******nig Mann
Themenersteller Gruppen-Mod
hierzu habe ich auch noch etwas:
ich hatte bislang nie "dune" gesehen oder gelesen. bis ich dann vor ein paar monaten mal den film von 2021 im streaming gefunden habe: ich wollte ihn immer schonmal sehen, also haben wir ihn uns angesehen.
von dem film war ich nicht wirklich so begeistert. für mich hatte er zuviele längen, zuviele szenen ohne handlung... vielleicht war ich aber auch nur mit der falschen erwartung drangegangen? vielleicht, ich weiß es nicht.
die geschichte dahinter fand ich aber ziemlich gut, und deshalb habe ich dann mal nach dem hörbuch gesucht. aber ich habe absichtlich ein wenig zeit dazwischen verstreichen lassen, sonst neigt man zu sehr zum vergleichen in details finde ich.
es vergingen also einige wochen, und dann habe ich das hörbuch angefangen. das hörbuch ist mit einer laufzeit von 24:44 stunden sicher keines der kurzen - aber hier fand ich die länge und die ausschmückungen genau richtig! man konnte im kopf die bilder entstehen lassen, und hat die sonne gespürt, die gnadenlos den planet auszutrocknen versucht... kurz: die ganze stimmung wurde hervorragend rübergebracht! die sprecher haben daran sicherlich ihren anteil gehabt: mark bremer und uta dänekamp haben hervorragende arbeit abgeliefert!
ich fand das hörbuch wirklich sehr gelungen! und ich freue mich, dass ich dem hörbuch doch noch eine chance gegeben hatte, trotz des eher enttäuschenden films.
irgendwann demnächst werde ich vermutlich noch einmal dasselbe mit dem 2 teil der saga machen: zuerst den film anschauen, und dann das hörbuch dazu anhören. ich bin schon gespannt, auf beides!