Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
zum Thema
Welcher Erwartungen habt Ihr beim ersten Date?189
Nach einigen Mails hin und her kommt es endlich zur Verabredung zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Empfehlungen und Kritiken zu Hörbüchern

******nig Mann
24.968 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pro & Kontra: Empfehlungen und Kritiken zu Hörbüchern
Welche Hörbücher habt ihr durch-gesuchtet? Was konntet ihr kaum abschalten? Welche Sprecher haben euch in den Bann gezogen?

Und welche Hörbücher haben eure Erwartungen enttäuscht? Was fandet ihr nicht gut, und könnte es vielleicht doch für jemand anders etwas sein?
*******tal Frau
724 Beiträge
https://www.der-audio-verlag … grosse-werke-grosse-stimmen/

Meine aktuelle Lieblingsreihe. (Leider ganz schön Bildungsbürgertum *wua*)
Tolle Sprecher, ohne den ganzen Mief der einstmals gehassten Schullektüre, und nicht umsonst Klassiker. Zudem in den meisten Fällen ungekürzt - das mag ich nämlich gar nicht bei Hörbücher.
****nzo Mann
1.361 Beiträge
ich kann so einige Serien empfehlen .

Bernard Cornwell - Heiliger Gral 3 Hörbücher

Bernard Cornwell - Uhtred 11 Hörbücher

Andreas Gruber - Maarten-S.-Sneijder 5 Hörbücher , Walter-Pulaski 3 Hörbücher

Rita Falk 8 Hörbücher Franz Eberhofer

Stephan Ludwig - Zorn 8 Hörbücher

Jens Henrik Jensen - Oxen 3 Hörbücher

Andreas Franz - Julia Durant 19 Hörbücher , Peter-Brandt 6 Hörbücher

Max Bentow 7 Hörbücher Nils-Trojan-Reihe

Andreas Föhr 8 Hörbücher Alpen-Krimis mit dem Ermittlerduo Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner und 2 Hörbücher Eisenberg

Markus Heitz Die Zwerge
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es kommt eher selten vor, dass mich ein Hörbuch enttäuscht. Ich orientiere mich da in erster Linie an den Bewertungen bei Audible und höre auch immer ein paar Minuten rein, bevor ich es kaufe.
Aber trotzdem kommt es manchmal vor, so wie bei
"Ich hasse Menschen" von Julius Fischer.
Klingt erstmal sympathisch - dachte ich mir beim Titel. Die Bewertungen waren auch reichlich und positiv. Es sollte ein lustig-bissiges Hörbuch sein. Aber es war hm, irgendwie albern, nervig. Und überhaupt nicht lustig. Potential für Pointen gab es genug, auch Szenen aus dem Alltag, die jeder kennt von und von den Mitmenschen genervt ist. Trotzdem war die Umsetzung für meinen Geschmack sehr mau. Das war auch das erste Mal, dass ich die "Zurückgeben-Funktion" bei Audible genutzt habe.
******nig Mann
24.968 Beiträge
"shantaram" von gregory david roberts

die bewertungen bei audible sind schon extrem gut! ich finde aber die beschreibung eher nicht zutreffend. ich habe es als eine beschreibung von einer begegnung unterschiedlichster kulturen gesehen - und das ist durchaus ganz interessant beschrieben. welche eigenheiten gibt es, was fällt indern (also einheimischen) gar nicht auf weil es völlig normal ist - und was nimmt der autor nach ausreichend zeit, die er dort lebt, selbst an.

insgesamt wurde es aber zunehmend eine ziemlich selbstgerechte betrachtungsweise. der autor stellt sich selbst schon sehr heroisch und edelmütig dar - und merkt dabei gar nicht, wie sehr er weg von jeder normalität ist. einer der höhepunkte, in die das gipfelte, war sein erstaunen, als er 2 freunden angeboten hat, für seinen chef zu arbeiten. er beschreibt dann seine völlige fassungslosigkeit, wieso sie sein großzügiges angebot ablehnen! er kann es nicht verstehen, dabei ist sein boss doch ganz harmlos: bloß der ober-mafioso von bombay...

wie gesagt: wenn man es als beschreibung der begegnung zweier kulturen nimmt, dann ist das ganz interessant. aber immerhin 45 stunden sind schon eine echte ansage, und die selbstbeweihräucherung war teils schon eher anstrengend...

ich würde dem hörbuch jedenfalls eher 3 sterne geben, aber ganz sicher nicht die 4,8, die bei audible stehen!
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Schon nicht mehr taufrisch, aber noch wie vor auf der Shortlist:
Sven Regener - Meine Jahre mit Hamburg Heiner.

Der Frontmann der Elements of Crime liest seine Blogs mit soviel Empathie, Ruhe und Witz, das kann man nur kaputtlieben. Grossartige Unterhaltung, das.
**********stand Mann
186 Beiträge
Die "Bobiverse"-Reihe von Dennis E. Taylor

Ich habe innerhalb kürzester Zeit alle drei Bücher gehört: Absolut stimmig, tolle Ideen, sorgfältig gezeichnete Charaktere, nie langweilig, alles aus einem Guss. Trotz der Grundidee handelt es sich um leicht verdauliche SF, daher auch für Hörer geeignet, die sonst dem Genre eher nicht so zugetan sind.

Der Sprecher Simon Jäger macht seine Sache ebenfalls sehr gut.
**********stand Mann
186 Beiträge
"Unten am Fluss: Watership down" - Richard Adams

Als Jugendlicher gelesen und nur gute Erinnerungen daran. Also habe ich mir irgendwann das Hörbuch geholt, um diesen Klassiker noch einmal zu erleben. Und was soll ich sagen: meine Erinnerungen waren nicht verklärt, das Buch ist auch heute immer noch so gut wie damals.

Oliver Siebeck liest.
*******tal Frau
724 Beiträge
@*******a80 schrieb in einem anderen thread über Heinz Strunk, der goldene Handschuh. Hier meine persönliche Meinung : Strunk geht immer!
******nig Mann
24.968 Beiträge
gerade habe ich von ethan cross die 6 teile von der reihe "ich bin..." rund um die shepherd organisation durchgehört.

eigentlich gehören 7 teile insgesamt dazu:
******dia:
Die Shepherd-Reihe

2013: Racheopfer (The Cage, 2011), Bastei Lübbe, Köln, ISBN 978-3-404-17739-4 Die Vorgeschichte von Francis Ackerman junior
2013: Ich bin die Nacht (The Shepherd, 2011), Bastei Lübbe, Köln, ISBN 978-3-404-16923-8
2014: Ich bin die Angst (The Prophet, 2012), Bastei Lübbe, Köln, ISBN 978-3-404-17078-4
2015: Ich bin der Schmerz (Father of Fear, 2014), Bastei Lübbe, Köln, ISBN 978-3-404-17258-0
2016: Ich bin der Zorn (The Judas Game, 2015), Bastei Lübbe, Köln, ISBN 978-3-404-17421-8
2018: Ich bin der Hass (Only The Strong, 2017), Bastei Lübbe, Köln, ISBN 978-3-404-17630-4
2019: Ich bin die Rache (The Taker, 2018), Bastei Lübbe, Köln, ISBN 978-3-404-17778-3

der teil "racheopfer" ist eine vorgeschichte zu den folgenden teilen. "ich bin die nacht" verstehe ich als eigentlichen beginn der reihe.

hmm... insgesamt bin ich zwiegespalten. in "ich bin die nacht" wurde schon sehr dick aufgetragen, insbesondere gegen ende hin, sodass ich zunächst gar keine lust mehr auf die folgenden teile hatte. insgesamt war die geschichte aber dann doch gut gemacht, und wegen eines blöden endes wollte ich mir auch nicht die reihe insgesamt vermiesen. *zwinker*

also habe ich mit dem 2. teil begonnen, und da wurde es insgesamt deutlich besser! *top*

den 6. teil "ich bin die rache" allerdings fand ich wirklich enttäuschend! ich hatte den eindruck, dass der autor einfach irgendwie den deckel auf die reihe bekommen wollte, und ein wenig viel rumgesponnen hat. für mich war da zu viel einfach an den haaren herbeigezogen und erzählerisch nicht schlüssig.

also, ein tipp von mir: *geheimtipp*
lasst den letzten teil einfach aus! dann macht die reihe insgesamt spaß!

aufgrund des merkwürdigen endes des ersten bandes und dem letzten teil vergebe ich insgesamt 3-3,5 von 5 sternen - wenn man den letzten teil weglässt bin ich bei gut 4 sternen! *zwinker*
******sen Mann
248 Beiträge
Grundsätzlich erlebt man die Geschichte noch einmal anders, als das Buch. Liegt natürlich auch am Sprecher. Stephen King is my LifetimeFavorit, aber David Nathan hebt das ganze natürliche nochmal auf ein sehr hohes Niveau. Harry Potter hab ich auf deutsch ganz bewusst von Felix von Manteuffel gehört. Und es lohnt, auf Englisch sowieso. Walter Moers kann ich auch nur empfehlen. Dirk Bach als Sprecher ist/war göttlich.
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******sen:
Walter Moers kann ich auch nur empfehlen. Dirk Bach als Sprecher ist/war göttlich.

Ich kenne von Dirk Bach gelesen nur den "Der Fönig" Es ist brilliant. Ich hab die Geschichte schon mehrfach gehört, weil man sonst garnicht alle Wörter versteht.
Etwaige persönliche Verbindungen sind hier rein zufällig 😜😘
******nig Mann
24.968 Beiträge
*puh*
******nig Mann
24.968 Beiträge
Vom Sprecher bzw Vorleser hängt natürlich extrem viel ab:
Angefangen damit, ob man die Stimme als angenehm empfindet, hin zu Betonung oder auch unterschiedlichen Sprechweisen, je nach Figur (beispielsweise bei Dialekten) etc.

Daher hat Thomas Balou Martin auch für mich mit darüber entschieden, die Hörbücher von Ethan Cross doch weiter zu hören, trotz Schwächen in der Geschichte. Ich finde ihn einfach großartig und extrem vielseitig!
*********Lust Paar
955 Beiträge
Mein Dauerbest-Hörer *g* sind "Millionär" und "Resturlaub", beides von Tommy Jaud und gelesen mit der grandiosen Stimme von Christoph Maria Herbst. 1000x gehört und immer noch biege ich mich vor Lachen.

Spannend "Black Out", von Marc Elsberg, wer spannede Thriller mag, sollte hier nicht zögern.
"Helix" und "Zero" vom gleichen Autor fand ich nicht annähernd so toll.

Wo schon mal Frank Schätzing kam, auch hier zwei Highlights
• "Lautlos", spannender Thriller der Gegenwart
• "Tod und Teufel", sehr spannende Geschichte im Köln des Mittelalters.
******nig Mann
24.968 Beiträge
stiimmt: black out fand ich auch grandios! allerdings gibt es davon 2 versionen erinnere ich mich. ich weiß nicht mehr, wieso, aber eine fand ich nicht so gut.

es geht übrigens um einen stromausfall, der zunächst relativ klein anfängt, sich aber sehr schnell über ganz europa ausbreitet. was mich als it-ler dabei angenehm überrascht hat: es werden recht viele szenarien beschrieben, in denen es um it-sicherheit oder um hacking geht. das war tatsächlich so auch real vorstellbar! und trotzdem kann damit auch jemand etwas anfangen, der keinen technischen background hat: es wird immer erklärt, was passiert oder warum etwas getan wird.

ich würde dafür glatte 5 von 5 sternen vergeben! *top2*
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Weihnachtsschmankerl 2016 (Jesus, was lange her):
Mark Twain - Meine Geheime Autobiographie
gelesen von Harry Rowohlt

Random House Audio

Wunderbar grummelig vorgetragen, sehr erhellend.
****na Frau
193 Beiträge
Ich stimme DerFoenig zu: Das Buch steht und fällt mit dem Sprecher. Nach dem ersten Hören habe ich direkt nochmals von vorn angefangen: Vor dem Fall von Noah Hawley, gelesen von Matthias Koeberlin (super).

Dann hab ich bei audible gelauert, wann das nächste Buch des Autors erscheint; Hörprobe gehört und gedacht "Na ja, da kann man sich einhören", war aber nix. Die Story war gut, aber der Sprecher unterirdisch. Wird mir nicht nochmal passieren.

Von Stephen King habe ich die Bücher in meiner audible-Bibliothek fast alle mehrfach gehört und es gibt ein Buch, das m. M. nach sogar einem King das Wasser reichen kann, und zwar von Dennis Lehane - Mystic River.
Es wurde von Clint Eastwood verfilmt und hält sich genau an die Buchvorlage, ganz großes Kino. Gesprochen wird es von Stefan Kaminiski, einem Sprecher aus der Champions League neben Uve Teschner und natürlich "dem" David Nathan.

Ich könnte jetzt noch einige andere Bücher aufzählen, das würde allerdings den Rahmen sprengen und im schlimmsten Fall Müdigkeitserscheinungen beim geneigten Leser hervorrufen *zwinker*
*******tal Frau
724 Beiträge
Oh ja - Harry Rowohlt. Danke @*******dor Immer gut. Dein Tipp ist super. Aber auch dieser Lesungsmitschnitt "Nackt" von Harry Rowohlt und David Sedaris ist toll.
https://www.randomhouse.de/H … erbuch-Editionen/e281896.rhd
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Jupp, oder seine CD "Der Paganini der Abschweifung" ... ist aber kein Hörbuch mehr *zwinker*
******nig Mann
24.968 Beiträge
was ich für fans von krimis oder thrillern noch wärmstens empfehlen kann:
von michael robotham die reihe um den psychologen joe o'loughlin und den ermittler vincent ruiz, gelesen von johannes steck.

es gibt aktuell 11 bände, und keiner davon hat mich enttäuscht! ich finde sie wirklich großartig! *top2*
****na Frau
193 Beiträge
Eine bereits abgeschlossene Reihe, insgesamt 3 Bücher von Stephen King "Die Bill Hodges-Trilogie", hat mir sehr gut gefallen. Im letzten Teil hat der Meister wieder einen ordentlichen Schuss Mystery miteinfließen lassen, aber das gehört zu King einfach dazu.
******nig Mann
24.968 Beiträge
was hier noch gar nicht erwähnt wurde:
von marc-uwe kling "die känguruh-chroniken"!

ich habe mich jedenfalls sehr dabei amüsiert! nicht zuletzt ist marc-uwe selbst auch ein hervorragender vorleser, der natürlich die ironie, die er selbst dort verpackt hat, super rüberbringt!

von mir gibt es jedenfalls 5 von 5 sternen! *top2*

es gibt 3 teile: "die känguruh-chroniken", "das känguruh-manifest" und "die känguruh-offenbarung". der 4. teil "die känguruh-apokryphen" ist mehr sowas wie ein spin-off, und meiner meinung nach kommt es an die anderen 3 teile nicht heran.

Zu Beginn der Handlung steht plötzlich ein Känguru vor der Tür von Marc-Uwe Kling und möchte sich ein paar Eier ausborgen, da es Eierkuchen machen möchte.[3] Der Autor ist verblüfft über die Begegnung mit einem sprechenden Tier, reagiert aber schnell wie üblich und der Situation angemessen und borgt ihm die Eier. Kurz darauf klingelt das Känguru erneut, weil ihm noch Salz, Milch und Mehl fehlen, Öl und auch eine Pfanne und um dann erneut vor der Tür zu stehen und resigniert zu sagen: „Kein Herd!“. Der Autor bittet das Känguru in seine Küche, und kurze Zeit später zieht das Känguru, mehr den Autor überrumpelnd als ihn nach seiner Zustimmung fragend, in das bisherige Wohnzimmer des Autors ein, und die beiden bilden eine Wohngemeinschaft.[4]

Da das Känguru keiner geregelten Arbeit nachgeht und auf die Frage danach lediglich antwortet: „Ich bin Kommunist! Was dagegen?“, kommt der Autor für den Lebensunterhalt des Kängurus auf. Die Gespräche und Erlebnisse der beiden, die in kurzen, in sich abgeschlossenen, jedoch immer wieder aneinander anknüpfenden und aufeinander aufbauenden Kapiteln mit viel wörtlicher Rede erzählt werden, bilden die Chroniken. So zieht der Autor beispielsweise einmal ein Buch aus einer Stoppersocke. In einem vorangegangenen Kapitel wird erwähnt, dass die Bücher nicht mehr vom schiefen Regalbrett rutschen, weil sie nun in Stoppersocken stecken. Solche verbindenden Elemente, in denen vergangene Pointen, ähnlich einem Running Gag, wieder zitiert werden, und die zum Verständnis die Kenntnis des bisherigen Geschehens erfordern, tauchen immer wieder auf.
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%A4nguru-Chroniken
**********stand Mann
186 Beiträge
Zitat von ****na:
Eine bereits abgeschlossene Reihe, insgesamt 3 Bücher von Stephen King "Die Bill Hodges-Trilogie", hat mir sehr gut gefallen. Im letzten Teil hat der Meister wieder einen ordentlichen Schuss Mystery miteinfließen lassen, aber das gehört zu King einfach dazu.

Kleiner Tipp: eine der Figuren aus dieser Reihe spielt in Kings "Der Outsider" ebenfalls eine größere Rolle.
**********stand Mann
186 Beiträge
Wer anspruchsvolle und originelle Fantasy mag, sollte einmal ein Ohr für die von David Nathan gelesene "First Law"-Trilogie von Joe Abercrombie riskieren.

In den Romanen der First Law-Trilogie kämpfen Barbarenkrieger gegen Großinquisitoren. Machtgier, Intrigen und Eitelkeiten beherrschen die Figuren der Serie. Die regierenden Machthaber kämpfen um die Erhaltung und um den Ausbau ihrer Interessen – meist bleibt die Bevölkerung dabei auf der Strecke. Da ist zum Beispiel Jezal dan Luthar, ein junger Adeliger, der in der Hauptstadt des Reiches, Adua, hart dafür trainiert, um ein brillanter Kämpfer zu werden. Oder Sand dan Glokta, der Großinquisitor, der bereits in seiner Jugend die Fechtkunst erlernt und perfektioniert hat. Nach zahlreichen Kämpfen gegen die Barbaren ist er mittlerweile ein geschlagener Mann – er leidet unter den Folgen seiner Kriegsgefangenschaft und zahlreicher Folterungen. Mittlerweile ist er selbst als Folterknecht tätig – im Dienste des Königs. Glokta wird Opfer von Intrigen und muss sich gegen Ränke und Komplotte der Mächtigen wehren.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.