dieser kölner
das kann ich nur bestätigen, da ich mittlerweile 3 Modelle kenne, die bei ihm waren. keine von denen hat auch nur ein brauchbares bild, denn der gute fotografiert in der neonbeleuchtung des kellers ohne blitz freihand. hab eine cd mit bildern gesehen. 1/5sek und drunter etc. dementsprechend verwackelt sind 95% der bilder.
nun ja, auf frage nach den fotos gabs aber erst mal eindeutige angebote zu treffen mit fesselspielchen usw. im hotel, was die sache mit der "bearbeitung", die ich eh bei keinem bild gesehen habe, beschleunigen sollte. und das massiv per mail, sms und festnetz, sofern er die nummern der damen hatte. bereits 2 mal haben wir, also ein paar models und ich, den bei der mk gemeldet und er war verschwunden. aber für maximal 2 wochen, denn dann tauchte er wieder unter neuem nick auf. da alle drei, denen ich allerdings 100% vertraue und auch bilder gesehen habe, alleine waren und zudem die belästigenden sms und mails genervt gelöscht hatten, hat man nicht viel in der hand.
aber dieses thema kocht ja immer und überall mal wieder hoch.
und täglich grüßt das murmeltier
the same procedure as every year, james.
zu den models, wie schon gesagt:
vorher informieren bei anderen, die ihn kennen
selbst ein bild machen, per kennenlernen oder telefon
und wenn man unsicher ist, nicht hin oder dann absolut nur mit begleitung, die immer angebracht ist, wenn man sich nicht kennt.
nichts gefallen lassen und den mund aufmachen, wenn was nicht passt. reicht das nicht, shooting abbrechen und über weitere schritte nachdenken, je nachdem wie massiv die belästigung war.
zu den fotografen. es gibt, auch das weiß ich aus zuverlässiger quelle, auch profis die, ich drück es mal vorsichtig aus, nicht ganz erwartungsgemäß mit models umgehen.
zur begleitung
die muss ja nicht mit ans set, da ich das persönlich teilweise als stark hemmend empfinde, aber in hörreichweite sollte dies nie ein problem darstellen. aber das ist immer eine sache der abstimmung und absprache. manchmal wiederum wirkt eine begleitung positiv und lockert die atmosphäre zusätzlich auf. wie gesagt, von fall zu fall recht unterschiedlich. was ich definitiv nicht brauche ist z.b. jemand der dann dazwischen labert: mach mal so, tu mal das, nö das machst du nicht etc. in solchen fällen breche ich dann ab und beende das shooting.
zum richten:
ich denke das ist eine sache, die eben der abstimmung bedarf.
klar kann ich einen träger richten oder sonstiges. aber das grundsätzlich nach anfrage. ich habe bei einem der letzten shooting ein model persönlich im schambereich mit schwarzen sternchen dekoriert, die sie dazu extra mitgebracht hatte. d.h. diese entsprechend an ort und stelle "geklebt". warum auch nicht, wenn dies eine eindeutige absprache ist, hab ich auch damit kein problem. sie hat sich gut aufgehoben gefühlt und mir vertraut. und sie war bereits zum 3ten mal bei mir und ich bin davon überzeugt, dass sie auch gern wieder kommt ohne mit der wimper zu zucken. und das ist, was ein gutes shooting mit ausmacht. vertrauen.
neben den spaß, der natürlich auch nicht zu kurz kommen darf. z.b. das gemeinsame suchen, wenn nach dem anziehen immer noch irgendwo kleine sterne pieksen *lach
sprecht über das was ihr wollt und was nicht, denn nur das kann eine gute atmosphäre schaffen.
in diesem sinne: frohes fest noch allen...