Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pixel oder Balken ?

Pixel oder Balken ?
nicht selten gibt es "Bereiche" im Bild die öffentlich nicht gezeigt werden können.
z.B. Autokennzeichen
z.B. Gesichter
z.B. Tattoos
z.B. Narben
z.B. Haustiere
z.B. Namensschilder
z.B. Hoheitsabzeichen
z.B. ...

klar, das beste wäre, wenn "so was" gar nicht erst im Bild wäre.

geht aber manchmal nicht anderes oder im Nachhinein entdeckt man(n) auf dem "besten" Bilder unerlaubte Detail.

was tun ...
z.B. Bild gar nicht zeigen wollen .. und sich ärgern
z.B. Bild beschneiden
z.B. schwarzer Balken
z.B. Pixel
z.B. "Smileys"
z.B. "Fragezeichen"
z.B. ...

es stört am wenigsten ?
was wir von euch verwendet ?
*******2011 Mann
2.257 Beiträge
Das was das Bild am wenigsten "zerstört", die Ansicht beeinträchtigt.....verpixeln, nur so viel wie nötig. *g*
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@*********Mops

Bei Gesichtern arbeite ich mit dem Gaußschen Weichzeichner.
Alles Andere kann man relativ leicht weg stempeln.
Darüberhinaus verfremde ich öfter mit digitalen Filtern.
LG. Peter
Profilbild
*********rast Mann
478 Beiträge
das mit den Autokennzeichen habe ich noch nie verstanden ...

WENN überhaupt dann Pixel
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Nun bei Autokennzeichen (Vorgabe von Joy) male ich einfach mit Weiss drüber.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.915 Beiträge
Autokennzeichen müssen nicht unkenntlich gemacht werden.
Das sagt auch die aktuelle Rechtssprechung. Demnach sind Kennzeichen keine sensiblen Daten.

Ansonsten so wie es am besten ins Bild passt.
Ich verpixelt meistens oder, wenn es bereits vorher feststeht, shoot ich so das diese Dinge nicht unbedingt sichtbar sind.
Zitat von *******utch:
wenn es bereits vorher feststeht, shoot ich so das diese Dinge nicht unbedingt sichtbar sind.

geht halt nicht immer ...

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/3480110-2735200.milf_und_mops.html
******wen Frau
15.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******utch:
Autokennzeichen müssen nicht unkenntlich gemacht werden.
Das sagt auch die aktuelle Rechtssprechung. Demnach sind Kennzeichen keine sensiblen Daten.

Die "aktuelle" Rechtsprechung ist ein einzelnes Urteil des Amtsgerichts Kassel aus dem Jahre 2007. Mit der EU-DSGVO sieht das inzwischen etwas kritischer aus, dementsprechend zählt ein Kfz-Kennzeichen zu den personenbezogenen Daten.

Ich gehe daher lieber den defensiven Weg und verpixele oder blurre fragliche Fotos an entsprechender Stelle, wenn sich die Darstellung im Bild nicht vermeiden lässt.
Zitat von ******wen:

Die "aktuelle" Rechtsprechung ...

unabhängig von der Rechtsprechung möchte man(n) häufig auch das eigene Kennzeichnen nicht unbedingt (hier) zeigen
... aktuell
*****San Mann
7.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Mops:
Zitat von ******wen:

Die "aktuelle" Rechtsprechung ...

unabhängig von der Rechtsprechung möchte man(n) häufig auch das eigene Kennzeichnen nicht unbedingt (hier) zeigen

Mit ein Grund, warum ich Fahrzeugkennzeichen immer weiß übermale.

Wird das nicht gemacht, kann es durchaus passieren, dass das Model ganz schnell einen "Stalker" auf dem Hals hat, den es nicht mehr so einfach losbekommt. Zumindest den Fahrzeughalter kann man über das Kennzeichen verhältnismäßig einfach identifizieren.

Bei Gesichtern sieht das anders aus. Weder Verpixeln noch völlig weichzeichnen sieht besonders schön aus. Und ein dicker Balken überm Gesicht erst recht nicht.
Manchmal hilft es schon, wen man das Gesicht so wegdreht, dass man beispielsweise fast nur noch die Haare sieht. Oft besser als verpixeln oder übermalen.
Zitat von *****San:
Manchmal hilft es schon, wen man das Gesicht so wegdreht, dass man beispielsweise fast nur noch die Haare sieht. Oft besser als verpixeln oder übermalen.

absolut richtig ... wenn, wenn man(n) = Fotograf und/oder Modell rechtzeitig daran denken ...

und oftmals sind die Gedanken alt nicht beim Gesicht "weg drehen" sondern im Gegenteil ..
******rld Mann
1.019 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ******wen:

Die "aktuelle" Rechtsprechung ...

unabhängig von der Rechtsprechung möchte man(n) häufig auch das eigene Kennzeichnen nicht unbedingt (hier) zeigen

Nun dann hätte ich mir längst aus Stoff einen Überzieher fürs Kennzeichen gemacht ... *zwinker*
wir haben auch "fake-Kennzeichen" zum überkleben ...
aber auch hier muss man(n) daran denken und diese mitnehmen

bei geplanten Aktionen ist alles machbar ... aber viele gute Bilder entstehen eher spontan, wenn keiner daran denkt sich wegzugehen der ein kennzeichnen zu "verdecken"


... blöde sind auch erkennbare einzigartige Tattoos ... (da ist dann meist nix mehr zu retten)
Sommer 2020
*******utch Mann
1.915 Beiträge
Verdecken oder ein Fake drüber machen, davon kann ich nur abraten. Sowas ist Kennzeichenmißbrauch und eine Straftat.

Hat bei uns in der Gegend mal einer gemacht, der zu einer Prostituierten im Wohnwagen gefahren ist. Polizei hat ihn erwischt, wurde ein teurer Spaß.
******Red Frau
2.463 Beiträge
Verpixeln, aber mehrfach, damit es nicht so einfach bereinigt werden kann

Ich finde,dass stört in den meisten Fällen am wenigsten
*****ift Mann
1.393 Beiträge
Auf tfp Fotografiere ich erst gar nicht was ich nicht zeigen darf.
Schließlich gibt es ja noch die Option auf pay
Santa comming....
*******Foto Paar
116 Beiträge
Autokennzeichen, werden weg retuschiert. Wenn es denn nötig ist. Oder ich probiere es schon nicht sichtbar zu fotografieren.

Was die Sache mit den Gesichtern anbelangt, wenn ich ein TFP Shooting ausschreibe ist dies ein KO Kriterium für das Model! Wenn sie unerkannt sein möchte, akzeptiere ich es. Aber dann gibt es keine zusammen Arbeit. Man kann das Gesicht auch in den Schatten stellen, wegdrehen oder ähnliche Dinge. Aber es gibt auch immer frontale Bilder. Und ich finde, es zerstört das ganze Bild, wenn man daran retuschieren oder verpixeln muss. Absolut ein No Go sind die Balken.

Bei Tattoos ist es für mich immer so, will ich sie sehen, oder nicht zeigen. Brauche ich ein Bild, wo das Tattoo stört. Muss ich schon beim fotografieren schauen. Mit Makeup abdecken oder einem Kleidungsstück. Klar, viele Tattoos sind so individuell, dass eine Person erkannt werden kann. Da gilt auch wieder das gleich beim TFP Shooting wie mit dem Gesicht. Dies wird auch klar und frühzeitig kommuniziert vor dem Shooting und auch schon in der Ausschreibung. Wenn ich bezahlt werde, ist es mir egal. Wenn ich dann ein Bild nutzen möchte, kann die Person sagen, Gesicht nein.

Sonst, gehören wir zu denen, die möglichst wenig retuschieren. Aller höchstens mal ein Kratzer oder blauer Fleck der stört.
Heart of Fire
********afie Mann
1.013 Beiträge
Das Autokennzeichen... ich habe entweder die Schrift entfernt und durch voigtografie ersetzt bzw., wenn der/die Eigentümer des Fahrzeuges zum Beispiel in HH wohnen, das HH gelassen und nur den Rest versteckt...
Alles andere lässt sich geschickt durch Weichzeichner bzw. Drehung des Kopfes verstecken.
*******uhm Mann
1.798 Beiträge
Anonyme Fotografie
Ich bin ein absoluter Gegner von verpixelten Gesichtern!
Das lenkt fast immer vom eigentlichen Motiv ab und verschandelt die Aufnahme in die mann vielleicht viel Zeit und Gehirnschmalz investiert hat.

Wenn ein Modell anonym bleiben möchte, akzeptiere ich das zu 100%.
Es ist für mich auch kein Ausschlusskriterium wenn das Gesicht nicht zu sehen sein darf.
Ich lade hier sowieso nur die Fotos hoch die ich mit Abspreche des Modells zeigen darf.

Es gibt genug andere Möglichkeiten so zu fotografieren oder mit Accessoires (Sonnenbrille, Maske, Haare, Hut, Buch, Zeitung uvm.) zu arbeiten ohne das ein Foto durch Weichzeichner oder Pixel verunstaltet wird.

Bei Kennzeichen sehe ich das allerdings auch wie die meisten Vorredner hier, unkenntlich machen!! Unbedingt!
Hier ein Beispiel wie man Accessoires einsetzen kann
Hier habe ich einfach das komplette Kennzeichen "entfernt"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.