Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Stephen King Leser

Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
An die Stephen King Leser
Liebe Fans von Stephen King. Mir ist aufgefallen, dass ich tatsächlich noch gar nichts von desem so hoch gelobten Autor gehört oder gelesen habe. Das will ich auf jeden Fall ändern. Daher wollte ich euch mal um Epfehlungen bitten . Welche Bücher von ihm könnt ihr besonders empfehlen? Welches am Besten zum Einstieg?

Ich habe ein paar Verfilmungen gesehem. Am Besten gefiel mir da " Das Spiel" . Würdet ihr sagen, dass es sich lohnt, trotzdem noch das Buch zu hören? Und wie sieht es aus mit "Firestarter" Die beiden Filme sind ja total unterschiedlich. Wie ist das Buch?
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
oh, da nehm ich mir gerne mal Zeit dafür.

Ich glaube, es gibt kaum ein HB von ihm, dass ich nicht kenne *gg*
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal einige Bücher von Stephen King angefangen aber dann aufgegeben: mir waren es zuviele Figuren und ich fand es unheimlich anstrengend dadurch der Geschichte zu folgen. Jedoch hab ich vor ein paar Jahren mal "Das Mädchen" gehört, das fand ich sehr gut. Von zuvielen Charakteren kann man bei dem Buch definitiv nicht sprechen *ggg*
Ich kenne jedoch zu wenig von Stephen King um zu beurteilen, ob das ein gutes Buch von ihm ist oder nicht. Ich jedenfalls fand es klasse.
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ueen
oh, da nehm ich mir gerne mal Zeit dafür.

Ui, vielen Dank. Da freu ich mich.
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******a80 : Dank dir. Schau ich mir mal an.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Der Outsider
Das Böse hat viele Gesichter ... vielleicht sogar deines.

Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen – ein wasserdichter Fall also?

Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der sympathische Coach wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

Rezension: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1054220850

unendliche "Wendungen" immer, wenn man denkt: GENAU DER WARS... kommt es wieder anders...

Kurzweiliges Buch mit einem sehr erstaunlichen Ende...

*popcorn* ein sehr spannender Horror.. *panik*
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ueen : Vielen Dank, das hört sich wirklich gut an. Wendungen mag ich sowieso. Und ich nehme an, man weiß erst mal nicht, ob das was Übersinnliches im Spiel ist oder nicht. Gefällt mir.
****na Frau
193 Beiträge
@*******aer
Ich kenne ca. 40 Bücher von King, ohne diverse Kurzgeschichten. Eins meiner Lieblings-hör-bücher ist "Die Leiche", gelesen von David Nathan (der viele King-Bücher hervorragend liest). Eine Geschichte (verfilmt unter "Stand by me) von vier 12-jährigen Jungs, die die Leiche eines Gleichaltrigen suchen und dabei einigen kriminellen Typen in die Quere kommen. Ein tolles Buch, ich hab es mindestens schon dreimal gehört und auch so oft gesehen (gute Verfilmung). Das wäre was zum Einstieg.
Genial ist natürlich auch "The green Mile", verfilmt mit Tom Hanks in der Hauptrolle und hält sich ziemlich genau an die Buchvorlage.

Fast ein Kammerspiel (da es sich ausschließlich um zwei Personen dreht) ist "Misery", ein spannender Psychothriller, man fiebert mit.

Dann natürlich die Klassiker: "Shinning" und "Friedhof der Kuscheltiere", die sind schon beide gruselig, aber sehr, sehr spannend.

Ich denke, das reicht mal für den Anfang, soll sich ja keiner überfordert fühlen.

Übrigens: King hat sogar ein Kinderbuch geschrieben (ich habs trotzdem gehört): "Die Augen des Drachen". Er ist halt sehr vielseitig und ich finde, er hat es nicht verdient, immer nur als "Horroautor" definiert zu werden ....

P. S. Er hat auch Krimis geschrieben in jüngster Vergangenheit, die Bill Hodges Trilogie, ist mit einer Prise Übersinnlichem, aber - meiner Meinung nach - ebenfalls sehr gut und nachvollziehbar. Und "Billy Summers", toller Krimi *top*
So, jetzt is aber genuch ....
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
*bravo* @****na

David Nathan ist auch einer meiner Lieblingsleser...

Die Anstalt:

Das Institut ist eine düstere Einrichtung tief in den Wäldern des US-Bundesstaats Main. Dort werden Kinder festgehalten, die aus ganz Amerika entführt worden sind. An den Kindern werden verschiedene Experimente durchgeführt, die deren übernatürliche Fähigkeiten verstärken sollen. Luke Ellis ist der Neuzugang im Institut. Der 12-jährige Junge ist Hochbegabt. Werbeplakate in den dunklen Fluren der Anstalt sollen bei den Kindern den Eindruck erwecken, dass sie Gäste sind im „Paradies“. Doch Luke und seine Freunde haben keinen Zweifel daran, dass sie Gefangene sind und ein Entkommen äußerst schwierig ist. Als der 10-jährige Avery Dixon neu hinzukommt in Das Institut, verbünden sich die beiden zu einer Kraft, die die Versuchsleiter des Instituts nicht mehr bändigen können. Die hohe Intelligenz von Luke und die Fähigkeit Gedanken zu lesen von Avery, lässt die beiden zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen…

Quelle: https://www.buecher.de/artikel/buch/das-institut/55693163/#product_description

Ebenso hörenswert: alle Thriller von Richard Bachmann.

Was hat der nun mit Stephen King zu tun? *gruebel* Nun, es ist eines seiner Pseudonyme.

"Thinner"... (Dünner) wurde im Deutschen als "Der Fluch" übersetzt. Auch ein geniales Hörbuch, wo man mitfiebert bis zum Ende.. Der Protagonist wird mit einem Fluch belegt, nachdem er die Tochter eines alten Zigeuners überfahren hat, durch den er dünner wird. Natürlich glaubt er nicht daran, aber...Was Anfangs sehr willkommen ist, weil er an Übergewicht leidet, verändert sich dann sehr schnell und endet..

wie immer bei King: unerwartet....

Das Buch ist so genial, dass es sogar verfilmt wurde.

Thinner - Der Fluch


*******ueen Frau
18.169 Beiträge
The Shawshank Redemption
hier besser bekannt als:

Die Verurteilten

Andy Dufresne (gesprochen Dufraine) wird wegen eines Indizienmordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Als unbescholtener Banker ist das Neuland für ihn und er kommt mit allerlei Gewalt und gefängnistypischen Dingen in Kontakt.

Auch mit Red, mit dem er bald Freundschaft schließt und der alles im Gefängnis besorgen kann.

Natürlich darf der Despot nicht fehlen, der durch den Anstaltsleiter Byron Hadley repräsentiert wird. Andy macht sich, trotz aller Schwierigkeiten einen Namen im Gefängnis, indem er Hadley hilft Steuern zu sparen, nach einer Erbschaft.

Bald darauf macht er die gesamten Steuern in Shawshank...

Doch eines Tages ist Andy verschwunden und keiner weiß, wie, wo und warum..


Das Buch heißt: Frühling, Sommer, Herbst und Tod und hat vier Kurzgeschichten. Eine davon ist die Geschichte von Shawshank (Pin up) und hat ca. 200 Seiten. Das Hörbuch ist schon klasse, aber auch der Film steht seit 2008 ununterbrochen in den ersten 250.

Dieses Hörbuch hat insgesamt 4 Geschichten, von denen 3 verfilmt wurden.

Ich empfehle es unbedingt *top*
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****na : Danke dir. Hört sich gut an dein Vorschlag. King ist wirklich vielseitiger, als ich dachte. Die von dir genannten Verfilmungen kenne ich außer "Stand by me". Gefallen mir gut. Kathy Bates in "Misery" einfach klasse. Wusste gar nicht, dass der nach einer Vorlage von King ist
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ueen : " Die Anstalt" hört sich auch gut an. Den Film "Die Verurteilten" kenn ich als Filmfan natürlich. Denke nach deinen Ausführungen aber, die Vorlage lohnt sich, schon allein wegen der anderen Geschichten.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
@*******aer Mr. Harrigans Phone wurde auch kürzlich verfilmt (2022), noch mit Kiefer Sutherland... und stammt ebenfalls, wie das geniale Hörbuch, aus der Feder von Stephen King.

Blutige Nachrichten.. heißt sowohl das Hörbuch als auch der Roman *top* und enthält vier "Kurzgeschichten"...
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ueen : Cool, in nächster Zeit wird mir bestimmt nicht langweilig.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Love - Lisey´s Story
What the fuck ist bitte das?????

Okay, ich gebe zu, dass es gewöhnungsbedürftig ist, dass King Bücher von einer Frau gelesen werden. Aber Regina Lemnitz liest so hektisch und hysterisch je weiter das Buch geht, dass ich es tatsächlich ausgeschaltet habe. Kennt ihr den Film "Misery"? Hier war sie die Synchronstimme von Kathy Bates und genau so, liest sie das Buch.

Ich fühlte mich, allein durch das Zuhören, gehetzt...Auch wenn ich sie im Film brilliant fand, hat es mir hier gestern den Vogel raus gehaun *panik*

Dann die Story. Für mich ätzend langweilig. Vielleicht hätte ich mich noch bisserl durchbeißen sollen und vielleicht ist das Buch zu lesen insgesamt besser. Ich denke jedoch, dass der Zug für mich abgefahren ist, nachdem ich die Stimme im Kopf habe...

Der Inhalt:

Wie weit darf Liebe gehen? Lisey ist seit zwei Jahren Witwe. Bereits lange vor seinem Tod hat ihr Mann Scott Landon – ein hochangesehener Romanautor – für sie eine Spur mit Hinweisen ausgelegt, die sie nun immer tiefer in seine von Dämonen bevölkerte Vergangenheit führt. Stück für Stück werden sorgsam verdrängte Erinnerungen in ihr wach: an eine andere Welt, die sie einst mit Scott besucht hat, tagsüber ein märchenhaftes Paradies, während nachts überall das Böse lauert. Ob Scott dort auf sie wartet, damit sie ihn ins Leben zurückholt? Plötzlich tritt ein Verrückter auf den Plan, der sich Zack McCool nennt und es auf Scotts schriftstellerischen Nachlass abgesehen hat. Und um seine Forderungen zu bekräftigen, verletzt er Lisey auf bestialische Weise ...In Stephen Kings vielleicht dichtestem und persönlichstem Roman geht es um die Geheimsprache der Liebe und die Allgegenwart des Wahnsinns

Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034818060

Mal sehen, ob ich die Muse finde, es zu Ende zu hören. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch... Ich hab mich ca. zu einem Drittel durchgehört.
****na Frau
193 Beiträge
@*******ueen
Ich habs auch nicht geschafft *nein*. Vor einiger Zeit habe ich das Hörbuch auf youtube gefunden (also umsonst) und nach ca. 5 Std. aufgehört, es hat mich nur genervt.

Vor zwei Jahren habe ich Fairy Tale angefangen und auch aufgegeben; das Hörbuch konnte ich bei audible zurückgeben. Da konnte David Nathan leider auch nichts retten ...
Tja, manchmal findet man keinen Zugang zu gewissen Büchern und wie ein Ex-Chef von mir immer sagte: "Dann ist das eben so" *zwinker*
******nig Mann
24.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
stephen king hat wirklich viele seiten. er hat unter anderem auch unter pseudonym geschrieben, richard bachmann fällt mir da zb ein.

in vielen fällen sind die filme tatsächlich recht nah an den buchvorlagen, aber eins hatte mich wahnsinnig enttäuscht: die verfilmung von "der dunkle turm".
als buch sind das 7 dicke wälzer (plus 1 nachgeschobenen band) von je rund 1000 seiten, und das alles auf einen film von gerade mal gut 90 minuten einzudampfen... auch wenn der film nur einen teil der geschichte wiedergibt war für mich von vornherein klar: das kann nicht funktionieren. und genau so habe ich den film auch empfunden.

aber wie gesagt: er ist sehr vielseitig! das letzte, das ich von ihm gehört hatte, war "der outsider" (hier weiter oben wurde schon darüber geschrieben, daher nur kurz von mir).
ich fand das hörbuch sehr gut! king schafft es immer wieder, mit unvorhersehbaren wendungen die spannung zu halten. absolut super!

als hörbuch habe ich aber tatsächlich noch gar nicht viel von ihm gehört. die meisten habe ich als buch gelesen oder als film gesehen. ich muss nochmal nachdenken, es gab da noch mehr meine ich...
******nig Mann
24.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
noch eins fällt mir ein von stephen king:
der anschlag, gelesen von david nathan

hier der klappentext:
"Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte - wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern.
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet...

Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht - voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle."

ich fand an dem hörbuch wirklich alles brillant! angefangen von der idee, hin zur art der erzählung, bis zu david nathan als vorleser! es ist schon eine ganze weile her, daher kann ich leider keine einzelheiten mehr dazu wiedergeben, aber ich war absolut hin und weg davon! absolute empfehlung, 5 von 5 sternen! *top2*
****na Frau
193 Beiträge
@******nig
Ich habe das Hörbuch vor 10 Jahren gehört, hat seine Längen (wie üblich bei King) aber mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Und wie so oft: Es steht und fällt mir dem Sprecher.

Gerne hätte ich "Dolores" gehört, da ich den Film kenne, aber die Vorleserin hat mich, nach der Hörprobe, leider davon abgehalten. Anders als Regina Lemnitz, die "Misery", super gelesen hat.

Gestern habe ich "Dead Zone" beendet, King hat es 1979 geschrieben und jetzt wurde es als Hörbuch veröffentlicht. David Nathan hat wieder mal einen tollen Job gemacht. Es hat mich an "Der Anschlag" erinnert, aber war trotzdem anders und gibt einen guten Rückblick auf die USA in den 70-er Jahren.

Die ersten zwei Stunden musste ich mich durchbeißen, bzw. -hören, aber dann war es o. k. Wird nicht eines meiner King-Lieblingsbücher, aber wie sagte mal jemand? "Ein mittelmäßiger King ist immer noch besser als das meiste, was auf dem Markt ist"; dem kann ich mich nur anschließen.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Regina Lemnitz hat wohl auch "Höhen und Tiefen" @****na

Misery hab ich nicht gehört, bei LOVE ...wie oben geschrieben... fand ich sie fürchterlich.

Aber gegen David Nathan anstinken ist auch wirklich eine Kunst.. ebenso, wie Rufus Beck oder Simon Jäger...
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Und, weil ich es gerade gefunden habe, mit interessanten Hintergründen.. (engl. mit UT)


****na Frau
193 Beiträge
@*******ueen
Danke für den arte-Tipp, schau ich mir gerne an *top* und apropos Anstinken, kennst du Uve Teschner und Stefan Kaminski? Das sind die beiden, die David Nathan auf den Fersen folgen *ja*

Von Stefan Kaminski kann ich "Mystic River" empfehlen, kommt King sehr, sehr nahe und ist hervorragend gelesen.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Zitat von ****na:
kennst du Uve Teschner und Stefan Kaminski? Das sind die beiden, die David Nathan auf den Fersen folgen *ja*

*ja* unbedingt... Uve Teschner *love* ... Stefan Kaminski hörte ich bei "Eschenbach"

Es gibt einige gute Leser und auch Leserinnen...

und den Tipp liebe @****na Gerne *g* ist Einiges zum Schmunzeln dabei *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.