Uff, habe mich jetzt durch achteinhalb Seiten "durchgelesen", da mich das Thema interessiert.
Spontane Reaktion: 10% erfolgreich, 90% nicht erfolgreich. Wohlbemerkt die Beiträge hier im Thread.
Ich selbst habe auch nur negative Erfahrungen gemacht. Ein paar dates eingestellt: 0 (null) Reaktionen
Frauen direkt angeschrieben: 1 (eine) Reaktion (zu weit weg).
Ich will hier zu zwei Dingen meine Meinung schreiben:
Umgangstil: irgendwer schreibt, dass zwei Worte (kein Interesse) reichen. Jemand anderes schreibt, dass da nicht notwendig sei. Aus der Psychologie ist bekannt, dass eine (wertschätzende) Reaktion zu einem guten Gefühl führt, auch wenn der Inhalt negativ ist. Keine Reaktion führt zu einem unguten Gefühl. Leider sind wir immer mehr egozentrisch unterwegs, was unsere multikulti Gesellschaft nicht wirklich verbessert. Irgendwo habe ich (sinngemäß) gelesen, dass ich nur für meine Aussage verantwortlich bin, was ankommt, geht mich nichts an. Sorry, aber das ist einfach falsch. Gelingende Kommunikation sorgt dafür, dass ich abkläre, was der andere verstanden hat. Nur damm kann man weiterreden.
Profile: Eintragungen, die Menschen erfüllen müssen, um überhaupt in Kontakt zu kommen, sind manchmal ziemlich schräg. Beispiel: ich wurde Anfang des Jahres 60. Ich habe eine Frau angeschrieben, die eine Obergrenze von 59 angegeben hat. Ich schrieb, ob ich denn jetzt Pech habe, dass ich in der ersten Jahreshälfte Geburtstag habe und ich Glück hätte, wenn ich im Dezember Geburtstag hätte. Leider kam auch hier keine Antwort. Ich werde da nochmal nachhaken.
Erfolgsaussichten von "gebundenen" Männern sind per se schlechter als die der "ungebundenen". Auch das habe ich leider bereits mehrfach erlebt. Hier lohnt sich auch ein Blick ins Detail. Fremdgeher kann man lieben oder hassen. Das ist in Ordnung und mag jeder son handhaben wie er oder sie es will. Wenn ein Partner jedoch asexuell ist, d.h. das Bedürfnis nach Sex ist nicht da und der andere normale sexuelle Bedürfnisse hat, dann führt das zu einer Situation, die sehr komplex ist und nicht einfach mit einem "kein Interesse" abgetan werden sollte. Evtl. sogar mit einem (negativ) wertenden Satz.
Noch ein Gedanke zu dem Bewertungsthema im JC. Ich denke, ein Mechanismus, der schlechte Bewertungen ermöglicht, öffnet für "dem oder der wische ich eins aus" Tür und Tor. Wie wäre es mit einer "gut" Bewertung? Date war super. Zuverlässig, höflich, zuvorkommend, wertschätzend, etc. Sonst nichts.