dazu extra mitgebracht hatte. d.h. diese entsprechend an ort und stelle "geklebt". warum auch nicht, wenn dies eine eindeutige absprache ist, hab ich auch damit kein problem. sie hat sich gut aufgehoben gefühlt und mir vertraut. und sie war bereits zum 3ten mal bei mir und ich bin davon überzeugt, dass sie auch gern wieder kommt ohne mit der wimper zu zucken. und das ist, was ein gutes shooting mit ausmacht. vertrauen.
neben den spaß, der natürlich auch nicht zu kurz kommen darf. z.b. das gemeinsame suchen, wenn nach dem anziehen immer noch irgendwo kleine sterne pieksen *lach

sprecht über das was ihr wollt und was nicht, denn nur das kann eine gute atmosphäre schaffen.

in diesem sinne: frohes fest noch allen...
*******len Paar
5.781 Beiträge
*kopfschüttel*
Sind das Models oder Möchtergernmodels?

Mal ehrlich, hier kann sich doch jeder "Model" nennen. Männlein, Weiblein, Paare, wie auch immer. Egal ob Erfahrung vorhanden ist oder nicht. Wenn ich hier und da mal bei einem Fotografen war, bin ich dann schon ein Model? Mir käme das gar nicht in den Sinn.

Ich stimme dem Beitrag von aquaerotik zu und kann über die teilweise Naivität einiger "Models" hier nur den Kopf schütteln. Sorry.

Eine Veröffentlichung von Fotografen, die (angeblich) Models missbrauchen, halte ich für sehr riskant. Nicht nur die Glaubwürdigkeit käme mir hier in den Sinn.

...pssst...
DieStille
Keine Beschreibung angegeben.
*******eine Frau
217 Beiträge
Themenersteller 
Nicht möchtegern Modelle,
sondern Hobbymodelle!

Zu denen gehöre ich übrigens auch. Ich mache das weil es mir Spass macht...habe ich es deshalb nötig mich befummeln zu lassen? Ich denke nicht!

Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet das dieser Thread solche Ausmasse annimmt. Ich wollte die "Modelle" nur aufforen sich zu wehren , wenn sie das Gefühl haben das irgendwas nicht richtig ist.

Es stimmt schon das gerade die Privatleute die sich gern mal fotografieren lassen meist die "dummen" sind und denken das bisschen Fummeln gehört dazu aber auch wir " Modelle" haben damit so unsere Erfahrungen. Ein paar zumindest.

Ich möchte hier nicht alle Fotografen über einen Kamm scheren. Ich habe bisher mit sehr vielen total tollen Fotografen zusammen arbeiten dürfen. Das muss auch mal gesagt werden.

Das es umgekehrt auch unseriöse " Modelle" gibt weiss ich auch..keine Antworten auf Anfragen, Modelle die einem Naturalien als Gage anbieten oder oder oder

Das ist genau so bescheiden wie unseriöse Fotografen.

Würden sich alle an ein paar regeln halten wäre die Sache wesentlich einfacher und wir könnten alles das machen was uns Spass macht...nämlich fotografieren oder "modeln"

In diesem Sinne einen schönen 1 Weihnachtstag

LG Tanja
*******len Paar
5.781 Beiträge
Tanja, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen. Sorry for that!

Jedoch finde ich Sätze wie:
.habe ich es deshalb nötig mich befummeln zu lassen? Ich denke nicht!

irgendwie sehr merkwürdig für ne erwachsene mündige Frau.

Nein, keiner muss ich befummeln lassen und ich weiß deshalb überhaupt nicht, warum es manche Frauen dazu erst kommen lassen, wenn sie es nicht wirklich möchten. Sobald ich merke, dass sich da was "einschleicht" kann ich doch mit meinem Verhalten dafür sorgen, dass es erst gar nicht zur Realisierung meiner Vermutung kommt. Ich weiß doch, was ich möchte und was nicht. Basta.

Verstehst?
..pssst...
DieStille, die jetzt erst mal den Ofen vom Entenbratendingens reinigen muss grmpffffffffffff
Gütesiegel JC Fotograf
Diese und ähnliche Diskussionen tauchen regelmässig in den Foren auf.

ich hab da so eine Idee:
warum führen wir nicht ein Gütesiegel, das im Profil sichtbar ist, ein?

wer das Siegel haben will erklärt sich mit bestimmten Verhaltensregeln einverstanden und versichert sich dran zu halten

bei Unstimmigkeiten oder Fehlverhalten wird es entzogen.
****iko Mann
11.369 Beiträge
@**********amera

ich denke das das nur via Support möglich ist....

Das Gütesiegel kann man sich verdienen indem erst mal, wie auf anderen Plattformen auch, mindestens drei geprüfte Fotografen den neuen als echt bescheinigen...und die Models haben dann die Möglichkeit das Shooting zu bewerten....liest sich alles wie bei MK und FC......

lg

deWinni
praktische Lösung
wäre eine eigene Gruppe.

aufgenommen wird man nur

-als echtheits geprüftes mitglied
-wenn man die verhaltensrgeln bei aufnahmeantrag bestätigt
-und eine Festnetztelefonnummer zum antrag mitschickt
Profilbild
**i Mann
506 Beiträge
@winni:
dann reicht ja ein link zur mk, dort können dann potentiell fotowillige z.b. in den bewertungen lesen...
und ob der mensch echt echt ist.
bg
andreas
Keine Beschreibung angegeben.
*******eine Frau
217 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee,
ist zwar nicht schlecht aber in den Bewertungen wird gelogen was das Zeug hält...*leider*

Gemotzt wir meistens erst nach der Bewertung!

@ die Stillen

Ihr habt sicher Recht "wir" sind mündig genug uns zu wehren.
Ich habs getan...viele andere leider nicht!

LG Tanja
********ndam Mann
1.068 Beiträge
Seit der Reform der Handwerksordnung 2004 ist "Fotograf" keine geschützte Berufsbezeichnung mehr, es handelt sich damit um ein Zulassungsfreies Handwerksgewerbe, das jeder ausüben darf, der sich dazu berufen fühlt.
Quelle: http://www.hwk-berlin.de/fileadmin/user_upload/Dateien/hwrolle/gesetz_zur_ordnung_des_handwerks.pdf
Siehe Punkt 38 der Anlage B der derzeit gültigen Handwerksordnung

§ 18(2)Ein Gewerbe ist ein zulassungsfreies Handwerk im Sinne dieses Gesetzes,
wenn es handwerksmäßig betrieben wird und in Anlage B Abschnitt
1 zu diesem Gesetz aufgeführt ist. Ein Gewerbe ist ein handwerksähnliches
Gewerbe im Sinne dieses Gesetzes, wenn es handwerksähnlich
betrieben wird und in Anlage B Abschnitt 2 zu diesem Gesetz
aufgeführt ist.

Die Anlage B zur Handwerksordnung wird wie folgt gefasst:

„Verzeichnis der Gewerbe, die als zulassungsfreie Handwerksgewerbe oder handwerksähnliche Gewerbe betrieben werden können (§ 18 Abs. 2)“

Abschnitt 1: Zulassungsfreie Handwerksgewerbe
1. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
2. Betonstein- und Terrazzohersteller
3. Estrichleger
4. Behälter- und Apparatebauer
5. Uhrmacher
6. Graveure
7. Metallbildner
8. Galvaniseure
9. Metall- und Glockengießer
10. Schneidwerkzeugmechaniker
11. Gold- und Silberschmiede
12. Parkettleger
13. Rollladen- und Jalousiebauer
14. Modellbauer
15. Drechsler (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmacher
16. Holzbildhauer
17. Böttcher
18. Korbmacher
19. Damen- und Herrenschneider
20. Sticker
21. Modisten
22. Weber
23. Segelmacher
24. Kürschner
25. Schuhmacher
26. Sattler und Feintäschner
27. Raumausstatter
28. Müller
29. Brauer und Mälzer
30. Weinküfer
31. Textilreiniger
32. Wachszieher
33. Gebäudereiniger
34. Glasveredler
35. Feinoptiker
36. Glas- und Porzellanmaler
37. Edelsteinschleifer und –graveure
38. Fotografen
39. Buchbinder
40. Buchdrucker, Schriftsetzer, Drucker
41. Siebdrucker
42. Flexografen
43. Keramiker
44. Orgel- und Harmoniumbauer
45. Klavier- und Cembalobauer
46. Handzuginstrumentenmacher
47. Geigenbauer
48. Bogenmacher
49. Metallblasinstrumentenmacher
50. Holzblasinstrumentenmacher
51. Zupfinstrumentenmacher
52. Vergolder
53. Schilder- und Lichtreklamehersteller

wäre eine eigene Gruppe.

aufgenommen wird man nur

-als echtheits geprüftes mitglied
-wenn man die verhaltensrgeln bei aufnahmeantrag bestätigt
-und eine Festnetztelefonnummer zum antrag mitschickt

Was machst du bei Fotografen die kein Festnetz mehr haben? Ein Freund von mir hat sein Festnetz gekündigt, weil übers Handy günstiger telefonieren kann.

Wie willst Du sicherstellen das keine Rache Anschuldigungen von unzufriedenen Modells kommen.

Seit der Reform der Handwerksordnung 2004 ist "Fotograf" keine geschützte Berufsbezeichnung mehr, es handelt sich damit um ein Zulassungsfreies Handwerksgewerbe, das jeder ausüben darf, der sich dazu berufen fühlt.
Quelle: http://www.hwk-berlin.de/fileadmin/user_upload/Dateien/hwrolle/gesetz_zur_ordnung_des_handwerks.pdf
Siehe Punkt 38 der Anlage B der derzeit gültigen Handwerksordnung

Danke
****iko Mann
11.369 Beiträge
Wie willst Du sicherstellen das keine Rache Anschuldigungen von unzufriedenen Modells kommen.

Das ist das, in meinen Augen größte, Problem.......

Rache ist mehr als Blutwurst.....

lg

deWinni
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Wenn immer noch eine Begleitperson dabei ist, wird sich niemand erlauben an einem Model zu vergreifen.

Falls doch dann bitte eine Anzeige machen. damit hilft ihr mit dass künftig anderen das Selbe erspart bleibt und wenn Begleitperson dabei ist, wird es mit der Anzeige auch keine Probleme geben .

Und wenn jemand das Gefühl hat, ja mit dem fühle ich mich unwohl an sich würde ich kein Shooting machen, dann den Shooting absagen, denn wenn ihr was macht was kein Spass macht, werden die Ergebnisse auch nicht berauschend sein.
****iko Mann
11.369 Beiträge
denn wenn ihr was macht was kein Spass macht, werden die Ergebnisse auch nicht berauschend sein

Genauso sehe ich das auch....
Das stimmt so ist es mir auch schon ergangen ..das etwas von mir verlangt wurde was ich nicht wirklich wollte ..und siehe da die aufnahmen waren für *arsch*
****iko Mann
11.369 Beiträge
Vertrauen beiderseits ist die Basis guter Bilder......
Es gibt....
...wohl keine Fotoseite ohne die Diskussion über böse Fotografen und zickige Modelle.
Es gibt ein paar einfache Regeln die Modelle einfach vorher beachten sollten:
• mit dem Fotografen nicht nur mailen, ein Telefonat sollte vorher stattfinden. Mal zusammen ´nen Kaffee trinken wäre noch besser aber das ist selten möglich, mir zB. fehlt dafür einfach die Zeit. Im Telefonat kann man dann schon mal genau festlegen was, wie, wo usw. geshootet wird.

• immer Referenzen geben lassen und damit meine ich nicht nur Fotos. Die können auch auf irgend´nem Workshop entstanden sein. Laßt euch doch einfach auch mal die Namen der Modelle geben. Sollte kein Problem sein. In der Mk gibt es zwar diese Gefälligkeits-beurteilungen aber es gibt auch ein Netzwerk. Fragt einfach mal andere Modelle die mit dem Fotografen schon gearbeitet haben. Empfehle ich jedem neuen Model.

• Begleitpersonen sollten nie ein Problem sein. Ich weiß gar nicht warum einige damit ´n Problem haben. Ich habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Die Begleitpersonen lassen sich oft toll mit einbinden, so kann die Person die Kleidung des Models z.B. richten und ich muß nicht am Model rumfummeln.

Grundsätzlich gilt aber das Model und Fotograf offen miteinander reden und das Model weiß was als nächstes geschieht. Leider höre ich immer wieder von Modellen das einige Fotografen nur still vor sich hinarbeiten und nicht erklären was sie als nächstes machen oder erwarten. Das verunsichert das Model nur und ist nicht gerade förderlich für die allgemeine Stimmung beim shooten.

Eine absolute Sicherheit wird es aber nie geben. Es gibt auch tausende Gesetze gegen Straftaten und.....sie geschehen trotzdem.

Gruß Rainer (Blende18)
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
fotografen
nicht sehr unseriös, aber irgendwie sehr unproffessionel fand ich das, was mir eins meiner letzten modelle erzählte.
der fotograf setzte sich auf einen stuhl vor dem set und die anweisung lautete:"nun mach mal"
so verlief dann das shooting. das model versuchte irgendwas sinniges zu machen (ihr 2tes shooting) und der fotograf saß bis zum schluss auf dem stuhl. also sowas geht ja gar net.
ich wäre als model wahrscheinlich gleich wieder gegangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.