Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1732 Mitglieder
zum Thema
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7747
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7 Es ist an der Zeit, Teil 7 an den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz, Weiß, Sepia, das Spiel mit der Reduktion Teil 8

*******009 Paar
6.160 Beiträge
für mich ganz klar, der "schiefe" Türrahmen fällt mir wesentlich störender in's Auge, wie die "schiefe" Türschwelle...
***ui Frau
11.554 Beiträge
für mich auch ganz klar - das rechte bild *top*
das mit den geraden fliesen *g*

danke für den vergleich!
manchmal is das echt gut und hilfreich (für mich zumindest - wenn ich mir nicht sicher bin was mir besser gefällt!)
*********wari Paar
934 Beiträge
Ich bin hin und her gerissen.
Würde mich aber auch eher für die gerade Fliesenkante entscheiden.
my 50ct
Ich finde das Bild gut, aber vielleicht geht es nur mir so...
Ich finde den Übergang zwischen hell und dunkel zu stark. Ich weiß nicht genau, wie ich es besser ausrücken soll, aber es gibt nur schwarz und weiß. Es gibt keine Grauzonen im Bild und für mich geht zu viel Detail verloren. Vielleicht ist das vom Fotografen so gewollt, nur mein Fall ist es nicht...

Gibt's das Bild mit mehr Details oder farbig?
Ich aktuell 2019
******chi Mann
152 Beiträge
wenn wir dann grade mal
bei diesen Modell wären *zwinker*
Ne 120 * 35 Softbox direkt von oben und ne 180er Octobox die den restlichen Raum so ein wenig erhellt
hat... Die Körnung ist erst bei der Nachbearbeitung zugefügt...
Nix zu erkennen??
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Jetzt ist wieder die Zeit, wo der Sturm über das Land fegt.

Gruß
Dieter
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen schönen Bilder in diesem Thread. Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung.

Dennoch möchten wir an dieser Stelle an das Gruppenmotto erinnern:

Bitte befasst euch nicht nur mit euren eigenen Werken, sondern auch mit den Aufnahmen der anderen Gruppenmitglieder!

Die konstruktive Auseinandersetzung mit den Bildern war und ist das, was die Gruppe der Hobbyfotografen ausmacht. Nur das trägt zu einer Weiterentwicklung des Einzelnen und der Gruppe bei.

Wir bitten deshalb darum, nicht nur Bild auf Bild folgen zu lassen.

Danke,
euer Moderatorenteam
*********wari Paar
934 Beiträge
@derJoschi
Sehr interessante Lichtsetzung. Das Bild bekommt dadurch an einer, wie ich finde, ungewöhnlichen Stelle Tiefe.

Für mich wird dadurch der Bauch des Models sehr stark betont. Besonders der Bauchnabel.

Meine Blick wird vom schwarzen "Bauchnabel-Loch" geradezu magnetisch angezogen. Auch wenn ich mir die anderen Details des Bildes anschaue wandert er immer wieder dort hin.
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ derJoschi
interessantes s/w-Bild. Nur der enge Schnitt stört mich ein wenig, zumindest oben hätte etwas mehr Platz dem Bild sicher gut getan. Zumindest der Rest des Kopfes hätte mit aufs Bild gesollt.

Hier etwas ganz aktuelles aus einem Studioshooting mit Aluka33
Aluka in Sepia
Ich aktuell 2019
******chi Mann
152 Beiträge
Manchmal
dramatisiert das SW ja die ganze Szene *zwinker*
Bruch...
Verformt..
Profilbild
********_Art Frau
936 Beiträge
@derJoschi
Wow das ist mal ganz Peeeeeep... *g* Tolle Aufnahmen und bea..
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
@derJoschi
Allerdings, da hast Du Recht, sieht super aus. Gefällt mir.
Peter
*********wari Paar
934 Beiträge
@******chi
Super Aufnahmen. Mein Favorit ist die zweite Aufnahme. Ich finde, das auf diesem Foto der dramatisch verbogene Stamm durch den helleren Hintergrund besser zur Geltung kommt.

Nach der ganzen frischen Waldluft kontere ich mal mit einem "verqualten" Indoor-Bild.

AL (ein kleines Spotlight direkt von oben)
85 mm (fest)
1/200 Sek
f 2,8
ISO 5000
.
blauer Salon

© Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Prima24er, Tenyo
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.139 Beiträge
.....auf dem Weg nach Oben.
Ein SpontanShooting zu Hause ohne Studioaufbau.
Sony Alpha 65 mit Minolta 50mm Fest Blende 2,2 ....1/125 sek bei ISO 800
Profilbild
********_Art Frau
936 Beiträge
@Martin1271A
Hmmmm... Sorry, finde dein Bild langweilig, da es zu oft als Momentaufnahme gezeigt wird, das macht den Blauen Schuh auch nicht wett. Bitte lasst Euch mal was neues einfallen.. *g*
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
zumal es in der bearbeitung wohl eher hier:

Hobbyfotografen: Colorkey ... s/w und sepia mit farbigen Details Teil 7

hingehört.
****KE Mann
1.492 Beiträge
Einschluss...
...bis suka zur Benutzung geholt wird...
Canon EOS 60D mit Canon EF/S 17-85 4-5.6 @50mm, ISO 800, f:5.6, 1/250
Model: Sklavin suka@Sir_KE
Fotograf: Sir_KE
Bildbearbeitung: Sir_KE (LR CC, Silver Efex Pro 2)
Jegliches kopieren/herunterladen/verwenden außer hier betrachten
**********logne Mann
2.252 Beiträge
Outdoor in SW
Danke http://www.joyclub.de/my/2930949.lemmingville.html
*****ift Mann
1.395 Beiträge
Sir ke
Ist ja schön das du die exif dabei schreibst.
Mich würde interessieren, warum DU diese Einstellung gewählt hast?
****KE Mann
1.492 Beiträge
@tim_gift weg. EXIF-Einstellungen
Vorbemerkung: Außer bei schnell bewegten Objekten fotografiere ich grundsätzlich im AV-Modus, da ich gerne über die vorgegebene Blende die Schärfentiefe steuere. Hier, da geblitzt (s. u. Pkt. 4.) habe ich im M-Modus fotografiert.

1.) Die Verschlusszeit von 1/250 ist die kürzest mögliche Blitz-Synchronzeit der EOS 60D (zumindest wenn man kein HSS-blitzen macht).
2.) Die Blende 5.6 ist bei dem Objektiv und der gewählten Brennweite die etwas abgeblendete weitest möglich geöffnete Blende, so dass der Hintergrund nicht so "knackscharf" ist.
3.) Die ISO 800 habe ich gewählt, da bei diesen Werten das Rauschverhalten des Sensors der EOS 60D noch gut beherrschbar ist (ab ISO 1600 wird es deutlich sichtbar).
4.) Grundsätzlich blitze ich manuell, da ich dann die volle Kontrolle über die verschiedenen Lichter habe. Wenn ich mich recht entsinne war das Licht-Setup so, dass das Hauptlicht von links oben mittels funkausgelöstem Systemblitz kam (ich Blitze immer manuell mit YONGNUO YN622-Funkblitzauslösern - 1x YN622C-TX und 3x YN622C). Der Hauptblitz (Canon Speedlight 430EX II) war in einer 60x60cm großen Softbox als Blitzgruppe A auf volle Leistung geschaltet. Ein zweiter Blitz (YONGNUO Speedlight YN568EX) hat als Blitzgruppe B mit verringerter Leistung (wahrscheinlich 1/64tel) und aufgeklappter Streulichtblende indirekt von halbrechtsunten über die Decke für ein weiches Seitenlicht gesorgt.

Ich hoffe, die Frage von tim_gift ist damit hinreichend beantwortet. *smile*
*****ift Mann
1.395 Beiträge
Das mit der ISO und dem 1/250 verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ok
*********wari Paar
934 Beiträge
@FotowerkCologne ...
Mir gefallen S/W-Bild wenn sie starke Kontraste, ausgeprägte schwarze und weiße Bildanteile und eine stark reduziert/fokussierte Detailvielfalt zeigen.

In Deinem Bild stören mich die detailreichen, feingliedrigen Bäume im Hintergrund. Sie dominieren mMn das Bild und "fressen" das Model mit zuviel grau und weiß gerade zu auf. Ich sehe im eigentlich nur Bäume und ein Auto.

Mir würde daher ein stärkerer Anschnitt, der das Model deutlich präsenter in den Fokus rückt (und Bäume und Auto "abschneidet), besser gefallen.

Just my *my2cents*

Munewari
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
1.) Die Verschlusszeit von 1/250 ist die kürzest mögliche Blitz-Synchronzeit der EOS 60D (zumindest wenn man kein HSS-blitzen macht).

3.) Die ISO 800 habe ich gewählt, da bei diesen Werten das Rauschverhalten des Sensors der EOS 60D noch gut beherrschbar ist (ab ISO 1600 wird es deutlich sichtbar).

also diese einstellungen verstehe ich nicht, denn warum sollte ich beim blitzen die iso-zahl so hoch drehen und die verschlußzeit so hoch wählen, macht für mich absolut keinen sinn.

wenn geblitzt wird und ich kein ETTL nutze läuft das ganze komplett im manuellen modus ab, da brauche ich keine vorgaben der kamera. die blitze regel ich eh manuell, ausser bei event-fotografie, da mir da die zeit fehlt alles einzusellten, da geht es auf "P" wie Pressemodus *ggg* und ich lasse das system für mich arbeiten
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
@pixeldiver
"P" wie Pressemodus, hab ich ja noch nie gehört, super. Danke. Darf ich dann auch sagen ich fotografiere im Pressemodus also darf ich da rein. *wink* .
Ich hoffe Du hattest schön Feiertage und wünsche Dir einen tollen Rutsch ins Jahr 2016. Möge es Dir Gesundheit bereithalten und erhalten und Erfolg in allen Vorhaben.
Peter
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
@ peter

normal ist "P" der Profimodus *haumichwech*

diese einstellung gibt es bei mir schon seit jahren s.g. nicht mehr, es sei denn, dass ich bei den events arbeite, sonst gilt

"M" für die komplette kontrolle und volle kreativität

*ggg*

danke für die wünsche, dass gleiche für dich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.