Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates Österreich
539 Mitglieder
zum Thema
Das (Online)Problem vom Kleinsein als Mann748
Also, ich bin selbst nur 172 groß und was mir immer mehr auffällt…
zum Thema
Stalker - wie gehe ich mit ihm um?22
Ich hatte im Sommer mal ein Date, nur mal im Eiscafe gewesen, nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stalker

*********an63 Mann
17.879 Beiträge
Themenersteller 
Stalker
Für die Moderatoren falls das Thema nicht am richtigen Ort ist, stellt es bitte in den richtigen ein.

Ist euch schon mal passiert dass ihr nach einem Date regelrecht verfolgt würdet.
Ich meine damit, dass ihr beobachtet wurdet zu welcher Veranstaltung ihr gegangen seid. Überwacht wurdet, wann ihr das letzte Mal online ward.
Was habt ihr unternommen ?
Wie habt ihr reagiert?
**********tauri Mann
127 Beiträge
Nicht, dass ich wüsste. Aber genau das is ja das gruselige...
*****oto Mann
2.068 Beiträge
Wenn so etwas hier im joyclub auftritt: Einfach das Profil des Dauerbesuchers "ignorieren" und schon kann er das Profil nicht mehr aufrufen.
*******se_1 Frau
733 Beiträge
Ich kenne stalking im 'normalen' Leben. Aber hier würde ich auf gar keinen Fall irgendeinen Schriftverkehr beginnen oder fortführen. Keine Kommentare, keine Likes. Alle Kontakte bitten, eventuelle Nachfragen zu ignorieren, seien sie auch noch so harmlos. Den Betreffenden kannst du natürlich auch von deinem Profil sperren. Und im Härtefall änderst du deinen Nickname.
******ita Frau
30 Beiträge
Ja, das hatte/habe ich auch schon hier erlebt. Und "sperren" ist leider keine Lösung, da es dann fix mit einem neuen Profil weiter geht *traurig*
Du hast leider überhaupt gar keine Handhabe gegen solche Fälle. Die einzige Möglichkeit ist, das direkt mit der Person versuchen zu klären.
*******rger Mann
32 Beiträge
Vielleicht will die Person ja nur wissen woran sie ist bei Dir, hast Du sie mal darauf angesprochen ?

und wenn es nervt ignorieren
Ja, auch schon passiert und ignorieren / blockieren hilft leider nur bedingt.

LG Sina
*********e1972 Frau
1.947 Beiträge
Zitat von *****oto:
Wenn so etwas hier im joyclub auftritt: Einfach das Profil des Dauerbesuchers "ignorieren" und schon kann er das Profil nicht mehr aufrufen.

Nein das Profil kann er dann nicht mehr sehen aber wenn er Zeit hat (und solche Leute nehmen sich die Zeit ) werden sämtliche Veranstaltungen durchforstet, dort wird man trotz igno Modus angezeigt wenn man teilnimmt!
*******se_1 Frau
733 Beiträge
Wenn es nicht nur ein hartnäckiger Verehrer ist, wenn es tendenziell echtes Stalking ist, dann hilft keine An- oder Aussprache. Ein Stalker lernt dadurch nur, dass er/sie lange genug durchhalten muss, bis Kontakt hergestellt wird. Haken dran, Ziel erreicht.
**********tauri Mann
127 Beiträge
Zitat von *******se_1:
Wenn es nicht nur ein hartnäckiger Verehrer ist, wenn es tendenziell echtes Stalking ist, dann hilft keine An- oder Aussprache. Ein Stalker lernt dadurch nur, dass er/sie lange genug durchhalten muss, bis Kontakt hergestellt wird. Haken dran, Ziel erreicht.
So siehts aus! Man wirft ihn damit immer wieder ein zuckerle hin.
*******266 Mann
511 Beiträge
> Und im Härtefall änderst du deinen Nickname.

Dann steht bei allen, die dich als Kontakt gespeichert haben auf der Pinnwand, dass „XY“ jetzt „YX“ heißt.
Nutzt also auch nix. Igno hilft dauerhaft. Und was will der/die Stalker/in schon „glotzen“?
****77 Frau
2.594 Beiträge
2 Jahre Psychoterror erlebt, allerdings nicht im Joyclub. Bin dennoch sehr vorsichtig hier weil ich befürchte das er diese Plattform entdeckt. Er hat es aber nicht nur auf mich abgesehen, auch Männer wurden von ihm genervt. Er dürfte krank sein und schaffte es in die Medien, eine bedingte Strafe.
Hätte mich damals nicht zur Polizei getraut aber heute würde ich nicht mehr zögern.
*******rger Mann
32 Beiträge
Hammer was ihr da schreibt
*******se_1 Frau
733 Beiträge
Zitat von *******266:
> Und im Härtefall änderst du deinen Nickname.

Dann steht bei allen, die dich als Kontakt gespeichert haben auf der Pinnwand, dass „XY“ jetzt „YX“ heißt.
Nutzt also auch nix. Igno hilft dauerhaft. Und was will der/die Stalker/in schon „glotzen“?

Hm, ich glaube, mit Hilfe der Betreiber gibt es eine Lösung, die auf diesen Hinweis verzichtet.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Eine Hilfe wäre es wenn man die Option hätte nur von Mitgliedern mit Echtheitsprüfung angeschrieben und aufgerufen zu werden.
*******se_1 Frau
733 Beiträge
Zitat von ******ger:
Eine Hilfe wäre es wenn man die Option hätte nur von Mitgliedern mit Echtheitsprüfung angeschrieben und aufgerufen zu werden.

Das kannst du unter Datenschutz einstellen.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Das würde doch gegen Stalker wirken, in der Kombination mit Ignorieren.
*******se_1 Frau
733 Beiträge
Zitat von ******ger:

Das wäre schön. Aber tatsächlich braucht man einen viel Geduld, einen langen Atem. Freunde und Bekannte werden informiert und machen mit. Und wenn Nachstellungen sich über ein Portal hinaus fortsetzen, dann sind noch mehr Maßnahmen nötig.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Stalking ist eine Straftat
Er stellt ein Verhalten des Täters unter Strafe, das nicht als Beleidigung, Bedrohung oder Körperverletzung zählt, das für das Opfer aber mehr als nur eine unangenehme Belästigung ist.

Und da wird der JC sehr schnell aktiv werden. Würde der JC nämlich nichts gegen den bewiesenen Stalking-Vorwurf Maßnahmen ergreifen, würden sich die Betreiber der Unterstützung einer Straftat schuldig machen

Das Stalking muss dokumentiert und nachgewiesen werden. Daran kann es evtl scheitern. Denn nicht alles, was man selber als Stalking definiert, ist dann auch tatsächlich als solches zu werten. Schlimmstenfalls hilft zur Klärung eine entsprechende Rechtsberatung und eine ggf. notwendige Strafanzeige.

Ja, jetzt kommt sicher das Argument, man will sich nicht als Mitglied des JC outen. Sowohl der Rechtsanwalt als auch die ermittelnden Strafbehörden unterliegen da gewissen Schweigepflichten. Und sie kennen garantiert schlimmere Fälle als eine Mitgliedschaft beim Joyclub *zwinker*

LG AM
*****e59 Mann
6.192 Beiträge
Zitat von *********e1972:
Zitat von *****oto:

Nein das Profil kann er dann nicht mehr sehen aber wenn er Zeit hat (und solche Leute nehmen sich die Zeit ) werden sämtliche Veranstaltungen durchforstet, dort wird man trotz igno Modus angezeigt wenn man teilnimmt!

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Erst abmelden, unter anderem Nick wieder anmekden..Person auf Igno setzen, natürlich andere Bilder nehmen, weil in der Suche das Profil-Bild schon erscheint.
Die Kontakte kann man dann ja über den Wechsel (und den Grund) informieren.
Wichtig: Bei Veranstaltungen sich nur anonym anmelden.
Das sollte zumindest die Identität etwas verschleiern.
*******iene Paar
1.181 Beiträge
Zitat von ******ger:

Die 'Ignorierfunktion' ist letztlich völlig zwecklos, da sich der Stalker relativ mühelos einen neuen Account zulegen kann bzw solche Typen schon Mehrere haben. Und dazu den Stalker selbst zu ignorieren braucht es mindestens gut Nerven.

Wobei es uns relativ egal ist, ob jemand hier im JC regelmäßig nachschaut was wir machen und wo wir hingehen. Wir schauen auch nur selten nach wer unser Profil besucht. Solange also niemand durch wiederholtes nerven im Club auffällt oder anfängt hier unsere Freund zu belästigen ist es uns ziemlich egal.

Zur Ausgangsfrage: Wir haben nur einmal erlebt, dass ein Soloherr uns nach einem Kennenlerndate von der Bäckerei aus nachfuhr. Sowas fällt hier sofort auf, da wir sehr ländlich wohnen. Also 3 Runden im nächsten Kreisverkehr und er gab auf *zwinker*
*********e1972 Frau
1.947 Beiträge
Zitat von **********e7262:
Zitat von ******ger:

Die 'Ignorierfunktion' ist letztlich völlig zwecklos, da sich der Stalker relativ mühelos einen neuen Account zulegen kann bzw solche Typen schon Mehrere haben. Und dazu den Stalker selbst zu ignorieren braucht es mindestens gut Nerven.

Wobei es uns relativ egal ist, ob jemand hier im JC regelmäßig nachschaut was wir machen und wo wir hingehen. Wir schauen auch nur selten nach wer unser Profil besucht. Solange also niemand durch wiederholtes nerven im Club auffällt oder anfängt hier unsere Freund zu belästigen ist es uns ziemlich egal.

Zur Ausgangsfrage: Wir haben nur einmal erlebt, dass ein Soloherr uns nach einem Kennenlerndate von der Bäckerei aus nachfuhr. Sowas fällt hier sofort auf, da wir sehr ländlich wohnen. Also 3 Runden im nächsten Kreisverkehr und er gab auf ;-)

Sorry aber als Paar ist man da auch auf der besseren Seite als zb als Solofrau.

Da fehlt dann eben manchmal gegenseitige Unterstützung
@*********e1972 da muß ich dir recht geben, als Solo Frau ist man solchen Menschen viel mehr ausgeliefert. Aber was sollen wir Joy-Ladys gegen solche Typen machen?
*******se_1 Frau
733 Beiträge
Zitat von *******nchy:
@*********e1972 da muß ich dir recht geben, als Solo Frau ist man solchen Menschen viel mehr ausgeliefert. Aber was sollen wir Joy-Ladys gegen solche Typen machen?

Naja, Tipps gab es jetzt ja schon reichlich. *g*
*********e1972 Frau
1.947 Beiträge
Zitat von *******nchy:

Da nützt manchmal nur ein starker Freundeskreis um einen rum... aber selbst die können nicht immer da sein...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.