Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
562 Mitglieder
zum Thema
Mistress Ribo (Achtung BDSM!)38
Es war ein spannender Tag im Studio heute: Am späten Vormittag…
zum Thema
Fotograf vs. Fotografin16
Mich würde mal die meinung, mit wem ein shooting entspannter ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung, Internetbetrüger hacken Fotografen-Instagram-Konten

... aktuell
*****San Mann
7.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Achtung, Internetbetrüger hacken Fotografen-Instagram-Konten
Achtung, Internetbetrüger hacken Instagram-Konten von Fotogr
Achtung *alarm*, seit ein paar Tagen versuchen nigerianische Betrüger, offenbar gezielt Instagram-Profile von Fotografen zu hacken und in ihren Besitz zu bringen.
Die Masche ist perfide und kaum zu durchschauen. Ich kenne inzwischen neben mir drei weitere Fotografen, die diesen Betrügern auf den Lein gegangen sind und nun nicht mehr auf ihr Instagram-Konto kommen und es damit auch nicht mehr verwalten können.

Die Masche lief überall weitgehend wie folgt ab:

Ihr bekommt eine Nachricht vom Instagram "Sicherheitscenter":
"Lieber Benutzer, wir haben Berichte über ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Konto erhalten, die gegen unsere Gemeinschaftsregeln verstoßen (dieser Teil kann auch anders formuliert sein). Insbesondere wurde Ihr Konto wegen häufigem Spamming und Urheberrechtsverletzungen markiert.
Um eine Dauerhafte Deaktivierung Ihres Kontos zu vermeiden, benötigen wir Ihre sofortige Aufmerksamkeit.
Wir senden Ihnen einen Bestätigungslink per SMS. Bitte kopieren Sie diesen Link und senden ihn an uns zurück, ohne darauf zu klicken (das genau ist das perfide an der Mache!), um den Besitz Ihres Kontos zu erlangen.
Bitte antworten Sie mit "HALLO", um den Link zu erhalten. Und beachten Sie, dass Sie 24 Stunden Zeit haben, um diesen Schritt abzuschließen. Andernfalls wird Ihr Konto dauerhaft deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Das Instagram-Hilfeteam"

Schreibt man dann "Hallo" zurück, meldet sich ein angeblicher Sicherheitsmitarbeiter und gibt Anweisungen, die man befolgen soll, damit das Konto nicht dauerhaft deaktiviert wird. So soll man z.B. einen Screenshot aus dem persönlichen Bereich an einen Servicemitarbeiter schicken, damit soll dann nachgewiesen werden, dass man tatsächlich der Besitzer des Instagram-Kontos ist.
Macht man das, bekommt man die Nachricht, dass das der falsche Screenshot ist. Ein angeblicher Servicemitarbeiter nimmt dann über ein Instagram-Konto, das mit "help...." beginnt, nochmals Anweisungen, was genau der Mitarbeiter braucht, um deine Identität zu bestätigen. Die Diskussion läuft dann ein paar Minuten hin und her (alles sehr glaubwürdig) und irgendwann hast du etwas gemacht, womit die Betrüger in dein Konto gelangen.
Dann wird sofort dein Passwort, deine hinterlegte Telefonnummer und deine Emailadresse geändert und du bist dein Instagramkonto los.
*******uhm Mann
1.796 Beiträge
Gut das ich bis Heute noch ohne IG und FB klar komme.
Und das soll auch so bleiben.
Profilbild von mir
****_M Mann
30 Beiträge
Sorry, aber wenn ich da "hallo" zurück schreiben soll klingt das für mich nicht glaubwürdig. Im Zweifelsfall immer direkt die entsprechenden Seiten Kontakieren.
Hatte schon ähnliche Mails, hab sie ignoriert und meine Konten behalten.
*****s68 Mann
382 Beiträge
Alles was so Anfängt kann man ruhigen Gewissens ignorieren. Im Zweifelsfall die Servicenummer oder den Kontaktlink über die Homepage heraussuchen. Nie aus irgendeiner Mail, SMS,.... nehmen.

Und schon gar nicht unter Zeitdruck setzen lassen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
572 Beiträge
"Hallo" schreiben und Screenshots machen....Per SMS Kontakt

Dann kann ich auch nur "Hallo" sagen

Ja, sie werden immer raffinierter.
Daher bei solchen Dingen immer zweimal hingucken.
Vor allem wenn da irgendwelche Links auftauchen.
Oft reicht es aber schon, wenn man guckt wie man Betitelt wird.
Bei "Sehr geehrter Kunde" bin ich schon raus, denn zu 99% wird man Namentlich genannt
******yes Frau
2.445 Beiträge
Zitat von ****_M:
Sorry, aber wenn ich da "hallo" zurück schreiben soll klingt das für mich nicht glaubwürdig. Im Zweifelsfall immer direkt die entsprechenden Seiten Kontakieren.
Hatte schon ähnliche Mails, hab sie ignoriert und meine Konten behalten.

Ich hatte sowas letztes Jahr bei IG...und habe es dem Support gemeldet, da die "Anklageemail" nicht ganz IG-konform war, etwas hat mich dran gestört......nie wieder was von gehört/gelesen...wurde sicher entfernt/gelöscht. Die Leute kommen auf Ideen....und warum macht man das ? Ist ja kein Ransom, wo man eine Freilösesumme zahlt.
******ova Paar
267 Beiträge
Zitat von *******uhm:
Gut das ich bis Heute noch ohne IG und FB klar komme.
Und das soll auch so bleiben.

Ja kann man machen, ist aber nicht mehr zeitgemäß. Sie wissen ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Profilbild
******ber Mann
279 Beiträge
Zitat von ******yes:
und warum macht man das ? Ist ja kein Ransom, wo man eine Freilösesumme zahlt.

Weil man dann ein Konto hat, für das man rechtlich nicht verantwortlich ist.

Mit der gestohlenen Identität lässt sich dann schon etwas anstellen. So kann man, da das IG-Konto unter Umständen Vertrauen aufgebaut hat, diese Vertrauen missbrauchen, um Schadsoftware zu verbreiten.
Profilbild von mir
*******pass Mann
572 Beiträge
Hier mal ein Beispiel von heute.

Schon bei der Telefonnummer war ich raus.
Klar, erwarte ich Pakete, doch wurde ich noch nie per SMS über den Lieferstatus informiert.
Und wenn ich dann die Links anschaue, bestehen erst recht Zweifel
... aktuell
*****San Mann
7.429 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******pass
Solche SMS kommen häufig und sind gut als Betrug erkennbar. Normalerweise werden die bei mir gleich als Spam erkannt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.