es geht weniger um messlatten hochlegen oder sonst was. noch eine anmerkung, es ist über exif auch erkennbar, in welchem modi ich die aufnahme gemacht habe. es geht auch nicht darum, ob eine kamera einen iso-wert gut kann oder nicht, es ist halt sehr verwunderlich, dass beim blitzen mit hohen iso-werten gearbeitet wird. das verwendete objektiv hat einen normalen wert, auch die intension von dir, den hintergrund nicht so knackig scharf zu bekommen ist mit der blende durchaus gut in angriff genommen. wenn ich schreibe, dass man seine kamera kennen sollte, dann ist das nicht herablassend oder anderswie zu verstehen, gleiches gilt für die zeit zum shooten, in der ruhe liegt die kraft und ein gutes bild braucht zeit. auch meine aufnahmen sind sehr stark in ihrer größe reduziert, da ich nur in raw fotografiere.
die von dir angesproche "pauschalaussage" die du kritisierst ist die grundlage der fotografie, man kann durchaus von den grundlagen abweichen, jedoch und auch das ist für die anderen von interesse, warum hat man die gewählte einstellung verwendet, wenn es auch anders, ob besser ist eine andere sache, geht, alles hat einen grund und das war die intention der nachfrage nach iso und verschlußzeit.
mir ist dem thema entsprechend des titels einfach zuviel auf dem bild, da wäre nach meiner persönlichen meinung ein engerer bildschnitt auf gesicht und die kette ein ansatzpunkt, die gitter wären auch noch mit drauf, den sepia oder gelbstich finde ich bei dieser aufnahme nicht so vorteilhaft, um noch mehr ausdruck zu erhalten, würde ich keine sepia-tonung wählen, sondern mehr die kontraste rausarbeiten, es ein stück krasser gestalten, gerade wenn du mit den filtern von silver arbeites. da du nach deinen angaben indirekt die blitze gestellt hast säuft der untere bereich zwangsläufig ab, dies wäre für mich noch ein grund mehr gewesen, mehr von unten wegzunehmen. da ich jedoch solche szenarios nicht fotografiere und es auch nicht meine welt ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das kleid zwingend in gänze mit aufs bild muss.
da du auch LR nutzt kann ich dir nur den tip geben, dass du die entwicklung im großen und ganzen in LR machst, dort unter umständen das ein oder andere preset installierst und dann die aufnahme in LR vorbearbeitest, da kommen richtig gute ergebnisse bei raus.
eine homogene ausleuchtung finde ich vom prinzip gut, gibt weiches licht, doch bei solch einem szenario würde ich dann sogar einen ganz bewussten punkt setzen, womit ich die aussage noch verstärken kann, setzt natürlich voraus, dass man die entsprechenden aufsätze für die blitze hat, da du geschrieben hast, dass die ausleuchtung mit einer softbox gemacht hast, wird das natürlich schwer, ich kenne deine möglichkeiten bei der lichtsetzung rein von der ausstattung nicht, von daher wäre es ein versuch wert, sich für den blitz einen "tube" zu bauen, unter umständen noch mit einer wabe, dass du dann das licht recht gerichtet einsetzen kannst und so das auge des betrachters auf das lenken kannst, was du zeigen möchtest und wo den fokus drauf legen möchtest.
eine reine wandlung der aufnahme in s/w ohne tonung mit angezogenen kontrasten bringt auch den hintergrund in seine art mit ins spiel und würde der aufnahme sicherlich noch mehr ausdruck geben, verlassen, eingesperrt, dafür ist mir die tonung die du gewählt dann doch zu "weich".
schönen abend.