Frage an Nichtschwaben........
Weißt Du, was MAULTASCHEN sind????
*******************************
Was ist des Schwaben liebstes Leibgericht?? MAULTSCHEN. Nun hat der Name nix mit dem Maul zu tun, sondern geht auf eine Überlieferung zurück.
Aus Gottesfurcht und „Fleischeslust" erfanden einst gewitzte Ordensbrüder des Klosters MAULBRONN die Maultasche: Denn seit jeher ist es den streng katholischen Schwaben untersagt, freitags und vor allem in der Fastenzeit, Fleisch zu essen. Da der Herrgott besonders gerne aufs Schwabenländle herunterblickt und deshalb alles sieht, hielt man sich auch ehrfürchtig an das Fastengebot. Bis zu dem Tag, als die pfiffigen Mönche auf die Idee kamen, das Fleisch klein zu hacken und mit anderen Zutaten in Teigtaschen zu verstecken. Die Maultasche war erfunden und der liebe Gott hat dabei augenzwinkernd zugesehen.
Und bis heute hält sich hartneckig, daß Gerücht, daß schwäbische Ehen durch Maultaschen zusammengehalten werden, sofern die Hausfrau die Kunst der Herstellung excellent beherrscht.
Eine zugereiste Schwäbin, die nun schon über 20 Jahre in Stuttgart wohnt, hats gelernt, allerdings gibts meine Lieblingsmaultaschen bei einem ganz bestimmten Metzger und dann macht man sie einfach nicht selber....!