Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
571 Mitglieder
zum Thema
Was muss ich ändern?261
Ich frage mich, was ich ändern muss. Ich hatte bisher nur eine…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streamingqualität bei Joy

*********_Jack Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Streamingqualität bei Joy
Hallo liebe Leute,

ich habe vorhin mal den Joyclub Stream mit OBS getestet, weil ich hier mal etwas auflegen möchte.

Der Sound klingt doch sehr blechern, wie ist das bei euch und lässt sich daran vielleicht etwas ändern?

Evtl. hat dafür ja jemand die optimalen Einstellungen gefunden?

Lieben Gruß,
JoeMagic
*********2018 Paar
661 Beiträge
die meisten machen 2 streams. einen auf joy und den 2. auf twitch *g*
*********_Jack Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2018:
die meisten machen 2 streams. einen auf joy und den 2. auf twitch :-)

Ok, das wäre natürlich auch machbar aber ich habe hier letztens mal bei jemand anderen zugehört beim auflegen, da klang es wesentlich besser. Bei Twitch, Youtube usw. klingt es mit meinen Einstellungen auch sauber, also es scheint schon eine Joyclub spezifische Sache zu sein.

Ja oder setzt Joyclub da eventuell unterschiedliche Prioritäten, je nachdem ob Du den Stream als Veranstaltuntg postest, eine hohe Teilnehmerzahl hast usw?
*******_OS Mann
18 Beiträge
Wie sieht das eigentlich mit der Gema-Gebühr beim Streamen aus?
*********_Jack Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Das hängt von der jeweiligen Streamingplattform und den Urheberrechtsansprüchen ab, Youtube oder Facebook haben da z.B. einen Deal mit der Gema, einfach mal googeln.

Die meisten Produzenten und Labels sehen es auch eher als Gewinn, wenn ihre Tracks gespielt und gemixt werden. Eine andere Geschichte ist natürlich eine illegale Verfielfältigung. Einzele, ungemixte Tracks die zum Beispiel zum download angeboten oder auf andere Weise verfielfältigt werden.
*******_OS Mann
18 Beiträge
ok, dachte nur, da das ja ggf so etwas wie eine öffentliche Aufführung gewesen wäre.
*********_Jack Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_OS:
ok, dachte nur, da das ja ggf so etwas wie eine öffentliche Aufführung gewesen wäre.

Also wenn es ein Livestream aus einem Club ist, dann leistet der Clubbetreiber oder Veranstalter ja eigentlich bereits die Gema Gebüren.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier die Masse an Viewern zusammen kommen, die meisten wollen hier ja was anderes sehen *zwinker*
Tabou Events
***ou
1.480 Beiträge
Gruppen-Mod 
sorry hier werden komplexe themen verknüft die nix miteinander zu tun haben

Gema ist die Vertretung von den Komponisten und textdichtern. das muss nicht der Künstler sein.

Youtube und Facebook haben tatsächlich deals, da ist gema nicht das problem

Urheberrechte der Labels sind dagegen tatsächlich beim Streamen ein massives Problem auf youtube.
Tabou Events
***ou
1.480 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein Livestream aus einem Club ist, dann leistet der Clubbetreiber oder Veranstalter ja eigentlich bereits die Gema Gebüren.

das ist zum beispiel einfach falsch. Gema wird für eine exacte nutzung gezahlt. Da ist niemals streaming includiert. Das wurde während Corona etwas anderes gehandhabt. Aber heute ist es definitiv einfach nicht richtig.
*********_Jack Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Urheberrechte der Labels sind dagegen tatsächlich beim Streamen ein massives Problem auf youtube.

Das kommt sicher aufs Label an, gerade für kleine Labels ist es nur zum Vorteil wenn sie dadurch ein größeres Publikum erreichen. Du bietest die Tracks ja nicht seperat zum Download an, wer den Track haben möchte, soll sich den natürlich kaufen. Ich bekomme deshalb massenweise Promomaterial, damit die Tracks eben überhaupt ersteinmal gespielt werden und in einen Mix landen.

Ich sag mal 90% der Tracks die ich so habe sind eh nicht "Gema lizensiert", da das meiste aus dem Ausland kommt und die Produzenten höchstwahrscheinlich noch nie etwas von einer Gema gehört haben.

Das dennoch Urheberrechtsverletzungen vorliegen können ist klar aber die Zuständigkeit liegt da nicht bei mir, das muss der Produzent, Herausgeber klären.

Letztendlich kommt es auf die Urheberrechtsansprüche an, Gema hin oder her, mehr habe ich nicht gesagt.

Ich spiele ja auch keine Pop Songs, wo Labels wie Sony dahinter stecken, die meisten sind echt froh, wenn ihre Releases überhaupt erst einmal gewisses Publikum erreichen. Ja und wenn es soweit ist, dass ein Track die Charts erklimmt, dann spiele ich den eh schon lange nicht mehr. Die sind dann, bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach durch bei mir.
Tabou Events
***ou
1.480 Beiträge
Gruppen-Mod 
Streaming: Gema nicht relevant solange du auf die etablierten Plattformen Youtube / Twitch / Facebook gehst. Die Plattformen haben einen Deal.

Die Gema Anmeldung des Club hat mit der Gema Meldung des Streams nix zu tun.

Urheberrecht Produktion: Dies sorgt bei Youtube/Facebook für unschöne Unterbrechungen und Abstürze.
Twitch ist deswegen zum Streamen von DJ Sets die beste Plattform.

Die Gema Lizenzierung von Aufnahmen, hat mit dem Spielen erst mal nichts zu tun. Es erhöht maximal die Gema Gebühr bei Veranstaltungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.