Nun die korrekte Vorstellung..ich bin Rosa und habe Hunde seit 2000. Seit dieser Zeit bin ich im Hundesportverein sehr aktiv und recht ehrgeizig dabei...(seit 2011 nicht mehr)
Ich habe eine belgische Schäferhündin Kurzhaar (Malinois), sie heißt Ghandi und einen belgischen Schäferhundrüden Langhaar (Tervueren)mit Namen Spike.
Ghandi ist fast 8 , Spike 9.
Ghandi habe ich damals von einem Züchter für Gebrauchshundesport und sie gleich von Welpen an ausgebildet. Sie hat alle Klassen in der Sportart Obedience erreicht sowie in der Schutzhundausbildung und auch eine Fährtenausbildung. Ich habe sie auf Meisterschaften auch auf Landesebene geführt (Niedersachsen).
Ich habe sehr viele Ausbildungsmethoden probiert und auch wieder fallengelassen und dabei enorm viel gelernt.
Spike ist von der Nothilfe für Tervueren. Ich habe ihn mit 5 Monaten übernommen. Da er im Welpenalter nicht artgerecht aufgezogen und erzogen wurde, macht er immer Probleme mit fremden Menschen. Dies ist nicht dienlich bei einer Sportausbildung. Daher habe ich mit ihm nur die Begleithundeprüfung gemacht und danach nur noch Spaß. Keine Prüfungen mehr. Er ist sehr wachsam und hat einen ausgeprägten Schutz-und Wachtrieb, sowie starkes territoriales Verhalten, wo man mit umgehen muss.
Ein Hunderasse, die in jungen Jahren sorgfältig erzogen werden muss und vor allem täglich bespasst und gefordert. Der Belgier ist ein Balljunkie, hierrüber aber gut auszubilden. Kein typ. Familienhund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Rosa
Gruß Rosa