Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5140 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
zum Thema
photoshop cs vs. photimpact 12 vs. gimp32
Da brauche ich mal wieder Hilfe. Da ich mir vor geraumer Zeit das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei der Bildbearbeitung

... aktuell
*****San Mann
7.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hilfe bei der Bildbearbeitung
Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Photoshop, Lightroom, Gimp etc. loswerden...

Und dann hoffentlich auch Antworten finden, die Euch weiterhelfen.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@****San,

ich arbeite mit Photoshop CS 6, der letzten Kaufversion, weil ich mich weigere dieses unsägliche Abogeschäft zu unterstützen, das jedes Jahr die Preise erhöht.
Dazu nutze die NIK Filter und Andere.
Ich experimentiere gerne und verändere auch die Bilder digital. Ich weiss sehr wohl, dass das für die Puristen ein Graus ist, aber mir gefällt es und ich bin immer wieder verwundert "was" man alles damit machen kann.
Ich durfte auch schon etlichen Usern damit behilflich sein, denn manchmal ist es schlimm wie Bilder verfremdet werden, etwa um sie zu anonymisieren.
... aktuell
*****San Mann
7.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******n69 :
Ich nutze sogar noch PS CS 5, ebenfalls mit NIK Filter etc., für meine Zwecke hat das bisher immer gut gereicht. Auch ich war und bin gegen das Abogeschäft, und solange es CS 5 noch tut, bleibt es mir auch erhalten.
Problem ist halt, dass ich die RAW-Dateien erst mit einem anderen, geeigneten Programm wie Nikons NX-Studio umwandeln muss. Aber mit Adobe Bridge kann man ja auch ganz gut was zaubern.
*****021 Frau
1.149 Beiträge
Ich nutze Lightroom seit Jahren und bin damit recht zufrieden. Habe außerdem Elements, was leider bisher nur „rumliegt“….
******073 Paar
558 Beiträge
Hallo,

habe schon einiges probiert und auch für längere Zeiträume genutzt. Angefangen mit Elements, dann die Kaufversionen Lightroom bis zur Version 6 und PS. Den letzteren habe ich für aktuell 8 € im Monat im Abo. Da war mal ne Aktion irgendwie.
Hauptsächlich arbeite ich aber mit Capture One und bin damit sehr zufrieden. Der Funktionsumfang hat sich die letzte Jahre massiv gebessert. Ich habe den Eindruck (Das mag subjektiv sein) das dieses Programm mit meinen Fuji Daten besser zusammenarbeitet. Ich denke die Hersteller arbeite direkt zusammen, da Kameraeinstellungen nicht nur im RAW übernommen werden können sondern sogar in den mitgelieferten Styles integriert sind.
Was ich nur am Rande mal getestet habe waren so Sachen wie Gimp oder ähnliches. Das hat mir nie wirklich zugesagt. Auch die ursprüngliche Nikon NX Software (Als sie noch nicht von NiK Software übernommen wurde) habe ich als Katastrophe empfunden.
Gerne habe ich aber mit der NIK Collektion gearbeitet, die aber in CS1 nicht integrierbar ist.
Gruß Peter
******wen Frau
15.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit meinem PS CS auf meinem alten Laptop dürfte ich wohl der Dinosaurier der Bildbearbeitung sein.
Leider komme ich nicht mehr häufig genug zum Fotografieren, als dass sich der Kauf eines PS lohnen würde. Allerdings bin ich mit sehr minimalistischer Bearbeitung durch Win-eigene und online verfügbare Möglichkeiten bislang auch zurecht gekommen. Ich muss eben zwingend mehr in das Ausgangsfoto investieren, sodass ich nicht mehr viel korrigieren und optimieren muss. Hat aber auch etwas Gutes: Diese Selbstlimitierung schult das fotografische Auge sehr nachhaltig.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@******wen

Ja da hast Du natürlich Recht. Wenn man schon beim fotografieren berücksichtig wie das Bild aussehen soll, man kann ja Heute schon sehr viel an der Digitalkamera einstellen, dann ist das Bild halt dann wie man so schön Denglish sagt: Out of the Box.
Ich für meinen Teil aber habe schon immer gerne experimentiert, auch schon im Labor, daher liebe ich meine Bildbearbeitungs Software. Jede/r also nach seiner/m Gusto.
****ruk Mann
988 Beiträge
Ich nutze für die Bildbearbeitung Lumina4, ein Programm, das man 1x kauft und es gehört einem dann, da ich auch kein Freund der Abo-Abzocke bin. (Und ja, für mich ist es abzocke)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm, will allerdings auch noch mal in PS hereinschauen, von Lightroom habe ich jetzt auch schon einiges gehört und werde es mal antesten, was das Programm kann.

Mir gefällt an Lumina vor allem, dass es verschiedene Presets hat, die die Bearbeitung vereinfachen, wenn man beispielsweise eine Idee hat, in welche Richtung das Bild gehen soll, kann man solch eine "Vorlage nutzen, die der Idee nah kommt, und muss sich dann nur noch um die Feinheiten kümmern, das Grobe hat man dann schon voreingestellt. Auch das man eigene Presets abspeichern kann, finde ich gut.

Ich teste gern neue Programme und schaue, wie sie mir gefallen, daher kann ich in Zukunft bestimmt noch einiges zu anderen Programmen sagen.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Wir nutzen das böse Abonnement von Adobe und sind damit zufrieden. Allerdings hat das berufliche Gründe und die Bearbeitung eigener Bilder ist dann nur etwas für nebenbei.

Sehr gut finden wir auf jeden Fall Lightroom fürs Smartphone, da man dadurch mit die beste Ausgangslage hat, um das bestmögliche aus seinen Handybildern zu machen.
******210 Mann
1.415 Beiträge
*zumthema* das Thema war doch : "Fragen zur Bildbearbeitung..."
Nicht, wer welche Softwareversion etc. nutzt.. *wink*
Ich bin nach langen Jahren von Lightroom zu Luminar gewechselt, da ich das Abo-System nicht mehr unterstützen wollte.
Lightroom hat den entscheidenden Vorteil dass es eine eigene Bildverwaltung hat, die bei Luminar völlig fehlt. Lediglich rudimentäre Suchfunktionen sind im Bildbestand möglich.
Luminar Neo ist besonders für ambitionierte Fotografen geeignet, die die Bildbearbeitung minimieren wollen, und trotzdem sehr prfessionelle Bilder aus ihren RAW-Fotos herausholen wollen.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Für die Bildverwaltung verwende ich: XnView (kostenlos)
Sortieren; Suchen; Umbenennen, auch im Batchmodus und vieles mehr.
******073 Paar
558 Beiträge
@*********_nrw

..hast du dir auch mal Affinity Foto angesehen? Ich bin mit Luminar nicht wirklich klar gekommen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.178 Beiträge
Geht es hier nicht um Hilfe und Fragen bei der Bearbeitung und nicht um wer nutzt was?
******073 Paar
558 Beiträge
Ja, fragt aber noch keiner.. *g* Und auch die Unterschiedlich genutzten Programme und die hier zum teil genannten Gründe können ja auch schon Hilfe sein
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@******073

Vollkommen Richtig, und auch gegen eine Diskussion darüber ist willkommen.
... aktuell
*****San Mann
7.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****l_i:
Geht es hier nicht um Hilfe und Fragen bei der Bearbeitung und nicht um wer nutzt was?

Stimmt, und jetzt wissen wir schon einmal ein wenig darüber, welche Programme überhaupt genutzt werden. Vielleicht fällt es damit leichter, auch mal spezielle Fragen zu stellen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.178 Beiträge
Zitat von *****San:
Zitat von *****l_i:
Geht es hier nicht um Hilfe und Fragen bei der Bearbeitung und nicht um wer nutzt was?

Stimmt, und jetzt wissen wir schon einmal ein wenig darüber, welche Programme überhaupt genutzt werden. Vielleicht fällt es damit leichter, auch mal spezielle Fragen zu stellen.
Naja, sind ja immer die gleichen...
SELF
*******lick Mann
122 Beiträge
Zitat von *****San:
@*******n69 :
Ich nutze sogar noch PS CS 5, ebenfalls mit NIK Filter etc., für meine Zwecke hat das bisher immer gut gereicht. Auch ich war und bin gegen das Abogeschäft, und solange es CS 5 noch tut, bleibt es mir auch erhalten.
Problem ist halt, dass ich die RAW-Dateien erst mit einem anderen, geeigneten Programm wie Nikons NX-Studio umwandeln muss. Aber mit Adobe Bridge kann man ja auch ganz gut was zaubern.

Hallo,

der DNG Konverter von Adobe (kostenfrei) funktioniert auch gut.
Da auch ich PS 5.5 verwende, wird das RAW Format meiner Kamera darin nicht unterstützt. Ansonsten verwende ich noch ältere Versionen von DxO.
Ich denke, für Hobbyisten reicht das aus... Oder hat jemand noch eine bessere Lösung?
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@*******lick

XnView, liest auch RAW so ziemlich aller Kameraformate.
https://www.xnview.com/de/xnview/
SELF
*******lick Mann
122 Beiträge
Zitat von *******n69:
@*******lick

XnView, liest auch RAW so ziemlich aller Kameraformate.
https://www.xnview.com/de/xnview/

Hallo,
wird aus XnView konvertiert, oder wie kann ich damit ein RAW Bild an PS übergeben?
Wie ist die Qualität der Konvertierung und welches Format wir erzeugt?

Zu Bildbetrachtung benutze ich fast seit Urzeiten IrfanView.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
XnView und IrfanView sind fast gleichwertig.

XnView liest alle RAW Formate und dann kann man in jedes beliebige Format, ob jetzt TIF oder BMP oder JPG, umwandeln. Eine direkte Verknüpfung zu PhotoShop besteht nicht.
@***er
Leider kenne ich nur Lightroom und Luminar. Deshalb kann ich mich zu anderen Programmen nicht qualifiziert äußern... *sorry*
******073 Paar
558 Beiträge
Schau Dir eventuell mal Affinity Foto an. Soweit ich weiß gibt es eine 30 Tage Testversion. Das Programm kostet dann nen Fuffy und kann richtig viel. Eine Mischung zwischen Lightroom und Photoshop würde ich sagen.Mittlerweile auch für Windows erhältlich.
Wobei ich fast glaube das es PS nicht wirklich hinterherhinkt. *g*

https://affinity.serif.com/de/photo/
Gruß Peter
SELF
*******lick Mann
122 Beiträge
Zitat von *******n69:
XnView und IrfanView sind fast gleichwertig.

XnView liest alle RAW Formate und dann kann man in jedes beliebige Format, ob jetzt TIF oder BMP oder JPG, umwandeln. Eine direkte Verknüpfung zu PhotoShop besteht nicht.

Das geht mit IrfanView auch.
Aber RAW in ein für PS verwendbares Roh-Format zu konvertieren können Beide nicht.

Warum sollte ich RAW in ein verlustbehaftetes Format konvertieren. Dann kann ich doch direkt bei JPG bleiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.