Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1044 Mitglieder
zur Gruppe
Sachsen
3734 Mitglieder
zum Thema
Im Wald749
Nicht nur Outdoor... nein Speziell der Wald ist gefragt...
zum Thema
Im Wald 2.091
In diesem Thema geht es natürlich um Outdoor, aber der Wald ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baum...Bäume...Wald Teil 8

****l67 Frau
10.326 Beiträge
sonnenuntergang
****Kat Paar
6 Beiträge
Sächsische Schweiz
Mal meine Interpretation *g*
***la Paar
512 Beiträge
Warten
auf den nächsten Frühling
***la Paar
512 Beiträge
Ich WAR ein Baum...
*g* Bin ich dann falsch hier? *zwinker*
*****n23 Mann
8 Beiträge
Tiere in Bäumen
Hab heut mal so einiges gefunden. Die Natur als Bildhauer.
Ich nenne es die Midgardschlange
Midgardschlange 2.0
Ein Wal in Holz
Auf einem Spielplatz spontan entdeckt
Aufgenommen mit einer 9 Jahre alten Digitalkamera
Traveler DC-6900
Traveler DC-6900
****ala Paar
3.681 Beiträge
Tolle Bilder, aaaaaber leider...
... wieder mal Bild auf Bild...

Sieben Bildbeiträge, ohne dass jemand auch nur im Entferntesten auf das oder ein Vorgängerbild eingeht.
Ich erlaube mir deshalb, das Gruppenmoto in Erinnerung zu rufen:

Bitte befasst euch nicht nur mit euren eigenen Werken, sondern auch mit den Aufnahmen der anderen Gruppenmitglieder!

Die konstruktive Auseinandersetzung mit den Bildern war und ist das, was die Gruppe der Hobbyfotografen ausmacht. Nur das trägt zu einer Weiterentwicklung des Einzelnen und der Gruppe bei.

Wir bitten deshalb darum, nicht nur Bild auf Bild folgen zu lassen.

Danke,
euer Moderatorenteam
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Kabbala:
Mal ganz im Ernst, was soll man zu den zuletzt geposteten Bildern denn groß schreiben???
Teilweise sind ganz nette Aufnahmen dabei, mehr aber auch nicht. Sicher auch deswegen wird hier keiner was dazu geschrieben haben, so dass nun mal halt jetzt mehrere Bilder hintereinander ohne Diskussion stehen.
Liegt auch am Thema: gibt selten mal ein Baum/Waldfoto, das wirklich diskussionswürdig wäre. Und nur zu diskutieren, um der Diskussion und dem Gruppengedanken wegen, ist sicher vielen die Sache nicht wert...
****ala Paar
3.681 Beiträge
Natürlich hat nicht jeder zu jedem Bild etwas zu sagen. Das darf auch so sein.

Wenn jedoch - wie seit vielen Jahren - immer wieder einmal auffällt, dass die Gruppe von den meisten Usern nur noch als reines Bilderzeigeforum genutzt wird, dann läuft es unserer Meinung nach nicht ganz so, wie es sollte. Ab und an erinnern wir deswegen an das Gruppenmotto, um zu animieren und motivieren, sich nicht nur mit den eigenen Werken zu befassen und auf möglichst viele DANKE-Klicks zu schielen.

Hierfür gibt es andere, besser geeignete Gruppen, Foren und Plattformen.

Diese Erinnerung soll jetzt nicht am Thema "Baum...Bäume...Wald Teil 8" festgemacht werden, sondern gilt für stellvertretend für alle Threads und diente lediglich als Anlass. Wie man so schön sagt: "Aus gegebenenm Anlass...".

Das nächste Mal wird die Erinnerung mit Sicherheit in einem anderen Thread zu finden sein *zwinker*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wald
Obwohl auch ich es im Sinne der Gruppenintention besser finde, wenn zu Bildern etwas geäußert wird, muss ich in diesem Fall Cyan_San recht geben:
*****San:
Teilweise sind ganz nette Aufnahmen dabei, mehr aber auch nicht.

So könnte ich z. B. bei "Midgardschlange 2.0" anmerken, dass zu viel Geäst im Vordergrund ist, so dass das eigentliche Motiv nicht zur Geltung kommt, zudem mit sehr schiefer Wasserline (Wasser ist immer horizontal gerade - siehe Wasser-Waage). Oder dass bei manchen Bildern keine Bildgestaltung erkennbar ist, sie eher wie Schnappschüsse wirken. Aber ich höre dann schon die Rufe jener, die sich auf "Geschmackssache" berufen. Ich denke, dass auch dieses "Abbügeln" jeglicher Anmerkungen ein Grund ist, viele Bilder nicht mehr zu kommentieren - insbesondere jene, denen eine Korrektur wirklich gut täte.
Generell fände ich es dennoch wünschenswert, wenn schon nicht diskutiert wird, zumindest ein paar Worte zu den vorhergehenden Bildern einzuflechten, wenn man selbst einen (Foto-)Beitrag postet.
Das Bild "verdrehter Herbstbaum" finde ich z. B. interessant. Da zeigt sich, dass sich der Fotograf Gedanken zum Motiv gemacht hat und mit Tiefenschärfe und recht einheitlicher Farbgebung des Hintergrundes dem Bild eine besondere Note gegeben hat *ja*

Um zum Thema zurück zu kommen:
der Wald vor meiner Haustür - bald auch wieder so schön grün.
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@Lady_D
Hast vollkommen Recht mit Deinem Beitrag. Dein Bild aber ist wirklich klasse, wunderschön eingefangen und sehenswert. Leider ist es wie immer, Reaktionen, auch auf wirklich sehenswerte Fotos, wenn man Glück hat, ein "Danke" klick. Es ist immer wieder traurig zu sehen, dass von über 700 Usern in der Hobbyfotografen Gruppe so gut wie keine Beteiligung kommt. Es sind wie immer nur 5-7. Nun ja, ich weiß auch nicht wie man mehr motivieren kann. Gut Licht und Spaß am fotografieren weiterhin. Peter
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Aus dem Oktober letzten Jahres:
ICM
Diaplan 80/2,8
ebenfalls Diaplan
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@andersdenkend
Hm, Dein Name ist Programm. Du hast wirklich eine andere Sichtweise auf die Dinge. Die wird aber nicht jeder verstehen. Okay. Hier gefällt mir das erste Bild ausnehmend gut. Kamera bei der Aufnahme gedreht?
Bild zwei würde ich mir einen Tick heller oder etwas mehr Kontrast wünschen.
Bild drei, da ist mir die Schärfe eigentlich auch wieder zu minimal. Gruß Peter
*******uity Frau
102 Beiträge
@*********kend: das oberste bild ist eine interessante bearbeitung... gefällt mir

hier ein paar bäumchen von mir

Eure Cutie
Der Rote Baum...
Baum auf der Wiese
Efeu
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Dankeschön für eure Einschätzung!

Das erste Bild ist wahrscheinlich ehr gar nicht bearbeitet, höchstens leicht nachgeschärft.
Ich habe, wie von Peter vermutet, die Kamera bei der Belichtung leicht gedreht.
ICM bedeutet 'intentional camera movement' - wenn ihr mal danach googelt, findet ihr
viele weitere Beispiele für diese Art, Bilder zu machen.

Oft braucht man einige Versuche, bis das Bild so ist, wie man es sich gewünscht hat.
Insbesondere die Belichtungszeit und die Art und Stärke der Bewegung sind wichtig.
Ich halte meistens im ersten Sekundenbruchteil die Kamera noch ruhig, um eine "Grundschärfe" ins Bild zu bekommen, und führe dann die Bewegung aus, die ich in dem entsprechenden Bild haben möchte.
In diesem Fall, einem Waldweg, fand ich eine Drehbewegung um die optische Achse passend.

Was die fehlende Schärfe angeht ... tja ... das ist bei mir oft so - ich steh' halt drauf.
Das verwendete Diaplan ist ja eigentlich auch nicht zum fotografieren gebaut worden, ich habs mir aus einem alten Diaprojektor "geliehen". Glücklicherweise hat es den gleichen optischen Aufbau wie das heutzutage sehr teuer gehandelte Meyer Görlitz Trioplan - und zeigt daher diese charakteristischen Bubbel im unscharfen Hintergrund, die entstehen, weil sphärische Abberrationen deutlich überkorrigiert sind.

Belichtungsdaten:

ICM Primotar 135/3,5 abgeblendet (auf was, weiss ich nicht mehr) - 320 ISO - 1/3 Sek. Freihand gedreht
Die Blätter mit 'ner 60stel bzw. 80stel bei 320 bzw 640 ISO. - Diaplan via Balgengerät an 6d adaptiert

Zu Cuties Bildern:
Das erste gefällt mir aufgrund seiner Farbverteilung - das Format ist natürlich gewöhnungsbedürftig - aber ok.
Das zweite, schwarzweisse, ist mir etwas zu hart, persönlich hätte ich es etwas weicher entwickelt. Die Bildaufteilung gefällt mir allerdings gut *top*
Das letzte sieht ja fast aus wie der Quatsch, den ich hier veröffentliche .. hey, willst du mir den Rang ablaufen? -lach - Nein, ernsthaft - mich verwirrt die Schärfeverteilung etwas, mir sind die Nebensächlichkeiten am Boden zu scharf - und das Efeu am Baum im oberen Bereich zu unscharf. Ich habe mich auch schon sehr oft mit "am Baum entlang" fotografieren versucht - und ich bin dabei auch schon oft gescheitert, weil mir das Ergebnis oftmals nicht so wurde, wie ich es mir vorgestellt hatte. Von oben nach unten halte ich auch für extra schwierig - ich finde meistens schöneres Perspektiven, wenn ich von unten nach oben fotografiere. Die rauhe Struktur der Rinde machts hier noch zusätzlich schwer, Strukturen zu erkennen.
*******_74 Frau
56 Beiträge
@*********kend

Das erste Bild gefällt mir richtig gut. Eine interessante Art zu fotografieren. Das muss ich mal bei Gelegenheit probieren. Ich finde, gerade das macht unser Hobby so abwechslungsreich und Dank Digitaltechnik so schön spielerisch.

Bei deinem zweiten Bild gefallen mir die Lichtpunkte richtig gut in Verbindung mit den Löchern im Blatt. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es spricht etwas in mir an. Allerdings auch erst beim näheren Betrachten. Oh je, klingt sicher verquer.

Beim dritten Bild schließe ich mich einfach mal Peter an.

Liebe Grüße
Sabrina
*******_74 Frau
56 Beiträge
@***ie

Ich fange mal mit dem Efeu an. Gerade die Unschärfe im oberen Bereich hat für mich seinen Reiz. Es ist nicht alles klar, vielmehr gibt es ein Verwischen. Aber es ist immer noch zu erkennen, was es ist. Oder anders gesagt: vom Ungewissen zum Klaren.

Schwarz-Weiß-Bilder faszinieren mich immer. Für mich beflügeln sie die Phantasie. Wie sieht die Wiese wohl aus, welche Farbe hat das Laub? Dies macht für mich den Reiz aus. Sonst wäre es für mich zu langweilig.

Das erste Bild gefällt mir richtig gut. Tolle Farben die sich prima ergänzen. Dein Bild gibt die Schönheit der Natur klasse wieder.

Liebe Grüße
Sabrina
****33 Mann
3.157 Beiträge
...über die vorherigen Fotos ist nun wohl genug gesagt worden,
daher nun mal wieder ein Bild.
---------------------------------------------------
Eiche im Winterschlaf II - Februar 2016
...währen eines kurzen Schneeschauers fotografiert.
******e41 Paar
1.616 Beiträge
Ansprechendes Bild. Die bemoosten Äste und die, durch Langzeitbelichtung, verwischten Schneeflocken
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@Addy33
Kann das sein, dass der Baum vor Deinem Haus steht und Du in daher öfter ins Bild gesetzt hast?
Sonntäglicher Gruß Peter
*******_74 Frau
56 Beiträge
Auf den Blickwinkel kommt es an
Ich mag vermeintlich totes Holz.
Totes Holz? Bestimmt nicht!
*******n69 Mann
6.865 Beiträge
@Sabrina_74
Gut gesehen. Ich liebe so etwas auch. Zum Foto: beim nächsten Mal ruhig näher ran und dann etwas seitlich, wirkt besser. Oder aber, kommt darauf an "wie" Du fotografiert hast, beschneiden. Peter
*********rets Mann
254 Beiträge
@ Sabrina_74
Mit etwas Fantasie erkennt man darin ein Gesicht *g* Mir gefällt es sehr, ich mag Bilder in die man etwas aus seiner eigenen Fantasie rein interpretieren kann.

Schön gemacht!
Heute beim Spaziergang...
...mussten wir unsere Kamera mal "Outdoor" testen.
Wir sind ja richtige Anfänger was Fotografie und Bearbeitung der Bilder angeht! Von daher haben wir nichts gegen Kritik...Ideen...Ratschläge und so weiter. Sollte eines der beiden Bilder doch gefallen, freuen wir uns natürlich auch über ein Lob. *smile*

Es ist zwar Wasser mit auf den Bildern, aber da es sich nicht um einen See oder Fluss handelt und die Bäume eher im Vordergrund stehen hoffe ich das ich hier richtig bin!

LG
Carina *g* *kaffee*

P.S.: Habe die Bilder nur minimal bearbeitet. Den Kontrast ein wenig intensiver gemacht und etwas verkleinert!
Urdenbacher Altrhein
ISO 100 - Verschlusszeit 1/80 - Brennweite 27mm - Blende 11
Ebenfalls am Urdenbacher Altrhein
ISO 200 - Verschlusszeit 1/250 - Brennweite 35mm - Blende 8
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********tuten:
haben wir nichts gegen Kritik...Ideen...Ratschläge und so weiter

Na dann traue ich mich mal... *zwinker*

Das erste Bild ist leider etwas zu ungeordnet - das Auge kann einfach nicht erfassen, was in diesem Bild das (Haupt-)Motiv sein soll. Der Ast oben rechts ragt störend in die Szene hinein. Es ist schwierig, zu diesem Bild Tipps zu geben - bestenfalls würde ich zu einem anderen Ausschnitt raten, der entweder mehr Weite und Landschaft zeigt oder eher wenige Details.

Das zweite Bild hat da schon einen etwas besseren Ansatz - die Bäume im Vordergrund bilden eine Art "Rahmen" und führen ins Bild hinein. Schön wäre es, wenn dann die Bäume im Hintergrund etwas in der Tiefe verschwinden. Oder aber der Hintergrund scharf ist, dafür der Vordergrund nicht so präsent. Welche Blende hat ihr denn gewählt? Falls ihr sie gewählt habt... Die Bilder wirken auf mich doch eher, als wären sie mit der Programmautomatik aufgenommen worden. Wenn ja, wäre der wichtigste Tipp: macht euch mit den Funktionen der Kamera vertraut und überlasst ihr nicht die Auswahl der Aufnehme. Verwendet Zeit- oder Blendenautomatik und tastet euch auch mal an den manuellen Modus heran.
Hierzu gibt es etliche gute Video-Tutorials. Wenn ich welche finde, sende ich sie euch gern zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.