Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in Unterfranken
1360 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
zum Thema
Eure erregenden Erlebnisse im Alltag?40
Hier soll es nicht um den Fick in der Umkleidekabine gehen, sondern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommandos die gar nicht geplant waren..

Kommandos die gar nicht geplant waren..
Mich würde interessieren, welche Kommandos/Signale sich bei euch eingebürgert haben, welche der Hund auch versteht und befolgt, die aber eigentlich gar nie geplant waren, sondern sich aus dem Alltag ergeben haben.

Bei meiner Pelznase und mir fällt mir hierzu spontan ein:

"Da bleiben".. bedeutet: Du musst nicht herkommen, aber bleib in meiner Nähe. Hab ich immer verwendet, wenn er sich für meinen Geschmack zu weit entfernte und hat sich dann einfach als wirkungsvoll eingebürgert.

"Bisschen warten".. bedeutet "es dauert noch ein bisschen". Wenn ich z.b. Gassi gehen ankündige und er springt auf, dann fällt Frauchen ein aufs Klo wär noch ganz gut, und der Rechner muss noch runtergefahren werden und überhaupt anziehen usw.. wenn er das hört, legt er sich auch sofort wieder hin und wartet ganz geduldig.

"Da gehen wir".. bedeutet Richtungsänderung z.b. an einer Kreuzung. Da er nach diesem Signal immer zu mir schaut, reicht dann eine Handbewegung in die richtige Richtung und die läuft er dann auch (wir haben zwar mal Links und Rechts gelernt, aber verwenden es so gut wie nie).

Diese Signale waren alle nie geplant und haben sich halt einfach so ergeben, ohne dass mir anfangs auffiel, dass ich in den jeweiligen Situationen immer die gleichen Worte benutze - jetzt sind sie gewohnt und normal. Habt ihr auch sowas?

lg
Angelika
na klar :)
"kacka machen": keine zeit , oder es regnet und nach einem kurzem blickkontakt, geht madame los und macht ihr geschäft

"gucken": sie schaut dann sofort aufmerksam und sucht ihr leckerlie

"komm´ gleich": sie weiss dann, dass sie trotz schlüssel in der hand, liegen bleiben kann und nicht mit darf

gruß,
red
*lach* ja stimmt, das haben wir auch.. aber da ja Frauen angeblich (!) gerne etwas mehr reden, hab ich einen ganzen Satz draus gemacht: "Frauli kommt gleich, brav sein" *zwinker*

lg
Angelika
Hmm...meine hat manchmal so eine Art ihren Kopf auf den Boden plumpsen zu lassen wenn sie liegt.Mein Kommentar dazu war dann immer"Bums"(also im Sinne von Plumps).Und wenn ich nun bums sage,dann legt sie ihren Kopf auf den Boden,lach,das hört sich bestimmt bescheuert an,diese Wortwahl,aber so isses halt *ggg*

Grüssle Nicole
***va Paar
1.032 Beiträge
Wir sprechen mit unserem Hund normal!
Wir sprechen mit unserem Hund, genau wie mit unseren Kindern (auch als die noch Babys waren) ganz normal.

Diese "Eideidei-Kaka-Dudu-..."-Sprache ist so gar nicht unser Ding.
Unser Hund versteht es IMMER, wenn wir normal zu ihm sprechen.
Sei es, ob wir ihm sagen, er solle das Zimmer verlassen, zum Kämmen kommen, vor der Haustür warten, bis sein Handtuch auf dem Boden liegt und er mit seinen nassen Pfoten reinkommen darf, ob er rechts oder links abbiegen soll, wenn wir mit dem Fahrrad mit ihm unterwegs sind und, und, und ...
Wir sagen ihm auch, dass er auf die Kinder aufpassen soll, wenn wir ausgehen, und dann schläft er bei ihnen vor der Tür, was er sonst nie macht.
Er versteht es auch, wenn wir ihm zum Pieschern oder Schietern schicken, außerdem kann er die üblichen "Tricks", die ihm im Laufe der Zeit, besonders von unseren Kindern, beigebracht wurden.
Sein Neuestes ist "Gimme five!" und er haut uns seine Pfote an die erhobene Hand, so wie es halt auch Menschen machen.
Ob wir ihm sagen, er solle warten oder zurückgehen o.ä., er versteht alles, und wir sagen ihm das so, wie wir es einem anderen Menschen sagen würden.
Wir wollen unseren Hund nicht vermenschlichen, aber man kann schon "normal" mit seinem Hund sprechen, er versteht das!

LG, Thova
BLICKE
UNSERE VERSTEHEN VIELES ÜBER BLICKE UNSER GROSSER IST NUN 12 UND IMMER NOCH TOP FIT.ALLS ER ALLS WELPE ZU MIR KAM GINGEN WIR 3 JAHRE ZUSAMMEN AUF DEN TRAINIGSPLATZ UND ICH LERNTE IHM KOMANDOS UNTER ANDEREM MIT ZEICHENSPRACHE:DENKE DARAUS ENTWICKELDE SIE DIESE VERBUNDENHEIT ZU VERSTEHEN OHNE WORTE
Wenn ich Arbeiten gehe
Normal ist es so wenn ich meine jacke anziehe dann freut er sich.Klar wir gehen raus denkt er aber wenn ich zu ihm sag "Ich geh Arbeiten" dann bleibt er liegen und ist beleidigt.
Joa, da kenne ich auch ein, zwei kleine Komandos.
"Mach mal Pipi, mach mal Häufchen, nicht so weit vor, Fahrrad fahren, Fußball spielen, mach Dich mal sauber (Vorhaut Katarr)"
"mach mal kacka" ob du meinen dies auch beibringen könntest *g*

mein Pinni (pinarus) wurde schon 2x am knie opperiert -sollte sich schonen:
ist er im galopp gekommen habe ich langsam gerufen -als er dann automatisch in trab gelaufen ist habe ich "feiner trab" gerufen.
nach ein paarmal habe ich nur noch trab gerufen und .... ich bin fast ungefallen -wie schnell dies ging.

meiner hat sich von selber angewöhnt -nachdem ich aufgestanden bin -oftmals noch im bett gespielt oder geschmust- untern schreibtisch zu gehen und zu warten bis ich meinen ersten kaffe getrunken habe. hohle ich mir den 2ten gesselt er sich zu mir in's wohnzimmer und zeigt das er bereit wäre aber wirklich aüßerst dezent. nehme ich dann die pillendose in die hand -na da werden aber die ersten laute -meist "zufällig" beim gähnen ausgestoßen.
@jeodo
Das war nützlich als wir die Hunde Stubenrein bekommen wollten. Wenn sie ihr "Geschäft" machen wiederholst Du immer das von Dir gewählte Kommando. Irgendwann haben sie auch dann gemacht, wenn wir das Kommando gegeben haben. Besonders wenn sie auf unbekannten Terrain unterwegs sind oder man eine Kot oder Urinprobe braucht.
kommandos
hallo *g*
meine 2shelties haben im laufe der zeit ganz nebenbei solche kommandos, wie zb:

"ab" -> du kannst machen was du willst

"rechts & links" -> richtung eben (vor allem im wald sehr praktisch)

"langsam" -> langsam laufen (zb. wenn ich will dass sie bei mir bleiben in direkter nähe)

"still" -> wenn gäste kommen

"wo is es?" -> kommando zum suchen von leckerlie etc

ganz liebe grüße
hc
nebenbei erlent hat er nicht viel
Mhh da unser zu Therapiebegleithund wurde kann ich es nicht mal genau sagen wie sich das alles entwickelt hat!

Er kann alles auf Wort,sicht und pfeife und manche sachen muß er als Therapiehund ach selbstständig machen wofür es keine Kommandos gibt!

Was sich eingebürgert hat ist das Voraus, was im Hundführerschein verlangt war!
Blitzbimbam
hab ich immer geschimpft, wenn die "große" irgendwelchen großen Mist gebaut hat. Es hat sich dann so eingebürgert, dass sie immer "das Genick eingezogen hat" weils immer dann ernst wurde.Oobwohl ich das nie durch Taten unterstützt hab, für sie ist ein strenger Tonfall schon die Höchststrafe....
Und irgendwie bedeutet dieses Wort inzwischen für alle Hunde in der Familie, dass sie sofort unterbrechen müssen, was sie gerade an Mist im Kopf haben. Wie auch immer müssen sie es von Jana übernommen haben...
LG
Manu
bei uns
ist es so wenn ich zum Auto gehen und sage fährst du,läuft er zur Fahrertür,wenn ich sage ich fahre stellt er sich an die Heckklappe.
Wenn mein Menne die Hände in die Hosentaschen steckt,denkt der Hund ah es kann etwas länger dauern und legt sich hinn.

Alles so Eigenarten die durch Zufall entstanden sind und erst gar nicht von uns regestriert wurden.Aber jetzt wo man die Komandos kennt echt cool ist.

Carlos ich fahr und der Hund steigt hinten in seine Box.
Na also geht doch. *hund*
Bei uns ist am besten das Misverständnis Mach mal Platz! und man meint eigentlich der hUnd soll aus dem Weg gehen, aber was er tut ist sich hinzulegen. Tja falsch ausgedrückt würd Apollo da sagen.

Grins
*******_sh Paar
24 Beiträge
@Zucker25
Das mit dem Mißverständnis " mach mal Platz " kennen wir zu genüge. Wir sagen dann immer " geh " oder " hau ab".

LG
*lach* Das haben wir gsd nicht, denn für Platz verwenden wir "leg dich nieder" und für mach Platz "geh weiter".

Aber Blitzbimbam find ich nur grenzgenial *haumichwech*
****_nw Frau
521 Beiträge
Eingebürgert hat sich bei uns das "geh weg". Das kommt meist wenn wir am Wohnzimmertisch was essen und Hundi meint er kann mit dem Kopf auf dem Tisch liegen oder kommt unserer Hand mit dem Essen zu nahe. Dann kommt ein "geh weg" und er legt sich auf den Boden unter den Tisch.

LG Tiff
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.