Ich habe einen Mischling aus Berner Sennenhund (Vater) und Labrador (Mutter).
Vom Aussehen ist er eher Labrador, außer dass er ein deutlich dichteres und um den Hals herum auch längeres Fell hat als ein Labrador.
Das Wesen ist jedoch denke ich eher Berner Sennenhind.
Er wacht, beschützt und würde auch niemanden ins Haus oder auf den Grundstück lassen. Mich würde er auf jeden Fall beschützen. Auf der Straße ist er, genauso wie vorher jemand beschrieb, absolut umgänglich..es sei denn einer von 50 vorbeilaufenden Rüden gefällt ihm nicht...dann zickt er schon mal (er ist nicht kastriert).
Ich habe ihn auch schon zig-mal erklärt, dass er unter anderem auch, ein ruhiger Labrador ist...er ist und bleibt absolut agil und bewegungsfreudig, manchmal direkt aufdringlich im Spielverhalten.
Sein Schmusebedürfnis setzt er genau so durch, wie ich es von seinem Vater gesehen habe...da wird die Hand so oft mit der Schnauze nach oben geknallt, bis der Mensch begreift, dass er gekrault werden will.
Ich weiß ja nicht wie das mit dem Fressverhalten von euren ist...Lucky frisst nur so viel wie er gerad Hunger hat...Leckereien und unser Fressen ausgenommen.
Hoffe, dass mein Post hier nicht falsch verstanden wird, da ich ja "nur" einen Mischling habe.
Ich habe mich allerdings bewußt für einen Mischling (ich habe schlechte Erfahrungen mit der Gesundheit meiner reinrassigen Schäferhündin gemacht) entschieden...und was in etwa drin sein sollte.