Datekultur auf Joy
Ich finde, der Beitrag von Mesalina ist sehr erhellend, weil er zwei Punkte deutlich macht:
1.) Das Date enthält klare Vorstellungen und Kriterien bzw. Fragen.
2.) sie selbst hat immer dann respektvoll geantwortet, wenn alle Kriterien/Fragen des Dates auch im Anschreiben thematisiert wurden.
Um es gleich deutlich zu sagen: der entscheidende Aspekt im Bericht von Mesalina ist jener, dass schon in der Erstellung des Dates die Verantwortung bei der/dem Ersteller/in liegt: Sagt, was ihr wollt und sucht und zwar deutlich!
Diese entscheidende Verantwortung geht dann beim antworten auf die Anfragen weiter: Sofern die Kriterien angesprochen wurden, antwortet auch!
Wo also die Misere herkommt, auf die der Ersteller des Threads „wart ihr erfolgreich...“ (oder so ähnlich, Mesalina nimmt darauf ja Bezug), wird damit schon deutlich:
Viele Dateersteller/innen
1.) sind NICHT KLAR in ihren Kriterien und das, was sie suchen bzw. was es unbedingt vorab zu klären gilt.
2.) wollen NICHT ANTWORTEN, selbst wenn eine durchaus respektvolle und dem Date angemessene Anfrage kommt.
Um eines klarzustellen: ich möchte hier keinen schwarzen Peter verteilen o.ä.
Aber der Beitrag von Mesalina verdeutlicht sehr schön, dass es eben zwei braucht, um sinnvoll Kommunikation zu betreiben.
Und noch ein Gedanke am Schluss, auf den sich dann all jene stürzen können, die sowieso immer nur auf die letzte Zeile in Beiträgen oder Mails eingehen, weil der Hirnschmalz die Verarbeitung komplexer Themen nicht zulässt:
Dass so wenig „Frauen“ auf ihre Mails antworten, wäre also nur eine Zustandsbeschreibung. Vielmehr stellt sich dabei dann die Frage, ob diese Profile überhaupt tatsächlich auch Frauen sind - daher die Anführungszeichen oben. Ein weißer Haken bedeutet m.E. nämlich nichts - und auch grüne Haken kann man sich erschleichen. Jeder weiß das hier.
Daneben führt das zu einer
weiterführenden Idee: wenn sich nämlich eine gewisse Kultur bzgl. Wie erstelle ich ein Date richtig (nämlich: Kriterien und fragen nennen!) und wie antworte ich auf Anfragen korrekt (nämlich: wenn alle Kriterien und Fragen in der Anfrage vorkommen!), dann würde sich auch recht schnell herauskristallisieren, welche Profile hier nur als Kartei- oder Voyeurleichen zu beurteilen wären.
Aber das nur am Rande...