Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates Österreich
528 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date im Hotel nicht geklappt

Zitat von *********Inge:
Ich reise beruflich und würde der Rezeption den Einlauf ihres Lebens verschaffen, wenn ich auf dem Zimmer keinen Besuch empfangen dürfte. Natürlich ist das in unserem Fall hier schwer juristisch zu klären *g*

Dennoch würde ich mir den Geschäftsführer ans Telefon reichen lassen und fragen, ob er mir ein besseres Hotel empfehlen kann...

Tja, dann hast du leider so überhaupt keine Ahnung von der (btw sehr einfachen) Rechtslage.

PS: Die Geschäftsleitung kann durchaus auch weiblich sein
*********an63 Mann
17.894 Beiträge
Außerdem hat der die Manager/in Hausrecht und kann davon Gebrauch machen.
********uete Frau
18.783 Beiträge
Naa, wenn ich mir so ansehe wie der TE hier im JC so auftritt,
hätte ich ihn vermutlich auch nicht reingelassen *gg*
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme bis ins Zimmer zu kommen ....
*******pip Frau
2.128 Beiträge
Also grundsätzlich hatte ich noch nie Probleme bei nem Hoteldate an der Lobby, eher daran dass der Aufzug nur mit Zimmerkarte funktionierte und so der Herr mich abholen musste!
******aas Mann
1.589 Beiträge
Wenn das alles so einfach ist, dann klärt uns doch gerne auf, geschätzte Volljuristen. Aber bitte mit Nennung der Rechtsgrundlage.
********inal Mann
9 Beiträge
Da ist das Pärchen auch nicht ganz unschuldig. Man kann doch beim Check in einfach Bescheid sagen, wie oder ich bekommen noch Besuch bitte in den Fahrstuhl lassen oder uns / mich informieren. Dann ist alles geregelt und an der Rezeption stellt keiner blöde Fragen. Der Aufenthalt für Gäste ohne eine Buchung ist frei , es sei denn es gibt einen rechtlichen Hinweis. Nächstes mal besser absprechen, gilt für beide Seiten.
*******Mori Paar
1.045 Beiträge
Zitat von ******aas:
Wenn das alles so einfach ist, dann klärt uns doch gerne auf, geschätzte Volljuristen. Aber bitte mit Nennung der Rechtsgrundlage.

Die Rechtsgrundlage ist in der Regel der Beherbergungsvertrag der bei der Buchung des Hotels zustandekommt und eben das Hausrecht. Hier mal was etwas älteres dazu was rechtlich bis heute Bestand hat soweit ich weiß.

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/bgh-staerkt-das-hausrecht-von-hotelbetreibern/

(hier geht es sogar darum, den eigentlichen Mieter des Zimmers gar nicht ins Haus zu lassen)
Zitat von *********llen:
Und wie ging es dann eigentlich
weiter....Wie und wo habt ihr es dann getrieben? Wir stehen auf harte Fakten.

Falls die Frage auch an mich ging: Also in der Lobby getroffen, am besten wenn ohnehin gerade An-oder Abreise ist, dann im passenden Moment in den Fahrstuhl. Ab da ist es dann ein Selbstläufer
Zitat von *******pip:
Also grundsätzlich hatte ich noch nie Probleme bei nem Hoteldate an der Lobby, eher daran dass der Aufzug nur mit Zimmerkarte funktionierte und so der Herr mich abholen musste!

genau wegen der Karte für den Fahrstuhl ist treffen in der Lobby oder erst ins Restaurant ideal. Gerade in großen Hotels weiss doch kein Mensch, ob das da nun ein Gast ist oder nicht
*******Mori Paar
1.045 Beiträge
Das Hotel, in den wir hier gerade verweilen hält in seinen AGB dazu zb folgendes fest:

"Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
– Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
– das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;"
********wise Frau
333 Beiträge
@*****m47 , was ist denn nun aus dem Abend geworden?
Zitat von ********wise:
@*****m47 , was ist denn nun aus dem Abend geworden?

Da es von mir zuhause nicht weit weg war bin ich wieder gefahren
@*****m47 , was ist denn nun aus dem Abend geworden?[/quot

Trymka... in Bielefeld würde es wohl anders laufen... *zwinker*
********wise Frau
333 Beiträge
@*****m47
Echt ärgerlich. Auch für das Paar. Man hätte sich dann ja echt irgendwo zusammen setzten können. In ein anderes Hotel einbuchen können oder ganz easy dort selber zusätzlich ein Zimmer buchen können. Das hätte mich echt gefrustet.
*******pip Frau
2.128 Beiträge
@*******nd68

Bei dem einen Hotel wegen Zimmerkarte waren wir beide das erste Mal,
in nem anderen Hotel wusste der Herr Bescheid und kam direkt runter,
teilweise fand nen Treffen in der Lobby statt,
in diversen Hotels kann man problemlos das Treppenhaus nutzen, nur Aufzug geht über Zimmerkarte....

In 10 Jahren Hoteldates ( egal ob mit Bekannten oder mit bis dato unbekannten) kamen schon viele Erfahrungen zustande, nur abgewiesen vom Personal wurde ich noch nie!
*****800 Mann
272 Beiträge
Gab es denn keinen Kontakt mehr zu dem besagten Paar ? Ich denke die waren auch enttäuscht das ihr Besuch nicht erscheinen ist !
*******pip Frau
2.128 Beiträge
War dieses Paar überhaupt im Hotel *gruebel*
********wise Frau
333 Beiträge
Lest mal die Kommentare mit, dann habt ihr eine Antwort
Zitat von ***55:
Das ist uns noch nicht passiert! Die Rezeption hat keine Befugnis, Besuch abzuweisen! Außer während der vom Staat verordneten VERBOTE während dem blsen C!

Sollte uns dreien auch nicht passieren *zwinker* Dank für das "Match"
***55 Paar
248 Beiträge
des bösen C *g*
********soul Mann
307 Beiträge
Sorry folks, sein ernst? Ich versteh das Szenario noch nicht so ganz. Herr Anonym ist mit einem Paar direkt auf dem Zimmer verabredet (ok, soll es geben) und betritt die Hotel-Lobby. Ich gehe mal davon aus, dass er die Zimmernummer weiß, also wird er sich nach einem Treppenhaus oder einem Lift umsehen. In diesen Kettenhotels kann man einfach durchmarschieren, solange man im Lift keine Zimmerkarte benötigt. Bei kleineren Häusern steht man sofort vor der Rezeption. In diesem Fall würde ich das Personal ansprechen: "Guten Tag, mein Name ist Hase, ich bin mit Herrn Fuchs in Zimmer 123 verabredet. Würden Sie ihm bitte Bescheid sagen oder könnten Sie mir bitte sagen, wo ich das Zimmer finde?" Wo ist das Problem? Besser wäre natürlich wenn Herr Fuchs in der Lobby schon wartet und seinen Gast abholt. Besser wäre es natürlich wenn beide Parteien über solche Details vorher miteinander Kommunizieren - vielleicht war es ja auch ein First Date im Hotel ohne Roland Trettel - who knows ....
****77 Frau
2.589 Beiträge
Vielleicht war TE schon öfter in diesem Hotel und wurde deshalb abgewiesen (warum auch immer ... reine Spekulation 😉)
*******Mori Paar
1.045 Beiträge
Ganz ehrlich... Ich persönlich bin auch ganz froh drum, wenn Hotels nicht einfach zig fremde Menschen durch die Gänge schleichen lassen 🤔
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *******elt:
Ich hole meine Dates draußen ab u nehme sie dann aufs Zimmer, nicht zur Übernachtung, fertig *zwinker*

Wenn ich ins Hotel zum Date gehe, sagt er mir die Zimmernummer, wenn es keine Fahrstuhlkarten gibt u dann gehe ich selbstbewusst an der Rezeption vorbei.

Manchmal bucht ER direkt ein DZ , dann ist alles kein Problem ;)

Genau, so ist es.
Da ich selbst wenn ich alleine bin, auch keine Einzelbetten mag, Buche ich sowieso ein Doppelzimmer.
Und ist man zu zweit und es gibt King Size Betten, wird auch das gebucht.
Da kann niemand etwas sagen.

Sage dann beim Einchecken, meine Bekannte / Freundin/kommt etwas später.
War noch nie ein Problem.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Und ein weiterer Grund ein Doppelzimmer zu Buchen ist, dass man dann auch mind. 2 saubere Handtücher hat.

Vielleicht Duscht man vorher, dabei, oder nachher auch gerne *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.