Was tun gegen unseriöse Fotografen?
Leider muss ich zur Weihnachtszeit auch mal was ernstes schreiben!In letzter Zeit häufen sich bei mir wieder die Mails in denen Frauen davon berichten das sie von Fotografen belästigt wurden! Da ich selber schon diese Erfahrung gemacht habe möchte ich hier ein ein paar Dinge aufschreiben die ihr beachten solltet!
1.Geht nicht unbedingt allein zu einem Shooting!( es gibt Fotografen die wollen keine Begleitperson, die haben aber einen guten Grund dafür und wenn es in einem Studio ist darf eine Begleitung sicher draussen warten.)
2. Wenn das Shooting in der Nähe ist vielleicht erstmal auf einen Kaffee treffen um sich ein Bild zu machen. Wenn das nicht geht in jedemfall telefonieren!
3. Ein guter Fotograf kann Posen erklären und muss nicht unbedingt Hand anlegen! Da gibts aber auch Ausnahmen..zb. eine Haarsträhne die stört aber dann MUSS vorher gefragt werden!
Sollte es eurer Meinung doch zu einem Übergriff gekommen sein...sofort das Shooting abbrechen und den Fotografen melden.
Wehrt euch....ein Fotograf hat nicht zu fummeln!
Sollte es hier jemanden geben dem das passiert ist meldet euch bei mir...ich werde euch auf jedenfall unterstützen!
LG Tanja
Ps. Auch wenn ihr den Namen des Fotografen nicht nennen möchtet helfe ich gern!
Desweiteren möchte ich euch einen Link von Dreamteam 7778 ans Herz legen, in dem alle Regeln die man einhalten sollte ganz toll beschrieben sind!
Mollig und XXL Fotografie: Verhaltensempfehlungen für Shootings