Leider Standardaussagen
Von gleichbleibender Farbtemperatur unabhängig von der abgerufenen Leistung wollen wir garnicht reden.
Hi PG967,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, doch sind das typische Standardaussagen, die man in jedem möglichen Forum antrifft. Irgendjemand behauptet das, die negative Wirkung entfaltet sich und es wird breit getreten, ohne jemals selbst die Erfahrung gemacht zu haben. Wie hat mal jemand in seiner Signatur geschrieben? "Ein Fotoforum ist der Ort, wo Fotografen, die keine Fotos machen, über Ausrüstung urteilen, die sie nicht besitzen". Bisschen überspitzt aber in der Grundaussage tatsächlich richtig.
Du schreibst selbst, dass Du von Baustrahlern direkt auf die Hensel gewechselt bist. Daraus schließe ich, dass Du diese angeblich negativen Erfahrungen nicht selbst gemacht hast. Kannst Du ja auch nicht.
Ich bin genau den Weg andersrum gegangen:
Ich hatte bzw. habe immer noch 5 Richter-Studioblitzgeräte. Nicht minderwertiger als Hensel. Und genauso teuer. Von 1x 250 WS, 2 x 500 WS und 2 x 750 WS.
Und mit was fotografiere ich hauptsächlich? Mit einem Jinbei DC 1200 und Aufsteckblitzen. Na da schau an. Chinaböller, die sogar meinem beruflichen Anspruch genügen.
Ich habe auch bei 800 Auslösungen mit dem Jinbei nicht ein Foto dabei, was irgendwie merklich von der Farbtemperatur schwankt oder andere Lichtstärke zeigt. Auch die Walimex, mit denen ich öfter in einem Mietstudio gearbeitet habe, funktionierten einwandfrei. Daher biete ich Dir hier mal die Stirn und sage: Deine Behauptungen sind, in Bezug auf die häufig genutzten Marken wie Yongnuo, Jinbei und Walimex (die "Chinaböller" mit denen ich Erfahrung habe), schlicht und einfach falsch!
Sobald ich mehr Zeit habe, schreibe ich mal die Grundausrüstung für ein Heimstudio auf mit Ergebnissen, die mit Minimalequipment gemacht wurden.
Und wie bei der Kameramarke auch. Du kannst auf den Fotos nicht sehen, mit welcher Ausrüstung fotografiert wurde. Wer es doch kann, der kann mir ja mal erzählen, welche Lichtquellen ich beim angehangenen Foto benutzt habe.
Bis später,
Michael