Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
498 Mitglieder
zum Thema
Models finden aber wie?10
Bin neu hier im Forum und habe vergeblich nach einem wichtigen Thema…
zum Thema
models im südlichen raum gesucht6
Ich ein junger fotograf in ausbildung, suche models für portrait und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Model finden

********Tale Paar
864 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Model finden
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem, dass ich kaum Models finde. Was mich frustriert.

Wie findet ihr eure Models?

Wie kann man am besten auf diese zugehen?

LG

Winters_Tale (m)
*******a_21 Frau
525 Beiträge
Du mir geht es auch so. Es schreiben immer wieder mal Leute und Fragen da an aber leider kommen die dann nicht zu denn Termin oder die wollen kommen wen man selbst keine Zeit hat.
Georg Nbg mit Lady_Sienna. Danke für das tolle Shooting http://www.joyclub.de/my/1765473.lady_sienna.html
*****Nbg Mann
10.060 Beiträge
Ich schreibe die Paare in den Fotogruppen an, bzw. spreche Sie im Club an. und bei den Shootings im Club ergeben sich dann immer wieder private Homeshootings bei den Paaren auf TFP. bzw. Kosten teilen und ins Mietstudio oder Hotel.

LG Georg
Meinereiner
****ias Mann
9 Beiträge
Aus meiner Erfahrung hab ich das Gefühl, dass die meisten Models nur Ihren Marktwert testen wollen und sich irgendwas unsinniges vorstellen an Bezahlung usw nur um dann den Hamster sterben zu lassen oder sowas in der Art *snief*

Allerdings gibt es natürlich auch die vollkommen unkomplizierten..kurze Nachricht, Tel und dann Termin und fertig...aber die sind selten geworden..hab ich das gefühl.

Kann sich natürlich die letzten Jahre geändert haben..bin ja schon länger nicht mehr wirklich aktiv am Bildern^^
Profilbild
*******975 Mann
38 Beiträge
Servus,

das kommt immer auch darauf an, was Du gerne machen möchtest und wo Du suchst. Ich vermute mal, Du bist auf der Suche nach Models auf TfP Basis.

Generell ist es natürlich von Vorteil, dass Du ein entsprechendes Portfolio in den entsprechenden Aufnahmebereichen vorzuweisen hast, für die Du Models suchst.
Ist dieses nicht vorhanden, dann empfiehlt es sich eventuell tatsächlich mal zum Einstieg in ein Pay Model zu investieren, um etwas in dem Bereich vorweisen zu können.

Meiner Erfahrung nach ist es durchaus wichtig bereits im Anschreiben des Gesuchs notwendige Informationen einzubauen:
• wen suchst Du (ja, das kann bei Definition eines best. Modeltyps durchaus zu Diskussionen führen *zwinker* )
• Zeitraum
• TfP / Pay
• evtl. auch schon die geplante Verwertung

Ein "Bock zu shooten?" wird mittlerweile nicht nur von Fotografen, sondern auch von Models als nicht mehr sehr motivierend angesehen *zwinker*

Ich für meinen Teil mache es so, dass ich keine generellen Ausschreibungen mehr mache. Der Aufwand ist zu groß ("Ich hätte Zeit, aber ich mache nur Portrait / Fashion", "Ich würd super gerne, ich kann aber nicht am Samstag, Sonntag würde aber passen", etc.) und auf die Diskussion warum ich weiblich/bis 25/ Kleidergröße XY etc suche und nicht 28 und Kleidergröße Z habe ich keine Lust mehr.

Ich shoote entweder mit Leuten die ich bereits kenne und mit denen ich entsprechend gute Erfahrungen gemacht habe, oder ich schreibe jemanden, der mich interessiert gezielt an. In diesem Anschreiben erläutere ich dann, was mich an der Person interessiert, warum sie mir aufgefallen ist, welchen Aufnahmebereich ich mir vorstelle und verweise auf ein entsprechendes Portfolio... wer nicht fragt, hat automatisch immer ein Nein. Klar, es gibt dann auch schon mal ein "Nein", aber normalerweise klappt das so ganz gut.

Mittlerweile hat sich die Situation m.E. dadurch erschwert, dass jede Lady, die mal an einem Smartphone vorbeigelaufen ist, mittlerweile "Model" ist und plötzlich mit teilweise utopischen Forderungen daherkommt (sei es finanzieller Natur, oder nach dem Motto "Ich will dann aber 50 bearbeitete Bilder...), es auf der anderen Seite aber durchaus auch einen "Abnehmermarkt" gibt, also auch Leute, die mal eine Kamera in der Hand hatten, demzufolge Fotograf sind und diese Angebote dann auch wahrnehmen...

Den Königsweg wird es wohl so nicht geben, mit gezielter Ansprache fahre ich aber definitiv besser, als mit allgemeinen Ausschreibungen.

LG
Klaus
Profilbild
*********pser Mann
138 Beiträge
Zitat von ********Tale:
Model finden
Hallo zusammen,

Ich hab das Problem, dass ich kaum Models finde. Was mich frustriert.

Wie findet ihr eure Models?

Wie kann man am besten auf diese zugehen?

LG

Winters_Tale (m)

Wenn Du nur drauf wartest, dass sich jemand bei Dir meldet, wartest ewig.
Mach ne Ausschreibung, in der Du genau angibst, was du machen willst, welchen Typ Model du suchst, wo das Ganze stattfinden soll. Basisinfos sind enorm wichtig.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, schreib die Models direkt an.
Ich mach das z.B. über Facebook, Instagram, Modelkartei oder hier.
****aki Paar
12 Beiträge
Altshooting
Hallo zusammen,
wir sind ein kurviges Paar aus dem Raum Aschaffenburg.

ER ist Amateurfotograf und so irgendwann auf SIE gestoßen… das ist nun drei Jahre her *g*

SIE steht oft und regelmäßig mal mit weniger mal mit mehr Kleidung vor seiner Kamera. Meist mit nur Söckchen an - weil es IHM so besonders gefällt - und auch mal sehr freizügig.

Gerne würde SIE auch mit anderen Fotografen mal zusammen arbeiten gerne auch langfristig. Vielleicht auch mal Modell zusammen mit IHM stehen?

Welcher Fotograf hat Lust da ein Projekt draus zu machen?

LG Juneaki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.