Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Fotografiert Ihr gerne Eure Partnerin oder Euren Partner?28
In diesem Thread soll es darum gehen, ob Ihr gerne Euren Partner oder…
zum Thema
Wer fotografiert mich ?6
Ich habe schon so viel erotisch fotografiert in meinem Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welcher Ausrüstung fotografiert ihr?

***oe Mann
4.096 Beiträge
Den Beginn macht damals vor ca 12 Jahren eine Canon 300D um mich dann durch die 5D Reihe zu arbeiten. Nach einem Einbruch im Fotostudio musste ich jedoch leider bei Kamera, Objektiven und Equipment von vorne beginnen. Die Wahl viel dabei dann auf

Canon R5
Objektive wie Sigmar Art 50mm und 105mm
Canon 24-70 2.8 als Immerdrauf Objektiv und weiteres Euipment

Geblitzt wird bei mir mit Jinbei. Das mag für viele ein Chinaböller sein, aber sie sind langlebig bei mir und ich bin zufrieden damit.

Und da es nicht darum geht, wer hat hier die dickste Technik, sondern um den Austausch sage ich auch das ich kein Apple Jünger bin, sondern mit Windoof und PS und LR arbeite. *zwinker*

Gut Licht,
Sönke *wink*
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***oe:
...
Und da es nicht darum geht, wer hat hier die dickste Technik, sondern um den Austausch sage ich auch das ich kein Apple Jünger bin, sondern mit Windoof und PS und LR arbeite. *zwinker*

Gut Licht,
Sönke *wink*

Darf ich mal nachfragen, mit welcher Version von PS und Lightroom du arbeitest?
***oe Mann
4.096 Beiträge
Zitat von *****San:

Darf ich mal nachfragen, mit welcher Version von PS und Lightroom du arbeitest?

Na klar. Ich nutze eine Abo Version ohne Cloud in LR Classic V11.5 und bei PS gleiches Abo in V35.5.1
******073 Paar
561 Beiträge
Ist ja im Prinzip auch völlig Wurscht welche Ausrüstung man hat. Wenn man kein Gespür für Situation und Momente hat dann nützt auch die beste Ausrüstung nix. Eine Bekannte von mir hat damals meine D50 gekauft und die weiss nur wo man drauf drückt und wo man reinschaut, aber die Bilder die sie damit abliefert.. Nicht wirklich irgendwo ein Punkt um zu kritisieren. Auch Handybilder können Bombe sein.
Wenn ich mir meine Ausrüstung anschaue war der Umstieg von Nikon zu Fuji preislich und vor allem auch Gewichtstechnisch ein deutliches Downgrade. (Tut aber dem Rücken echt gut *freu2* .
Und zu dem Thema Apple oder Windoof oder was auch immer. Am Ende machen die Bearbeitungssoftwaren, egal von Adobe oder sonst was, auf allen Rechnern das gleiche.
Ich arbeite mittlerweile mit Capture One weil ich damit einfacher und bessere Ergebnisse erziele in Verbindung mit meiner Fuji. Anscheinen arbeiten hier die Hersteller direkt zusammen?
Habe aber auch für die Dinge die aufwendiger sind den Photoshop
Gruß Peter
*****021 Frau
1.164 Beiträge
Denke auch, dass im Allgemeinen die beste Technik nichts bringt, wenn weder Bildkomposition noch Belichtung stimmig sind….allerdings gibt es auch Bilder, die erst durch die bestechende Aufnahmequalität zum Hingucker werden…
Habe als Teenager eine alte Camera mit gesondertem Belichtungsmesser von meinem Vater bekommen, der mir auch erste Einstellwerte nannte.
Nach diversen Irrwegen über Systemcameras, eine Nex 6 von Sony ( deren AF-Geschwindigkeit ein Witz war…) bin ich vor etwa 8 Jahren bei einer Nikon D750 „gelandet“, obwohl es für meine damalige Sportfotografie schnellere Camers (und Objektive) gab und habe mir zu Weihnachten eine gebrauchte D810 gegönnt, die aber Null Auslösungen hatte, und nun mein Liebling ist. Da ich nicht Herkules bin, nehme ich zumeist nur 1-2 Objektive mit. Oft setze ich das Handy (iphone 11) als Weitwinkel dazu ein…
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Ich arbeite gerne mit neuester Technik, auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre, aber es macht eben Spaß.
So bin ich über Canon PowerShot, Pentax K100D Super A20, Nikon D3300, Nikon D5500, Nikon D750, Nikon Z7 zur Nikon ZZ II gekommen. Ich sage nur 2 Kartenslots. *haumichwech*

Bis ich die für mich passenden Objektive gefunden habe, hat es etwas gedauert, aber heute arbeite ich nur noch mit Nikor Z85 mm, Nikor Z24-70 mm, Nikor Z70-200 mm und Tamron VR150-600 mm

Für einfachere Sachen verwende ich seit kurzem das iPhone 14 Pro Max und bin schon auf die RAW-Aufnahmen gespannt. *top*
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Angefangen mit der Nikon D80, dann weiter auf die D7000 und 2019 dann Wechsel zur Fuji X-H1.
Momentan halt:
X-H1
35mm 1.4
56mm 1.2
85mm 1.8
16-55mm 2.8
50-140mm 2.8
Und die X-H2 ist bestellt *g*

Blitzzeugs hab ich auch, liegt aber nur in der Ecke...
*****021 Frau
1.164 Beiträge
@*********otos: 2 Kartenslots hat doch die D750 auch….
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****021:
@*********otos: 2 Kartenslots hat doch die D750 auch….

2 Kartenslots finde ich sehr praktisch. Hatte meine Nikon D7000 schon vor über 11 Jahren und die Z 6 II hat sie auch wieder. Muss man nicht haben, aber wenn die Kamera sie hat, ist das hilfreich.
**********vant1 Paar
56 Beiträge
Hallo Zusammen,
Hier meine Ausrüstungen:
Body: Canon 6D Mark II.
Objektive
Canon 50 mm 1.8 stm
Canon EF 24-105 mm F/3.5-5.6 IS STM
Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM
Blitz
Canon speedlight 430 ex III-RT
Neewer 2er Pack NW-670 TTL (ist noch unterwegs)
**********vant1 Paar
56 Beiträge
Meine Foto Historie:
Angefangen habe ich in Jugendjahren mit einer Canon AE1 und einem 50 mm Objektiv. Für einen Objektiv Fuhrpark hatte damals das Geld nicht gereicht. Habe in der Zeit viel Schwarzweiß gemacht und auch selbst entwickelt. Im Studium, Berufseinstieg und Familiengründung habe ich nicht mehr viel gemacht ausser Schnappschüsse mit kleinen Digicams. Bin in der Zeit aber auf den Geschmack von voll artikulierbaren Displays gekommen.

Dann tauchte irgendwann die Fragen nach einem Nachfolger meiner damaligen Flitsche. Soll ich in der kompakt Klasse bleiben oder eben nicht. Schlussendlich habe ich mich dann für die Nikon 5100d entschieden mit besagtem drehbaren Monitor.
Damit habe ich auch viel Spaß gehabt. Mit der Zeit ging mir aber die Autofokusschwäche bei schlechtem Licht auf den Keks. Ich habe lange gewartet ob Nikon da nachlegt. Aber vergebens und dann kam Corona.
Da hab ich mir mehr oder weniger spontan die D6 MarkII zugelegt, mit schwenkbaren Display *g*. ...
*******m_97 Paar
4.878 Beiträge
Moin....ich nutze zur Zeit eine canon 80D habe no h ne 7D die ich aber nur selten nutze. Objetive....canon 24-105 L....ein 40mm...sigma... 150-500mm und ein 105mm makro
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Zitat von *****San:
Zitat von *****021:
@*********otos: 2 Kartenslots hat doch die D750 auch….

2 Kartenslots finde ich sehr praktisch. Hatte meine Nikon D7000 schon vor über 11 Jahren und die Z 6 II hat sie auch wieder. Muss man nicht haben, aber wenn die Kamera sie hat, ist das hilfreich.

Das stimmt schon, aber ich wollte ja von der D750 (DSLR) auf DSLM umsteigen und die Z7 hatte noch keine 2 Kartenslots, erst die Z7 II. *zwinker*
*******ist Mann
111 Beiträge
Anfang der 90er eine Canon T70 gehabt, bis es geklaut wurde. Neulich wieder eine gebrauchte gekauft.
Vor paar Jahren die eos1100d, dann eos250d und zu letzt die eos 77d.
Verschiedene Objektive, Blitzer von Godox, verschiedene Stative,...
Bis her Zwischenringe für Makro, aber umständlich, also heute den Sigma 105 Macro bestellt. Taschen und Regale werden immer größer, weil immer wieder was neues dazu kommt. *ggg*
*****oto Mann
2.065 Beiträge
Ich hatte ja angefangen, mal einige der vergangenen Kameras aufzulisten.
Und dann habe ich das abgebrochen, weil es irgendwie in den letzten über 35 Jahren einfach zu viele waren.

Das Fotografieren habe ich wohl mit zwei Prakticas gelernt. Bis auf den Schnittbildentfernungsmesser und den Zeiger für die Belichtung alles manuell. Und das war auch gut so!

Dann, mit dem ersten selbstverdienten Geld, ging es zu den Produkten der Firma Nikon. Da war dann zum Ende des analogen Zeitalters die F4, aber auch schon eine CoolPix P900. Die hatte 3,3 Megapixel, was auch heute noch für ein 10x15-Fotoreichen würde.

Derzeit verwende ich eine Z9 und eine Z7II mit einigen Objektiven.
Die Z9 ist mächtig, aber unterwegs (auf Wanderungen oder im ÖPNV) nehme ich gerne die Z7II mit dem NIKKOR Z 24–50 mm 1:4–6,3. Das ist eine so handliche Kombination, dass es einfach nur Spaß macht!

Ach so, das iPhone 13 Pro macht auch geniale Fotos, solange man nicht zoomen muss und das Licht nicht zu harte Kontraste hat.
Außerdem wird man damit leider als Fotograf nicht ernstgenommen...
*******979 Mann
103 Beiträge
Angefangen mit der Nikon D200 und jetzt mit der Nikon D500. Auch das ein oder andere Objektiv dabei.
Derzeit am Stöbern nach einem guten Weitwinkelobjektiv.
****oe Mann
143 Beiträge
Ich les hier ja nur Canon und Nikon... *skeptisch* da muss ich doch mal was machen. *gg*
Lasst mich bitte am Leben *angsthab*

Angefangen hab ich mit ner Sony A6000 und der Rassel von Sigma 60mm F2.8 APSC.
Da eine Kamera ja nicht reicht *mrgreen* ,musste schnell die A6500 her.
Und seit seit diesem Jahr darf ich die Sony A7 IV mein eigen nennen. Es hat aber auch bei Sony ewig gedauert, bis die Deppen mal ein Schwenkdisplay mit vollständiger Touchbedienung herausgebracht haben... Da war ich schon oft am überlegen, ob´s trotz geiler Stats nicht doch ne andere Marke wird.


Fuhrpark:
Sony A6000
Sony A6500
Sony A7 IV

Tamron 17-28mm 2.8
Saymang AF 50mm 1.4
Samyang AF 35mm 1.4
Samyang MF 100mm 2.8
*****021 Frau
1.164 Beiträge
Ernsthafter mit Fotografie beschäftige ich mich erst seit etwa 2015, wo ich mir eine Nikon D750 gekauft habe, da mich die Auflösung, die ich bei einem Freund sah, so faszinierte. Eigentlich war sie für den Zweck damals, nämlich Hunde beim Agility aufzunehmen, nur bedingt geeignet, da der Autofokus nicht der schnellste ist. Aber mit ein paar Tricks (Ausschalten des Bildstabis, nur JPEG aufnehmen) hatte ich schließlich eine sehr gute Erfolgsquote. Hatte damals eigentlich nur Tamron-Zooms (24-70 und 70-200 mm, beide 2.8 durchgängig) erst viel später entdeckte ich die Qualität der Festbrennweiten, allen voran des Fresnel von Nikon, 300 mm, 4.0, das einfach so schön klein und leicht ist….
Heutzutage nehme ich tatsächlich öfter mal das iPhone 12 pro max als Weitwinkel und die Nikon mit einem Tele mit, nutze aber überhaupt die Nikon eher für spezielle Aufnahmen. Mittlerweile ist eine D810 gebraucht, aber neuwertig, hinzugekommen. Die Objektive mag ich nicht alle hier aufzählen. Nur Eines mag ich auch sehr: Das Samyang 12 mm, das durch seine speziellen Effekte und die grossartige Schärfe einfach Spass macht.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Zitat von ******rld:
Wie heißt es so schön ...

"Anfänger interssieren sich für das Werkkzeug, Fortgeschrittene für die Techink und Meister für das Licht!"

Aber das Licht lässt sich mit einem qualitativ gutem Gerät etwas besser managen *g* Ich meine insbesondere available und low light - Situationen. Ansonsten gebe ich Dir Recht.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Meine Ausrüstung aktuell :
Canon 1100D
Canon 90D
Canon 18-55mm (mein Lieblingsobjektiv)
Tamron 55-200 mm/5.6
Tamron 70-300 mm/5.6
Canon 24 mm/2.8
Canon 50 mm/1.8
Walimex 85 mm/1.4
Samyang 8 mm/3.5 Fisheye

Die letzten 2 erwarte ich derzeit noch...frisch gekauft, sind unterwegs zu mir. Ich bin sehr gespannt auf neue Bilderwelten, die sich da sicherlich eröffnen.

Plus ein paar analoge Kameras und diverse Filme, die ich aber erst noch ausprobieren muss...bin in dem Bereich neu.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Ich bin gerade sehr experimentell drauf. Letztes Wochenende versucht, erste Infrarotbilder zu machen. Ok, das erfordert etwas Übung und Geduld und ich hatte natürlich (?) kein Stativ/Fernauslöser dabei. Gewöhnungsbedürftig, aber hochinteressant.

Habe mir ein Fischauge (das oben genannte Samyang ging zurück, habe dann eins von Dörr gewählt) und ein Lensbaby Tilt/Shift-Objektiv bestellt, weil ich damit meine bisher bekannten Wege ganz verlasse. Einfach mal eine ganz andere Optik kreieren. Falls sich jemand mit den Lensbaby-Teilen auskennt, freue ich mich über Tipps und Tricks. Danke vorab.

Mich interessieren allgemein "ungewöhnliche" Objektive für spiegellose Kameras (besonders TTArtisan, 7artisans, Laowe). Hierzu freue ich mich auch über Empfehlungen und Hinweise (für APS-C).
******073 Paar
561 Beiträge
Als ungewöhnliche Linsen habe ich ein Speedmaster 35mm mit Blende 0,95 und ein 50mm Kamlan. Beide Linsen Manuel und bei ein bisschen Abblenden ganz gut nutzbar. Mein Liebling ist jedoch ein 100mm Trioplan aus den 50er <:)
Gruß Peter
Profilbild
****ty3 Mann
17 Beiträge
Also ich fotografiere nach meiner damals ersten Spiegelreflex, einer Fujica ST 605N, nur noch mit Equipment von Canon und bin da auch eigentlich bisher sehr zufrieden. Ich denke auch das sich die meisten Anbieter nichts schenken und man mit jeder Kamera Top-Bilder machen kann. Trotzdem finde ich es auch immer gut zu wissen, was, wer, mit welchem Werkstück am Werk ist. Und zu dem doofen, immerkehrenden Beispiel mit dem Koch und den Töpfen: Ich denke gute Köche unterhalten sich auch gerne darüber mit welchen Töpfen, Herd und Öfen sowie Geschirr der andere seine Götterspeisen zubereitet und seine Kunden glücklich macht. Aber das ist man ja gewohnt das immer so ein Top-Scorer Ober-Lehrer da sein muß, der die anderen belehrt und kristisiert - Ganz egal ob es um Töpfe, Kameras, Autos, Maschinen, Erziehungsmethoden oder Politikwissenschaften geht *zwinker*
Ich find diesen Beitrag interessant, danke für's Einstellen. LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.