ich habe vor einer weile ein weiteres hörbuch durchgehört, das eine unbedingte empfehlung verdient:
"Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach, gelesen von Sascha Rotermund
zunächst der klappentext:
Beschreibung von Audible
Wie wäre die Menschheit, wenn alle reich und glücklich sein könnten?
Der "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach ist kein normales Hörbuch. Vielmehr ist es ein Abenteuer voller philosophischer Fragen, voller Liebe, voller Ideen und voller Überraschungen. Seinen Anfang nimmt das außergewöhnliche Hörbuch, als sich Charlotte, ein Mädchen aus reichem Hause, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten, ineinander verlieben.
Besonders die sozialen Unterschiede machen dem Paar zu schaffen. Doch Hiroshi scheut nicht davor zurück, eine Lösung für dieses Problem zu suchen. Und die findet er - in einer beinahe utopischen Vermutung, die alsbald zur fixen Idee wird: Er entdeckt eine Möglichkeit, die Menschheit vom Zwang der Arbeit zu befreien und jeden Menschen reich und glücklich zu machen.
In "Herr aller Dinge" beweist Andreas Eschbach einmal mehr sein erzählerisches Talent. Unterstützt wird er von Sascha Rotermund, der den Abenteuern um Charlotte und Hiroshi Stimme und Leben verleiht. Ein Hörbuch für alle, die Crossover-Genres mögen, und für Fans der Frage: "Was wäre, wenn...?"
Inhaltsangabe
Als Kinder begegnen sie sich das erste Mal: Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten. Von Anfang an trennt sie der soziale Unterschied. Doch Hiroshi hat eine Idee, wie er den Unterschied zwischen Arm und Reich aus der Welt tilgen könnte. Als er und Charlotte sich wiederbegegnen, sieht er dies als Zeichen, dass sie miteinander verbunden sind. Er beschließt, seine Idee umzusetzen und die Welt zu verändern - denn nur so, sagt er sich, wird er Charlottes Liebe gewinnen.
Was mit einer bahnbrechenden Erfindung beginnt, führt ihn auf die Spur eines uralten Geheimnisses: Es hat schon einmal eine Zivilisation gegeben - und sie hat das schrecklichste Verbrechen begangen...
©2011 Bastei Lübbe (P)2011 Lübbe Audio
https://www.audible.de/pd/Herr-aller-Dinge-Hoerbuch/B005QY3IIG
ich finde dieses hörbuch absolut faszinierend! zugegeben: der anfang ist ein wenig zäh, die geschichte plätschert so vor sich hin. etwa in der mitte aber ändert sich alles - vor allem das tempo der handlungsstränge! ab hier merkt man dann, dass die schilderungen vom anfang wichtig sind um zu verstehen, welches verhältnis hiroshi und charlotte zueinander haben, was sie verbindet und ebenso was sie trennt.
wirklich faszinierend finde ich die verschiedenen gedanken"spiele", die von den charakteren teilweise zur lebensaufgabe geworden sind: charlotte will beweisen, dass bereits lange vor den bekannten steinzeitmenschen schon einmal menschen auf der erde lebten - und vielleicht sogar eine hochentwickelte zivilisation hatten! rodney hingegen fragt sich, ob außerirdisches leben existiert - oder vielleicht sogar schon lange mitten unter uns ist. hiroshi ist ein computergenie und utopist, der arbeit für alle menschen überflüssig machen will.
ich muss im nachhinein immer wieder mal drüber nachdenken, wie wohl die verschiedenen gedankenstränge im detail aussehen könnten, je nachdem wie sich dinge entwickeln. insbesondere hiroshis gedanken sind sehr weltverändernd.
es ist ganz schwierig zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten. es ist ein sehr fesselndes hörbuch, voll von anregungen und gesellschaftskritik, wirft grundsätzliche fragen auf wie "was darf wissenschaft? wo sind die grenzen?", führt über viele kontinente und in verschiedene kulturen.
ich war und bin immer noch absolut geflasht von diesem hörbuch! von mir gibt es volle 5 sterne!