Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Autoren...44
Würdet ihr gerne einen Abend verbringen. Egal ein entspanntes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um die Autoren

******nig Mann
24.968 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rund um die Autoren
Welcher Autor ist interessant? Wessen Werke suchtet ihr durch? Wer hat eine faszinierende Geschichte?
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na dann will ich diesem Thread mal ein wenig Leben einhauchen.
Nikolai von Michaelewsky ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren für Hörspiele. Einige seiner Kriminalhörspiele empfinde ich als richtige kleine Meisterwerke. Sie sind genial,sauspannend, basieren oft auf dem Stilmittel des Suspense und meist bis in kleinste Details ausgearbeitet. Für mich der Edgar Wallace und der Alfred Hitchock des Hörspiels.

Zudem schrieb er auch die Science-Fiction Reihe "Mark Brandis". die neben Perry Rhodan als erfolgreichste SF Jugendbuch Reihe gehört. Davon habe ich bis jetzt allerdings erst eine Folge gehört.

https://de.wikipedia.org/wik … Michalewsky#Als_Mark_Brandis

****na Frau
193 Beiträge
Stephen King

Wenn der Name in irgendeinem Gespräch fällt, höre ich immer: „Das ist doch der Typ, der nur Horrorbücher schreibt", was aber nur bis zu einem gewissen Grad stimmt. Wer allerdings noch keines seiner Bücher - besonders eines der neueren - gelesen/gehört hat, sollte vorsichtig mit dem Urteil sein.

In seinen Anfängen hat er z. T. unter einem Psyeudonym, Artikel/Kurzgeschichten für Männermagazine geschrieben, um sich und seine Familie, die zeitweise in einem Wohnwagen lebten, zu ernähren. Dann war da auch noch sein Alkoholproblem in jungen Jahren, welches er aber durch die Anonymen Alkoholiker in den Griff bekommen hat und was auch immer wieder in seinen Büchern ein Thema ist.

Für mich - und viele seiner Fans - ist er sehr facettenreich, von seinen früheren Horrorbüchern (ES, Carrie, Friedhof der Kuscheltiere usw.) bis zu normalen Krimis mit einem leicht übersinnlichen Touch (die Bill Hodges-Trilogie, Das Institut, Der Outsider), gibt es sogar ein Kinderbuch von ihm (Die Augen des Drachen). Auch die Verfilmungen der Bücher sind sehr gut, wie z. B. „The green Mile“, ein sehr bekannter Film mit Tom Hanks, dann „Stand by me“ oder „Die Verurteilten“, um nur einige zu nennen.

Gerade habe ich „Qual“ von ihm gehört, ein Buch aus den 70-iger Jahren, das aber erst 2007, nachdem es 30 Jahre in einem Karton lag, überarbeitet und veröffentlicht wurde. Eine Geschichte, in der ein geistig zurückgebliebener bärenstarker Kerl ein Baby entführt. Man fiebert und bangt von der ersten Minute an mit und fragt sich, wer eigentlich die schlechten und wer die guten Menschen sind und lässt einen am Ende mit Tränen in den Augen zurück - und das ohne jeglichen Anflug von Horror.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Wobei "Die Verurteilten" eine Kurzgeschichte (Pin Up) mit ca. 200 Seiten ist, die meines Erachtens das best verfilmte Buch ever ist.
****na Frau
193 Beiträge
@*******ueen

da hast du völlig Recht. Die Kurzgeschichte ist aus dem Buch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Den Film mit Morgan Freeman und Tim Robbins hab ich bestimmt schon vier Mal gesehen und wurde mir nie langweilig. Kennst du dann auch die Verfilmung von "Die Leiche"? Die Novelle ist übrigens auch aus besagtem Buch und wurde unter dem Titel "Stand by me - das Geheimnis eines Sommers verfilmt". Hörbuch und Film sind *top*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich wusste, dass es vier Kurzgeschichten waren... Hatte den Titel aber vergessen, weil es schon so lange her war, dass ich es las.

Die Leiche.. kommt sofort auf meine To Do.. bzw. To watch list *lol* danke für den Tipp
****na Frau
193 Beiträge
@*******ueen

gern geschehn. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: "Die Leiche" würde ich von David Nathan gelesen, hören, er ist einfach "der Stephen-King-Vorleser" *anbet* und wurde im Juni 2020 bei audible neu aufgelegt.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
David Nathan liebe ich als Leser... Bin nur grad im Urlaub und seltener online..

Übernächste Woche gerne mehr
Hab gerade Bag of Bones geschreiben und gelesen von Stephen King gehört, kann ich sehr empfehlen
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Geschrieben und gelesen? *gruebel*
Ja, vorgelesen ... Stephen King macht das nicht oft ... aber bei manchen Büchern, englisch dann.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
ACHSOOOOOOOOO.. Er hat geschrieben und gelesen... das war jetzt bisserl undurchsichtig für mich..

Jetzt kapiert *idee*
ja, schlecht formuliert von mir.
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Douglas Preston
Ich liebe seine Werke. Preston ist das beste Beispiel dafür, dass der menschlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Seine Storys sind außergewöhnlich. Zudem erschafft er häufig interessante Figuren. Dabei ist dann alles bis in Detail ausgearbeitet . Manche seiner Geschichten ähneln sich, andere hingegen sind so ganz anders,

Er schreibt Abenteuer und Thriller, manchmal mit Horrorelementen. Auch Science-Fiction und/oder mystisches kann enthalten sein, allerdings selten wirklich übersinnlich. Oftmals kommt jemand einer Verschwörung oder etwas Okultem auf die Spur, wie bei" Cannyon" Manchmal auch von allem etwas in einem Buch.

Auch das klassische Abenteuer kommt nicht zu kurz. Dabei denke ich z.B an "Der Codex". Abenteuer im südamerikanischen Dschungel. Mit reißenden Flüssen, wilden Tieren und allem Drum und Dran. Besonders gut seine Beschreibung über die Tierwelt dort und die Abenteuer mit dieser.

Auch Reihen mit derselben Heldenfigur gibt es von ihm. Die Bücher bauen dabei nur wenig aufeinander auf. In der Regel muss die Vorgänger nicht kennen.

Ich bin wirklich froh, dass ich noch nicht alles von ihm kenne, so, dass ich noch einiges vor mir habe. Bis jetzt habe ich seine Werke verschlungen.

Allerdings gibt es wohl nicht alles von ihm auch als Hörbuch auf deutsch. Von "Der Codex" gibt es eine Fassung auf youtube , die allerdings laut den Kommentaren etwas gekürzt ist.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.