Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
568 Mitglieder
zum Thema
Bilderthread: Intimbehaarung, Teilrasuren bei Mann und Frau739
Nachdem dieser Thread: so gut ankommt, gibt es hier nun einen…
zum Thema
Was versteht ihr unter aussagekräftigen Fotos?23
Was versteht Ihr darunter, wenn in einem Profiltext oder in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfreiche Tipps und Links

Hey an alle Spiegelreflex Nutzer. :)
Weiss zwar nicht, ob das hier die richtige Abteilung ist aber ich frag einfach mal..

Hab mich vor ein paar Tagen für eine Nikon D3100 als Einsteigermodell entschieden. Hab dazu ein Objektiv bekommen (18-200mm) wo ich schnell gemerkt habe, es unterstützt nicht meine Interessen die ich verfolgen will. Ich suche ein Objektiv für Insekten aufnahmen und wollte mal fragen ob jemand da ein gutes Beispiel kennt bzw etwas empfehlen kann. *g*
****ala Paar
3.681 Beiträge
So pauschal kann man das nicht beantworten.

Für Insektenaufnahmen wirst du wohl um ein Makroobjektiv nicht herumkommen.

Oder aber, um dich vorzutasten, kannst du ggf. es auch mit Zwischenringen oder Nahlinsen probieren...

Ein bestimmtes Objektiv kann und möchte ich nicht empfehlen. Aufgrund deiner Fragestellung vermute ich, dass du mit der Fotografie noch "sehr" am Anfang stehst, weswegen ich dir empfehlem möchte, dich zunächst einmal mit den vielfältigen Möglichkeiten des mitgelieferten Objetivs zu beschäftigen und das in- und auswendig kennen- und beherrschen zu lernen, um dann festzustellen, welches Makroobjektiv für dich in Frage käme. So ins blaue Hinein ist wohl keine Empfehlung möglich.

Da sind so Dinge wie Lichtstärke, Naheinstellgrenze und und und von Bedeutung. Ich bin mir nicht sicher, ob dir diese ganzen Dinge schon in Fleisch und Blut übergegangen sind...

Erwarte nicht zu viel von dir selbst (auf die Schnelle) und auch ein gutes Makroobjektiv (habe selbst keins) will entsprechend bedient werden um das abzubilden, was dir vorschwebt!
********n_58 Mann
325 Beiträge
Insektenaufnahmen
Nikon D3100 habe ich vor 3 Monaten verschenkt - Super Kamera - auch heute noch

Insektenaufnahmen:
• 3 Moglichkeiten:
• - Makroobjektiv = gut, aber teuer! Mein Nikon 85 mm Makro hat vor Jahren schon 700 € ekostet
• - Nahlinsen = billige sind Schrott, gute Linsen sind gut zu verwenden und bringen auch gute Ergebnissen
• - Zwischenringe = bei digitalen Kameras - meist - nicht zu empfehlen, da die Daten, wie Blende nicht übertragen werden.

Mein Tipp wäre ein Zoom - Objektiv zu suchen, das eine kurze Naheinstellgrenze hat und mit dem erst mal zu arbeiten.
Ein gutes Objektiv, das meine Frau über Jahre eingesetzt hat und das gebraucht günstig zu bekommen ist, wäre das Tamron 18-270 VC (Dabei ist auf das VC zu achten, denn nur das sind Objektive mit Bildstabilisator!) Bei dem Objektiv lag die Naheinstellgrenze bei 39 cm und das über den gesamten Bereich. Da kamen dann auch schon sehr schöne Blumen- oder Insektenbilder zustande.

Gute Fotos wünscht
Ulf
**AG Paar
5.339 Beiträge
Insekten sind schwierig.
Warum:
1 Sie sind klein und bewegen sich schnell.
2 Mann kommt nicht nah genug ran, sind oft schnell weg.

Es geht da nichts über ein Makroobjektiv. Zu Empfehlen um die 100 bis 180

Nahlinsen auf dem Objektiv mit einem Stativ kann man Empfehlen
bei Leblosen Objekten. Gehen würde hier auch ein 60 Makro Makroobjektiv.

Es ist ein Tamron mit Blende 2.0 was ich auch gerne für Portraits verwende.

Du musst dir genau überlegen was und wie viel du mit dem Marko fotografieren
willst. Einfacher ist da oft ein Teleobjektiv mit MAKRO Funktion.
Dann überlege dir was gibt der Geldbeutel her. Daher auch hier
Preis Leistung und das Nutzen herziehen.

Sollten weitere Fragen bestehen stell sie ruhig.

gLG
Andreas
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Software abstauben
Alle Jahre wieder, im Advent bieten verschiedene Plattformen in ihren Adventskalendern Goodies an.

http://www.chip.de/s_special … dventskalender_74217484.html

http://www.pcwelt.de/thema/xmas-vollversions-kalender/133

sowie Hardware zu gewinnen bei

AVM.de
und

Tamron.de

Mit besten Grüßen für die Adventszeit
Peter

PS. Nachtrag: bei PcWelt gibt es oft zusätzlich noch "Giveawayoftheday" Software.
Heute 04.12.2014 "SketchDraw". Achtung Sotware muss in aller Regel am selben Tag installiert werden.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Photoshop Bibel 2015 gratis
Als Adventsaktion wird für einen begrenzten Zeitraum das Buch Photoshop-Bibel 2015 vom Magazin DigitalPHOTO zum kostenlosen Download angeboten. Das Angebot ist über diesen Link zu erreichen:
https://www.facebook.com/DigitalPHOTO.Magazin/app_290893274437940
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
@Lady
Super, ganz lieben Dank.

Man muss sich zwar anmelden aber man kann ja die Newsletter wieder abbestellen.
Außerdem habe ich eine Wegwerfadresse genommen.

Schöne Tage
Peter
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wegwerfadresse
*zwinker*

eben... ich nutze für solche Registrierungen immer gern den Dienst von 10minutenmail Punkt net *floet*
****ala Paar
3.681 Beiträge
Das ist aber nett Punkt! *floet*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
so bin ich *zwinker*

Und hier gibt es auch das Begleitmaterial zum Buch
http://www.digitalphoto.de/heft
********n_58 Mann
325 Beiträge
@Lady - der netten
Deine 10 Minuten Mail Adresse führt bei mir zu verschiedenen Verkaufsseiten!? *frage*

Ich habe bei Duckduckgo dann folgende gefunden

10minutenmail punkt com

Erstellt eine zufällige Adresse, die dann über die Zwischenablage kopiert werden kann.

zehnminutenmail punkt de

Erstellt entweder eine zufällige Adresse oder du erstellst die Adresse selber.

Frohes Fest und guten Rutsch in ein "Fotoreiches Jahr 2015"
Ulf

Links wurden editiert (Lady_devotion)
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
@weltoffen
bei mir funktioniert's - ohne Werbung und ohne Weiterleitung.

Da deine Links sich etwas in der Grauzone zwischen erlaubt (= themenrelevant) und nicht erlaubt (ist nicht immer klar abzugrenzen) bewegen, habe ich sie mal entsprechend abgeändert *floet*
*******Wolf Paar
645 Beiträge
blitzanlage oder led panel
seit geraumer zeit überlege ich meine alte blitzanlage durch led panel zu ersetzen,

meine frage wäre , kann ich mit der led anlage auch gute heykey pics erzielen ?
hat jemand erfahrung damit ?
vg
wolf
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Tipp
Ist mir heute gerade untergekommen.
Es gibt für Mitglieder der fotocommunity.net, die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Corels Bildbearbeitungsprogramm Paintshop Pro X7 Ultimate
Hier der Link zum Angebot:
http://www.originalsoftware. … id=2366689&sc_uid=B3xe75nN1g

Vollversion , kein Abo für 49,99

Gruß Franjo
***ui Frau
11.554 Beiträge
*******nkel:
Es gibt für Mitglieder der fotocommunity.net, die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Corels Bildbearbeitungsprogramm Paintshop Pro X7 Ultimate
Hier der Link zum Angebot:

ich arbeite seit vielen vielen jahren mit dem programm und den jeweiligen vorgängerversionen und bin echt zufrieden damit. photoshop is mir zum einen zu teuer und so hab ich ein reguläres legales programm mit dem ich alles machen kann was ich brauch! *ja*

kanns nur empfehlen! für alle ambitionierten fotobearbeiter sicher mehr als genug! *g*
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Das ganze geht auch kostenlos zB mit

• Fotofiltre (Windows)

oder je nach System mit

Darktable (Linux, Mac)
digiKam (Windows, Linux)
lightzone (Windows, Linux)

wobei Darktable dem professionellen Programm Lightroom in nichts nachsteht.
*****ses Paar
880 Beiträge
hallo, hat paintshop ein werkzeug wie den protokolpinsel von photoshop?
für mich eines der wichtigsten werkzeuge.
***ui Frau
11.554 Beiträge
*****ses:
hallo, hat paintshop ein werkzeug wie den protokolpinsel von photoshop?
für mich eines der wichtigsten werkzeuge.

tut mir leid, die frage kann ich dir nicht beantworten, da ich mich mit photoshop überhaupt nicht befasst hab und deswegen nicht weiss was das in paintshop sein könnte?
aber vielleicht weiss das jemand anderer!
*****ses Paar
880 Beiträge
nun das kann ich dir auch sagen *zwinker*
mit dem protokollpinsel kann ich vorangegangene aktionen partiell rückgängig machen.einstellungen wäre pinselgrösse,sowie kantenschärfe des pinsels.auch die rückgängigkeits-stärke ist in prozenten einzustellen.
für einfache retuschen ohne maskierung mein liebstes werkzeug.
***ui Frau
11.554 Beiträge
ok - also ich machs einfach - screenshot - das pinselmenü *g*
hilft dir das weiter?
pinselmenü paintshop pro x7 ultimate 64
*****r78 Paar
167 Beiträge
LR6 Import-Reihenfolge
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Adobe Lighroom 6 und habe leider seit kurzem ein Problem beim Import:

Die Bilder auf der Speicherkarte werden in der richtigen Reihenfolge (zB nach fortlaufendem Dateinamen) angezeigt, aber nicht in dieser Reihenfolge importiert, so dass die (neuen, durch Umbenennung beim Import) Dateinamen bzw. genauer gesagt die fortlaufenden Nummern nicht mit der eigentlichen Aufnahmereihenfolge übereinstimmen.

Ich kann zwar manuell sortieren nach Aufnahmezeit und die Anzeige stimmt dann, aber die Dateinamen sind dann eben total durcheinander.

Zusammengefasst: Im Importscreen ist alles korrekt. Die Reihenfolge nach dem Import stimmt dann aber eher mit der Anzeigeart "unsortiert" überein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das behebt?? Bisher war es immer so, dass meine Bilder in der richtigen Reihenfolge auch im Bilderstreiten / der Gitteransicht angezeigt wurden.

Besten Dank!
Carsten
Das große FRANZIS ...
... Fototuningpaket gratis ...

http://www.pearl.de/a-GRA107 … m_medium=Hauptbild1+GRA10745
*********hael Paar
694 Beiträge
Objektivwahl
Ich habe eine Nikon D3100, was für ein Objektiv nimmt man für Portrait und Körperfotografie und gibt es Foto-Workshops in Hamburg? LG Michael
********n_58 Mann
325 Beiträge
@jaggi
Hallo,

für Porträts sollte man ein leichtes Teleobjektiv verwenden. damit man dem Modell nicht zu sehr auf die Pelle rückt *g*
Welches Objektiv hängt dann wieder davon ab, welche Kamera = Vollformat-Sensor oder APS-C Sensor

Mein - ganz persönlicher - Tipp
Tamron 2,8 70 -200 mm
Begründung:
Mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 kann man sehr schön mit dem Schärfentiefenbereich spielen und die Brennweite von 70 - 200 Meter erlaubt auch aus 5 Meter Entfernung noch schöne Porträts.

Fotokurse Hamburg:
Hier ebenfalls - mein ganz persönlicher - Tipp:
auf der Tamron Webseite auf Magazin gehen und dann auf Tamron Akadeimie. Dort findest du alle Workshops. Wenn due einen der Workshops buchst, kannst du dir auch ein Objektiv für die Zeit des Workshops ausleihen.

Immer gute Fotos wünscht Ulf
Ich aktuell 2019
******chi Mann
152 Beiträge
@weltoffen_58
Dem stimme ich vollkommen zu. Ich nutze allerdings das Sigma 70 / 200 / 2,8 was aber nichts mit der Tatsache zu tun hat, dass es wesentlich entspanntere Portraits gibt, wenn der Fotograf nicht direkt mit dem Objektiv an der Nase des Models hängt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.