Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
zum Thema
Welcher Erwartungen habt Ihr beim ersten Date?189
Nach einigen Mails hin und her kommt es endlich zur Verabredung zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Empfehlungen und Kritiken zu Hörbüchern

*****ger Paar
1.234 Beiträge
Ohhhhh jaaaa Robert Frank ist großartig, da stimme ich Euch absolut zu. Ich hatte ihn mal als Sprecher bei einem Projekt dabei ... HAMMER!
******nig Mann
24.968 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
es ist mal wieder an der zeit, über meine letzten gehörten abenteuer zu berichten. *zwinker*

als erstes war von stephen king "der anschlag" dran, gesprochen von david nathan. das hörbuch dauert immerhin über 32 stunden insgesamt... aber gut, von stephen king kennt man ja auch das eine oder andere längere werk. *lach*

hier mal der klappentext von audible:
Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte - wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern.

Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet...

stephen king schafft es immer wieder, in seinen romanen eine ganz eigene atmosphäre zu schaffen, und david nathan ist zumindest für mich DIE stimme für stephen king.

ich fand die geschichte auf der einen seite einen typischen stephen king, aber auf der anderen seite schafft er auch immer wieder wendungen einzubauen, mit denen man nicht rechnet. ich fand aber nicht nur die geschichte an sich sehr gut, sondern auch die weitgehend historisch korrekten details! es gibt ein ziemlich ausführliches nachwort, in dem die recherche zu dem roman beschrieben wird, und welchen aufwand er betrieben hat. nicht nur, dass er in das gebäude gefahren ist, von wo aus lee harvey oswald geschossen hat um sich selbst ein bild davon zu machen, zu den adressen an denen oswald gewohnt hat, hin zu persönlichen beziehungen... ich fand diesen blick hinter die kulissen sehr interessant!

alles in allem gibt es von mir 4,5 von 5 punkten. *top2*
******nig Mann
24.968 Beiträge
ich habe noch einen tipp rund um präsidenten:
"Der Fall des Präsidenten" von Marc Elsberg, gelesen von Dietmar Wunder

hier der klappentext:
Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest.
Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Das Weiße Haus stößt Drohungen gegen den Internationalen Gerichtshof und gegen alle Staaten der Europäischen Union aus.
Und für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner.
So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann. Die US-Geheimdienste sind dem Whistleblower bereits dicht auf den Fersen. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor, um dessen Überstellung nach Den Haag mit allen Mitteln zu verhindern ...
https://www.penguinrandomhou … sberg/Blanvalet/e583796.rhd#

es handelt sich hierbei (natürlich *zwinker* ) um ein fiktives szenario - das allerdings so glaubhaft und aufwendig inszeniert wurde, dass es absolut glaubhaft ist, dass etwas derartiges so oder so ähnlich passieren könnte!

im nachwort beschreibt marc elsberg, wie er die recherche zu diesem stoff angegangen ist, und wie komplex diplomatische beziehungen zwischen staaten funktionieren. im kern geht es darum, dass die usa zwar an den internationalen gerichtshof durchaus kriegsverbrecher ausliefern - das jedoch für us-bürger strikt ablehnen. und für die eigenen ex-präsidenten natürlich sowieso. *raeusper* insofern gibt dieses (hör)buch auch im nachhinein noch stoff zum nachdenken, wer sich zu welcher moralischen instanz berufen fühlt - und wie glaubhaft man das selbst findet.

lediglich einen kleinen wehmutstropfen gibt es, und das ist die geschichte des eigentlichen kronzeugen. ich persönlich fand das nicht "den" zwingenden beweis, um einen präsidenten wegen kriegsverbrechen anzuklagen. aber um das zu beurteilen müsste ich eindeutig mehr von internationalem recht und diplomatie verstehen als das tatsächlich der fall ist. *zwinker*

ich vergebe 4,5 sterne!
******nig Mann
24.968 Beiträge
ich habe vor einer weile ein weiteres hörbuch durchgehört, das eine unbedingte empfehlung verdient:
"Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach, gelesen von Sascha Rotermund

zunächst der klappentext:
Beschreibung von Audible
Wie wäre die Menschheit, wenn alle reich und glücklich sein könnten?

Der "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach ist kein normales Hörbuch. Vielmehr ist es ein Abenteuer voller philosophischer Fragen, voller Liebe, voller Ideen und voller Überraschungen. Seinen Anfang nimmt das außergewöhnliche Hörbuch, als sich Charlotte, ein Mädchen aus reichem Hause, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten, ineinander verlieben.

Besonders die sozialen Unterschiede machen dem Paar zu schaffen. Doch Hiroshi scheut nicht davor zurück, eine Lösung für dieses Problem zu suchen. Und die findet er - in einer beinahe utopischen Vermutung, die alsbald zur fixen Idee wird: Er entdeckt eine Möglichkeit, die Menschheit vom Zwang der Arbeit zu befreien und jeden Menschen reich und glücklich zu machen.

In "Herr aller Dinge" beweist Andreas Eschbach einmal mehr sein erzählerisches Talent. Unterstützt wird er von Sascha Rotermund, der den Abenteuern um Charlotte und Hiroshi Stimme und Leben verleiht. Ein Hörbuch für alle, die Crossover-Genres mögen, und für Fans der Frage: "Was wäre, wenn...?"

Inhaltsangabe
Als Kinder begegnen sie sich das erste Mal: Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten. Von Anfang an trennt sie der soziale Unterschied. Doch Hiroshi hat eine Idee, wie er den Unterschied zwischen Arm und Reich aus der Welt tilgen könnte. Als er und Charlotte sich wiederbegegnen, sieht er dies als Zeichen, dass sie miteinander verbunden sind. Er beschließt, seine Idee umzusetzen und die Welt zu verändern - denn nur so, sagt er sich, wird er Charlottes Liebe gewinnen.

Was mit einer bahnbrechenden Erfindung beginnt, führt ihn auf die Spur eines uralten Geheimnisses: Es hat schon einmal eine Zivilisation gegeben - und sie hat das schrecklichste Verbrechen begangen...

©2011 Bastei Lübbe (P)2011 Lübbe Audio
https://www.audible.de/pd/Herr-aller-Dinge-Hoerbuch/B005QY3IIG

ich finde dieses hörbuch absolut faszinierend! zugegeben: der anfang ist ein wenig zäh, die geschichte plätschert so vor sich hin. etwa in der mitte aber ändert sich alles - vor allem das tempo der handlungsstränge! ab hier merkt man dann, dass die schilderungen vom anfang wichtig sind um zu verstehen, welches verhältnis hiroshi und charlotte zueinander haben, was sie verbindet und ebenso was sie trennt.

wirklich faszinierend finde ich die verschiedenen gedanken"spiele", die von den charakteren teilweise zur lebensaufgabe geworden sind: charlotte will beweisen, dass bereits lange vor den bekannten steinzeitmenschen schon einmal menschen auf der erde lebten - und vielleicht sogar eine hochentwickelte zivilisation hatten! rodney hingegen fragt sich, ob außerirdisches leben existiert - oder vielleicht sogar schon lange mitten unter uns ist. hiroshi ist ein computergenie und utopist, der arbeit für alle menschen überflüssig machen will.

ich muss im nachhinein immer wieder mal drüber nachdenken, wie wohl die verschiedenen gedankenstränge im detail aussehen könnten, je nachdem wie sich dinge entwickeln. insbesondere hiroshis gedanken sind sehr weltverändernd.

es ist ganz schwierig zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten. es ist ein sehr fesselndes hörbuch, voll von anregungen und gesellschaftskritik, wirft grundsätzliche fragen auf wie "was darf wissenschaft? wo sind die grenzen?", führt über viele kontinente und in verschiedene kulturen.

ich war und bin immer noch absolut geflasht von diesem hörbuch! von mir gibt es volle 5 sterne! *sternchen* *zwinker*
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Sei einfach Du" von Günther Krabbenhöft

Klappentext:

»Je älter ich werde, desto mehr traue ich mich, jung zu sein.«

Mit siebzig über Nacht berühmt: Günther Anton Krabbenhöft steht gewohnt elegant auf einem Berliner U-Bahnhof, als ein Tourist ein Foto von ihm macht und es später ins Netz stellt.

Was Günther Krabbenhöft nicht ahnt: Innerhalb kürzester Zeit wird das Bild millionenfach geteilt und er als vermeintlich 104-jähriger »Hipster-Opa« weltweit zur Sensation.

Wie fühlt es sich an, ein Leben lang anders zu sein?
Wie lernt man Stil? Wie geht gute Laune?
Und wie schafft man es, so cool und lebenshungrig zu bleiben?

»Sei einfach du!« erzählt von der Lust und dem Mut, die eigene Einzigartigkeit zu entdecken und zu zelebrieren.

Von mir eine klare Empfehlung. Der Autor liest das Buch selber vor. Seine Stimme und Art zu sprechen ist in der Tat manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht es natürlich viel authentischer. Nach etwas Eingewöhnungszeit fand ich seine Stimme dann sehr sympathisch.
Was ich empfehlen würde, wenn man von Günther Krabbenhöft vorher noch nichts gehört hat: Macht euch etwas über die Person schlau. Er ist sehr aktiv in den sozialen Medien. Da bekommt man ein gutes Bild von ihm: wie er lebt, wie er aussieht, wie er tanzt. Das finde ich hier schon enorm wichtig, weil er auch sehr viel Wert auf sein Äußeres legt und immer sehr außergewöhnliche, schicke Kleidung trägt. Er ist eine besondere Person, ein bunter Vogel und doch oft einfach nur bescheiden und normal.
Das Buch ist neben der Autobiografie bespickt mit vielen kleinen Weisheiten, über die man gern mit einem Lächeln nachdenkt wie zB "Sei einfach du selbst, alle anderen gibt es schon"

Von mir gibt es 5/5 Sternchen *g*
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens

Klappentext:

Die Geschichte einer eigenwilligen Außenseiterin - einfühlsam und packend gelesen von Luise Helm.

In den 1960er-Jahren schwirren viele Gerüchte über Kaya Clark durch die ruhige Küstenstadt Barkley Cove. Isoliert lebt sie im Marschland mit seinen Salzwiesen, Sandbänken, Buchten. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Zwei junge Männer werden auf die wilde Schöne aufmerksam, und Kaya öffnet sich einem neuen Leben - mit dramatischen Folgen. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner sicher: Das "Marschmädchen" ist schuld. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Ich war begeistert von dem Roman. Er vereint Liebesgeschichte, Spannung aufgrund des Mordes und eine interessante Biografie-Geschichte einer Frau, die abseits der Gesellschaft glücklich lebt und einfach nur ihr Ding machen will - hierbei aber immer wieder an die Kanten der Gesellschaft stößt.
Eigentlich steh ich nicht so sehr auf Liebegeschichten-Schnulz-Kram, jedoch war das hier im Gesamtpaket ok und passte gut in die Geschichte. Wer damit so garnichts anfangen kann, sollte aber die Finger vom Hörbuch lassen *zwinker* Nach meinem Geschmack hätte es auch etwas weniger Beziehungskram sein können.
Die Hauptfigur wird sehr interessant und eingehend dargestellt, mir hat es viele tolle Bilder in den Kopf gezaubert als ich mir die Frau in ihrer Hütte und ihrem Leben im Marschland vorstellte.

4,5/5 Sterne gibt es von mir *happy*
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Die phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg"

Ein Audible Original, gelesen von Tommy Krappweis.

Im Audible Abo gibt es hier einige Folgen kostenlos.

Wenn Ihr Lust auf was kurzweiliges, lustiges habt - hört es euch an *g* Eigentlich gehört es zu den Kinderhörspielen. Ich hatte es beiläufig mitgehört bei meiner Tochter und musste selbst bei kurzen Ausschnitten immer wieder lachen, so dass ich mir die Folgen dann auch angehört habe. Die Folgen laufen immer nur 20 Minuten. Macht auf jeden Fall Laune, wenn man unsinniges, albernes mag. Mein Favorit war die Folge "Zurück in die Gegenwart"

4/5 Sterne von mir *happy*
****na Frau
193 Beiträge
Hörbuch "Herbstmilch" von Anna Wimschneider, gelesen von Maria Singer.

Klappentext:
"Herbstmilch" ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider - ein Dokument des 20. Jahrhunderts, das vom Schicksal der kleinen Leute handelt, von Menschen, die im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot verdienen und ihr Leben bewältigen, aufrecht und unerschütterlich.

Das Buch hatte ich bereits in den 80er Jahren gelesen und hab es jetzt als Hörbuch gehört. Anna Wimschneider (Jahrgang 1919) erzählt über ihr wirklich sehr hartes Leben. Als Anna acht Jahren alt ist, stirbt die Mutter im Kindbett und sie muss den Haushalt für die acht Geschwister, den Vater und den Opa ab diesem Zeitpunk alleine stemmen.

Sie berichtet über die Autorität der Kirche, die Verhütung untersagte, und den prügelnden Pfarrer. Über Kinder, die viel zu früh viel zu hart arbeiten mussten. Von heranwachsenden Mädchen, die ständig bedroht waren von sexuellen Übergriffen durch ältere Männer und jung verheirateten Bäuerinnen, die in der hausinternen Hierarchie ganz weit unten standen.

Anna war eine bewundernswerte Frau, wie sie ihr schweres Schicksal meisterte und trotzdem nie aufgab oder verbitterte, das nötigt den allerhöchsten Respekt ab. Alleine ihre Beschreibung, wie sie als 8-jährige ständig mit dem Schemel in der Küche unterwegs war, weil sie noch zu klein war, um in die Kochtöpfe zu schauen oder wie sie im Winter im zugigen Stall die Wäsche waschen musste mit halbverfrorenen Händen und der ständigen Müdigkeit. Ihr größter Wunsch war stets, einmal ausschlafen zu können.

Es gibt mir eine große Dankbarkeit, dass man heutzutage einfach nur die Waschmaschine, den Trockner, den Herd oder die Mikrowelle einschaltet und man bei Nichtfunktionieren keine Ohrfeige von einem Familienmitglied erhält. Gut, gegen diese wüsste man sich zur Wehr zu setzen, aber es waren eben andere Zeiten damals.

Die ältere Stimme von Maria Singer passt m. M. nach sehr gut, ab und an hört man ein leichtes Schnaufen, aber das macht nichts. Es ist so, als würde die Oma im Schaukelstuhl sitzen und eine Geschichte vorlesen. Mir hat das kleine Buch sehr gut gefallen *ja*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Versteckt - Simon Beckett
Als ob Corona nur Schlechtes zum Vorschein gebracht hat, wird hier der Gegenbeweis angetreten und auch ziemlich genau so im Prolog erwähnt.

Johannes Steck, mit seiner angehmen Stimme, erzählt Unangenehmes....

Im Vorwort, von Beckett so erwähnt, warum, wieso, weshalb....

Es sind drei Kurzgeschichten.. die zweite so kurz, dass ich kaum den Übergang zur dritten kapiert habe.... die in sich geschlossen sind.

Was mir super gut gefallen hat, ist, dass alle Geschichten "offen" sind ...am Ende.... Es ist klar was passiert ist, es ist klar, um was es geht, dennoch wird unser Grips gefordert...Und das Kopfkino am Ende macht es nach meinem Empfinden noch toller.

Absolut empfehlenswert und 5 von 5 *popcorn2*

Hätte gerne noch weitere 2:44 dauern dürfen
******nig Mann
24.968 Beiträge
ich bin schon wieder ziemlich im verzug... *zwinker*

zuletzt habe ich "der letzte regent" von andreas brandhorst gehört, gelesen von richard barenberg.

hier der klappentext:
Als der letzte Regent stirbt, entbrennt ein blutiger Machtkampf um die Herrschaft

Bereits seit über zweitausend Jahren kämpft das Endurium, ein Bündnis aller Menschenwelten, gegen die außerirdischen Ayunn. Als der fünfhundertjährige Regent des Enduriums stirbt, soll der Chronist Xavius herausfinden, wer hinter dem gewaltsamen Tod des Herrschers steckt. Doch schnell entbrennt ein schmutziger Machtkampf um die Nachfolge des Regenten, und Xavius gerät zwischen die Fronten. Und dann greifen auch noch die Ayunn an, denn sie sehen ihre Chance gekommen, die führungslose und geschwächte Menschheit nun endgültig zu zerstören ...

ich war sehr hin und hergerissen von diesem hörbuch… selten habe ich mich zu anfang so schwer damit getan, in den flow der geschichte zu kommen. das lag für mich vor allem daran, dass einfach gar nichts erklärt wird: es ist von splittermenschen die rede, von vivi und morti, von ayunn... zuerst dachte ich eine ganze weile, dass es komplett von außerirdischen bzw nicht-menschen handelt.

aus irgendeinem grund, den ich selbst nicht benennen kann, fand ich es trotzdem wert, dass ich weiter zuhöre. und mit zunehmender hörzeit wurde die geschichte auch spannender und in sich schlüssiger bzw nachvollziehbarer!

man sollte wohl definitiv ein faible für dieses art des schreibens haben (ich selbst kann das nicht beschreiben, was ich genau meine. aber die rezensionen bei audible lassen darauf schließen, dass das wohl recht typisch für andreas brandhorst sein muss), aber wenn man sich darauf einlässt wird man mit einer wirklich guten geschichte belohnt!

durch meine startschwierigkeiten gebe ich dem hörbuch "nur" 4 sterne, sonst wäre es noch mehr geworden! *g*
******nig Mann
24.968 Beiträge
und gleich noch eins:
"Ritus" von Markus Heitz, Band 1 der Serie "Pakt der Dunkelheit". Gelesen von Nils Nelleßen

Klappentext:
Frankreich im Jahre 1764. Die Menschen leben in Angst und Schrecken - denn ihre Kinder werden gehetzt und getötet. Was ist das für eine Bestie, die kein Jäger stellen kann? Unter den vielen Männern, die sich auf die Jagd begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel. Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis - und niemand ahnt, dass der gnadenlose Ritus der Bestie auch 200 Jahre später noch Opfer fordern wird.

ich fand es sehr spannend! ein paar überraschende wendungen sind auch dabei, aber vor allem kam ich gut rein, mich in die zeit zu versetzen.

dass es noch weitere teile der serie gibt habe ich erst jetzt beim recherchieren wieder gesehen. dieser teil ist in sich jedenfalls eine geschlossene geschichte.

von mir 4,5 sterne von 5
******nig Mann
24.968 Beiträge
wo ich gerade schon dabei bin:
"Das Dorf der Mörder" von Elisabeth Herrmann, gelesen von Eva Mattes

Klappentext:
"Der Pekari-Eber schob etwas vor sich her, schnüffelte, ließ es liegen und trampelte es beim Abwenden in den Mulch. Es war hell, blutverschmiert und hatte fünf Finger"

Im Berliner Tiergarten ereignet sich ein schrecklicher Vorfall: Eine der Ersten, die am Tatort eintrifft, ist die junge, ehrgeizige Streifenpolizistin Sanela Beara. Die Schuldige ist schnell gefasst - zu schnell, wie Sanela glaubt. Während der Öffentlichkeit die geständige Mörderin Charlie Rubin präsentiert wird, hat Beara Zweifel. Zweifel, die auch den Psychologen Jeremy Saaler plagen. Unabhängig voneinander haben beide den gleichen Verdacht, und ein dunkles, mörderisches Rätsel lockt sie in ein kleines Nest in Brandenburg - direkt ins Visier eines Gegners, der die Totenruhe im Dorf um jeden Preis bewahren will...

Der neue große Wurf von Bestseller-Autorin und Krimipreisträgerin Elisabeth Herrmann.

es ist schon eine weile her, dass ich dieses hörbuch gehört habe. meine erinnerung daran ist daher nicht mehr ganz so frisch... *zwinker*

ich fand es ziemlich gut. eva mattes als vorleserin hat mich zwar nicht vom hocker gehauen, ich fand sie okay.
die geschichte wird zum ende hin nochmal richtig spannend und hält ein paar überraschungen bereit! allerdings ist es nichts für schwache nerven, wie alles am ende aufgelöst wird..

von mir sehr solide 4 sterne
******nig Mann
24.968 Beiträge
"Das Geheimnis des Glasbläsers" von Ralf H. Dorweiler, gelesen von Josef Vossenkuhl

Klappentext:
Nur eines ist zerbrechlicher als Glas: die Liebe. Anno Domini 1452: Glas, so klar wie ein Gebirgsbach - so etwas hat im Heiligen Römischen Reich noch niemand gesehen, nicht einmal Kaiser Friedrich III. In seinem Auftrag wird der junge Glasbläser Simon ausgesandt, die geheime Rezeptur des Kristallglases zu stehlen. Nur ein Tumber und ein Esel begleiten ihn auf der gefahrvollen Reise über die Alpen in die prachtvolle Lagunenstadt Venedig. Mithilfe einer Kurtisane kommt Simon dem Geheimnis näher. Doch ein skrupelloser Serienmörder und eine betörend schöne Frau lassen die kaiserliche Mission zur Nebensache werden - und führen Simon mitten hinein in die Schlacht um Konstantinopel...

Eine packende Spionagegeschichte aus dem Spätmittelalter über gläserne Schätze, übermächtige Gegner und eine unerreichbare Liebe.

ich fand es ein tolles hörbuch! es hat alles, was man so braucht: man wird sehr gut mitgenommen in die zeit und bekommt ein gefühl dafür. es geht um intrigen, um echte freundschaften und schwätzer, die nur auf den eigenen vorteil bedacht sind, und es geht auch ein wenig um liebe.

ich bin zwar sonst eher nicht so der leser bzw hörer für romantisches, aber es hält sich auch in grenzen. *zwinker* die geschichte spielt großteils in venedig, wo zu der zeit ein serienmörder sein unwesen treibt, und in konstantinopel zu einer zeit, als die muselmanen dort einfielen.

ich fand die geschichte absolut super! sehr spannend und authentisch! insbesondere die freundschaft von simon und ulf steht immer wieder im mittelpunkt, und wie die beiden zusammen wachsen - wo sie doch zu anfang so gar nicht miteinander wollten...

von mir volle 5 sterne! *top2*
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Ritus steht auch noch auf meiner Liste der Bücher die ich mal lesen will. Ich mag die Bücher von Markus Heitz.
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ready Player Two - Ernest Cline

Klappentext
Die lang erwartete Fortsetzung des Bestsellers "Ready Player One", die Vorlage zu Steven Spielbergs Blockbuster.
Einige Tage nachdem er das Easter Egg von James Halliday gefunden und den Wettbewerb um die OASIS für sich entschieden hat, macht Wade Watts eine Entdeckung, die alles verändern könnte. In einem seiner Tresorräume hat Halliday eine Technologie für ihn versteckt, die die OASIS noch wundervoller und suchterzeugender macht, als es sich Wade je hätte träumen lassen.
Doch gleichzeitig wird er vor ein Rätsel gestellt und muss ein weiteres Abenteuer bestehen. Es gilt ein letztes Easter Egg zu finden, das Halliday in der Oasis versteckt hat.
Und diesmal hat Wade einen Konkurrenten, der über Leichen geht. Er merkt bald, dass nicht nur sein eigenes Leben auf dem Spiel steht, sondern das von Millionen anderer Menschen, und vielleicht sogar das Schicksal der gesamten Welt.
Ein originelles und actionreiches Abenteuer durch die virtuelle Welt der OASIS, wie es sich nur Ernest Cline ausdenken kann.

Den ersten Teil davon habe ich verschlungen und ein paar Jahre später noch ein zweites Mal gehört kurz bevor der Kinofilm rauskam. Natürlich waren die Erwartungen an den zweiten Teil dann hoch – auch wenn meist die Fortsetzungen nicht so gut sind wie die vorangegangenen Teile. Daher habe ich versucht, relativ neutral an den zweiten Teil ranzugehen. Leider wurde ich dennoch sehr enttäuscht.
Der Grundgedanke der Story mag durchaus gelungen sein als Fortsetzung zum zweiten Teil, jedoch verrennt sich der Autor immer wieder in Detailbeschreibungen, so dass man das Gefühl hat man kommt nicht von der Stelle in der Handlung. Sehr spannend fand ich den Gedanken, dass die Protagonisten (und eigentlich die gesamte Menschheit) in der virtuellen Welt gefangen sind und dort eventuell nicht mehr lebend rauskommen. Zuviel will ich hier aber nicht spoilern *zwinker* Episodenhaft ist es ganz spannend und man denkt „ok, nun geht’s gut weiter“ aber dann wird man wieder ausgebremst. Ich hoffe hier tatsächlich auf eine Verfilmung, die wahrscheinlich besser sein könnte als das Buch.

2/5 Sterne von mir
Gretchens Schicksalsfamilie von Susanne Abel - 6 von 5 *
Ich war wirklich hin und weg von der Gretchen Serie - bis jetzt leider nur 2 Teile: Stay away from Gretchen & Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie

Die Leserin Vera Teltz hat es mir total angetan. Einfach toll, wie sie die verschiedenen Charaktäre liest.

Zum Teil 1: Eine große Liebe in dunklen Zeiten.

Eine junge Frau, ein afroamerikanischer GI und das Geheimnis einer verbotenen Liebe.

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Die Fortsetzung von Stay away from Gretchen.

Tom Monderath ist frisch verliebt, und glücklich. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren, und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Toms Freundin Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind kämpfte Konrad im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 1940er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird...
******nig Mann
24.968 Beiträge
ich habe auch vor kurzem "ready player two" gehört. klappentext etc. stehen ja oben, die erspare ich euch also. *zwinker*

zu anfang fand ich auch wie @*******a80 , dass die geschichte nicht wirklich voran kommt, dass unglaublich viele beschreibungen der situation oder der fan-aspekte endlos ausgedehnt worden sind. für mich hat sich das aber so langsam zur zweiten hälfte hin verbessert: es ist tatsächlich wieder etwas passiert, die geschichte kam vorwärts. *g*

das ende fand ich aber nicht schlüssig. es machen ein paar charaktere eine 180°-wendung, die zwar auch begründet / erklärt wird, aber die in meinen augen unglaubwürdig ist. das fand ich sehr schade und vor allem unnötig.

von mir insgesamt daher 3,5 sterne.
*******aar Paar
91 Beiträge
Gerade habe ich „Freiheitsgeld“ von Andreas Eschbach gehört. Ein tolles Buch und sich gerade aktuell beim Thema Bürgergeld. Insgesamt gefallen mir die Bücher von Eschbach sehr gut. Ein absoluter Klassiker ist auch „Das Jesus Video“.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.