Kommandos die gar nicht geplant waren..
Mich würde interessieren, welche Kommandos/Signale sich bei euch eingebürgert haben, welche der Hund auch versteht und befolgt, die aber eigentlich gar nie geplant waren, sondern sich aus dem Alltag ergeben haben.Bei meiner Pelznase und mir fällt mir hierzu spontan ein:
"Da bleiben".. bedeutet: Du musst nicht herkommen, aber bleib in meiner Nähe. Hab ich immer verwendet, wenn er sich für meinen Geschmack zu weit entfernte und hat sich dann einfach als wirkungsvoll eingebürgert.
"Bisschen warten".. bedeutet "es dauert noch ein bisschen". Wenn ich z.b. Gassi gehen ankündige und er springt auf, dann fällt Frauchen ein aufs Klo wär noch ganz gut, und der Rechner muss noch runtergefahren werden und überhaupt anziehen usw.. wenn er das hört, legt er sich auch sofort wieder hin und wartet ganz geduldig.
"Da gehen wir".. bedeutet Richtungsänderung z.b. an einer Kreuzung. Da er nach diesem Signal immer zu mir schaut, reicht dann eine Handbewegung in die richtige Richtung und die läuft er dann auch (wir haben zwar mal Links und Rechts gelernt, aber verwenden es so gut wie nie).
Diese Signale waren alle nie geplant und haben sich halt einfach so ergeben, ohne dass mir anfangs auffiel, dass ich in den jeweiligen Situationen immer die gleichen Worte benutze - jetzt sind sie gewohnt und normal. Habt ihr auch sowas?
lg
Angelika