Achtung, Internetbetrüger hacken Fotografen-Instagram-Konten
Achtung, Internetbetrüger hacken Instagram-Konten von FotogrAchtung , seit ein paar Tagen versuchen nigerianische Betrüger, offenbar gezielt Instagram-Profile von Fotografen zu hacken und in ihren Besitz zu bringen.
Die Masche ist perfide und kaum zu durchschauen. Ich kenne inzwischen neben mir drei weitere Fotografen, die diesen Betrügern auf den Lein gegangen sind und nun nicht mehr auf ihr Instagram-Konto kommen und es damit auch nicht mehr verwalten können.
Die Masche lief überall weitgehend wie folgt ab:
Ihr bekommt eine Nachricht vom Instagram "Sicherheitscenter":
"Lieber Benutzer, wir haben Berichte über ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Konto erhalten, die gegen unsere Gemeinschaftsregeln verstoßen (dieser Teil kann auch anders formuliert sein). Insbesondere wurde Ihr Konto wegen häufigem Spamming und Urheberrechtsverletzungen markiert.
Um eine Dauerhafte Deaktivierung Ihres Kontos zu vermeiden, benötigen wir Ihre sofortige Aufmerksamkeit.
Wir senden Ihnen einen Bestätigungslink per SMS. Bitte kopieren Sie diesen Link und senden ihn an uns zurück, ohne darauf zu klicken (das genau ist das perfide an der Mache!), um den Besitz Ihres Kontos zu erlangen.
Bitte antworten Sie mit "HALLO", um den Link zu erhalten. Und beachten Sie, dass Sie 24 Stunden Zeit haben, um diesen Schritt abzuschließen. Andernfalls wird Ihr Konto dauerhaft deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Das Instagram-Hilfeteam"
Schreibt man dann "Hallo" zurück, meldet sich ein angeblicher Sicherheitsmitarbeiter und gibt Anweisungen, die man befolgen soll, damit das Konto nicht dauerhaft deaktiviert wird. So soll man z.B. einen Screenshot aus dem persönlichen Bereich an einen Servicemitarbeiter schicken, damit soll dann nachgewiesen werden, dass man tatsächlich der Besitzer des Instagram-Kontos ist.
Macht man das, bekommt man die Nachricht, dass das der falsche Screenshot ist. Ein angeblicher Servicemitarbeiter nimmt dann über ein Instagram-Konto, das mit "help...." beginnt, nochmals Anweisungen, was genau der Mitarbeiter braucht, um deine Identität zu bestätigen. Die Diskussion läuft dann ein paar Minuten hin und her (alles sehr glaubwürdig) und irgendwann hast du etwas gemacht, womit die Betrüger in dein Konto gelangen.
Dann wird sofort dein Passwort, deine hinterlegte Telefonnummer und deine Emailadresse geändert und du bist dein Instagramkonto los.