Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1732 Mitglieder
zum Thema
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7747
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7 Es ist an der Zeit, Teil 7 an den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz, Weiß, Sepia, das Spiel mit der Reduktion Teil 8

****KE Mann
1.492 Beiträge
@ "Experten" wie Pixeldiver usw.
Danke für Eure hochmotivierenden Kommentare, die mir wg. ihrer "Unkonkretheit" keinen Erkenntnisgewinn, aber die Auffassung, hier nix mehr einzustellen, bringen!
Schön/lehrreich wäre gewesen, wenn ihr konstruktive Bildkritik geübt hättet zur Graustufenumsetztung, zum Bildaufbau usw. aber nicht an einzelnen EXIF-Einstellungen bzw. Begründungen dazu, die ich auf Nachfrage gegeben habe, Euer Expertenwissen abgelassen hättet. Ich war damals on location und hab unter Zeitdruck fotografiert.
Ich hoffe, dass in der Zukunft konstruktiv kritisiert wird und wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag!
Konrad
PS: Im P-Modus habe ich seit ca. 10/12 Jahren nicht mehr fotografiert...
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
das mit den einstellungen der kamera ist das grundlegende, die graustufung und der bildaufbau kommt dann, zuerst sollte ich meine kamera kennen.

und unter zeitdruck zu shooten ist die schlechteste voraussetzung.

na dann stelle alles auf M um, denn somit kannst du alles aufgrund deiner erfahrung einstellen und musst dich nicht auf die kamera verlassen, was sie dir vorgibt und mal ganz ehrlich wenn ich mit blitzen arbeite, dann brauche ich keine hohe iso-zahl, da ich mir das licht mitgebracht habe und muss mit dieser einstellung der kamera nicht arbeiten und ein bildrauschen erhalten, aber ok, so arbeitet jeder für sich.
****KE Mann
1.492 Beiträge
@Pixeldiver Danke...
...dass Du weiter so herablassend und unkonkret antwortest (...zuerst sollte ich meine Kamera kennen... / ...unter Zeitdruck zu shooten ist eine schlechte Voraussetzung...). Das sind Allgemeinplätze! Werd doch mal am Bild konkret, wo siehst Du einen technischen Mangel? ISO 800 ist bei der 60D nicht wirklich ein Problem... Ich habe bei der Bildbearbeitung in Silver Efex bewusst Korn reinmacht, um es auf "alt" zu trimmen. Und bedenke bitte, dass ich das Bild entsprechend der JC-Vorgaben beim LR-Export bewusst runtergerechnet habe.

Jetzt zum Thema Blitze: Meine Blitze sind in Verbindung mit der Softbox, dem großen Raum und den Gegebenheiten darin (die Du natürlich nicht kennst) nicht in der Lage, genug Licht für ISO 200 zu bringen. Und da das Bild bereits im April entstanden ist weiß ich heute nicht mehr konkret, ob ich es nicht sogar im M-Modus fotografiert habe - auch ich kenne den...

Ich würde mich freuen, wenn Du an dem Bild konkret sagen würdest, was daran technisch "schlecht" ist (fiktives Beispiel: "Die Haut ist ausgefressen" oder "rechts hinten unten sind die Schatten abgesoffen"). Oder Du erläuterst uns, wie man den Bildaufbau oder die Graustufenumsetzung hätte besser machen können. Dann kann ich (und vielleicht auch andere hier im Forum) etwas dran lernen - ich nehme das auch gerne auf und an. Ansonsten würde ich Dich bitten, solche Pauschalaussagen an irgendwelchen Stammtischen abzulassen aber nicht in einem Hobbyfotografenforum, wo es u. a. drum geht, was zu lernen! Wie oben schon geschrieben, halte ich Deine bisherige Art der Kritik an meinem Bild für destruktiv.
Danke für das "Gespräch".
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
@Pixeldiver
Profimodus *lol* es wird ja immer besser. Ja, ich verwende auch überwiegend den "M" = Machermodus, denn dazu ist eine gute Spiegelreflex ja da, dass man einstellt was der Macher wünscht. Peter
Ich aktuell 2019
******chi Mann
152 Beiträge
was ist das
den für ne Scheißdiskussion??
Da sagt jemand seine Meinung und die gefällt mir nicht und dann ist das "herablassend"??
Leute haltet mal die Bälle flach... Einfach die Tipps ausprobieren und wenn se mir nicht gefallen sein lassen... aber da lang rumdiskutieren... hat euch der Weihnachtsstress die laune versaubeutelt??
*schock*
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
@Joschi
es wäre nett von Dir wenn Du die, den Jenigen nennen könntest den Du meinst, ich kann nämlich nicht sehen worauf Du Dich beziehst, mich; Pixeldiver oder Sir_KE und bitte sei so freundlich und verwende einen moderaten Ton. Peter
****KE Mann
1.492 Beiträge
@Peter
Ich denke, Joschi meinte mich, denn ich habe das Wort "herablassend" gebraucht. Dafür möchte ich mich entschuldigen, mir ging es nur darum, dass konkret am Eingestellten Bild kritisiert wird, so dass man daraus etwas lernen kann.
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
@Sir_KE
Okay, und ich denke wir sollten hiermit die Diskussion beenden und zum Thema zurück kommen. Danke. Peter
**********logne Mann
2.252 Beiträge
@all
Entschuldigt, aber wenn ich hier die letzten Diskussionen verfolge, sträuben sich mich die Nackenhaare.
Hier werden Messlatten so hoch gelegt. Müssen wir hier einen Preis gewinnen, oder sollten wir uns nicht besser an den Bilder erfreuen. Gegen einen Hinweis hat sicherlich keiner etwas, aber in Manier eines Oberlehrers, dass macht es keinen Sinn und auch keinen Spaß. *my2cents*
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
es geht weniger um messlatten hochlegen oder sonst was. noch eine anmerkung, es ist über exif auch erkennbar, in welchem modi ich die aufnahme gemacht habe. es geht auch nicht darum, ob eine kamera einen iso-wert gut kann oder nicht, es ist halt sehr verwunderlich, dass beim blitzen mit hohen iso-werten gearbeitet wird. das verwendete objektiv hat einen normalen wert, auch die intension von dir, den hintergrund nicht so knackig scharf zu bekommen ist mit der blende durchaus gut in angriff genommen. wenn ich schreibe, dass man seine kamera kennen sollte, dann ist das nicht herablassend oder anderswie zu verstehen, gleiches gilt für die zeit zum shooten, in der ruhe liegt die kraft und ein gutes bild braucht zeit. auch meine aufnahmen sind sehr stark in ihrer größe reduziert, da ich nur in raw fotografiere.

die von dir angesproche "pauschalaussage" die du kritisierst ist die grundlage der fotografie, man kann durchaus von den grundlagen abweichen, jedoch und auch das ist für die anderen von interesse, warum hat man die gewählte einstellung verwendet, wenn es auch anders, ob besser ist eine andere sache, geht, alles hat einen grund und das war die intention der nachfrage nach iso und verschlußzeit.

mir ist dem thema entsprechend des titels einfach zuviel auf dem bild, da wäre nach meiner persönlichen meinung ein engerer bildschnitt auf gesicht und die kette ein ansatzpunkt, die gitter wären auch noch mit drauf, den sepia oder gelbstich finde ich bei dieser aufnahme nicht so vorteilhaft, um noch mehr ausdruck zu erhalten, würde ich keine sepia-tonung wählen, sondern mehr die kontraste rausarbeiten, es ein stück krasser gestalten, gerade wenn du mit den filtern von silver arbeites. da du nach deinen angaben indirekt die blitze gestellt hast säuft der untere bereich zwangsläufig ab, dies wäre für mich noch ein grund mehr gewesen, mehr von unten wegzunehmen. da ich jedoch solche szenarios nicht fotografiere und es auch nicht meine welt ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das kleid zwingend in gänze mit aufs bild muss.

da du auch LR nutzt kann ich dir nur den tip geben, dass du die entwicklung im großen und ganzen in LR machst, dort unter umständen das ein oder andere preset installierst und dann die aufnahme in LR vorbearbeitest, da kommen richtig gute ergebnisse bei raus.

eine homogene ausleuchtung finde ich vom prinzip gut, gibt weiches licht, doch bei solch einem szenario würde ich dann sogar einen ganz bewussten punkt setzen, womit ich die aussage noch verstärken kann, setzt natürlich voraus, dass man die entsprechenden aufsätze für die blitze hat, da du geschrieben hast, dass die ausleuchtung mit einer softbox gemacht hast, wird das natürlich schwer, ich kenne deine möglichkeiten bei der lichtsetzung rein von der ausstattung nicht, von daher wäre es ein versuch wert, sich für den blitz einen "tube" zu bauen, unter umständen noch mit einer wabe, dass du dann das licht recht gerichtet einsetzen kannst und so das auge des betrachters auf das lenken kannst, was du zeigen möchtest und wo den fokus drauf legen möchtest.

eine reine wandlung der aufnahme in s/w ohne tonung mit angezogenen kontrasten bringt auch den hintergrund in seine art mit ins spiel und würde der aufnahme sicherlich noch mehr ausdruck geben, verlassen, eingesperrt, dafür ist mir die tonung die du gewählt dann doch zu "weich".

schönen abend.
*****ift Mann
1.395 Beiträge
Der eine stellt keine Bilder mehr rein, der andere sagt nix mehr, weil er sonst der klugscheißen der Nation ist. Letzteres ist der Grund, warum ich mich mit Kommentare und Tipps sehr zurück halte.
So:
Über iso und Belichtung habe ich mich auch gewundert, daher meine Frage zu Beginn.
Wenn du allerdings technisch an deine Grenze stößt, muss du mit der ISO rauf. Letztlich ist beim blitzen egal ob 1/100 oder 1/250. Die Begründung warum die Verschlusszeit hat sich mir nicht ergeben. Letztlich sind dann wohl die Einstellungen Mittel zum Zweck und dienen nicht dem Bildstil (was ich dachte)
Ich würdest dir echt empfehlen noch ein paar YONGNUO YN560 zu besorgen. Kosten nix und machen genügend Licht. Hab bestimmt 10 davon. Softbox mit Blitzneiger, passen in 4Stück von rein und gut ist. Porty nutze ich jetzt wirklich nur noch für Fassion (wenn ich wirklich Power brauche um gegen die Sonne oder für Fassion, dann 6-8 Bilder die Sek brauche ).
****KE Mann
1.492 Beiträge
Danke, Pixeldiver!
Mit Deinem letzten Beitrag konnte ich (und vielleicht der eine oder andere auch) was anfangen. Daher habe ich das Bild in Querformat enger beschnitten (ja, ich wollte ursprünglich das ganze Outfit zeigen) und Du hast recht, die Verlorenheit, das angekettet warten müssen kommt so besser zur Geltung!

Dann habe ich das RAW-Bild nach der vollständigen Entwicklung (die ich immer in LR mache einschließlich der Freistellung) einmal in Silver Effex Pro 2 bearbeitet, dort "Hoher Kontrast (hart)" angewendet, eine Vignette und nen Bildrand hinzugefügt. Ich habe dort m. E. mehr Kontrollmöglichkeiten als in LR. Das ist das obere der beiden unten angehängten Bilder.
Dann habe ich das selbe Ausgangsbild in Analog Effex 2 bearbeitet, dort den Effekt "Naßplatte 1" angewendet und etwas vignettiert. Dann habe ich das Bild noch mit Silver Effex Pro 2 bearbeitet, dort alle Regler abgeschaltet und nur einen Rand hinzugefügt (zu einem Bild gehört m. E. ein passender Rand und die Funktion hat Analog Effex nicht). Dieses Bild habe ich als zweites unten angehängt.

Mich würde nun die Meinung von Dir und anderen interessieren, welche der beiden Versionen ihr vorzieht - oder ob es noch weitere Empfehlungen/Hinweise zur Graustufenumwandlung gibt. Ich habe meinen Favoriten, aber den will ich jetzt nicht nennen, um andere nicht zu beeinflussen. Und noch was: Ich denke, das Thema Aufnahmeparameter haben wir hinreichend erörtert, da brauchen wir jetzt nix mehr dazu sagen...

Und Du hast auch recht, man sieht in der LR-Metadatenanzeige (wenn man auf "EXIF" umschaltet, ich hatte "Standard" eingestellt), in welchem Aufnahmemodus die Kamera war - und siehe da, es seht bei Belichtungsprog. "Manuell". Sorry, das war mir entfallen, die Aufnahme entstand im April...

Gruß
Konrad
RAW-Entwicklung in LR CC, Nachbearbeitung in Silver Effex Pro 2.
Model: Sklavin suka@Sir_KE, Fotograf und Bildbearbeitung: Sir_KE, Location: Marquis_S
Jegliches kopieren/herunterladen/verwenden außer hier betrachten ist verboten! ©Sir_KE
Nachbearbeitung in Analog Effex 2, dann Rand aus Silver Effex Pro 2.
Model: Sklavin suka@Sir_KE, Fotograf und Bildbearbeitung: Sir_KE, Location: Marquis_S
Jegliches kopieren/herunterladen/verwenden außer hier betrachten ist verboten! ©Sir_KE
***la Paar
512 Beiträge
Ich nenn in mal
Jesus. Vielleicht heisst er auch anders. Aber das war das Erste was mir bei dieser Figur einfiel. Ich habe ihn auch in Farbe, aber so gefiel er mir eigentlich am besten.
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.378 Beiträge
damit es hier wieder weiter geht...
ein Bild vom Spaziergang mit Katerina durch die nächtlichen Gassen von Prag.
ISO 400
F/3.5
1/5 Sek
50 mm
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
@Angel_Four
Da wäre ich auch gerne mit Spazieren gegangen. Wieder mal ein sehr schönes Foto von Dir. Kompliment.
LG Peter
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Im Gegenlicht.
**AG Paar
5.339 Beiträge
@*****reu
Leider ist das Bild nicht so mein Geschmack. Es ist schön mal so anzuschauen.
Aber mehr kann ich dazu leider nichts sagen.

Aus einem Rittershooting mal ein Portrait in SW gewandelt.
Ja die Stellen am Helm sind echte Schlagstellen.
Es ist ein echter Schwertkämpfer der den Sport mit Kontakt ausübt.
Das Schutzleder, Kettenhaube und Helm sind sage und schreibe 9 KG schwer.
Diese Helme werden vorher Geprüft. Ohne eine bestanden Prüfung wird
der Helm nicht für den Sport zugelassen.

*headcrash* geht ohne Probleme *lol*
.
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Ich habe mal ein bisschen rumgespielt mit der bearbeitung. Hoffentlich gefällt es?

Über weitere tipps freue ich mich natürlich *g*

LG

Paar_aus_NL
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ruhepause
@ CGAG: schöne s/w-Tonung, passt gut zu dem düsteren Herren.
@ Paar_aus_NL: beim unteren Bild hätte ich die Vignette noch größer gemacht, um den unschönen Hintergrund verschwinden zu lassen.

Atem holen bei einem Shooting. Die Sepia-Tönung passt zum Model, oder?
schon ein wenig müde
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Teresa
Cyan_San - Ich finde, dass die Färbung sehr gut passt.

Nach langer Zeit habe ich die Kamera entstaubt und auch mal bisschen digital fotografiert:
Teresa - ein Studioportrait
Das Bild wurde in SW umgewandelt, keine weitere Bearbeitung
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Dunkelglanz: wie immer bei deinen Bildern ein hübsches Mädchen und die s/w-Bearbeitung passt gut zu dem Portrait.

Ich habe auch mal eines der Fotos aus dem gestrigen Shooting umgewandelt
am See entstanden... leider hat der Wind aufgefrischt *smile*
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Tota Frisia
Ein mal im Jahr findet am "Grossen Meer"(Ostfriesland) ein Spektakel statt, in dem es um die Geschichte der Friesen geht. Dazu sind die Akteure in "Orginalkostümen" gewandet.

Gruß
Dieter

Ps.: Die Veröffentlichkeitsrechte liegen bei mir.
***la Paar
512 Beiträge
Checkpoint Charly Berlin
Mal aus etwas anderer Sicht
Checkpoint Charly
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.378 Beiträge
Shooting bei minus 7 Grad
Kalt wars auf dem Friedhof in Prag, aber Katerina ist hart im Nehmen. *g*
Die Braut des Olsanske- Friedhofs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.