Urheberrechte der Labels sind dagegen tatsächlich beim Streamen ein massives Problem auf youtube.
Das kommt sicher aufs Label an, gerade für kleine Labels ist es nur zum Vorteil wenn sie dadurch ein größeres Publikum erreichen. Du bietest die Tracks ja nicht seperat zum Download an, wer den Track haben möchte, soll sich den natürlich kaufen. Ich bekomme deshalb massenweise Promomaterial, damit die Tracks eben überhaupt ersteinmal gespielt werden und in einen Mix landen.
Ich sag mal 90% der Tracks die ich so habe sind eh nicht "Gema lizensiert", da das meiste aus dem Ausland kommt und die Produzenten höchstwahrscheinlich noch nie etwas von einer Gema gehört haben.
Das dennoch Urheberrechtsverletzungen vorliegen können ist klar aber die Zuständigkeit liegt da nicht bei mir, das muss der Produzent, Herausgeber klären.
Letztendlich kommt es auf die Urheberrechtsansprüche an, Gema hin oder her, mehr habe ich nicht gesagt.
Ich spiele ja auch keine Pop Songs, wo Labels wie Sony dahinter stecken, die meisten sind echt froh, wenn ihre Releases überhaupt erst einmal gewisses Publikum erreichen. Ja und wenn es soweit ist, dass ein Track die Charts erklimmt, dann spiele ich den eh schon lange nicht mehr. Die sind dann, bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach durch bei mir.