Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
570 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim Musik produzieren

*******765 Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe beim Musik produzieren
Hey ^^ ich bin der Micha aus Köln, finde cool dass es hier auch Gruppen mit diesen Themen gibt.
Also ich höre ja gerne Techno da ist mein Spektrum auch sehr breit aufgestellt von Boris Brejcha über Paul Kalkbrenner bis hin zu Sven Väth ist alles
dabei ^^ höre gerne beim Auto fahren oder zuhause habe ich auch immer etwas im Hintergrund laufen *g* jetzt zu meinem Anliegen, mach langem überlegen habe ich mich entschlossen selbst tätig zu werden und Hobbymäasig selbst anfangen Tracks zu machen. Bräuchte da jedoch etwas Starthilfe was ist an equipment am anfang notwendig. Welches Programm ist besser Abelton oder FL, wie baut man einen Track vernünftig auf und was darf dabei nicht fehlen?
Also ihr merkt da gibt es so eiges was mir auf dem weg fehlt ^^
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust? Gerne kannst du dich bei mir melden auch über pn😉 viele Grüße euer Micha *dj*
*********ENTS Paar
51 Beiträge
Hey Micha... Also als blutiger Anfänger würde ich dir zu FL raten...
Wie man seine beats dann aufbaut ist jedem Künstler selbst überlassen, das wird auch seine Zeit dauern eh du da richtig durchblickst... Bei Techno empfiehlt es sich im 16 / 4 er takt zu bauen... Alles weitere zu erklären wäre jetzt zu aufwendig... Am besten setzt du dich mal ans FL studio und probiert dich erst mal mit den tönen die dir FL zur Verfügung stellt... Dann kannst du irgendwann sample... Live einspielen ect
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
988 Beiträge
Ich empfehle Dir Ableton und zahlreiche Tutorials, die auf YouTube zu finden sind.
*******de20 Paar
79 Beiträge
Hallo ich (in dem Fall Er) mache Musik und kenne mich ganz gut aus, wenn ich das so behaupten darf. 😉 Ableton kann ich nicht empfehlen. Ich mag den Workflow null und die Update Politik ist grottig. Für jedes Major Release musst neu kaufen. Ich arbeite klassisch mit einem Mac und Logic Pro X. Ich kenne auch Cubase. Von der Oberfläche ist Cubase und Logic top. Ableton ist da wesentlich schlechter. Das bedeutet nicht, dass das Programm schlecht ist. Kann man wahnsinnig viel mit machen. Aber mein Favorit ist Logic. Einmal gekauft ewig Updates bis zum abwinken. Wenn man einen Mac hat, die gibt es gebraucht aber schon recht günstig und ist einfach Standard. Dazu Unmengen an Sounds inklusive. Dazu ein masterkeybord und schon kann man starten. Alles weiter mit synths usw. kommt wenn es einem Spaß macht.

FL hatte ich nur mal ausprobiert. Macht auch nen guten Eindruck dazu kann ich abet nicht viel sagen. Standards sind Ableton, Logic und Cubase.

Zitat von **********scher:
Ich empfehle Dir Ableton und zahlreiche Tutorials, die auf YouTube zu finden sind.

**********scher Mann
988 Beiträge
Ich bin nach etlichen Jahren Cubase (und ProTools im AudioEngineer-Studium) auf Ableton umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Die Flexibilität und der Workflow sind allererste Sahne. Aber das ist bei jedem anders. Grundsätzlich erreiche ich mit jeder DAW, dessen System ich verstehe, das gleiche Ergebnis, wenn es um elektronische Musik geht.
Tabou Events
***ou
1.483 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Mischa

Ich selbst nutze aktuell cubase

Ableton ist wie Stephan schon sagt super

es ist quasi der industriestandart für electronische mucke.
bei Fl weiß ich das man auch schnell ergebnisse hat aber wenn du es irgendwann mit anderen nutzen kannst stehst du mit Fl zumindest in deutschland alleine da.

Logic cubase sind eher programme die sich schon auskennen. Musiker sind. Nur mal bischen rumspielen "noway"

Aber allgemein:
Ableton. 6 monate schlechte laune bis so langsam was geht
bei cubase und logic würde ich eher mal sagen 18 monate schlechte laune
*********ENTS Paar
51 Beiträge
Wie geschrieben ist er Anfänger in Sachen Beats bauen... Da würde ich von Cubase reason, ableton komplett absehen... Normalerweise kann man in diesem Fall erstmal den Musik maker empfehlen, da mann dort aber bei weitem nicht so viel Möglichkeiten hat wie bei FL was sehr Anfänger freundlich gestaltet ist, würde ich mit FL anfangen
*********ENTS Paar
51 Beiträge
Nach Jahren Musik Erfahrung, kann man sich an solche Sachen wie reason oder ableton ran trauen
*********ENTS Paar
51 Beiträge
https://hearthis.at/dr.-orgasm/aud-20210507-wa0158/

Hier mal ein Beispiel was man mit FL für eine Qualität erreichen kann

DR ORGASM & STILLIBEATS
*******de20 Paar
79 Beiträge
Also es gibt kein richtig und falsch. Ich bin mit Ableton anfangs verzweifelt. Oberflächlich ist gewöhnungsbedürftig. Hab es aber lange genutzt, bin dann wieder zurück zu Logic. Ich mochte es nicht. Aber das ist echt auch Geschmackssache.
**********scher Mann
988 Beiträge
Gerade weil Ableton in der Session-View dem MusicMaker garnicht mal so unähnlich ist, hat man mit nem guten Sample/Loop-Pack schnell erste Erfolgserlebnisse.
Es gibt soviele DAWs (Bitwig, Reaper, One, ProTools), man muss für seinen Geschmack das passende finden. Die meisten bieten Demoversionen zum ausprobieren.
Bei Loopmasters/Samplemagic/Audiotent etc. gibts freie Looppacks, mit denen man schonmal rumprobieren kann.

Für sehr kleines Geld gibt es dazu bei EBay-Kleinanzeigen kleine, gebrauchte MIDI-Keyboards zum Klimpern.
Tabou Events
***ou
1.483 Beiträge
Gruppen-Mod 
doch ich finde schon das cubase für einen nicht geübten musiker einfach nicht handelbar ist
Tabou Events
***ou
1.483 Beiträge
Gruppen-Mod 
da ist ableton mit entspechenden einfach bearbeitung von loops wirklich einfacher
*******de20 Paar
79 Beiträge
Nicht vergessen es gibt auch Hardware DAWs die mag ich aber nicht. Ein guter Freund mag hingegen keine Software DAWs.
*********ENTS Paar
51 Beiträge
Jeder wird hier eh das empfehlen mit dem er selbst am besten klar kommt... Wir hängen hier fest wie ne Schallplatte
*******765 Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Das sind ja reichlich Tipps von euch finde ich echt super ^^ ich merke aber das ich mir alles mal genauer anschauen sollte und das was mir am besten liegt aussuchen 👍 werde mir also als nächstes Videos über jedes im einzelnen abschauen.
Die Fachbegriffe jedoch auch weil da verstehe ich oftmals auch noch nicht was gemeint ist ^^
Und zum üben bevor ich mir dann alles zusammen stellen kann werde ich auf der PS1 üben hab noch nämlich das music 2000 dafür da 😅 falls ihr noch andere Tipps habt rund um das Musik machen hier ib dem Bereich würde ich mich freuen.
********aper Mann
68 Beiträge
Ich habe mit FL angefangen auf Reason umgestiegen (Anfang 2000) und dann ein paar Jahre mit Cubase weiter gemacht und dann auf Logic umgestiegen. Ableton mal angetestet aber ist nix für mich und vom Kollegen Studio One bekannt ...

Ich würde am Anfang Cubase oder Studio One empfehlen. Cubase die kleinste Version ist relativ günstig und Studio One glaube ich sogar kostenlos.
Zum reinschnuppern ideal.
*********ENTS Paar
51 Beiträge
Musik 2000 auf der ps1, es war genial... Hat PS leider verpasst weiter zu produzieren und weiter zu entwickeln.... Genau damit würde ich aber auch erstmal anfangen einfach des fun Faktors wegen *traenenlach*
*******de20 Paar
79 Beiträge
GarageBand von Apple... auch ein guter Start!
*******_71 Mann
26 Beiträge
Hi,
..ich selbst hab auch schon etwas Musik am Rechner gestaltet, so als Laie sozusagen und kam mit Ableton, diversen Plugins, Samples und mit einen normalen Midi Keyboard auch schon zu guten Ergebnissen.Diverse Youtube Videos gibt es dazu auch zuhauf, auch wie man in Stile eines Boris Brejcha's Sounds erstellt, Cubase ist auch eine feine Sache aber als Anfänger viel zu mächtig und das mit den Routing was sehr, sehr wichtig ist da ziemlich nervenaufreibend wenn man nicht weiß wie und das ist bei Ableton beiweiten eleganter gelöst.
Plugins müssen auch erstmal nicht gekauft werden, denn es gibt viele gute gratis VST/VSTi's im Netz wie zB. https://www.fullbucket.de/music/vst.html oder https://www.native-instrumen … lete/bundles/komplete-start/

greetz aus *berlin*
*******765 Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Danke *top*
****04 Mann
23 Beiträge
Habe auch seit 2018 wieder angefangen als Hobby Musik zu produzieren. Ich weiß noch das ich mit music maker angefangen habe Und danach nur noch mit Fl studio. Ist ein gutes Programm auch für Einsteiger gut gebaut. Würde aber die Producer Edition kaufen da mehr vst zu Verfügung stehen. Denn Rest kannst du dir nach und nach kaufen Die anderen Daw habe ich auch mal ausprobieren außer Logik pro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.