Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
568 Mitglieder
zum Thema
Bilder am Wasser - Teil 2255
Bilder am Wasser Ob am Meer, an einem See oder auch am Pool - zeigt…
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotobesprechung

****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Fotobesprechung
Hi.

Um mal wieder alle ein wenig dazu zu bringen, etwas mehr zu schreiben, habe ich mir überlegt, eine Fotobesprechung zu starten.

Was das ist, willst du wissen?

Das ist eine gute Frage.
Fotobesprechung bedeutet, dass ein Fotograf, in unserem Fall ein Hobby-Fotograf, ein Bild postet, und jeder sagt seine Meinung dazu. Was hätte man besser machen können? Was ist gut an dem Bild? Wo sind "Handwerkliche" Fehler.

Bitte geht fair mit den Menschen um und bedenkt, dass wir alle nur als Hobby-Fotografen unterwegs sind. Das impliziert die Gruppe für mich.

Da ich die Idee hatte, habe ich auch gleich eines meiner Bilder hier zur Besprechung eingestellt, und jeder darf etwas zu dem Bild sagen.
Wie findet ihr das Bild?
Wo hätte ich etwas besser machen können?
Wo ist etwas schon gut gelaufen?
Was hätte man anders machen können?

Und ja, das Wasser an diesem Baggersee hat wirklich diese Farbe, ich habe das Bild so aus der Kamera geholt.
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ruk:
Die Farben des Wassers sind wirklich toll, das stimmt. Das war wohl auch der Grund, warum du dem Wasser sehr viel Raum im Bild gibst. Ist Geschmackssache, man hätte auch weniger Wasser und mehr Himmel zeigen können.
Kleiner handwerklicher Fehler: das Wasser läuft nach rechts aus dem Bild heraus. Sieht man sehr oft, obwohl sich dieses Manko mit jedem Bildbearbeitungsprogramm leicht beheben lässt.

Was mir ein wenig fehlt an dem Bild: ein "eyecather", an dem mein Auge hängen bleibt.

Ansonsten ein auf das Auge des Betrachters gut wirkendes Bild, das die dort wohl herrschende Ruhe gut rüberbringt.
****cum Mann
71 Beiträge
Hi, danke, dass du das Bild hier postest!
Wunderschönes Potpourri an Farben, toll, was die Natur alles zaubert! Schön, dass du dem Wasser so viel Raum gibst! Ich hätte vermutlich das Seeufer ca. auf die Linie des Goldenen Schnitts gelegt, also etwas höher. Ob das Bild dadurch gewinnt, weiß ich nicht, ist aber etwas worauf ich beim fotografieren (manchmal) achte. Ein klein wenig stört mich, dass die Linie etwas von der Horizontalen abweicht, zu wenig um wirklich deutlich aufzufallen. Dadurch wirkt es für mich ein wenig zufällig. Gut finde ich auch den Kontrast der rechten dunklen Seite zur Linken hellen Seite. Vielleicht hätte hier etwas Unschärfe im vorderen dunklen Bereich noch mehr Tiefe gebracht? Also eine andere Blende, bin mir aber unsicher, ob der dunkle Bereich die Unschärfe überhaupt deutlich gezeigt hätte.
Generell fände ich es gut wenn man zu den Bildern auch noch kurz angibt, wie sie aufgenommen wurden, also Blende, ISO und Verschlusszeit. Soweit denn die Daten bekannt sind. Wär' das was?
Lieben Gruß
Tom
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem ist, dass meine Kamera (Panasonic LUMIX DMC-FZ5) keine Wechselobjektive habe, sondern nur ein fest verbautes Objektiv.
Als Anfänger habe ich mir erst einmal etwas zum Üben geholt.
Niemand kauft sich nach dem Führerschein gleich einen Ferrari, sondern erst mal etwas Kleines gebrauchtes.

Auch habe ich noch keinen Fotokurs belegt und lerne Learning by doing.

Folgende Werte hat meine Kamera abgespeichert.
****cum Mann
71 Beiträge
Ah ja, sorry, man geht immer von sich selber aus! Da hast du natürlich recht! 😊
Dennoch ist doch ein schönes Bild entstanden! Du hast (vielleicht unbewusst?) etwas mit dem Bildschnitt gespielt, hell und dunkel bringen einen Kontrast, hast die tollen Farben gesehen (muss man ja erstmal erkennen!). So geht's doch los! Ein guter Start! *dafuer*
*****div Frau
7.968 Beiträge
@****ruk Die Kamera ist unschuldig. Es braucht kein Wechselobjektiv. Nur eben hilft es, das Foto etwas zu verbessern, eben evtl. den Horizont begradigen, den Ausschnitt anpassen. Es ist nichts ehrenrühriges dabei, ein Foto zu bearbeiten, nachdem es aus der Kamera geholt wird.

Hast Du mit Automatik aufgenommen? Oder hast Du die Belichtung bewusst verdunkelt?
Nächste Frage: standest Du bei der Aufnahme? Manchmal gibt ein Perspektivwechsel mehr Spannung im Bild. Bei mir verhindert das zur Zeit ein Knie, was mir das Fotografieren echt verleidet.
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Belichtung heruntergesetzt und bin gestanden.

Außerdem habe ich dieses Bild so aus der Kamera geholt, also dementsprechend auch noch nicht bearbeitet. Ich dachte, das versteht man, wenn ich schreibe, dass ich das Bild so aus der Kamera geholt habe.

Überdies finde ich den Befehlston nicht gut, den du gerade etwas an den Tag legst.
Bitte halte dich an meine Bitte und rede normal mit mir. Ansonsten überlege ich mir, mich an einen Moderator zu wenden, wenn man sich nicht benimmt oder andere von oben herab zu behandeln.
*****div Frau
7.968 Beiträge
?
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ruk:

---
Überdies finde ich den Befehlston nicht gut, den du gerade etwas an den Tag legst.
---

@****ruk
Sorry, ich kann in dem Beitrag von @*****div keinen Befehlston erkennen.
Der erste Absatz ist einfach eine Aufzählung von Fakten. Und im zweiten Absatz stellt sie dir Fragen, deren Beantwortung dazu beitragen soll, das Bild besser zu verstehen.

*my2cents*
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Dann muss ich mich entschuldigen, bei mir kam es wie ein Befehlston an.
Kleiner Tip von einer erfahrenen Frau: Nicht gleich meckern … sondern zuerst tief Luft holen und noch einmal lesen. Diese tolle Gruppe ist es wert *ja*
******073 Paar
561 Beiträge
Guten Morgen,

ein Thread mit einer Bildbesprechung ist eine tolle Sache. Ich bin im Makro Forum unterwegs und da gibt es, um genau solche Situationen zu vermeiden eine recht einfach Regel für die Bildbesprechung.
1. Beschreibung des eigenen Eindruckes vom Bild
2. Kritik, Anregung, Anmerkungen
3. Fragen
4. Was ist an dem Bild schön und fällt positiv ins Auge

Und für diejenigen die eine Bild einstellen:
• Es ist wichtig zu verstehen das diejenigen die Betrachten und beurteilen, eventuell auch verurteilen KEINERLEI Emotionale Beziehungen zu dem gezeigten Bild haben. Von daher können Fragen und Anmerkungen eventuell "Hart" wirken, sind aber gar nicht so gemeint.

Der Tip von Honeymaus50 ist absolut korrekt und nur so kann es funktionieren.

Wenn Bilder beurteilt werden gibt es immer mehrere Ansätze: Aufbau, Farben, Belichtung, Linienführung, Technische Umsetzung, Bildaussage und sicher noch einiges mehr.
Was natürlich schwierig ist, da es viele "Knipser" gibt (Nicht abwertend gemeint) die sich bei einem Bild keine Gedanken in die Fototechnische Richtung/Umsetzung machen, sondern sich beim Abdrücken oft von Emotionen leiten lassen. Wenn das Bild dann technisch zerlegt wird, knistert es oft im Gebälk.

!! Auch muß ich mir beim zeigen eines Bildes darüber klar sein das nicht alle "Hurra" schreien...

(Und eine Befehlston konnte ich hier, auch nach mehrmaligem lesen des Eintrages, beim besten Willen keinen finden.

Sry für den langen Text der OffTopic ist, aber ich möchte nicht das der Thread "Bildbesprechung vorbei ist bevor er angefangen hat.
******073 Paar
561 Beiträge
Weiße Waldhyzinte ... zum "zerlegen"...
Nach so viel "gelaber" stelle ich mich dann auch mal mit einem Bild, da mit Sicherheit polarisieren wird.
Vorneweg möchte ich dazu sagen das es nicht durch Zufall entstanden ist. Ich nutze sehr gerne alte Objektive die einen besonderen Effekt (Fehler) haben, die das Bild dann "anders" machen. In diesem Fall habe ich mit einem Götz Görlich Trioplan gearbeitet, ein Objektiv aus den 50ern, das Offenblendig sehr weich abbildet und ein Kringelbokeh zeigt.
1/1000Sek
100 mm
ISO 200
Fujifilm
Bis auf leichte Anpassungen in der Belichtung und "geradeausrichten" Ooc

Feuer frei, Gruß Peter
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******073
Schon toll, was man mit den alten Objektiven so zaubern kann.
Mich würde noch interessieren, an welcher Kamera du das Objektiv verwendet hast und wie.
Habe selbst noch ein Zoom von meiner alten Yashica FX 1, aber das bekomme ich wohl nicht an die Nikon Z 6 II
******073 Paar
561 Beiträge
Hallo,
ich nutze eine Fuji XT2 mit einem K&F Concept Adapter Fuji auf M42. Die haben viele verschiedene Adapter, auch ein Teil meiner alten Ais Objektive von Nikon nutze ich an der Fuji sehr gerne.

https://www.kentfaith.de/adapter-konverter

Vielleicht ist da ja was dabei?

Gruß Peter
*******love Frau
56 Beiträge
Dann starte ich mal mit einem Porträt, denn die Idee der Bildbesprechung find in toll!

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv.. ich weiß es nicht mehr. 😅 hey es war morgens um 5 Uhr.

Bild out of cam, also unbearbeitet, weil ich noch unentschlossen beim Bildausschnitt oder der Farbe bin. Der Oberkörper sieht mit zu Kastig aus. Er wirkt, dadurch das die Arme oben sind, etwas verzerrt. Wenn ich das Bild über den Nippeln kürze, dann bewege ich mich vom Hochformat weg. Find ich dann nicht mehr so schön. Links hab ich beim fotografieren die Finger und den Arm zu blöd abgeschnitten. Farbe ist mir ein tick zu gelb. Von Orange bin ich aber auch kein Fan.

Grundsätzlich mag ich das Bild aber zur Bearbeitung komm ich dann aufgrund meiner o.g. Fragen dann doch nicht.
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde die 3 Ebenen des Bildes klasse.
Das Farbenspiel ist dir auch wunderbar gelungen.
In einem Getreidefeld wirst du wenig andere Farben finden.

Ja, meiner Meinung nach ist das Bild auch etwas zu weit links abgeschnitten, aber damit kann man arbeiten.

Das dir der Oberkörper zu Kantig wirkt, wird auch an dem abgeschnittenen liegen, dadurch, dass der Arm links an der Kante ist, verstärkt es den Eindruck eines Kastenkörpers meiner Meinung nach.

Die Farben finde ich gut, hast du zufällig morgens die goldene Stunde eingefangen oder war dies deine Absicht? In Getreidefeldern wirst du wenige andere Farben finden.

Es ist auf jeden Fall ein Bild, mit dem man arbeiten kann.
Da ich noch Anfänger bin, kann ich dir nur Laienhilfe geben, allerdings würde ich bei diesem Bild wahrscheinlich mehr den Kopf fokussieren, also etwas mehr in das Bild hereinzoomen.
Eventuell wirkt ein mystischer Fotofilter etwas dem Kantigen entgegen, oder ein wenig Unschärfe einarbeiten in das Bild.
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******love

Quadratischer Schnitt über den Brustwarzen. Sonst nichts wegschneiden. Die abgeschnittenen Finger kann man hier tolerieren (künftig beim Fotografieren lieber etwas mehr Freiraum lassen. Passiert mir selbst aber auch immer wieder mal). Und da auch der Arm mit angeschnitten ist (bewusst?), kann man es m.E. durch weitere Beschneidung nicht mehr verbessern.

Zu den Farben: hier werden sie mir sehr warm und natürlich dargestellt. Vielleicht liegt es auch an deinem Monitor, dass sie dir nicht gefallen.

Insgesamt aber wirkt das Bild, wenn ich es quadratisch betrachte, sehr harmonisch und gefällig auf mich *top*
*******love Frau
56 Beiträge
Konnte ja den Arm links komplett abschneiden 🤔😄.

Das Problem mit der Farbe und den verschiedenen Geräten ist mir bekannt. 😅 Leider hab ich da noch keine Lösung gefunden.
******308 Frau
2.827 Beiträge
Grundsätzlich gute Idee mit der Bildbesprechung. Das vorletzte Bild hat aber außer einer Frage überhaupt keine Rückmeldung bekommen und dann wurde schon das nächste gepostet. Macht dann mit Bildbesprechung keinen Sinn, wenn direkt was neues hinterhergeschoben wird. Könnte man nicht zur Regel machen, dass z.B. 3 oder 5 Rückmeldungen abgewartet werden muss, bis ein neues Bild gepostet wird?
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Das kann man machen, es wäre eventuell auch eine Anregung, einen eigenen Bereich für Bildbesprechungen zu machen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige gern Bilder von sich zur Besprechung geben würden, um Rückmeldungen zu bekommen.

@******wen
Wie wäre dieser Vorschlag?
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Zu dem vorletzten Bild habe ich bisher nichts geschrieben, da ich das Bild echt gut finde.
******wen Frau
15.864 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ruk:
@******wen
Wie wäre dieser Vorschlag?

Eigentlich ist das das wiederentdeckte Gruppenkonzept. So sollte rein theoretisch jeder Fotothread gestaltet sein. Hat über die Jahre nur leider nicht funktioniert und das bloße Bilderzeigen gewann die Oberhand.

Wenn Bilderkritiken wieder Fahrt aufnehmen, befürworte ich das ausdrücklich!
Ob es einen eigenen Bereich dafür geben wird, werde nicht ich entscheiden, dies ist Angelegenheit von @*********tion , die sich in Kürze zu einigen Anregungen melden wird, die in den letzten Tagen aufkamen. Auf jeden Fall ist es eine Idee wert und ich werde das mit ihr gerne gesondert besprechen.
*******love Frau
56 Beiträge
Also zu den Naturbildern hab ich nichts geschrieben, weil ich finde, dass wir uns auf ein Portal von und für Menschen mit erotischer Ausrichtung befinden und die beiden Bilder haben mich emotional nicht angesprochen. Das ist natürliche aber individueller Geschmack.
******wen Frau
15.864 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******love:
dass wir uns auf ein Portal von und für Menschen mit erotischer Ausrichtung befinden

Niemand muss sich zu einem Bild äußern, wenn man glaubt, nichts Konstruktives kritisieren oder beitragen zu können. Das ist völlig legitim und du musst dich dafür nicht rechtfertigen. *g*
Nichtsdestotrotz sind wir eine Hobbygruppe mit nicht-sexuellem Bezug, wovon es im JC Hunderte, wenn nicht Tausende gibt. Auch ist das fotografische Repertoire unserer Gruppenmitglieder in den Unterforen abgebildet, wovon nur eines sich mit Erotik beschäftigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.