Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Warum bekomme ich nie, was ich will?62
Oder das Gesetz der Anziehung oder Gleiches zieht Gleiches an.
zum Thema
"Beeindruckende" Erotikszenen aus Film und Buch22
Habe einen Flug in die Staaten "gewonnen" und bei der Gelegenheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorher - Nachher / Vergleiche zu Buch und Film

******nig Mann
24.968 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorher - Nachher / Vergleiche zu Buch und Film
Ihr habt ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, und euch dazu auch das Hörbuch / Hörspiel angehört? Was fandet ihr besser umgesetzt? An welchen Stellen hat es zu eurer Vorstellung nicht gepasst? Was fandet ihr intensiver?
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ready Player One von Ernest Cline

Als Hörbuch gehört und den Film gesehen.

Generell fand ich den Film an sich klasse - aber eben als eigenständigen Film. Meiner Meinung nach gab es hier die Sache, wie es eben oft ist bei Buchverfilmungen: viele Handlungsstränge/Charaktere etc fehlen komplett oder werden stark verändert, weil es sonst wahrscheinlich zu umfangreich wäre für den Film. So auch bei Ready Player One. Deswegen war ich auch ein wenig vom Film enttäuscht, weil ich bei vielen Dingen sehr auf die Verfilmung gespannt war (zB die Szenen in der Gruft oder den Endgegner) und die Sachen haben im Endeffekt gefehlt. Trotzdem fand ich den Film sehr unterhaltsam und gelungen. Aber als Hörbuch meiner Meinung nach deutlich besser.
******nig Mann
24.968 Beiträge
ja, das sehe ich ganz ähnlich: die geschichte vom film war zwar angelehnt an das hörbuch, aber letzten endes eine ziemlich eigenständige story.
******nig Mann
24.968 Beiträge
das hörbuch zu fitzek / tsokos "abgeschnitten" fand ich richtig gut! dementsprechend war ich sehr gespannt auf den film!

der film selbst ist zwar nicht schlecht, aber sowohl schauspielerisch wie auch erzählerisch hatte ich mir mehr davon erhofft. für mich kam die stimmung und die spannung nur teilweise rüber.
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Tribute von Panem - alle drei Teile

Die Hörbücher habe ich damals durchgesuchtet, als sie gerade erschienen sind und fand sie brilliant. Auch wenns offiziell als Jugendliteratur angegeben wird, ich fand viele Szenen doch sehr brutal und extrem spannend. Die Story - entweder mag man sie oder nicht. Ich bin generell Fan von solchen Szenarien, die so ein bisschen in Richtung Science Fiction gehen, wo im normalen Alltag absurde technische Spielerein eingebaut sind. (Kurz OffTopic: ich habe gestern die Miniserie I-Land auf Netflix angefangen, ich vermute das geht in eine ähnliche Richtung)
Die Filme dazu fand ich ebenso gut und hab alle drei Teile schon mehrfach gesehen. Natürlich ist auch hier der Knackpunkt wie bei allen Verfilmungen: die Story ist nicht immer wie im Buch, oft fehlen Teile oder werden hinzugedichtet oder verändert. Nichtdestotrotz fand ich die Verfilmung sehr gelungen.
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der goldene Handschuh - Heinz Strunk

Eine Story auf realen Begenbenheiten. Dem älteren Jahrgang hier dürfte vielleicht der Frauenmörder Fritz Honka aus Hamburg noch ein Begriff sein - mir war er es nicht *grins* - bis zu dem Hörbuch. Ich fand das Buch sehr sehr gut, sehr fesselnd und es hat mich in Gedanken total in diese Szene geholt. Ich konnte den Mief in der Kneipe förmlich riechen und auch die versiffte Wohnung des Hauptakteurs war sofort in meinem Kopf präsent. Aber auch die gesamte Grundstimmung im Hörbuch war phantastisch, irgendwie gruselig, real, abgründlich menschlich. Ich spürte die Unzufriedenheit, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit der Personen. Warum die Menschen dem Alkohol verfallen und dass sie aus diesem Leben nur noch schwer oder garnicht rauskommen wird in dem Hörbuch auch sehr gut rübergebracht.
An den Film bin ich mit großer Skepsis rangegangen, meist bin ich von deutschen Filmen auch eher enttäuscht. Aber hier überhaupt nicht, der Film war sehr gut. Sehr nah am Hörbuch und auch die Kulisse war beklemmend real. Ich hatte im Vorfeld ein Making of gesehen und der Regisseur Fatih Akin hat sich sogar alles an Polizeifotos vom Tatort besorgt, was er bekommen konnte und hat danach die Kulissen gestaltet. Witzigerweise hat sich das sehr stark mit den Bildern in meinem Kopf gedeckt.
Leichte Kost ist weder das Hörbuch noch der Film, besonders mit dem Gedanken im Kopf, dass sich das ganze vor ein paar Jahrzehnten wirklich so abgespielt hat.
....und wer nach dem Film noch Lust auf ne Bockwurst hat, der hat meinen tiefsten Respekt! *zwinker*
******nig Mann
24.968 Beiträge
Mit Senf bitte! *senf*

*undwech*
******nig Mann
24.968 Beiträge
vor kurzem kam ja im free-tv "todesfrist", die verfilmung eines buchs aus der reihe "kommissar sneijder und nemez" von andreas gruber.

ich konnte zwar an dem tag selbst nicht schauen, habe das aber (media receiver sei dank *zwinker* ) dann nachgeholt.

ich war sehr positiv überrascht muss ich sagen! die ganze geschichte war sehr nah an dem hörbuch! sowohl was die geschichte selbst angeht, aber auch die darstellung des ja doch sehr markanten charakters von maarten s. sneijder. wobei ich mir den noch ein wenig kantiger und kotzbrockiger gewünscht hätte. *lach*

insgesamt auf jeden fall ein gut gemachter film! ich würde ihm 4 sterne von 5 geben. *top*
****na Frau
193 Beiträge
Hmmm, ich kenne die ganze Sneijder/Nemez-Reihe und ich muss - leider - sagen, mir hat der Film nicht so gut gefallen. Wer das Buch nicht kannte, kam schlecht hinterher mit den Ereignissen und die Täterfigur blieb m. E. bis zum Schluss zu wenig im Focus - im Gegensatz zum Buch. Ich stimme aber mit dir überein, dass die Sneijder-Fernsehversion war viel zu harmlos.

Aber, alles ist Geschmackssache und ich freue mich auf den nächsten Fall um den ollen Kotzbrocken (ich liebe ihn) *love*

P. S.: Es waren jetzt mehr als 3 Sätze, ich gebs zu.
****na Frau
193 Beiträge
Ich stimme aber mit dir überein, dass die Sneijder-Fernsehversion war viel zu harmlos.

... das "war" sollte am Satzende stehen ..
******nig Mann
24.968 Beiträge
Gestern Abend kam die Verfilmung von Michael Tsokos' "Zerschunden". Ich habe ihn aufgenommen, aber noch nicht gesehen: ich lese noch das Buch und gerade in der Hälfte... (Ja, in diesem Fall tatsächlich ein Buch: meist lese ich darin wenn wir in der Sauna sind *g*)
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Ich kann von den Eberhofer-Krimis von Rita Falk berichten: als Buch allenfalls überschätzt, als Hörbuch in Tramitz-Lesung hochvergnüglich, als Film "acceptable in the eighties" *mrgreen*
****na Frau
193 Beiträge
Den Eberhofer hab ich bis Teil 6 gehört, dann wurde es mir dann doch "zu fad", obwohl C. Tramitz sehr launig und witzig vorliest. Die bisher verfilmten Teile mit Sebastian Bezzel als Eberhofer hab ich mir angeschaut. Na ja, ich hab mich amüsiert, aber ich mag auch den Bezzel.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, die beste Verfilmung, die ich bisher sah ist "Mystic River" von Dennis Lehane und Regie führte Clint Eastwood. Die Hauptrolle spielte Sean Penn, der für seine Rolle einen Oscar erhielt, ebenso Tim Robbins, als bester Nebendarsteller. Vor kurzem habe ich das Hörbuch gehört (bestimmt nicht zum letzten Mal) und vor Jahren hab ich es auch gelesen, aber als Hörbuch hats mich noch mehr gepackt, Dank Stefan Kaminski. Ein eher sehr düsterer Roman, nichts für sehr zarte Gemüter, es geht darum, dass Karma irgendwann zurückschlägt.

Ebenfalls von Dennis Lehane ist "Shutter Island". Auch hier wird sich sehr an die Buchvorlage gehalten, den Plot fand ich einfach großartig. In der Verfilmung hat Leonardo di Caprio als Hauptdarsteller eine wirklich gute Leistung abgeliefert, vor allem sehr authentisch.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich Sean Penn in der oben genannten Verfilmung besser fand. Aber wie immer - alles Geschmackssache.
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du lebst noch 105 Minuten(Falsch verbunden)
Am 25. Mai 1943 war erstmals ein Hörspiel mit dem Titel" Sorry, wrong number" zu hören. Es fand so viel Anklang, dass es unter dem Titel"Du lebst noch 105 Minuten "verfilmt wurde und zudem neue Hörspiele davon produziert wurden. In Deutschland unter dem Titel "Falsch verbunden"
Mir hat das Hörspiel besser gefallen. Die Geschichte eignet sich einfach bestens als Hörspiel. Wenig Personen, wenige Orte, die Dialoge sind das Wichtigste und darauf kann man sich beim Hörspiel einfach bestens konzentrieren ohne abgelenkt zu werden.

Handlung:Eine Frau, die wegen ihrer Krankheit ihr Bett nicht verlassen kann, hat lediglich ein Telefon als einzige Verbindung zur Außenwelt. Zufällig gerät sie in ein fremdes Gespräch - ein Gespräch, bei dem ein Mord geplant wird. Nach einem weiteren mysteriösen Anruf, kommt ihr der Verdacht, dass sie das Mordopfer sein soll.

Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Guilty
2018 kam der Film "The Guilty " in die Kinos. Kurz darauf wurde das Hörspiel produziert.
Also ich fand beides große Klasse. Ebenfalls eine Geschichte, die als Hörspiel einfach bestens funktioniert. Und es funktioniert sogar ganz ohne Erzähler. Wer Thriller und suspense mag, dem kann ich beides nur empfehlen.

Handlung: Der Polizist Asger Holm wurde in den Innendienst in eine Notrufzentrale versetzt, da gegen ihn ein Gerichtsverfahren läuft. Sein Prozess soll am folgenden Tag stattfinden.
Während seiner Schicht in der Notrufzentrale von Kopenhagen ruft eine Frau namens Iben mit ihrem Mobiltelefon an und Holm nimmt an, sie sei in einem Auto entführt worden.

https://www.ardaudiothek.de/ … -der-notrufzentrale/78231414
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rückkehr der Jedi-Ritter
Das Hörspiel wurde mit den Originalstimmen und Geräuschen des Films produziert. Was bringt das Hörspiel, wenn man auch den Film schauen kann? Es ist der Erzähler, was er er erzählt und wie er es erzählt(Stimme,Betonung) ist einfach genial. Mal poetisch oder philosophisch, mal total cool oder horrormäßig.

"Als Darth Vader die Halle betritt, wird er vom Commandanten des Todessterns empfangen. Der Commandant tut unterwürfig, unterwürfig aus Angst, Angst aus Erfahrung."

"Hier auf dem Dagobah hat die Nacht noch Farben. Hier ragen schwarzschattige Wurzeln hinein in blaues Quellwasser und hier erscheint Luke Ben, Ben Kenobi...."

"Umgeben von der Unendlichkeit der Galaxis gibt es nur eine Grenze, das eigene Denken."

Die Frage, was mir besser gefallen hat, stellt sich hier nicht. Beides auf seine Art und Weise. Als Kindheit habe ich zuerst das Hörspiel gehört und wollte dann unbedingt den Film sehen. Als es soweit war, war ich natürlich begeistert von den großartigen Bildern, die von der großartigen Musik untermalt wird. Das fehlt natürlich im Hörspiel. Aber wie gesagt, dieser geniale Erzähler.

******nig Mann
24.968 Beiträge
Thema entsperrt

DerFoenig *koenig*
******nig Mann
24.968 Beiträge
hierzu habe ich auch noch etwas:

ich hatte bislang nie "dune" gesehen oder gelesen. bis ich dann vor ein paar monaten mal den film von 2021 im streaming gefunden habe: ich wollte ihn immer schonmal sehen, also haben wir ihn uns angesehen.

von dem film war ich nicht wirklich so begeistert. für mich hatte er zuviele längen, zuviele szenen ohne handlung... vielleicht war ich aber auch nur mit der falschen erwartung drangegangen? vielleicht, ich weiß es nicht.
die geschichte dahinter fand ich aber ziemlich gut, und deshalb habe ich dann mal nach dem hörbuch gesucht. aber ich habe absichtlich ein wenig zeit dazwischen verstreichen lassen, sonst neigt man zu sehr zum vergleichen in details finde ich.

es vergingen also einige wochen, und dann habe ich das hörbuch angefangen. das hörbuch ist mit einer laufzeit von 24:44 stunden sicher keines der kurzen - aber hier fand ich die länge und die ausschmückungen genau richtig! man konnte im kopf die bilder entstehen lassen, und hat die sonne gespürt, die gnadenlos den planet auszutrocknen versucht... kurz: die ganze stimmung wurde hervorragend rübergebracht! die sprecher haben daran sicherlich ihren anteil gehabt: mark bremer und uta dänekamp haben hervorragende arbeit abgeliefert!

ich fand das hörbuch wirklich sehr gelungen! und ich freue mich, dass ich dem hörbuch doch noch eine chance gegeben hatte, trotz des eher enttäuschenden films.

irgendwann demnächst werde ich vermutlich noch einmal dasselbe mit dem 2 teil der saga machen: zuerst den film anschauen, und dann das hörbuch dazu anhören. ich bin schon gespannt, auf beides! *g*
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Moortochter/ Das Erwachen der Jägerin
Dieses Jahr ist das Buch "Die Moortochter" unter dem Titel "Das Erwachen der Jägerin " verfilmt worden.

Helena Pelletier lebt in Michigan auf der Upper Peninsula. Sie ist eine ausgezeichnete Fährtenleserin und Jägerin – die Fähigkeiten hierzu hat sie von ihrem Vater gelernt, als sie in einer Blockhütte mitten im Moor lebten. Für Helena war ihr Vater immer ein Held – bis sie erfahren musste, dass er in Wahrheit ein gefährlicher Psychopath ist. Seit dreizehn Jahren sitzt er nun im Hochsicherheitsgefängnis. Doch als Helena eines Tages in den Nachrichten hört, dass ihr Vater von dort entkommen ist, weiß sie sofort, dass er sich im Moor versteckt. Nur Helena ist in der Lage, ihn aufzuspüren. Es wird eine brutale Jagd, denn er hat noch eine Rechnung mit ihr offen ..

Mir gefällt beides auf seine Art. Das Buch schafft es besser, die Gedanken und Gefühle der Hauptfiguren rüber zu bringen und ich finde es fesselnder. Der Film weiß durch gutes Schauspiel und tolle Landschaftsaufnahmen zu überzeugen. Die Figuren entsprechen-wie so oft- nicht dem Bild, das mir die Beschreibung im Buch vermittelt hat. Insbesondere den Vater hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Daisey Ridley(bekannt aus Star Wars) verkörperte die Helena. Sie macht ihre Sache zwar gut, aber auch diesen Charakter habe ich mir anders vorgestellt. Für Buch und Film gilt: Es ist eher ruhig, aber dennoch spannend.

Beides gefällt mir, wie gesagt, müsste ich mich entscheiden, würde ich aber eindeutig das Buch wählen.

https://www.amazon.de/Die-Moortochter-Psychothriller-Karen-Dionne/dp/3442488184

******nig Mann
24.968 Beiträge
@*******aer
hast du den film im kino gesehen, oder im tv?
klingt durchaus so, als könnte ich spaß dran haben. *g*
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******nig : Weder noch, ich habe ihn bei Google Play ausgeliehen. Im Kino wäre er sicherlich, wegen der tollen Aufnahmen noch besser gekommen. Wie gesagt, der Film ist eher ruhig, aber auf seine Art spannend. Das Buch hat mich mehr fasziniert und gefesselt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.