Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stutenmarkt
1410 Mitglieder
zum Thema
Licht aus oder Licht an!? | Teil 2 |180
Da zum thema > Licht aus oder Licht an!? < schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
Licht an Licht aus!79
Nur ein Spiel? Wie mögt ihr den Sex am liebsten. Bei Licht oder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht und was daraus entsteht... Teil 3

*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@LadyD
Ja ich weiß, dass das natürlich Geschmackssache ist, aber ich finde auch eine fazinierende Variante der Licht Gestalltung. Dein Foto ist da schon eine andere Klasse, denn da habt Ihr selber die Lichtformen erzeugt. Toll.
Trotzdem füge ich ein heute entstandens Bild bei. Eine schöne Woche wünscht Peter
Licht Gott
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@devoteseele
Danke für Deinen Kommentar.
Hier handelt ses sich um ein Experimental Foto. Ich habe wärend der Belichtung 6 Blende 22 gezoomt. Daher konnt hier keine optimale Schärfe entstehen. Jedes Bild wird da anders.
Gruß Peter
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
Weihnachtsstern
Erst das original Bild und dann meine Zoom Verfremdung = Lichtlinien - Lichtwellen sichtbar gemacht.
Weihnachtsmarkt
Lichtwellen
Rasende Lichter
Eben auf der Autobahnbrücke
EOS 80D F/9 - 30Sek - Iso 100 - 20mm
******212 Paar
1.241 Beiträge
Passend zur Adventszeit
Advent in den Höfen, Quedlinburg
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@Horam1212
Schön und wenn Du es noch gerade gerichtet hättest wäre es noch besser. Gruß Peter
******212 Paar
1.241 Beiträge
@PeterPan69
Schön das Dir die Aufnahme gefällt. Ich vermute das Du die perspektivische Verzerrung meinst, da das Foto exakt gerade ausgerichtet ist. Die perspektivische Verzerrung zu korrigieren ist Geschmackssache. Ich mag es nicht so sehr, da die Fotos dann oft unnatürlich wirken.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
******212:
da die Fotos dann oft unnatürlich wirken.
kommt drauf an. In diesem Fall hätte ich eine kleine Korrektur auch passender gefunden, gerade weil diese ungleichmäßig sind: rechts nahezu passend, links kippen die Linien. Die perspektivische Verzerrung wirkt nur dort gut, wo sie wirklich eindeutig (und gleichmäßig) ist, z. B. bei Hochhäusern.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******eele:
beim begradigen wären dann aber wieder andere objekte auf dem bild schief
auch nur bedingt richtig - das hängt im Wesentlichen von der verwendeten Bildbearbeitungssoftware ab. Diese Aufnahme ist wirklich einfach zu korrigieren, ohne dass sie befremdlich wirken würde.
******212 Paar
1.241 Beiträge
Der Ton macht die Musik
Ich habe vor einigen Jahren (2009ff) unter einem anderen Profil (fotografia) in der Gruppe sehr aktiv gepostet. Viele Bilder eingestellt aber auch meine Meinung zu Bildern von anderen Mitgliedern geäußert. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges lernen können. Mit einigen Mitgliedern der Gruppe entstand ein intensiver Austausch.
Heute ist das leider nicht mehr so. Es werden kaum noch Bilder gepostet und es wird harsch kritisiert. Natürlich sind die Linien in meinem Foto nicht gerade aber das Foto gefällt mir sehr, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Über einen Tip wie man es besser machen kann wäre ich dankbar. Das war für mich früher Sinn und Zweck der Gruppe. Mal abgesehen davon ist es bei dem Foto auch schwierig es zu begradigen, da es schnell verfälscht. Insbesondere das weiße Fachwerkhaus im linken Hintergrund ist real sehr schief und kippt zur Straße.
"Früher" war die Gruppe sehr aktiv und es wurde ständig gepostet. Nicht jedes Foto war perfekt aber dazu sind wir HOBBYfotografen. Ich habe für mich nicht den Anspruch perfekte Bilder zu haben, freue mich aber sehr über kleine Fortschritte und in meinen Augen gelungene Bilder.
Heute werden Fotos immer häufiger oberlehrerhaft kritisiert und es werden keine alternativen Meinungen zugelassen. Das ist sehr schade und wird die Gruppe auf Sicht kaputt machen.
Ich würde mir sehr wünschen das wieder Spaß in die Gruppe einkehrt, das es wieder Freude macht seine Bilder zu teilen und ich mich durch Ratschläge und Austausch weiter entwickeln kann.
Ich bitte die, die sich angesprochen fühlen, die die Gruppe zu dem gemacht haben was sie heute leider ist, zu beherzigen, das Kunst sehr subjektiv ist. Und Fotografieren ist für mich KUNST. Ich finde einige Bilder auf den Profilen der entsprechenden Mitglieder traumhaft (ganz großes Kino) für andere hätte ich den Objektivdeckel nicht von der Kamera genommen. So unterschiedlich sind Geschmäcker und so individuell ist Kunst.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******eele:
dass man hier
auch u.a. lernen und sich verbessern kann
Ganz richtig. Und das kann man, wenn man die Vorschläge und Eindrücke als solche annimmt und vielleicht auch mal umsetzt, um zu sehen, ob das Bild damit vielleicht wirklich noch etwas verbessert wird.
Wenn jeder geschilderte Hinweis als bloße Erwartungshaltung des Postenden ausgelegt wird, wird man nicht weit kommen mit Lernen und Verbessern.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******eele:
seid ihr gruppen-mods hier die lehrer?
Nein, aber diejenigen, die die Gruppe mit einer ganz bestimmten Intention gegründet haben und diese aufrecht erhalten. Hinweise zur Verbesserung von Bildern findest du übrigens zuhauf auch von vielen anderen sich konstruktiv beteiligenden Mitgliedern.

Du hast dich selbst auf die Gruppenbeschreibung bezogen.
Dass jedes Bild, das hier eingestellt wird, potentiell die "Gefahr" mit sich bringt, kommentiert zu werden, sollte jedem Gruppenmitglied bewusst sein. Egal ob von Mitgliedern oder Mods (die auch nichts anders als Mitglieder sind). Wenn einem das nicht gefällt, muss man sich dem nicht aussetzen. Letztendlich ist immer noch der Gruppenleiter der Hausherr und die Gruppenregeln verbindlich für jeden, der der Gruppe beitritt. Da bringt es nicht viel, sich dagegen aufzulehnen. Im Übrigen verwundert es, dass du dich angesprochen fühlst. Es geht doch gar nicht um ein Bild von dir.

Und nun zur Erinnerung: wir sind hier im Fotothread. *ja* Weitere Diskussionen können gern an anderer Stelle weitergeführt werden - hier: Hobbyfotografen: Quasselecke

Punkt.

*zumthema*
****33 Mann
3.157 Beiträge
OK - zurück zum Thema.
...es ist zwar nur eine Wunderkerze,
aber ihr Licht strahlt besonders schön !
*******orld Mann
366 Beiträge
Autobahn & Flughafen bei Night
Es war leider schon ein bisschen zu spät, da starteten und landeten nicht mehr so viele Flugzeuge.... Dafür war auf der Autobahn noch mächtig viel los...

Ach ja, ich habe vom Stativ mit einem 8mm Objektiv (Fisheye) fotografiert und 3 Bilder übereinander gelegt.
Airport and Highway by Night
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@DreamsWorld
Sehr interessante Aufnahme. Gruß Peter
*******orld Mann
366 Beiträge
Vielleicht...
.... kann Dich Peter das motivieren auch mal eine Langzeitbelichtung am Flughafen zu rocken!? *zwinker*

Man sieht links im Bild, dass leider nur eine Maschine gelandet und auch nur eine Maschine gestartet ist... Es wäre sicher ein bisschen prächtiger, wenn mehrere Maschinen noch Dienst gehabt hätten...

Wenn es wärmer wird, lasse ich mich vlt. nochmals dazu hinweissen...

LG
PIT
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@DreamsWorld
Wenns der Airport München wäre würde ich ja mitkommen, aber so alleine habe ich nicht sehr viel Lust.
Wobei Nachtaufnahmen in München sind eh geplant. Schöne Feiertage. Peter
****21 Paar
1.181 Beiträge
Weihnachten soll es hell werden
Damit es auch in dunkler Nacht hell wird.
Gesehen in Neuss
caso21

Alle Aufnahmen mit Sony A77
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
Variationen
Heute im Arp-Museum in Remagen fotografiert. In CameraRaw den Hintergrund dunkel gemacht.

Auch wenn es so aussieht: das ist keine Spirale, sondern es sind einzelne Lichtkreise, die da aneinander gereiht sind.
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
Wasserfarben
Spiegelung der Reklame und Lokalbeleuchtungen im Wasser
Wasserfarben
*********ter49 Mann
62 Beiträge
Joy für Kids
Joy für Kids (Kinderkarusell) *zwinker*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Gruß ausder Ferne
Zu den vorherigen Bildern würde ich gern etwas anmerken, doch finde ich bei keinem einen Ansatzpunkt, weder zu Lob noch zu Kritik. Wenn's um die "Geschmackssache" geht, gefallen mir die Lichtexperimente von Cyan_San noch am besten.

Mein Beitrag, damit es im Thema weitergeht:

Licht, zu "Beams" geformt.

Nahezu ooc, nur verkleinert, da auf Reisen kein PS im Gepäck *zwinker* Hat also sicher noch Optimierungspotential.

(Und noch ein kleiner Hinweis an die jc-Bilderprüfer, die mir bereits im vergangenen Jahr ein Foto aus dem Lower Antelope Canyon gesperrt hatten, weil sie der Meinung waren, ich hätte es geklaut:
nein, dieses Foto ist nicht aus fremder Quelle. Es ist meine Aufnahme, die ich wenn's wieder sein muss, mit genauen Daten und/oder dem original RAW belegen kann)

*smile*
Gestern im Upper Antelope Canyon, Page, Arizona
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@Lady_D
Super, Ihr seid also noch ein zweites Mal rein. Ist schon ein tolles Naturschauspiel. Viel Spaß in Amiland und gut Licht. Übrigens es gibt auch eine tolle Bootsfahrt in den Antelope Canyon, aber Achtung wenn dann nicht den mit Dinner nehmen, lohnt nicht. Peter
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Peter
letztes Jahr war es der Lower, dieses Jahr der Upper *zwinker* - und die Bootstour (ohne Dinner) haben wir auch gemacht. *ja*
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@Lady_D
Super, Bei uns hat die Kapitänin am Dead End die Wand gerammt und mir dann den Brocken geschenkt. Liegt heute im Bad. Schönen Urlaub und viele tolle Bilder. Peter der nur ein bisschen neidisch ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.