Der Hund frisst alles - Tierarzt die Folge
Hallo Ihr Lieben,unser Hund, eine 1 jährige Mischlingshündin (schätze Rhodesian Ridgeback und irgendetwas Kleineres) haben wir aus dem Tierheim vor einem halben Jahr geholt.
Ein super Hund, der uns viel Freude bereitet. Allerdings zerlegt sie alle Gegenstände, die sie nur finden kann, wenn sie allein ist.
Telefon, Fernbedienung, Schuhe etc.
Als wir sie 1 Monat hatten, hat sie einen Kronkorken verschluckt. Die Folge war eine kostspielige und nervenaufreibende OP.
Jetzt meine Frage: Hört das mit dem Älterwerden irgendwann auf ?
Und mein Tip:
Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Mit einem Leitungssuchgerät (Metalldetektor) aus dem Baumarkt (10 €) kann mann sich vergewissen, ob der Hund mal wieder Metallgegenstände verschluckt hat.
Gibt man ihm Sauerkraut zu fressen, verringert man die innere Verletzungsgefahr und erhöht die Chance, daß Gegenstände wieder auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblicken, da sich Sauerkraut um die Gegenstände wickelt und nicht mit verdaut wird.
Bei dem operativen Entfernen von Gegenständen gibt es 2 Möglichkeiten :
Endoskopie: Entfernen der Gegenstände mit einer "Zange" durch den Rachen (sicher nicht angenehm, aber besser als ein Magenschnitt) und
Aufschneiden des Magens (OP)
Mein Tierarzt hat in dem o.g. Fall eine gute Methode gefunden, um nicht den Magen aufzuschneiden. Da das Endoskop den Kronkorken nicht richtig fassen konnte, hat er die Bauchdecke aufgeschnitten und den Kronkorken im Magenverschoben- so daß er Ihn mit dem Greifer fassen konnte. So musste wenigsens nicht die Magenwand aufgeschnitten werden, was sicherlich neue Probleme bedeutet hätte.
Sorry für diesen kleinen Horror-Bericht, aber ich weiß noch, wie ich das Internet nach Antworten durchsucht habe und verzweifelt war, was zu tun ist. Ich hoffe, daß ich vielleicht jemandem mal damit helfe.
Tschüss und hoffe, daß ich hier viele interessante Menschen treffe..
Euer "Neuling"
Jens