Dankeschön für eure Einschätzung!
Das erste Bild ist wahrscheinlich ehr gar nicht bearbeitet, höchstens leicht nachgeschärft.
Ich habe, wie von Peter vermutet, die Kamera bei der Belichtung leicht gedreht.
ICM bedeutet 'intentional camera movement' - wenn ihr mal danach googelt, findet ihr
viele weitere Beispiele für diese Art, Bilder zu machen.
Oft braucht man einige Versuche, bis das Bild so ist, wie man es sich gewünscht hat.
Insbesondere die Belichtungszeit und die Art und Stärke der Bewegung sind wichtig.
Ich halte meistens im ersten Sekundenbruchteil die Kamera noch ruhig, um eine "Grundschärfe" ins Bild zu bekommen, und führe dann die Bewegung aus, die ich in dem entsprechenden Bild haben möchte.
In diesem Fall, einem Waldweg, fand ich eine Drehbewegung um die optische Achse passend.
Was die fehlende Schärfe angeht ... tja ... das ist bei mir oft so - ich steh' halt drauf.
Das verwendete Diaplan ist ja eigentlich auch nicht zum fotografieren gebaut worden, ich habs mir aus einem alten Diaprojektor "geliehen". Glücklicherweise hat es den gleichen optischen Aufbau wie das heutzutage sehr teuer gehandelte Meyer Görlitz Trioplan - und zeigt daher diese charakteristischen Bubbel im unscharfen Hintergrund, die entstehen, weil sphärische Abberrationen deutlich überkorrigiert sind.
Belichtungsdaten:
ICM Primotar 135/3,5 abgeblendet (auf was, weiss ich nicht mehr) - 320 ISO - 1/3 Sek. Freihand gedreht
Die Blätter mit 'ner 60stel bzw. 80stel bei 320 bzw 640 ISO. - Diaplan via Balgengerät an 6d adaptiert
Zu Cuties Bildern:
Das erste gefällt mir aufgrund seiner Farbverteilung - das Format ist natürlich gewöhnungsbedürftig - aber ok.
Das zweite, schwarzweisse, ist mir etwas zu hart, persönlich hätte ich es etwas weicher entwickelt. Die Bildaufteilung gefällt mir allerdings gut
Das letzte sieht ja fast aus wie der Quatsch, den ich hier veröffentliche .. hey, willst du mir den Rang ablaufen? -lach - Nein, ernsthaft - mich verwirrt die Schärfeverteilung etwas, mir sind die Nebensächlichkeiten am Boden zu scharf - und das Efeu am Baum im oberen Bereich zu unscharf. Ich habe mich auch schon sehr oft mit "am Baum entlang" fotografieren versucht - und ich bin dabei auch schon oft gescheitert, weil mir das Ergebnis oftmals nicht so wurde, wie ich es mir vorgestellt hatte. Von oben nach unten halte ich auch für extra schwierig - ich finde meistens schöneres Perspektiven, wenn ich von unten nach oben fotografiere. Die rauhe Struktur der Rinde machts hier noch zusätzlich schwer, Strukturen zu erkennen.