@yazzu
Zuallererst möchte ich noch sagen, das ich ehrlich und Grundsätzlich kein Problem damit habe, wenn hier jemand anderer Meinung ist. Das ist doch das Spirit eines Forums. Im Grunde macht doch eh`jeder das, was er will, oder?
Ich besitze selber zwei Rüden und habe außer das sie dann Sabbern und Zähneklappern Gott sei Dank keine Probleme. In 90 % der Fälle lassen sie sich problemlos abrufen. Einen Hund zu kastrieren kommt für mich persönlich nur dann in Frage, wenn die Gesundheit gefährdet ist, ich denke da wirst Du mir zustimmen. Zumindest bei meiner Freundin war das der Fall. Natürlich kenne ich genügend Leute, die Ihre Rüden aus purer Bequemlichkeit haben Kastrieren lassen. Auch ist mir klar, das der Hund von Ponyfee noch sehr jung ist und in seinem Alter nicht weiß, was die Hormone mit ihm machen. Das er seines Alters und seiner Leistungsfähigkeit entsprechend gefordert werden soll, müsste einem verantwortungsvollen Hundebesitzer bewusst sein und auch Praktiziert werden.
Es kann natürlich sein, das er sich mit der Zeit beruhigt, muss aber nicht. Und Sprays, nach denen Ponyfee gefragt hat, gibt es nicht.
Was ich absolut Verwerflich finde ist das Implantieren von Plastik- Hoden. Den Hund stört wohl eher, das er die Hormone nicht mehr hat, als die "Bällchen". Das ist, finde ich, nur pure Optik für den Hundebesitzer.
Ich denke, gerade wir Rüden- Besitzer haben besondere Sorgfaltspflicht unseren Hunden Gegenüber.
Diesen Satz müsstest Du auch kennen: Hündinnen sind zweimal im Jahr Läufig, Rüden das ganze Jahr!
P.S.: Wir stellen hier ja alle nur Ferndiagnosen!