@Peteris
Wenn man vor 20 Jahren sein Bildchen in die 'Praline' oder den 'St. Pauli Report' hat drucken lassen, haben wohl wenig angenommen, dass es dann plötzlich wieder verschwinden würde.
Ein modernes Medium wie JoyClub ist eigentlich nichts so viel anderes. Natürlich gibt es technische Möglichkeiten dies zumindest an den originalen Orten wieder zu löschen, irgend welche externen Archive oder auch private Kopien wird das aber nicht betreffen. Genau wie auf einem gedruckten Medium geht es nie mehr ganz weg, es gerät nur mehr oder minder in Vergessenheit.
Natürlich gibt es heute Suchfunktionen, die es vereinfachen alte Dinge wieder zu finden. Ein paar Jahre alte Dinge lassen sich im Internet viel schneller finden als in Zeitungsarchiven, bei Jahrzehnte alten Dingen ist es auch heute noch eher umgekehrt.
Der JoyClub ist ja keine Zeitung? Nun, zumindest in den öffentlichen Foren ist er ein öffentliches Medium, genau wie eine Zeitung. In den geschlossenen Foren wohl eher etwas wie eine Vereinszeitung.
Der Gesetzgeber versucht die privaten Daten, auch private Profile, dem rechtlichen Raum der Privatsphäre zuzuführen, genau wie die heimischen 4 Wände. Dem Benutzer soll ermöglicht werden im einzelnen zu entscheiden, was er hiervon öffentlich zugänglich haben möchte und was nicht, wen er in welche Räume hinein lässt. Auch soll der Benutzer diese Entscheidungen für die Zukunft ändern können.
Dies wird, auch hier im Joy, an vielen Stellen bereits sehr gut umgesetzt.
Wenn die DSGVO aber bedeuten soll, dass selbst wenn Du Deine Zustimmung gegeben hast, dass Dein Bild von der letzten Jahresfeier der freiwilligen Feuerwehr jetzt in den Vereinsräumen hängt, Du diese Zustimmung jederzeit widerrufen kannst, wird es schwierig. Egal ob im elektronischen Bereich oder im physischen.
Wenn jeder zehnte auf die Idee käme sein Bild oder seinen Namen in allen alten Jahrbüchern der Schulen löschen zu lassen, egal ob gedruckt oder elektronisch, schlicht unmöglich.
Egal ob etwas elektronisch oder physisch veröffentlicht wird, egal ob ganz öffentlich oder für einen bestimmten Kreis von Personen, vorher nachdenken ob man das will! Hinterher kann es problematisch werden und man kann es niemals wieder ganz zurück nehmen, egal wie viele tolle technische Vorrichtungen wir dafür erfinden.