06.09.08 Foundsound Label Night @ Romy S., Stuttgart
Samstag, 06.September 2008Foundsound Label Night
Someone Else, Butane, Bine & Omar Salgado
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr
Eiderdaus, eine Findeklang Markennacht! Sounds promising? Yes, indeed! Denn wenn es auf diesem kleinen Planeten Erde einen wahren Klangfinder gibt, dann ist es Mr. Sean O´Neal alias Someone Else, Geräuschpartikeleinfänger, Rampensau und überzeugter Bush-Hater. Obama sei mit dir, lieber Sean, aber jetzt kommsch erschd a moale wieder nach Stuargard und roggsch ordendlich die Hüdde, wiesch scho zweimal gmacht hasch.
Kein Problem für den Mann aus Philly. Die Veröffentlichungen von Someone Else auf unzähligen Labels sind essentieller Bestandteil eines jeden ausgewogenen Minimal-Sets. Gemeinsam mit dem Ami-Berliner Jay Haze hat er bereits 1998 das angesagte Label Tuning Spork ins Leben gerufen. Heutzutage kümmert sich Sean aber hauptsächlich um seine eigenen Babys Foundsound und UnFoundsound Records, die er mit seiner Freundin und ebenfalls gefeierten Künstlerin Miskate gegründet hat.
Seinen vorläufigen, künstlerischen Höhepunkt erreichte Someone Else mit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Pen Caps And Colored Pencils“ im letzten Jahr. Hierauf vereint der Soundforscher von experimentellen Listening-Stücken bis clubkompatiblen Floorburner alle Facetten minimalistischer Klangerzeugung und wurde dafür in den Himmel gelobt („Ein Album, dass die beste Seite von Minimal zeigt, nämlich die Konzentration auf höchst unwahrscheinliche Sounds, die dennoch einen höchst kompakten Groove ergeben“, schrieb z.B. die De-Bug).
Aus Kassel kommt Bine angereist, die in der Szene nicht nur als DJ, sondern auch als Bookerin und Labelbetreiberin aktiv ist und lange Jahre im Kultklub Stammheim (Kassel) die Strippen gezogen hat. Sie hat sich experimentellem wie minimalem Techno & House verschrieben.