Das ganze Thema steht und fällt mit der Vorgängigen Kommunikation und nichts anderes.
Models als Dumm zu bezeichnen, weil sie vielleicht gewisse technische Dinge im Sinne der Fotografie und was dazu gehört nicht kennen finde ich ebenfalls nicht wirklich nett.
Ich verstehe ein Model, welches die Fotos möglichst rasch nach dem Shooting haben möchte, weil dieses bestimmt auch neugierig ist und wissen möchte, wie es auf den Bildern wirkt.
Andererseits ist es seitens Fotograf auch verständlich, dass der entsprechend keine unbearbeiteten Bilder herausgeben möchte.
Ich hab von vielen Models schon oft gehört, dass sie teilweise Wochen und Monate auf Fotos warten mussten und das kann es in meinen Augen auch nicht sein.
Deswegen nutze ich hier einen Mittelweg.
Bei Shootings im Studio achte ich sowieso immer drauf, dass das Licht richtig gesetzt wurde und die Bilder schliesslich nur noch minimale Korrekturen benötigen.
Zusätzlich dazu fotografiere ich direkt auf den Computer, so kann ich gemeinsam mit dem Model auch schon eine Vorauswahl an Bildern machen, die uns beiden gefallen.
Wenn ich outdoor fotografiere, dann mache ich schon während des Shootings eine kleine Vorauswahl auf der Kamera.
Diese Bilder kann ich ja dann schon Mal exportieren und dem Model in eine Onlinegallerie laden, damit es wenigstens schon Mal was hat und diese auch anschauen kann.
In der Onlinegallerie hat dann das Model die Möglichkeit, die Bilder anzuschauen, zu bewerten und auch zu kommentieren. So sehe ich dann am Schluss jeweils auch, welche dem Model gefallen und kann dann so mit meinen Favoriten abgleichen.
So gewinnen alle und alle sind glücklicher.
Hierfür nutze ich z.B. die Onlinegallerie von Pictrs.
Link entfernt, bitte Community Guide beachten!
Hoffe es hilft euch ein wenig.