Schönes Thema!
Ich bin ständig hin und her gerissen, ob ich Fotos in S/W belassen soll.
Meine Erfahrung ist, dass je höher die Kontraste in dem Foto sind, desto eher macht S/W einen besseren Eindruck.
Bin sehr gespannt darauf, wonach ihr diese Wahl entscheidet.
@*******n69
Meistens mache ich es aus den gleichen Gründen genauso wie du und fotografiere in Farbe, um nachträglich bei der Bildbearbeitung alle Möglichkeiten zu haben.
Aber manchmal, wenn ich von vorne herein S/W Fotos machen möchte, dann lege ich das bereits in der Kamera so fest. Ob das allerdings einen Vorteil hat, kann ich dir nicht einmal sagen. Alte Angewohnheit halt...
Ich fotografiere grundsätzlich in Farbe und wandle danach geeignete Bilder in s/w um. Manchmal nur eine einfache Umwandlung, manchmal nutze ich auch Programme wie Silver Effex oder Silver Projekts, um aus den dortigen Vorlagen durch individualisierte Einstellungen das Bild so hinzubekommen, dass es passt.
Meist sind es Gebäude, aber auch bei Menschen kann man da gut mit dem Kontrast spielen.
Ich finde den direkten Vergleich der beiden letzten Bilder interessant.
Während ich bei meinem Portrait den Kontrast und die Tiefen hervorgehoben habe, um das Gesicht markanter erscheinen zu lassen, hat @*******n69 das Bild extrem weichgezeichnet und in s/w umgewandelt. Beides Techniken, die durchaus ihren Reiz haben können.
Ist da tatsächlich so ein JC Sticker im Bild? Da gibt es doch weniger ruinierende Methoden, ein Gesicht unkenntlich zu machen. Denn ansonsten ist die Aufnahme sehr stimmungsvoll.
„Ist da tatsächlich so ein JC Sticker im Bild? Da gibt es doch weniger ruinierende Methoden, ein Gesicht unkenntlich zu machen. Denn ansonsten ist die Aufnahme sehr stimmungsvoll.
Ja ist ein JC Sticker, habe es auch mit pixeln versucht das sah meinen Empfinden nach noch unschöner aus.
Am liebsten wären mir Models die die Bilder komplett freigeben die sind in meiner Umgebung leider sehr rar.