Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1044 Mitglieder
zur Gruppe
Sachsen
3734 Mitglieder
zum Thema
Im Wald749
Nicht nur Outdoor... nein Speziell der Wald ist gefragt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baum...Bäume...Wald Teil 8

Das ging ja fix...
*g*
Nein Programmautomatik hatte bei uns vom ersten Tag an "keine Chance" *smile*

Habe die ISO, Blende und Fokuspunkt selbst eingestellt. Welche ISO und welche Blende steht jeweils unter dem Bild. *zwinker*

Zum 1. Bild: Ja hast irgendwie recht, dass das Bild "unruhig" wirkt. Wollte halt irgendwie die "unberührte" Natur wiedergeben. Aber da muss ich auf jedenfall noch weiter dran arbeiten *smile*

Zum 2. Bild: Ja die Bäume im Vordergrund habe ich absichtlich ausgewählt. Habe ja vorab schon vieles gelesen und div. Videos geguckt! Das mit den Bäumen im Hintergrund wäre auf jedenfall beim nächsten Spaziergang umsetzbar. Zumindest werde ich es versuchen. Blende stand jetzt auf 8, werde dann mal ein wenig experimentieren.

LG
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********tuten:
Welche ISO und welche Blende steht jeweils unter dem Bild
Das stand aber vorhin noch nicht da *zwinker*
Danke für die Infos.

*********tuten:
Blende stand jetzt auf 8
Ist für Landschaftsfotos ansich schon passend, aber in diesem Fall, mit den vielen Details, wäre eine offenere Blende vielleicht schöner.
Ja. ..
....hast du recht. Habe ich 2 min nach dem ersten Post bearbeitet und eingefügt....grins

Na das werde ich auf jedenfall mal testen die Tage....sind ja nur ein paar Minuten weg von uns....

Lg
Und danke für die tipps
*******fel Paar
42 Beiträge
An einem Sonntag im Oktober...
Früh aufstehen war angesagt! *muede*
Aber das Ergebnis hat entschädigt wie wir finden...
HDR, Belichtung 0,25s, f 25, Brennweite 28mm, ISO 100
HDR, Belichtung 1,3s, f 20, Brennweite 28mm, ISO 100
*******fel Paar
42 Beiträge
Korrektur
Ersteres Bild nun mit korrigierten Farbraumeinstellungen... wirkt gleich ganz anders. *g*
******e41 Paar
1.616 Beiträge
Leider erscheinen die Bilder etwas unscharf.
Die Zweite version erweckt schon eher das "Gefühl des frühen Morgens"
Aber die Trauwerweide im Nebel hat schon was.
Kann es sein das zum Zeitpunkt der Aufnahmen Wind war, so das die Bilder deswegen etwas unscharf sind?
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein deutlicher Unterschied!

Kleine Bitte am Rande: wenn noch niemand geantwortet hat, könnt ihr euer Posting editieren und ergänzen, indem ihr einfach auf den Pfeil oben rechts im Beitrag klickt und "Beitrag bearbeiten" wählt. So bleibt der Thread übersichtlicher und wird nicht so schnell überfüllt *zwinker*

******e41:
Kann es sein das zum Zeitpunkt der Aufnahmen Wind war, so das die Bilder deswegen etwas unscharf sind?
ich vermute eher, die Belichtungsreihe wurde aus der Hand aufgenommen, da die Unschärfe nicht nur im Bereich der Zweige liegt. Dann sind die Bilder fast nie absolut deckungsgleich.

Und noch ein Tipp zum HDR: besser wirkt es, wenn die Einstellungen nicht so weit überzogen werden, dass sich eine Halo, also ein heller Schein um Objekte entlang der Kontrastkanten, bildet und der Himmel dunkel und fleckig (wie in der linken oberen Ecke) erscheint.
*******fel Paar
42 Beiträge
Ok, danke für die Hinweise zum Thema HDR.

Die Fotos sind schon mit Stativ entstanden, aber einen Fernauslöser hatten wir damals noch nicht. Manchmal reicht ja die Erschütterung von Auslöser drücken schon aus für ein bisschen Unschärfe... Wind war zusätzlich ein bisschen da.
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir in der Nachbearbeitung auch ein bisschen weichgezeichnet haben, um so ein mystisches Flair zu erzeugen... Vielleicht auch das ein Beitrag zu Unschärfe...?

Und gut, Hinweis mit dem Beitrag editieren wahrgenommen und verstanden!

LG
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******fel:
aber einen Fernauslöser hatten wir damals noch nicht. Manchmal reicht ja die Erschütterung von Auslöser drücken schon aus für ein bisschen Unschärfe...
Dagegen hilft auch: Aufnahmemodus auf Selbstauslöser stellen - 2 Sekunden reichen aus. Und, sofern die Kamera darüber verfügt: Live-View-Modus aktivieren. Dann klappert auch kein Spiegel dazwischen *zwinker*

*******fel:
in der Nachbearbeitung auch ein bisschen weichgezeichnet haben, um so ein mystisches Flair zu erzeugen... Vielleicht auch das ein Beitrag zu Unschärfe
Möglich. Arbeitest du nur mit Lightroom? Dann vielleicht die "mystische Stimmung" per Radialfilter nur auf bestimmte Bereiche legen. Es ist sicher schon ein großer Unterschied, wenn der Stamm scharf wirkt.
In Photoshop geht das per Ebenenmaske noch gezielter.

*******fel:
Und gut, Hinweis mit dem Beitrag editieren wahrgenommen und verstanden!
Danke. *g*
******e41 Paar
1.616 Beiträge
Und wenn die Kamera eine Nikon oder Canon ist kann man solche Belichtungsreihen sehr gut mit Magic Lantern erstellen.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
******e41:
wenn die Kamera eine Nikon oder Canon ist kann man solche Belichtungsreihen sehr gut mit Magic Lantern erstellen

ML auf Nikon? Das ist mir neu. Selbst auf der Homepage von Magic
Latern ist zu lesen
Magic Lantern is a free software add-on that runs from the SD/CF card and adds a host of new features to Canon EOS cameras that weren't included from the factory by Canon.

Außerdem werden nicht alle Modelle unterstützt - so z. B. nicht die 70D (was mich ärgert, denn mit meiner alten 60D lief ML)

Info von ML
Supported Cameras:
5D2, 5D3, 6D, 7D, 50D, 60D, 500D/T1i, 550D/T2i, 600D/T3i, 650D/T4i, 700D/T5i, 1100D/T3, EOS M
In progress:
70D, 100D/SL1

******e41 Paar
1.616 Beiträge
Sorry, habe da dann was falsch in Erinnerung.
*******a64 Paar
1.885 Beiträge
alt aber...
trotzdem noch Bäume..
EOS 50D, Blende 4,5, ISO 100, Belichtungszeit 1/15 sek.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@ Federboa64

einen solchen Aufbau habe ich schon mal als Wand in einem Haus gesehen.
Keine Beschreibung angegeben.
********t_th Mann
325 Beiträge
Im Nebel
als ich ihn sah musste ich ihn einfach fotografieren . *g*
ISO 200 ; Blende f 9 ; 38mm ; 1/250 sek
@*******es68

Ein seher schönes Bild. Der Baum scheint auf einer Wolke zu stehen.
*******fel Paar
42 Beiträge
Zauberhaft
Hallo Blackeyes,

ein sehr schönes Bild mit tollem Farbverlauf zwischen Himmel und Untergrund.
Mit dem Sonneneinfall von der Seite hätte der Baum vielleicht noch ein bisschen mehr Kontur bekommen, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Trotzdem toller Nebel und sehr stimmungvolles Foto.
LG
Blick durch die Kronen
Bei schönem Wetter eine tolle Ansicht entdeckt
Mammutbäume an der Westküste der USA
Wenn man auf dem berühmten Highway 101 an der Westküste von Kalifornien entlangfährt, kommen oft ganz niedrige Wolken vom Pazifik herein und tauchen den Wald in ein eigenartiges Licht. Dieses Foto habe ich im August 2010 aufgenommen.
Wald im Nebel
*******fel Paar
42 Beiträge
@********iebe: Ich mag solche Perspektiven, da fühlt man sich so klein. Gleiches Bild nochmal, wenn das erste Grün an den Bäumen ist, ist bestimmt auch sehr schön!

@*******ker: Das Licht ist toll. Mir hätte noch gefallen, wenn der Waldboden auf dem Bild mit drauf gewesen wäre, aber trotzdem sehr schönes Bild!
Natürliche Bäume zu einem Pfosten verarbeitet
Aus diesem Blickwinkel wurde mir Bewusst was man aus einem Baum formen kann, habe versucht den Holzpfosten in vergleich mit den Bäumen zu setzen.
Sony DSC-W830
f/3.5, 1/640 sec, ISO-80, 5mm
******tar Frau
4.835 Beiträge
Feenland
********_Art Mann
1.090 Beiträge
" Der Fleischbaum II "
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Nach dem Regen...
****ala Paar
3.681 Beiträge
Das "Feenland" hätte Potenzial, ein ansehnliches Bild zu werden!
Ich gehe davon aus, dass Direktheit angesichts der Gruppenintention vertragen wird: Das Bild ist für mich leider total misslungen. Das Motiv wäre sicher für mehr geeignet, aber in jeglicher fotografischer Hinsicht vermisse ich: Schärfe, Schnitt, Perspektive, Klarheit, Kontrast...

Tut mir leid, aber das Bild ist.... Naja: Ich würde es nicht speichern.
Bitte nicht entmutigen lassen - vielleicht ließe sich durch eine Nachbearbeitung zumindest noch ein bisschen etwas rausholen. So sieht es leider wie ein VGA-Handybild aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.