Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
568 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfreiche Tipps und Links

***oe Mann
4.096 Beiträge
Leuchttisch gebaut, aber Plattenproblem
Hallo zusammen,

hab da mal ein Anliegen....

Ich habe gestern Abend einen Kastengebaut, dieser hat folgende Fakten;

200x100x44 cm
Holz und OSB
Ausgeschlagen Innen mit Spiegelfolie
Rundum Innen beleuchtet
Außenrand 4,5 cm

Darauf soll nun eine Platte gelegt werden, die es ermöglicht Licht von unten führen zu können und das Modell auf der Platte liegend oder sitzend zu fotografieren.

Doch bei der Platte scheitere ich. Nach Rücksprache mit einem Glaser hat der mir ein Angebot für begehbares Glas von 2m² gemacht und das zu 2500€ *panik*

Also mit 10% davon hatte ich ja erst geplant....

Im Grund möchte ich Glas nehmen, denn Plexigfas bietet zu viele Nachteile.

Plexiglas 12mm reicht nicht
Plexiglas 25mm ist teuer und vor allem ist es sehr Kratzempfindlich.

Nun überlege ich wie ich ggf ein anderes Glas nehmen kann.... Dabei entstehen neue Probleme.... Die Platte liegt rundherum auf 4cm Rahmen auf. Wie berechne ich die Statik, was für ein Glas ich nehmen kann und dabei einplane das kein Model über 100kg sich auf die Platte legen soll. Musst ich zwingend sonst einen Mittelsteg haben? Wenn ja, wie löse ich das, damit das Licht nicht dadurch dort zum Problem wird....

Fragen über Fragen und vllt kann mir ja Jemand den bisher fehlenden Tipp zur Lösung geben...

VG Sönke
***ui Frau
11.554 Beiträge
super idee das ganze! *g*

was sicher ist - glas ist zwar durchsichtig, aber ab einer gewissen dicke extrem schwer.
bei deinen maßen von 200*100 cm und 10mm glasdicke bist bei fast 50kg nur für die scheibe - dann noch modell dazu - die frage ist, wieviel hält der kasten drunter aus!?

was hat dir denn der glaser für ein glas angeboten? stärke und was spezielles?
oder eben nur dickes glas?
ich könnt mal beim glaser in meiner verwandtschaft fragen, wenn du das willst, was der für ein glas für so eine konstruktion nehmen würd.

ich würd ausserdem milchglas nehmen - ich denk (nur meine laienhafte eingebung) dass bei so einem glas das licht ohnehin gestreut wird und so ein steg in der mitte vielleicht nicht so stark auffallen würd!?
würds was ändern, wenn du die auflageflächen überhaupt weiss streichen würdest? also auch so einen steg falls nötig?
***oe Mann
4.096 Beiträge
Dank für die Antwort und das Lob zur Idee.

Glaser 1 und 2: Begehbares Glas 2m² = 2500€

Definitiv zu teuer *ja*

Meine aktuelle Idee wäre nun.... Ich lasse mir von einem Bekannten ein Stahlkreuz (schmal) schweißen und befestige das Plan mit der oberen kannte. Darauf dann eine ESG (Einfaches Schutzglas) in 12mm druff. Somit wird die Platte gerade in der Mitte durch das Kreuz gehalten.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand aus dem Fach mit Glas hier eine Einschätzung geben mag. der Holzkasten inkl der Rollen trägt etwa 180kg. Daher wäre toll wenn Du @ Minui mal im Bekanntekreis Deine Glaser fragen magst. Kann Dir auch gerne die Bilder von dem Kasten sep. mailen.

LG und Danke
Sönke
*******uch2 Mann
727 Beiträge
@ misoe

Schau im Web mal unter dem Suchbegriff "Makrolon", ein spezieller kratzfester, transparenter und belastbarer Kunststoff als Alternative zum Plexiglas.
Kostenmässig noch erschwinglich.
Glasplatte
Ich habe im Keller stehen und mal bei einem großen schwedischen Möbel- und Dingsbumshaus gekauft eine Schreibtischplatte aus Milchglas, sauschwer, darauf würd ich mich trauen zu gehen. Ich weiß nicht mehr was sie gekostet hat und ob es sie noch gibt, aber auf jeden Fall weit unter dem Preis der Dir genannt wurde, ich schäte so um die 120 Euro waren es.

V.
Makrolon ist aber relativ empfindlich für Kratzer. Zumindest das was ich so kenne. Das nächste wird die Durchbiegeproblematik sein. 10mm Platten in ca 1mx1m lassen sich sehr gut biegen. Müsst bei seiner Konstruktion sicher in der Mitte abgefangen werden.

Ich würde evtl mal bei einer Messebau-Firma anfragen, was die verwenden für Laufstege oder ähnliches.
*****247 Mann
52 Beiträge
Glas
Bei Kunststoff wird die Durchbiegung ziemlich groß. 10mm gehärtetes Floatglas was allerdings bei Bruch gemeine Scherben macht oder besser 11,4 mm laminiertes Glas (sogenanntes VSG 2x5mm mit einer Folie in der Mitte zusammengehalten), da gehts auch bei Bruch ohne Verletzungen ab. Vielleicht noch mit Silikon am Rand auf den grundierten Rahmen kleben, dann verteilt sich die Last so, dass es minimale Durchbiegung gibt. Ladenbaufirmen oder Spezialbaufirmen abklappern. Das Glas gibts von Schott, Saint Gobain o.Ä. - die werden es Dir nicht verkaufen, dh. Du mußt deren Händler oder Ladenbaufirma in Deiner Nähe finden. Ich schätze, da kommst Du mit viel Glück unter 300-400 Euro weg. Keine Stege.
***oe Mann
4.096 Beiträge
Leuchttisch
das erste Mal in Aktion heute gehabt *zwinker*

LG misoe
Was hast du jetzt für ne Platte genommen? Ergebnis sieht top aus! *top*
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Ohne den Bauaufwand und das Ergebnis kleinreden zu wollen hätte ich tatsächlich auch eher auf Milchglas gesetzt. Die klare Sicht auf die Alufolie lenkt sehr vom Motiv ab.

Mich würde auch interessieren, welche Platte nun zum Einsatz kam?
*********r_69 Mann
755 Beiträge
Fototasche / Koffer für Shooting Equipment
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigem Thread, sonst bitte verschieben.

Ich wollte mal fragen ob Ihr Tipps für Taschen / Koffer habt die folgende Kriterien erfüllen und nicht mehr kosten als das Equipment (übertrieben gesprochen *zwinker* ):

Da ich gerne auch unterwegs shoote suche ich aktuell nach einer Tasche oder einem Koffer in welchem das Equipment einigermaßen aufgeräumt und geschützt untergebracht werden kann. Folgendes sollte rein passen:

• Vollformat Spiegelreflex Kamera
  • wenigstens 3 passende Objektive bis ca. 70-200mm f/2.8 Größe
  • 1 -2 faltbare Lichtformer / Softboxen 60-90cm durchmesser
  • diverse Remote-Blitzauslöser
  • 1-2 Speedlites
  • Platz für Ersatzakkus
  • Platz für Filter
  • Platz für Farbfolien
  • irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen, also noch bissl extra Platz
  • 2 - 3 Light Stands
  • 1 Boom Stick
  • 1 Action Cam
  • Phototank (Backupspeicher für Speicherkarten)

Mein Wunsch wäre es halt, wenn ich mal wieder los will, ich die Tasche nehme und dann das wichtigste mit einem Handgriff dabei habe (abgesehen vom Porty Koffer, der extra dazu kommt)

Danke Euch, für eventuelle Hinweise.

VG LightLover
*********wari Paar
934 Beiträge
Wir haben einen "Pro Roller" von Lowepro und sind damit sehr zufrieden.

Die gibts in unterschiedlichen Größen. Ist bestimmt auch was passendes für dich dabei.
*********r_69 Mann
755 Beiträge
Hmmmm :/
Lowepro hab ich derzeit als Rucksack, welcher inzwischen zu klein ist.
Die sind aber schon sehr preisintensiv. Suche eher günstiger.
Günstig und Fotoequipment passen selten zusammen... *lol*
Aber sag Bescheid wenn du was findest.

Vlt der hier: https://www.amazon.de/Walime … &ref_=sr_1_sc_1&sr=8-1-spell
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
Holen wir doch dieses alte Thema mal aus der Versenkung hervor. Der eine oder andere Tipp ist ja auch heute noch gültig oder muss nur an neue Techniken angepasst werden.
****oe Mann
143 Beiträge
Frontlinse reinigen für Raucher
Ich hau mal nen Alltagstipp an alle Raucher raus, die sich ihre Fluppen selber drehen.
Mit dem Drehpapier kann man wunderbar die Linse reinigen. Einmal kurz die Linse anhauchen und drüberwischen. Das Papier nimmt auch eventuelle Fetttappser gut auf.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Excire Fotoverwaltung heute im Heise Online-Adventskalender
Heute im Heise Online-Adventskalender ist die Excire Fotoverwaltung in der Lite Version.
Für Win und Mac

https://www.heise.de/download/blog/2023-Tuerchen-10-9540139
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.