mp3 und Vinyl
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab schon gelesen, dass mp3-Benutzer hier fast gesteinigt werden.
Ich bekenne mich nun auch dazu, Serato Scratch Live zu benutzen .. aber immer in Verbindung mit den Plattentellern.
Das heißt, die Tracks kommen zwar als mp3s vom Laptop, aber das eigentliche Beatmatching und Mixing passiert doch an den Plattenspielern mit den beiden Timecode-Vinyls. Da ist doch vom Handling Feeling her kein Unterschied zu herkömmlichen Platten. Und ne Sync-Funktion gibts bei Scratch Live gar nicht. Also, ich mache nichts anderes, als ein reiner Platten-DJ auch.
Laptop hat für mich 3 entscheidende Vorteile:
Erstens, mp3s sind einfach günstiger im Einkauf. Da ich nicht all zu oft als DJ gebucht bin und auch noch nicht die riesen Gagen bekomme, kann ich es mir einfach nicht leisten jeden Monat 100,- in Platten zu investieren.
Zweitens, mit Laptop bin ich flexibler was die Kreativität beim Mixing angeht. Zum Beispiel kann ich mit Loops einen Vocal Part von einem Track zu den Beats von nem anderen Track immer und immer wieder in einer Endlosschleife durchlaufen lassen. Oder wenn ein Track mal nur ein ganz kurzes Intro hat, also ungeeignet für nen Übergang ist, dann markiere ich einfach die ersten 15 Sek. und lasse sie 4 Mal als Loop spielen, dann hab ich auch mein 1-Min.-Intro.
Drittens, die Schlepperei. Ich brauch nicht immer 10 Helfer um tonnenschwere Plattenkisten irgendwo hin zu schleppen. Außerdem hab ich immer meine gesamte Musik dabei und muss nicht schon vorher zu Hause auswählen. Man ist dann beim Auflegen einfach auch flexibler.
Dass Laptop auch Nachteile hat und die gesamte Technik viel störanfälliger ist will ich gar nicht bestreiten. Allerdings haben für mich die Vorteile überwogen, weshalb ich mich für dieses System entschieden habe.
So, aber nun genug philosophiert. Hier mal ein paar Hörbeispiele von mir. Ich bin übrigens jetzt seit 2 Jahren als DJ tätig. Bisher hab ich in einigen Thüringer Clubs und bei Festivals aufgelegt. Mein Gebiet ist HOUSE und ELECTRO, wobei der Schwerpunkt auf allen Facetten des House liegt. Besonders die alten Titel um die Jahrtausendwende find ich geil ... funky, sexy Vocal House.
Hier mal ein funky House Set: "X-Mas Funk 2009"
(jedes Jahr mache ich einen Weihnachtsmix mit fluffig lockerem House)
ach ja, nicht vom Intro abschrecken lassen ...
www.........
Und hier ein paar Electro-Beats, aber dennoch mit Vocals:
"Electric Vibrrrations" (Juli 2009)
www.........
ROCK ON!
~ Ed Bangor