Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
zum Thema
Bei welchen Gelegenheiten/Situationen denkt ihr an euren Ex?78
Liebe Joyler, gab es schon Momente/ Situationen oder Gelegenheiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Situationen beim Spaziergang

********RinG Mann
357 Beiträge
nurnochwundern ...
.
.
.
DANKE H_i_N ... !!! *D A N K E
.
.
.

@KiR
Warum Danke?
Keine Angst, wenn du Schmarrn schreibst, bekommst Du von mir auch ne Watschen (und bei Dir besonders kräftig..) *ja*

HiN
...
hihi...lächel
@hesse
hallo hesse,

da gehen wir wohl mal nicht einer meinung (@**ng:einfach nur zuzustimmen, ohne begründung = *flop*). explizit bezieht sich meine aussage auf welpenschutz unter fremden hunden!

ich möchte mich hier zweier auszüge bedienen:

Unter Hundehaltern ist die Ansicht fest verankert, daß Welpen auch im Umgang mit fremden Hunden uneingeschränkten „Schutz“ genießen, da bei jedem erwachsenen Tier eine automatische Beißhemmung „programmiert“ ist.

In der Regel schützt die Wolfsmutter oder ein Babysitter alle Welpen um Höhlen- und Rendezvousplätze, und kein fremder, dem Rudel nicht zugehöriger Wolf würde es wagen, dem Nachwuchs näherzukommen. Hundemütter verhalten sich ähnlich. Sie können gegenüber dem im gleichen Hausstand lebenden Vater der Welpen zumindest in den ersten Wochen ausgesprochen mißtrauisch, ja sogar aggressiv sein.

Trifft der Welpe z.B. im Park jedoch auf einen (oder gar mehrere) ihm fremde, juvenile Hunde (sog. Halbstarke), ist eine oftmals sehr grobe Behandlung KEINESWEGS ausgeschlossen.

Ältere Hunde sind in der Regel ausgesprochen vorsichtig, gehen sehr stürmischen Welpen gerne aus dem Weg. Manch Halter weiß allerdings auch um seinen sehr enthusiastischen und fremde Hunde in Schwanz und andere Körperteile beißenden Welpen.

Meist warnt der „Belagerte“ durch Knurren oder Brummen, wendet den Schnauzengriff an und zieht sich dann zurück. Hat ein erwachsener Hund jedoch eine extrem enge Beziehung zu seinem Halter, kann er gegenüber einem Welpen in unmittelbarer Nähe „seines Sozialpartners“ durchaus unwirsch reagieren.

Zusammengefaßt „funktioniert“ der Welpenschutz meistens, jedoch längst nicht generell. Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal muß auch ein Welpe durch Schmerzassoziation die Grenzen seiner eigenen Hemmungslosigkeit zu spüren bekomme.

(Quelle: Günther Bloch: Der Wolf im Hundepelz, 1998)

und als zweites:

Die Behauptung, Welpen genießen bei anderen Hunden immer und in jeder Situation „Welpenschutz“, ist so allgemein leider nicht zutreffend. Sicher gibt es einen Welpenschutz, aber dieser gilt nur für Welpen des eigenen Rudels! Für fremde Welpen gilt dieser nur sehr eingeschränkt oder gar nicht.

Die meisten Hunde sind zwar mit Welpen, auch fremden, sehr gutmütig, aber verlassen sollten Sie sich darauf auf keinen Fall! Handelt es sich gar um eine erwachsene, instinktsichere Hündin, ist es durchaus möglich, dass diese einen fremden Welpen wegbeißt und verletzt!

(Quelle: Nicole Hoefs / Petra Führmann: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, 1999)

meine erfahrungen kommen diesen aussagen sehr nahe. einen generellen "welpenschutz" konnte ich noch nie feststellen. ein welpe, hat mit sicherheit immer ein bisserl narrenfreiheit, aber sollte er den warnzeichen eines älteren hundes nicht folge leisten, wird er es schnell -manchmal auch schmerzhaft- lernen *g*

dies sind meine subjektiven erfahrungen *zwinker*

gruß,
red
@red
Erstens...lass den King in ruhe - der steht unter meinem persönlichem Schutz!

2. - nun wird es Ernst....das Verhalten von adulten Hunden, auch und vor allem der Alphahunde, gegenüber nicht geschlechtsreifen Hunden weicht in der "Härte" bei weitem vom Verhalten gegenüber erwachsenen und ebenfalls nicht dem Rudel zugehörigen Hunden ab.

Mal ein Beispiel: da kommt so ein kleiner Welpe, frech und quirlig wie er ist, zu einem erwachsenen Hund und....beisst den mal aus lauter Freude am Leben in den Schwanz....
Was macht der "Angegriffene"?
Er schmeisst sich rum um dem Angreifer mal ganz gehörig die Lefiten zu lesen.
Unser Welpe, clever wie der Frechdachs ist, schmeist sich auf den Rücken, pisst noch nen lustigen gelben Strahl gehn Himmel und quikt wie es sich gehört.
Von dem wild gestikulierenden Frauchen des Welpen mal abgesehen, macht der erwachsene und charakterstarke Hund nun eines....nix!
Höchstens ein leichtes Knurren ist zu vernehmen....

Wenn wir das gleiche Beispiel nehmen, und statt des Welpen einen adulten Hund als Angreifer einfügen....na, die Beisserei möchte ich nicht gerne und oft erleben....

Auch das ist für mich Welpenschutz....diese endet allerdings mit Eintritt der Geschlechtsreife...weil dann sind sie aus der Sicht der anderen Hunde nicht nur "Gleichwertig" sondern auch eine Konkurenz im Rahmen der Fortpflanzung....auch im eigenem Rudel!

HiN
***zu Paar
1.014 Beiträge
also
ihr habt beide(alle) recht.
möchte jetzt niemanden Zitiren
aber meiner Meinung ist das mit dem Welpenschutz doch ein weit verbreiteter Irtum.
den gibt es nur im eigenen Rudel und sonst Nirgens.
um einfach es einfach aus zu drücken, fressen und gefressen werden.
lg yazzu
find
ich auch...vertragt euch doch , manchmal ist man eben nicht einer Meinung...gibt schlimmeres und jeder hat auch so seine eigenen Erfahrungen gemacht....
@yazzu
um einfach es einfach aus zu drücken, fressen und gefressen werden.

Im klassischen Wolfsrudel...JA!

Allerdings haben wir mittlerweile unsere Hunde so domestiziert, dass diese auch gegenüber fremden Welpen eine Beisshemmung haben.
Dafür mein Dank an die geordnete Hundezucht... *anbet*

Sollte ein fremder Welpe eines fremden Wolfsrudels in das Streifgebiet eines anderen Wolfsrudels zufälligerweise reingeraten....ja, dann könnte der ganz schnell zu Futter werden....
Der lateinische Begriff "Canide" (oder ist der altgriechisch?) kommt nicht von ungefähr... und erinnert nicht nur aus Zufall an Kannibale.

HiN
@nachtfeelein
vertragt euch doch

Wir vertragen uns doch....solange alle meiner Meinung sind.. *haumichwech*

Mal Spaß beiseite - man kann doch unterschiedliche Ansichten bereden, ohne sich in der Wolle zu haben....und der rote Pirat kann was ab...der ist hart im nehmen... *ja*

HiN - gerne austeilend aber auch das einstecken gewohnt...wenn es mit Niveau passiert (was ja meist auch so geschiet)
Lächel...
okayyyy....dann bin ich ja beruhigt....*lol*
***zu Paar
1.014 Beiträge
ja das mag sein
und auch richtig sein deine ausführung.
aber die narben die unser Hund sich hat eingefangen, nur aus neugier auf alles zu den Hunden hingelaufen und dann doch gebissen worden, heisst schon, was geht das mich an, pass doch besser auf.
unser läuft heut auch nicht los und beisst zu.
lg yazzu
ich fress dich, nicht
yazzu
ich kann leider nicht genau nachvollziehen was Ihr genau meint...aber ich rede von charakterlich gesunden und damit in ihrem Wesen gefestigte erwachsene Hunde und nicht von den überall vorhandenen gestörten Charakterkrüppel....die meist Menschengemacht sind!

HiN
***zu Paar
1.014 Beiträge
ja das meinte
ich wenn ich schreibe das es heut ach nicht anders ist als früher.
nur heute spielt die Erziehung des Hundes eine Grosse rolle und damit sind die meisten Überfrordert.
es gibt kein Welpenschutz und es wird auch keinen geben.
in diesem Sinne
ich liebe...
....Streitgespräche....und dieser Absatz ruft ein solches hervor:
es gibt kein Welpenschutz und es wird auch keinen geben.

Diese Aussage ist in dieser generellen Wortwahl aus meiner Sicht (die natürlich wie immer die Richtige ist ...kleiner Scherz am Rande...) schlichtweg falsch!!

Die von Euch angesprochene "Erziehung" ist nicht das Ausschlaggebende für die Beisshemmung gegenüber fremden Welpen, sondern die Art der Sozialisierung.
Viele Hundeerwerber, von Führern möchte ich mal nicht reden, haben schlichtweg Angst, ihren ach so tollen "Besitz" in die Nähe anderer Hunde zu lassen.
Und, so meine ansicht, liegt da der Dreh - und Angelpunkt - jeder Hund, mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen, der normal sozialisiert wurde, würde nie und nimmer einen auch noch so fremden Welpen ernsthaft verletzen.
Ein genauso aggierender erwachsener Hund hätte da eine ganz andere Ausgangssituation und es würden ganz lustig die Haare fliegen.
Wie wollt Ihr das sonst nennen, ausser "Welpenschutz"?

HiN -gerade in Hochform *zwinker*
nö....
....unter "ernst" verstehe ich was anderes und nein, den king laß ich bestimmt nicht in ruhe *zwinker*

aber, du sprichst mir aus dem herzen:

Was macht der "Angegriffene"?
Er schmeisst sich rum um dem Angreifer mal ganz gehörig die Lefiten zu lesen.
Unser Welpe, clever wie der Frechdachs ist, schmeist sich auf den Rücken, pisst noch nen lustigen gelben Strahl gehn Himmel und quikt wie es sich gehört.
Von dem wild gestikulierenden Frauchen des Welpen mal abgesehen, macht der erwachsene und charakterstarke Hund nun eines....nix!
Höchstens ein leichtes Knurren ist zu vernehmen....

und genau aus diesem grund, nenne ich es eben nicht "welpenschutz!
so lange beide hunde klar in der birne sind, wird sich einer von beiden unterwerfen und der andere wird von ihm ablassen........

gruß,
red
***zu Paar
1.014 Beiträge
na dann
ok, ich kann nur von uns aus gehen. wir sind von Berlin in die Schweiz gezogen in ein kleines Bergdorf namens Sedrun hier schaften wir uns unseren "spike" an.
so dann besuchten wir zweimal in der Woche die "Welpenschule"
anschliessend ziehen wir ins unterland und besuchen weiter die Hundeschule.
Das hat dem Hund in der Richtung Welpenschutz nichts gebracht, da er von seiner Grösse schon schnell nicht mehr als Welpe erkannt wurde.
Und wie gesagt ich glaube nur an den Welpenschutz im eigennen Rudel.
Wir lieben unseren Hund wie Du deine und doch glaube ich das nach wie vor viele nicht wissen was sie tun und sich die wenigsten damit auseinander setzen.
Und normale Hunde nicht weiter aufeinander los gehen wenn der Unterlegene schon auf dem Rücken liegt.
grüüssle yazzu
Ps: in Berlin hatten wir den Bössen Pitbull. (zucht)
hier kommt RED
der wirklich einiges abkann *zwinker*

Ein genauso aggierender erwachsener Hund hätte da eine ganz andere Ausgangssituation und es würden ganz lustig die Haare fliegen.
Wie wollt Ihr das sonst nennen, ausser "Welpenschutz"?

unser weple ist nun mal eher bereit, sich auf den rücken zu legen. ein erwachsener hund, wird eher noch einmal widerstand leisten und die "haare fliegen" lassen.

gruß,
red
@red
und genau aus diesem grund, nenne ich es eben nicht "welpenschutz!

Und wie sonst?
Wo kommt das Verhalten des erwachsenen Kläffers wohl her?

HiN
***zu Paar
1.014 Beiträge
Du
lässt aber auch nicht ab.
Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel und ansonsten gilt der Stärkere unterwirft den Schwächern.
neee
Mann hat seine Meinung und die wird vertreten mit allen Mitteln...bis zum bitteren (hoffentlich nicht blutigem *nein* ) Ende.
Aber,unheimlich interessant ist es auch...muss ich ja zugeben...lächel
Natürlich...
...lasse ich nicht ab....bin ja, wie meine Hunde, ein böser Jäger voller Waffen im Gepäck...

Wobei ich mittlerweile glaube, das es gar nicht mehr darum geht, was ist Welpenschutz, sondern wie definiert es der einzelne!

Eine generelle Ablehnung des Begriffes "Welpenschutz" zu der Beisshemmung von charakterlich gefestigten Hunden gegenüber nicht geschlechtsreifer Junghunde erscheint mir mehr als fraglich...

HiN
hmmm
auf jeden fall nicht welpenschutz *pueh*

warum auch?? würde sich der welpe -auf grund seines alters- nicht sofort unterwerfen, würden auch hier die fetzen fliegen.

für mich, ist dies alles ein normales verhalten unter sozialisierten hunden.

gruß,
robert
@nachtfee
Man hat seine Meinung und die wird vertreten mit allen Mitteln.

Natürlich...wir leben in einer Demokratie und Streitgespräche fördern das allgemeine Wohlbefinden und eröffnen andere Sichtweisen....ist doch gut so!

Ausserdem - steck zwei angagierte Hundeführer in einen Raum, schmeiss ne Frage über Hunde dazu und Du hast die lustigste Keilerei...war schon immer so...und das ist auch gut so.. *ggg*

HiN
***zu Paar
1.014 Beiträge
ok
damit bin ich vollendens Einverstanden.
das ist für mich auch die Richtige bezeichnung, streichen wir den rest.
@red...
...so, nun bekommst eine Watschen...natürlich ist das Welpenschutz... fußaufstampf
Nur Du bezeichnest das anders....und ein Welpe würde selbst bei nicht "Rückenwurf" und einem charakterlich gefestigten Hund nie und nimmer eine über gebraten bekommen....

HiN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.