Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5553 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung mit vibrierenden Penisringen18
Seit langer Zeit gibt es vibrierende Penisringe. Wer hat damit…
zum Thema
Erfahrung mit OhMiBod2
Bin auf der Suche nach einem Geschenk auf OhMiBod-Vibrator getroffen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat Erfahrung mit Verletzung

Wer hat Erfahrung mit Verletzung
des Plexus Brachiales.
Es handelt sich bei unserem Schäferhund um eine Verletzung des Plexus Brachiales, dass ist der Nervenstrang der aus der Wirbelsäule kommend ins Bein ( bei unserem vorne links ) geht und dort die gesamten Bewegungen des Beines steuert.

Unser Schäferhund hatte im Dezember 2005 einen schweren Unfall, in dem er von einem Fahrzeug in der linken Schulterpartie getroffen wrde.
Nach Röntgen stellte sich heraus, dass nichts gebrochen war. Durch Ultraschall dann aber die Diagnose des Totalabrisses des Nervenstranges ( Plexus Brachiales ).
Nach sechs Monaten hat unser Hund dann zum ersten Mal das Bein wieder aufgesetzt. Seidem unterstützen wir durch Massagen und viel Schwimmen gehen den Heilungsprozess. Machen kann man laut Ärzten nicht viel, als abwarten, da die Nervenstränge von allein wieder zusammen wachsen.
heute kann er wieder gehen und galoppieren. Der leichte Trab allerdings geht nur sehr selten, meistens dann, wenn er aufgeregt ist und es halt einfach so passiert.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Gangart speziell trainieren kann?

Vielen Dank schon mal vorab.

Business1997
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Business1997
Hallochen,
ich bin ein Fan von der Serie "Menschen, Tiere und Doktoren" auf VOX. Da sind doch immer interessante Berichte über solche Verletzungen etc.

Da war mal eine Sendung, da wurde ein Nervenstrang wieder zusammengesetzt (Mikro-OP). Habt ihr in eurer Nähe eine Tierklinik? Da gibt es doch immer Experten für das eine und andere Problem bei Tieren.
Mach dich mal schlau.

Ich hab letztens erst aus meinem Wohnumfeld gehört, daß ein Schäferhund ganz starke Wirbelsäulenprobleme hatte, konnte kaum noch laufen. Er hat einen Goldstift in die Wirbelsäule bekommen und springt wieder wie ein junger Hüpfer durch die Gegend. ER ist bereits 11 Jahre !!!!!!!!
Hat jemand eine Idee, wie man diese Gangart speziell trainieren kann?

Nö, aber ich würde in der von Euch eingeschlagenen Weise weitermachen und dem Hund überlassen, ob er Traben, Laufen oder schlichtweg rennen will....denn er weis am besten, welche Bewegung für ihn gut ist...

HiN - einfach prakmatisch
@ Skorpionqueen
Wir hatten bereits Kontakt zur Tier-Uni in Hannover. Dort hätte man eine Micro-Op machen können. Aber es wurde uns von dort abgeraten, weil diese erstens 4.000.- Euro kosten würde und zweitens es keine garantie auf Erfolg gibt.

Aber trotzdem vielen Dank.

@ Hesse_im_Norden
Das werden wir auch tun. Tiere reparieren oftmals Verletzungen besser als die Mediziner. Das wurde uns auch von der Uni Hannover gesagt.
Massieren, schwimmen und ihn toben lassen, werden wir ganz sicher weiter machen.

Auch Dir vielen Dank.

Business1997
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Business1997
Jaa, die Kosten!!! Das ist es ja immer. Kenn das. Gott sei dank hatte mein Baby noch nicht sone dollen Verletzungen.

Ich werd mal meine TA fragen, ihre Arzthelferin ist Reki-Meisterin für Hunde usw.
Ich mach mit meinem Hundi gerade "Sterbevorbereitungen" in Form von Bachblüten- und Lichttherapie. Hört sich zwar jetzt blöd an, aber es hilft, daß Mensch und Tier voneinander loslassen.....
Ihre Hündin ist ganz friedlich eingeschlafen. Abends ins Körbchen und morgens war sie eingeschlafen. Ganz still und friedlich.......
@ Skorpionqueen
Unser Schatz ist nun gerade 6 Jahre alt. Er ist ansonsten super drauf. Immer kuschelig, immer zu einem Spaß bereit und trotz der Verletzung ein Wirbelwind.
Ihn selber behindert die Verletzung wahrscheinlich weniger, als wir es sehen. Wie geschrieben, er geht normal, er galoppiert normal.
Nur wenn er ( für Rüden typisch ) schnüffelt und der Kopf nach unten geht, knickt sein Bein am Ellenbogengelenk ein und er läuft dann auf dem Ellenbogengelenk anstatt auf den Pfoten.

Ich habe gelesen, das Motorradfahrer diese Verletzung sehr oft nach Stürzen haben und das die Genesung bis zu 4 Jahre dauert.
Unser Santos hat nun 2 Jahre und 4 Monate mit der Verletzung zu tun und es geht in kleinen Schritten immer besser.
Wir geben nie auf und wenn es so bleiben sollte, dann bleibt es halt so.
Ich kämpfe und steh das durch - Santos
Plexus Brachialis
Habe gerade bei Wikipedia geschaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plexus_brachialis

Der ist ja wirklich nicht klein! Eher riesig um genau zu sein.
Eine Faustregel besagt das durchtrennte Nerven mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 mm pro Monat zusammenwachsen. Und da dieser Nerv nicht wirklich filigran ist, wird es bei Euch bis zur vollständigen Heilung noch eine ganze Zeit dauern.
Macht so weiter wie bisher. Das wird schon, ganz sicher!
@ leinemaus
Die Einträge in Wikipedia zum Thema Plexus Brachialis kenne ich bereits, aber trotzdem vielen Dank.

Ja es ist schon eine heftige Verletzung gewesen und aufgeben war nie ein Thema, für Santos nicht und für mich auch nicht.

Wir werden weiter machen mit langsamen gehen an der Leine ( da setzt er den Fuß richtig auf )
Schwimmen
Massagen
Warmflasche auf die Schulter
bestimmten Übungen am Bein wie Streck- und Anwickelübungen

Wir haben jetzt mehr als zwei Jahre geschafft, da schaffen wir den rest auch noch. Es wird in Schritten von 3 Monaten immer ein wenig besser. Und selbst wenn es mal nicht mehr ganz richtig wird, er kann damit leben und es gibt keinen Grund ihm das nicht so schön wie irgendwie machbar zu ermöglichen.

Er von Business1997
@Business1997
Das denke ich auch! Sowas braucht seine Zeit! Und selbst wenn ein Rest über bleibt, ist doch egal! Es hätte auch ganz anders kommen können!
@ leinemaus
So sehe ich es auch.
Er ist ein ganz Sensibler. Er liebt alle Menschen und ganz besonders Kinder. Ein Einschläfern würde für mich nur in Frage kommen, wenn er sich qäulen müsste, aber das tut er nicht, im Gegenteil, er tobt und rennt trotz alle dem.

Er ist mein bester Kumpel, viel mehr wert und viel ehrlicher als Menschen je sein könnten.

Er von Business1997
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.