Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Franken
986 Mitglieder
zum Thema
Bilder beim Einkaufen63
Wer hat es noch nicht gehabt? Frau streckt sich nach einem Produkt…
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ISO 4000?

Profilbild
*******tale Mann
153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ISO 4000?
Hallo zusammen,

Ich habe zuletzt einige Bilder gesehen, welche mit einem ISO Wert von 4000 bei 1/1250 geschossen wurden. Die Bilder haben aber kein bzw. kein Rauschen. Woher kommt das?

LG
******073 Paar
560 Beiträge
Wenn ein Bild hell genug aufgenommen wird ist ein Rauschen deutlich schwerer zu erkennen als ein Bild das dunkel ist. Rauschen zeichnet sich oft auch in dunklen Bildbereichen ab oder bei bestimmten Farben wie z.B. Grün oder Rot.
Ich nutze ISO bis 6400 ohne Großartige Bedenken. Allerdings müssen die Bilder vor Ort schon richtig belichtet sein. Ein solches Bild danach am Rechner um ein oder zwei Blendenstufen hochziehen... dann wird's gruselig *g*

Gruß Peter

PS. Ach noch was, vieles von dem Rauschen das du am PC auf dem Monitor sehen kannst ist in einem Druck weg, da ein Drucker, auch ein Print das gar nicht darstellen kann *g* Schon getestet mit ISO 12800 Bildern als A3 Druck bestellt. da war es kaum noch zu sehen
Profilbild
*********pser Mann
138 Beiträge
Mach mal ne Ausschnittvergrößerung, dann hast dein Rauschen
Profilbild
*******tale Mann
153 Beiträge
Ich habe das Bild mal als Beispiel dazugefügt
Profilbild
*********pser Mann
138 Beiträge
Bei dem Bild ist schon eine sehr hohe Grundhelligkeit vorhanden. Du könntest auch mit niedrigerer ISO fotografieren. Dann aber halt mit längerer Verschlusszeit. Um Bewegungen einzufrieren brauchst eben ne kurze Zeit. Wenn die Intensität des Lichts abnimmt, kommt auch das Rauschen
Profilbild
*******tale Mann
153 Beiträge
Ok...
******073 Paar
560 Beiträge
Wie gesagt, hell genug fotografiert siehst du kein Rauschen.
****man Mann
2 Beiträge
Hängt auch vom Sensor ab. Ich nehme an, Du fotografierst im VOllformat?
Bei halbwegs ausreichender Helligkeit merkst Du von den ISO 4000 praktisch nix.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.