Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Autismus
198 Mitglieder
zum Thema
Leichte Klapse auf den Po der Partnerin129
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen darauf stehen beim…
zum Thema
Soziale Phobie! Gibt es hier jemanden der betroffen ist?62
Mich würde mal interessieren ob jemand hier im Joyclub von sozialer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie gehen betroffene mit spondylose um?

wie gehen betroffene mit spondylose um?
hallo,

bei meinem hund wurde vor ca. einem jahr eine leichte spondylose festgestellt. nun ist ja fakt, dass diese knochenveränderungen nicht aufzuhalten sind ... bald wollen wir wieder zum röntgen gehen, um mal zu schauen, wie weit das ganze schon fortgeschritten ist.

mein hund tobt wie eh und je, ich muss ihn manchmal richtig bremsen. lasse auch keine grösseren hunde mehr drauf (also hauptsächlich geht's drum, dass keiner "aufreiten" darf), hebe ihn aus dem auto, lasse ihn kaum treppen steigen, keine jagdspiele etc. auf harten böden. das zur vorbeugung.

dann bekommt er halt futterzusätze. heilkräuter und grünlippmuschelextrakt.

wollte einfach mal erfahrungen von betroffenen hören.

bin gespannt!

lg
love
***zu Paar
1.012 Beiträge
was ist Spondylose
Spondylose ist eine degenerative( nicht heilbare) sich langsam entwickelnde Wirbelsäulenerkrankung. Die Knorpel zwischen den Wirbelkörpern verknöchern und führen somit zu einer Versteifung der Wirbelsäule. Die Wirbel reiben aneinander und verursachen
dem Hund bei jeder Bewegung Schmerzen. Durch dieses aneinander reiben entsteht eine Entzündung an der Wirbelsäule, die dem Hund weitere Schmerzen verursacht.

Die Spondylose wird in 4 Grade eingeteilt:

*

Spondylose frei
*

leichte Spondylose
*

mittlere Spondylose
*

schwere Spondylose

Die Ursachen:
Die Zucht von unnatürlichen Körperhaltungsformen, Umwelteinflüsse und Traumata. Auch soll die Vererbung eine große Rolle dabei spielen. Meist sind aber ältere Hunde davon betroffen.
Die Symptome:
Der Hund hat Schmerzen beim Hinsetzen oder Hinlegen, beim Aufstehen oder Treppensteigen bzw. beim runter laufen der Treppen. Er hat Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang. Es kann zu Lahmheiten kommen oder Veränderungen beim laufen. Es könnte auch sein, dass der Hund anfängt zu humpeln, oder das die Hinterbeine zittern. Es kann zu Inkontinenz führen oder auch zu
Aggressionen auf Grund der Schmerzen.
Die Diagnose:
Die Diagnose wird durch eine Röntgenuntersuchung gestellt. Dauert nur ein paar Minuten und tut dem Hund nicht weh.
Die Therapie:
Der Hund leidet nicht ständig unter Schmerzen, es kommt immer wieder zu Schüben bei dieser Krankheit. Den einen Tag geht es dem Hund gut, den anderen Tag hat er große Schmerzen. Wenn ein solcher Schub vorliegt wird mit Entzündungshemmenden Mitteln und meist noch Cortison behandelt. Außerdem kann man selber noch was tun, indem man dem Hund Muschelextrakt zum Futter gibt.
Das hilft die Knorpel geschmeidig zu halten, dann verknöchern sie nicht so schnell. Man bekommt es in der Zoohandlung.
Vorsichtsmassnahmen:
Natürlich braucht auch ein Spondylose kranker Hund Bewegung. Aber man muss die absolute Kontrolle über die Bewegungsabläufe des Hundes übernehmen!!! Dies hilft auch um akute Schübe der Krankheit zu vermeiden. Zu vermeiden sind alle Situationen bei denen der Rücken stark beansprucht wird. z. B. Treppen steigen. Der Hund darf nicht mehr so viel springen und umhertollen.
Die Ernährung muss so eingestellt werden, dass es NIE zu einem zu harten Kot kommt. Und auf das Gewicht des Hundes muss sehr geachtet werden. Beim spielen mit anderen Hunden ist große Vorsicht geboten. Manche Hunde wollen ihre Macht dadurch zeigen, dass sie den anderen Hund besteigen. Das kann für einen Spondylose kranken Hund gefährlich werden, ganz gleich ob er bestiegen
wird oder selber einen anderen Hund besteigt. In der Zeit wo der Hund einen Schub hat muss man die Bewegung sehr einschränken, damit die Entzündung verheilen kann.
Die beste Bewegung für einen Spondylose kranken Hund:
Die beste Bewegung ist ganz gemütliches Traben, neben dem Fahrrad geht das z. b. sehr gut da bei diesem Bewegungsablauf der Rücken sehr wenig belastet wird, sich der Hund jedoch verausgaben kann. Wenn der Hund gerne schwimmt ist auch dass sehr gut für den Rücken, da der Hund beim Schwimmen sein Gewicht nicht tragen muss. Das Fahrrad fahren wird jedoch nur empfohlen, wenn der Hund dies gewöhnt ist.
ja danke
aber da hab ich mich auch schon fleissig belesen. steht nix neues dabei.

ich hoffte leute zu finden, die auch einen spondy-kranken hund haben ...
schlimm vertreten letzte woche
und heute morgen

mein hund am humpeln

schmerzspritze und tabletten bekommen

physiotherapie zwei mal die woche

eigentlich leinenzwang

aber ich will meinem hund die lebensfreude nicht nehmen; er braucht den umgang mit anderen hunden

sch... spondy
auch bei meinem
wurde Spondylose festgestellt.
Er ist jetzt 11 Jahre alt, und dank Tabletten einigermaßen Beschwerdefrei. Aber jetzt die letzten 3 Tage, wo es schneite und sehr kalt war, humelte er wieder stark. Bin im ständigen Kontakt zu meinem Tierarzt -alle 2 Wochen Tel. Anruf-
Aber er spielt und tobt wie ein junger Hund, wo ich ja happy bin, aber wir versuchen Ihn schon in Grenzen zu halten.
Er bekam auch schon mal Cortison Tabl. mußten die aber wechseln, da er die nicht vertragen hat und wir alle 1-2 Std. Gassi gehen mußten, da er so viel Wasser gelassen hat.
Ich hoffe es bleibt so und wird mit den Monaten, Jahren nicht schlimmer, denn ich möchte gar nicht daran denken, ohne meinen Jack zu sein...
LG
Tamara *meinheld*
hey
ist dein jack ein jack russell? hab schon im andern fred gelesen, dass er so ein temperamentsbündel ist ... *zwinker*

bei meinem ist die spondy net so schlimm, zumindest laut neuestem röntgenbild ... aber die hüfte macht ihm zu schaffen ...
mit der physiotherapie und 3 kg abgenommen geht's ihm jetzt momentan bedeutend besser! freu mich so ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.