Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
568 Mitglieder
zum Thema
Bilderthread: Intimbehaarung, Teilrasuren bei Mann und Frau739
Nachdem dieser Thread: so gut ankommt, gibt es hier nun einen…
zum Thema
Was versteht ihr unter aussagekräftigen Fotos?23
Was versteht Ihr darunter, wenn in einem Profiltext oder in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfreiche Tipps und Links

*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****r07:
wie geht das eigentlich mit dem Einsetzen bzw. Statements kopieren aus meinem Beitrag in Deinen

Cursor im Antwortfeld muss aktiv sein, dann die gewünschte Textpassage markieren, dann auf Button Zitat *zwinker*
*****r07 Paar
595 Beiträge
*********tion:
Cursor im Antwortfeld muss aktiv sein, dann die gewünschte Textpassage markieren, dann auf Button Zitat

o.k.

Danke

Siehst Du, das mit dem "praxisnahen lernen" geht doch *zwinker*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****r07:
Siehst Du, das mit dem "praxisnahen lernen" geht doch
dann sollte es auch mit dem Transformieren klappen *zwinker*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Webinar einfach scharf
Ich bekomme gerade den Newsletter der fc, es gibt am 09.10. ein Webinar über Kalibrierung der Kamera für optimale Schärfe. Keine Ahnung, ob das etwas taugt, aber ich sehe es mir an.

Falls der Link erlaubt ist (hoffe doch) > Registrierung unter

http://spyder.datacolor.com/ … n=UNKNOWN&utm_medium=UNKNOWN

Viele Grüße
Smartie (m)
nice view
*******ter Mann
29 Beiträge
Photoshop und Lightroom!
Hallo!

Adobe bietet bis zum 2. Dezember für alle (auch die die noch keine cs haben) Photoshop CC mit Lightroom 5 zusammen für 12,29 monatlich an…. bei dem schnäppchen kann und sollte wohl keiner nein sagen der ambitioniert fotografieren will.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Wie jedes Jahr bieten CHIP und PC-Welt in ihren Adventskalendern täglich Vollversionen bestimmter Programme an. Reinschauen lohnt sich!

Einziger Knackpunkt: man muß sich, um an die Vollversion zu kommen, bei dem jeweiligen Anbieter an diesem Tag registrieren und bekommt dann per Mail den Schlüssel zugeschickt.
Shootinglokation Nordbayern
Servus Leute,

ab sofort steht eine geschlossenen Porzellanfabrik im Landkreis Wunsiedel für Shootings zu Verfügung.

Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier:

Porzellanfabr. JP Arzberg

Ich steh jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung, da ich das Profil für den Inhaber betreue.

Servus Martin
nice view
*******ter Mann
29 Beiträge
bis morgen 23:59 Uhr 20 %....
.... rabatt auf viele sigma objektive bei einem offiziellen sigma händler auf ebay.... vielleicht kann der ein oder andere noch ein gutes schnäppchen machen. ich habe eben fast 180 euro gespart:

http://www.ebay.de/sch/limal … ?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Jupiter_68
deine Frage aus deinem Beitrag Hobbyfotografen: Sonnenaufgang/Sonnenuntergang Teil 9
ist ein bisschen untergegangen. Damit in dem Thread nicht der Zusammenhang auseinandergerissen wird, versuche ich dir hier eine Antwort zu geben.

Dieser "Schein", nach dem du fragtest, nennt sich Halo-Effekt.
Haloartefakte sind ein häufiges Problem bei der Darstellung von HDR-Bildern, die beim Tone Mapping mit einfachen lokalen Tone-Mapping-Algorithmen entstehen. Moderne Tone-Mapping-Operatoren vermeiden derartige Artefakte und liefern auch bei schwierigen Lichtverhältnissen passable Ergebnisse.
Ursache hierfür ist meist das überbelichtete Bild einer Belichtungsreihe, dessen "strahlende" Stellen (siehe Balken im Beispielbild) fälschlich in das Bild eingerechnet werden.

Einige HDR-Programme enthalten Tone-Mapping-Operatoren, die dem Benutzer absichtlich eine große Freiheit bei Parametereinstellungen lassen. Dies verleitet oftmals dazu, Tone Mapping als Effektmittel zu missbrauchen. Halos, merkwürdige Kontraste und zu gesättigte Farben, die eigentlich von Unzulänglichkeiten des verwendeten Tone-Mapping-Algorithmus herrühren, werden von einigen Anwendern als künstlerische Effekte missverstanden und teilweise sogar bei Filtern, die den "HDR-Effekt" nachahmen sollen, ermöglicht.

Du hast offenbar nur eine einzelne Aufnahme verwendet und dann diesen Filter, der eben diesen Effekt erzeugen soll, eingesetzt. Die Halo-Artefakte entstehen an den Kontrastkanten bei zu starker Kontrastverstärkung. Abmildern kann man diese Erscheinung, wenn man eine Ebene mit dem Originalbild überlagert mit 30 - 40 % Deckkraft (ggf. mit Maskierung arbeiten).

Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben.

Schöne Feiertage *nikolaus* wünscht
Lady devotions
Überbelichtete Aufnahme aus einer Belichtungsreihe
******fun Paar
427 Beiträge
Mal ne Frage
Bei ebay gibts einige Anbieter für günstige Hintergründe und Beleuchtungsstative.
Die Hintergründe gibts in verschiedenen Farben wie schwarz, weiss und grün.
Da ja bei Aktaufnahmen immer die Beleuchtung und der Hintergrund das Problem ist wären die 50 Euro doch gut angelegt (is sicher keine Profiqualität aber fürn Hausgebrauch sollte es schon reichen)
Was wäre eurer Meinung nach die beste Hintergrundfarbe.
nice view
*******ter Mann
29 Beiträge
@Bayernfun
mit der hintergrundthematik habe ich mich auch gerade auseinander gesetzt und bin zu folgendem schluss gekommen:

wer kein platz hat nimmt stoff

ansonst werde ich auf papierhintergründe gehen. die haben keine falten, scheinen nicht so leicht durch wie die meisten stoffhintergründe und man bekommt eine schöne hohlkehle und sie schlucken besser licht.

preislich liegt ein hintergrund ca 2.70x11 m wenn ich das richtig im kopf habe bei rund 70 euro.

von den farben her sind die klassiker weiss und schwarz. als dritte farbe für mich am sinnvollsten ist wohl grau, da man damit am leichtesten in photoshop hintergründe über die füllmethode weiches licht austauschen kann.

so meine meinung…. vielleicht hilft es ja
@bayernfun
Bei der Hintergrundfarbe must du dir überlegen was für Aktfotos du machen möchtest.

Je nach dem wie dem Licht spielen, dieses einsetzen möchtest eignet sich schwarz gut, es gibt aber genauso die Möglichkeit tolle Aktfotos mit viel Licht also auch hellen Hintergründen zu machen.

Bei den ebay Angeboten must du oft Abspriche in der Quali machen, vor allem bei den Stativen.

Es gibt aber auch immer wieder gute private Angebote von privat über gebrauchte Markenprodukte.
Hilfe !!
Canon EOS5d Mark III oder Nikon D800

was meint ihr und wie sind eure erfahrungen ??
****ala Paar
3.681 Beiträge
Hallo,

ich habe soeben dein Posting gesehen und mich nicht gewundert, dass noch niemand hierzu etwas geschrieben hat.

Ich denke, dass deine Frage einfach zu unkonkret ist. Ein Besitzer einer EOS 5D MKIII würde für seine EOS 5D MKIII schwärmen, so wie ein Besitzer der D800 von seiner D800 schwärmen würde.

Seiten, die einen direkten Vergleich der techn. Details bieten, finden sich ja zuhauf.
Ich selbst kann dir keine Hilfestellung bieten, da ich weder mit der einen noch mit der anderen Erfahrungen habe.

Sicher wäre hilfreich, deine Fragen viel differenzierter zu stellen. Hier wird sich - nachvollziehbarer Weise - niemand die Mühe machen, die zahlreichen Tests von Fachzeitschriften, Onlinemagazinen, Anbieterseiten und Fototechnikforen zu wiederholen.

Selbst wenn ich über Erfahrungen mit der einen oder anderen Cam verfügen würde, würde ich mich jetzt fragen: Was will er denn jetzt wissen? Worauf kommt es ihm denn an? Was hat er denn mit der Kamera vor? Welche Erfahrungen hat er denn bereits selbst... und und und...

Vielleicht hilft dir das nun aber auch schon weiter, doch noch die eine oder andere hilfreiche Antwort zu bekommen!

vG, der Kabbala
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
lationoo ...

hast du beide schon in der hand gehabt?

ich würde da dein fingerspitzengefühl (mit) entscheiden lassen.

handling und "wohlfühlen" finde ich nicht ganz unwichtig *zwinker*

ich bin ein nikonfan, wenn auch ein altes model, aber angefasst und meins. mit canon komme ich persönlich nicht so klar.

*zwinker* frau donner wars *engel*
Da muß ich Frau Donner recht geben. Mein letztes Entscheidungskriterium war auch das Anfassen. Was helfen alle schönen technischen Daten, wenn sie nicht gut in der Hand liegt.
Hinzukommt, dass jeder Hersteller seine eigene Menuegestaltung hegt und pflegt, auch da sollte man schauen was einem mehr zusagt.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
*****r44 Frau
12 Beiträge
Latino
ich tat dir die Cancan 5d mark3 empfehlen ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit
********n_58 Mann
325 Beiträge
RAW-Konvertierung mit XNviewMP (Schritt für Schritt)
Hier folgt die knappe Schritt für Schritt Anleitung für alle, die mit XnViewMP unter Windows oder Linux Bilder aus dem Rohdatenformat in ein anderes Format umwandeln wollen

Vorbemerkung
Dies ist meine Standardvorgehensweise um alle Bilder einer Fotosession auf einen Rutsch zu konvertieren und umzubenennen. Diese können dann am Fernseher begutachtet werden.
Weitere Ver-/Bearbeitungen können problemlos integriert werden.

Vorarbeit

Ordner für die konvertierten Bilder anlegen
Bsp:
20140507-ulf-zooköln-jpg

Xnview starten

Werkzeuge
Stapelverarbeitung

Im Reiter "Eingabe:0Dateien"
• unten auf Ordner hinzufügen klicken
• Ursprungsverzeichnis mit den Rohdaten auswählen

Reiter Verarbeitung anklicken
• Verarbeitung hinzufügen anklicken

Verarbeitung hinzufügen - Bild - Größe ändern
Verarbeitung hinzufügen - Filter - Schärfen

Reiter Ausgabe anklicken
• Ordner anklicken
• Ausgabeort wählen

Dateiname angeben

Format: jpg

Konvertieren anklicken

(400 Bilder im Nikon Format 15 MB/Bild dauern zirka 15 Minuten)

Erklärung der einzelnen Schritte:

Verarbeitung hinzufügen
In den Untermenues
• Bild
• Farbpalette
• Filter
• Verschiedenes
die gewünschten Verarbeitungen auswählen
Ich habe standardmäßig die oben genannten Bearbeitungen ausgewählt.

Größe Ändern:
Da ich die Bilder meist unbearbeitet am Fernseher betrachte und die Bilder im Original zu groß für den Fernseher sind, verkleinere ich die Größe bei mir auf 30%)
Filter Schärfen
steht bei mir bei 2 das reicht mir persönlich.

Wer will kann unter
Verarbeitung hinzufügen - Bild - Text oder
Verarbeitung hinzufügen - Bild - Wasserzeichen
automatisch einen Copyright Vermerk einfügen lassen

Ausgabe:
• wie Eingabeverzeichnis
würde alle Bilder im Ursprungsverzeichnis speichern
• Ordner
lässt den Speicherort frei wählen

Dateiname angeben => ich benenne meine JPGs auch immer gleich um, denn mit _ulf12345.jpg kann ich auf die Schnelle nichts mehr anfangen, während 20140530-ulf-zooköln-### mir alle notwendigen Informationen auf einen Blick liefert:
Aufnahmedatum-Fotograf-Ort-Bildnummer (3-stellig)

Achtung "amerikanisches Datumsformat Jahr-Monat-Tag, dadurch habe ich alle Ordner und Bilder immer korrekt sortiert.)

Wer an den Dateinamen # bzw. mehrere # anhängt bekommt einen automatisch kreierten Zähler angehängt.

Format: jpg oder jedes andere Format
ein Klick auf Konvertieren startet die automatische Konvertierung

Viel Erfolg
Ulf

Edit: zur bessern Übersicht verschoben nach "Hilfreiche Tipps und Links"
********n_58 Mann
325 Beiträge
Ordnung ist das halbe Leben / Bilder sortieren
Hallo,

hier meine Art Bilderordner und Bilder zu benennen. Da meine Frau und ich dem Hobby fotografieren frönen und sich alle Bilder bei mir auf dem PC sammeln, verwende ich folgende Art die Bilder und Ordner zu strukturieren:

Ordner:
Datum-Fotograf-Ort

Datum => amerikanisches Formt Jahr(-4-stellig)MonatTag
Fotograf
Ort => Aufnahmeort zum Beispiel Tann/Rhön

Bilder
Datum-Fotograf-Ort-###
### => Platzhalter für 3-stellige Bildnummern;

der Ordner sieht dann zum Beispiel so aus:
20140501-ulf-tann

und die entsprechenden Bilder:
20140501-ulf-tann-001

Vorteil der Benennung:
• ich habe immer den aktuellsten Ordner oben in der Liste stehen.
• die Bilder sind ebenfalls sortiert
• wenn ich eine Suche nach "tann" veranlasse, werden mir alle Bilder mt "tann" im Namen angezeigt.

Das Umbenennen nehme ich als Stapelverarbeitung mit XnviewMP vor.

Viele Grüße
Ulf
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genialer Spickzettel für Fotografen
besonders für Anfänger recht anschaulich.

Und das beste daran: der Spicker wird zum kostenlosen Download bereitgestellt.
*g*

http://blog.hamburger-fotosp … en-als-kostenloser-download/
*******cat Frau
626 Beiträge
Das ist genial und kommt wie gerufen. Das Kind macht die ersten Versuche mit der DSLR. Danke für den Tipp.
**********lster Mann
1.687 Beiträge
Die "Canon challenge"!
http://www.canonoutsideofauto.ca/

Auf dieser Seite können angehende Fotokünstler ein wenig rumspielen und erhalten direkt Feedback und evtl. sogar noch einige nützliche Tipps.

Ich weiß nicht wie sinnvoll diese Seite für jemanden ist, der sich zwar Hobbyfotograf nennt, aber bereits tief in der thematischen Materie steckt und sich schon sehr gut auskennt. Ich konnte, auf spielerische Weise, auf jeden Fall noch etwas dazulernen!

Die Challenge findet man auch dort auf der Seite, oder wer es nicht abwarten kann, oder glaubt er beherrscht das Fotohandwerk bereits gut, direkt über diesen Link:

http://www.canonoutsideofauto.ca/challenge/

Liebe Grüße,
Ri_Al(exander)

Ps: Die Seite ist leider nur für Menschen, die der englischen Sprache mächtig sind. *g*
********n_58 Mann
325 Beiträge
RAW Daten nicht unterstützt
Wer seine liebgewonnene Photshop-Version nicht ugraden will, aber das Problem hat, dass seine Kamera-Rohdaten nicht unterstützt werden, kann sich folgendermaßen helfen:

Er lädt bei Adobe den DNG Konverter herunter und wandelt die Dateien in DNG (digitale Negative) um. Diese Format wird von vielen Bildbearbeitungssoftwaren unterstüzt und arbeitet ebenso wie Kamera-RAW verlustfrei.

https://www.adobe.com/de/downloads/updates.html

Dann den Konverter suchen, herunterladen und installieren

VG
Ulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.