@*******aer
Ich kenne ca. 40 Bücher von King, ohne diverse Kurzgeschichten. Eins meiner Lieblings-hör-bücher ist "Die Leiche", gelesen von David Nathan (der viele King-Bücher hervorragend liest). Eine Geschichte (verfilmt unter "Stand by me) von vier 12-jährigen Jungs, die die Leiche eines Gleichaltrigen suchen und dabei einigen kriminellen Typen in die Quere kommen. Ein tolles Buch, ich hab es mindestens schon dreimal gehört und auch so oft gesehen (gute Verfilmung). Das wäre was zum Einstieg.
Genial ist natürlich auch "The green Mile", verfilmt mit Tom Hanks in der Hauptrolle und hält sich ziemlich genau an die Buchvorlage.
Fast ein Kammerspiel (da es sich ausschließlich um zwei Personen dreht) ist "Misery", ein spannender Psychothriller, man fiebert mit.
Dann natürlich die Klassiker: "Shinning" und "Friedhof der Kuscheltiere", die sind schon beide gruselig, aber sehr, sehr spannend.
Ich denke, das reicht mal für den Anfang, soll sich ja keiner überfordert fühlen.
Übrigens: King hat sogar ein Kinderbuch geschrieben (ich habs trotzdem gehört): "Die Augen des Drachen". Er ist halt sehr vielseitig und ich finde, er hat es nicht verdient, immer nur als "Horroautor" definiert zu werden ....
P. S. Er hat auch Krimis geschrieben in jüngster Vergangenheit, die Bill Hodges Trilogie, ist mit einer Prise Übersinnlichem, aber - meiner Meinung nach - ebenfalls sehr gut und nachvollziehbar. Und "Billy Summers", toller Krimi
So, jetzt is aber genuch ....